PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches kt880-brett?


ga.rp
2004-10-21, 19:13:06
ich hab derzeit ein nf7-s 2.0 und überlege jetzt, ob ich vllt meinen t-bread zum mobile umpinsele, damit ich noch ein bissl strom sparen kann. aber dafür brauch ich ja wieder ein via-brett, damit das im laufenden betrieb geht...

daher meine frage, gibts ein kt880-board, das sich ähnlich gut über- und untertakten läßt wie das nf7-s (inkl. freier multiwahl über und unter 12,5), das nen brauchbaren analog-sound bietet (wenigstens so wie das nf7s (digital brauch ich eh nicht)), das nicht von gigabyte oder asus kommt (vorurteile...), das möglichst keinen lärmenden lüfter trägt und das mit meinem ollen hynix-speicher genauso unkompliziert läuft wie das abit (pc 266 @ pc 400 bei 2,5-4-4-11 mit 2,8 v).

jemand ne idee?

StefanV
2004-10-21, 19:49:09
Ja, die gibts:

Soltek KT880 DRAGON2
Gigabyte 7VT880

Problem: ich hab die beiden Schmuckstücke bisher noch nicht in D gesehen :(

ga.rp
2004-10-21, 20:36:14
danke stefan, aber gb kauf ich nicht, weil ich damit schlechte erfahrungen gesammelt hab und das soyo hat zwar ne super ausstattung, aber soweit ich jetzt auf die schnelle gesehen hab, überzeugt es mich nicht so richtig.

hab den eindruck, der kt880 wird nicht wirklich auf breiter front vertrieben...
naja, via hat sich mit ihm vllt. einfach zuviel zeit gelassen.

Minotaur25
2004-10-22, 12:24:22
Hi,

ich habe das MSI KT880 und kann davon nur abraten.

OC Eigenschaften sind beschissen, vorallem mit dem FSB Übertakten.
Hat keinen AGP/PCI Fix, von daher kannste nicht weit über 200Mhz fahren!

Außerdem spinnt irgendwas am Speichercontroller...

Warte auf das Abit KW7, das sollte die nächsten 2 Wochen bei uns erhältlich sein!
Bin auch schon gespannt auf das Board!

Sephiroth
2004-10-22, 12:38:38
Warte auf das Abit KW7, das sollte die nächsten 2 Wochen bei uns erhältlich sein!
Bin auch schon gespannt auf das Board!
Hat das 'nen AGP/PCI Fix?
Der Vergleich zu meinem A7V880 würde mich schon interessieren ...
Das Abit KW7 hat zwar kein GBitLAn aber Firewire ... die einen sagen GBit, aber sagt kein GBit o.0

Colin MacLaren
2004-10-22, 12:39:56
Ich hab das MSI KT880 und kann Dir nur dazu raten. Das Bios bietet tolle OC-Möglichkeiten, z.B. freie Mulitwahl. VCore bis 2.2V, PCI-Fix ist im Gegensatz zu der Angabe meines Vorredners sehr wohl vorhanden. Sicherlich sind damit keine 250MHz+ FSB drin, aber das fällt bei Deinem Speicher sowieso flach.

Nur der Sound ist eher schlecht und kann mit Soundstorm sicherlich nicht mithalten.

CompuJoe
2004-10-22, 12:59:32
Ich kann vom MSI KT880 auch nur abraten!
Hab es in Aktion gesehen, dasding bietet miese OC Funktionen, das schlimmste ist der nicht vorhandene AGP/PCI Fix (bei dem Booard was ich hatte gab es den nicht, auch mit neusten Bios nich)
Spannungen konnte man aber ziemlich hoch drehen, aber trotzdem war bei meinen Mobil bei 2546Mhz Feierabend, denn dann wollte FSB nicht höher gehen! Auf meinen NF7 geht er bis ca. 2680Mhz bei 1,875v.

Minotaur25
2004-10-22, 13:18:14
Ich hab das MSI KT880 und kann Dir nur dazu raten. Das Bios bietet tolle OC-Möglichkeiten, z.B. freie Mulitwahl. VCore bis 2.2V, PCI-Fix ist im Gegensatz zu der Angabe meines Vorredners sehr wohl vorhanden. Sicherlich sind damit keine 250MHz+ FSB drin, aber das fällt bei Deinem Speicher sowieso flach.

Nur der Sound ist eher schlecht und kann mit Soundstorm sicherlich nicht mithalten.


Was laberst du für nen Stuss??? Das Board hat definitiv keinen AGP/PCI Fix.
Auch geht der Multi nur bis 12.5. Freie Multi Wahl, dass ich nicht lache!

FSB geht nur bis 215Mhz (nicht ohne Fehler in memtest) und das mit pretested 2x512MB MDT PC400 Modulen, also erzähl mir nichts.

Solltest Dir mal die Tests durchlesen.

Ich wette mit Dir, dass memtest nicht fehlerfrei läuft, da es Probleme mit dem Speichercontroller gibt.
Hatte dazu schon öfter threads zum Thema gestartet.
Auch im MSI Forum nachzulesen!

Fazit: Board für die Tonne. Warte lieber auf das Abit!!!

CompuJoe
2004-10-22, 13:23:43
Bei mir ging der FSB nur bis 203!!! Mhz stabil! Danach bedankte sich Windows mit nem Bluescreen!
Und das mit MDT´s die bei mir auf nem NF7 mit 224 bei guten Timmings laufen!

Colin MacLaren
2004-10-22, 13:25:52
Wie hoch der FSB geht, kann ich nicht testen, da mein RAM nicht wirklich für OC geeignet ist. Den PCI-Fix hat es allerdings definitiv, wenn Du mit Verlaub gesagt zu blöd bist, die richtige Bios-Option zu finden, ist das Dein Problem. Es ist sicherlich nicht das Vernichter-Übertakter-Board für Leute die 2700MHz bei 250MHz FSB anpeilen, aber für den Threadersteller sicherlich ausreichend.

Minotaur25
2004-10-22, 14:08:39
Wie hoch der FSB geht, kann ich nicht testen, da mein RAM nicht wirklich für OC geeignet ist. Den PCI-Fix hat es allerdings definitiv, wenn Du mit Verlaub gesagt zu blöd bist, die richtige Bios-Option zu finden, ist das Dein Problem. Es ist sicherlich nicht das Vernichter-Übertakter-Board für Leute die 2700MHz bei 250MHz FSB anpeilen, aber für den Threadersteller sicherlich ausreichend.

Wenn Du im Bios die Funktion "Auto disable Dimm/PCI Clock" meinst, dann muss ich kräftig lachen.

Auto Detect DIMM/PCI
Diese Funktion hat den selben Hintergrund wie die Option Clock Spread Spectrum/Spread Spectrum. Wenn PCI und/oder DIMM-Plätze nicht belegt sind verhindert diese Option eine Ansteuerung der Plätze vom CLK Generator. Dadurch wird die Abstrahlcharakteristik ebenfalls beeinflusst. Verzichten Sie auf Aktivierung wenn keine Störstrahlungen in der Nähe sind. Andernfalls laufen Sie in Gefahr das bestimmten PCI-Karten der Strom entzogen wird.

Vielleicht solltest Du dich erstmal im Bios Kompendium erkundigen bevor du solch einen Schwachsinn erzählst.

Eine andere Funktion gibt es nicht du noob!

Hellknight[FA]
2004-10-22, 16:56:28
ga.rp - Dein dümmlicher Avatar kotzt mich ehrlichgesagt an... :crazy2: :crazy2: :hammer: - muss sowas wirklich sein?


edit:

so wie's ausschaut wäscht sich der Typ, dem die Hand gehört max. 1x im Monat ;D

mapel110
2004-10-22, 23:43:38
']ga.rp - Dein dümmlicher Avatar kotzt mich ehrlichgesagt an... :crazy2: :crazy2: :hammer: - muss sowas wirklich sein?


edit:

so wie's ausschaut wäscht sich der Typ, dem die Hand gehört max. 1x im Monat ;D

1 Punkt hierfür

Nur vorsorglich für alle:
Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.

Aber bitte hier nicht mehr!
Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)

ga.rp
2004-10-23, 23:47:06
danke mapel, das erspart mir weitere diskussionen.
der typ ist übrigens ein kleiner junge von vllt 5 jahren. im hintergrund die fans eines fußballspiels :) also kein grund zur aufregung...

in sachen msi:
wenn ihr euch so uneins seid, dann scheint es ja zumindest für einige von euch ne herbe enttäuschung gewesen zu sein und ist mir ne zu unsichere wahl. aber auch kein grund, gleich itzig zu werden ;)

danke aber für die meinungen!
daß der kt880 keinen pci-fix hat, hab ich mittlerweile auch schon gesehen und muß gestehen, das schreckt mich schon sehr ab. naja, mal schauen, was sich in dem segment noch so tut, aber wahrscheinlich bleibt das abit drin.

@Colin MacLaren:
du irrst ;) mir ist's mit den 2,6 oder mehr gigahertzen im moment zwar herzlich egal, aber ich mag schon ein brett haben, mit dem ich das maximum aus meiner hw rausholen kann. und wenn ich irgendwann mal die kohle für neuen speicher zusammengeklaubt habe, dann wäre ich von nem speichertakt um die 230 mhz schon sehr angetan. gern auch mehr. trotzdem würde ich vllt auf 2 ghz takten.

Fanatic_Ice
2004-10-24, 01:40:19
:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ich habe ein ASRock K7V88 - ist zwar nicht so der OC-Knaller, aber für einen "mobile" T-Bred/Barton bestimmt sehr gut geeignet!


:cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Hellknight[FA]
2004-10-24, 12:00:29
A7V880 von ASUS hier :D ;)

Einziger Nachteil: Miese Spannungswerte (3,30 / 4,75 / 12,4) :( - allerdings nicht mit Multimeter nachgemessen (jedenfalls läuft das Teil rockstable auch nach mehreren Stunden Prime95 und Doom III :D).

Vorteile ;):

- viel Platz um den CPU-Sockel
- sehr gelungenens Layout :)
- gute Performance (wenn auch nicht ganz nForce2 würdig :D) wenn man ein bissal an den Speicher-Timings rumspielt.
- überaus stabil auch bei schärfsten Timings (OK - CAS-Latency sollte man nicht unbedingt auf 1,5 stellen, wobei ich das noch nicht ausprobiert habe :D)

myMind
2004-10-24, 13:10:49
']A7V880 von ASUS hier :D ;)

Einziger Nachteil: Miese Spannungswerte (3,30 / 4,75 / 12,4) :( - allerdings nicht mit Multimeter nachgemessen (jedenfalls läuft das Teil rockstable auch nach mehreren Stunden Prime95 und Doom III :D).

Vorteile ;):

- viel Platz um den CPU-Sockel
- sehr gelungenens Layout :)
- gute Performance (wenn auch nicht ganz nForce2 würdig :D) wenn man ein bissal an den Speicher-Timings rumspielt.
- überaus stabil auch bei schärfsten Timings (OK - CAS-Latency sollte man nicht unbedingt auf 1,5 stellen, wobei ich das noch nicht ausprobiert habe :D)
Ein Nachteil ist der fehlende Firewire-Port, so man ihn denn braucht. Ansonsten fehlt nichts wesentliches bei den Features. Gigabyte LAN ist auch nett und der Preis geht mit 75€ ebenfalls in Ordnung.

Sehr schön: S3 funktioniert. Das Board kann im Standby auch die Lüfter ausschalten. Das vermisse ich bei meinem Asus A7V333.

Update: S3 geht doch beim A7V333. Nach zweieinhalb Stunden Bastelei funktiert es jetzt. Nur noch 7 Watt im Standby S3 (anstelle von vormals 108 in S1).

ga.rp
2004-10-25, 09:01:46
das asrock hab ich mir jetzt mal genauer angeschaut, aber ich glaub nicht, daß ich damit glücklich werden würde... obwohl der preis ja voll in ordnung geht.
und zu asus (eigentlich auch zu asrock) sag ich nur, daß ich mir einfach keins kaufen werde. sind alte vorurteile, aber ich hab die schnauze voll.

hat hier jemand erfahrung mit kt600-brettern? sind die besser übertaktbar?

dean
2004-10-25, 11:33:32
das asrock hab ich mir jetzt mal genauer angeschaut, aber ich glaub nicht, daß ich damit glücklich werden würde... obwohl der preis ja voll in ordnung geht.
und zu asus (eigentlich auch zu asrock) sag ich nur, daß ich mir einfach keins kaufen werde. sind alte vorurteile, aber ich hab die schnauze voll.

hat hier jemand erfahrung mit kt600-brettern? sind die besser übertaktbar?

Jo, das Abit KV7 ist ein sehr solides Board uns absolut empfehlenswert, egal für welchen Zweck.

Vom ASUS K7V880 würde ich eher abraten, mit FSB 400/DDR400 nicht stabil, kacke Spannungsversorgung, PCI-gebundenes Gigabit-Lan, schlappe Speicherperformance,...Dann schon eher das A7V600.

Für SockelA kann ich KT880 nicht empfehlen, recht gut lüppt das EPOX 8RDA6+Pro (Nforce2 mit Gigabit-MCP):

-natives Gigabit-Lan
-super Spannungsversorung
-Mounting-Holes, wenn auch der 7000er Zalman etwas gekappt werden muss (siehe NF7)
-natives S-ATA
-sehr schnell
-leider halt nur 12,5 als Maximum-Multi bei Mobiles, mehr wollte ich jedoch eh nicht (2500MHZ)
-nicht ganz so verbreitet in Deutschland, deshalb leider etwas teuer.

Gruss

StefanV
2004-10-25, 13:29:21
Für SockelA kann ich KT880 nicht empfehlen, recht gut lüppt das EPOX 8RDA6+Pro (Nforce2 mit Gigabit-MCP):

1. ich schon, das Problem ist, das es momentan dafür kein wirklich gutes Board gibt, leider.

2. hast du gelesen, worum es hier überhaupt geht?!

Hier gehts eigentlich um ein Board, bei dem man den Multi im Betrieb ändern kann, am besten auch noch die Spannung.

Das geht aber nicht bei nF2 Brettern...

dean
2004-10-25, 16:03:27
1. ich schon, das Problem ist, das es momentan dafür kein wirklich gutes Board gibt, leider.

2. hast du gelesen, worum es hier überhaupt geht?!

Hier gehts eigentlich um ein Board, bei dem man den Multi im Betrieb ändern kann, am besten auch noch die Spannung.

Das geht aber nicht bei nF2 Brettern...


Schon, aber leider gibt es eben nix rechtes, wie du ja auch bemerkt hast.
Man muss wohl Kompromisse eingehen. Entweder gute Leistung/Ausstattung oder Mobile-Fähigkeiten. -----> deshalb auch mein Tip zum Abit KV7 und das Abraten vom ASUS.

Wie auch immer, sorry, wenn es dem Topic-Starter nicht unbedingt weiterhilft.
Das Epox ist vielleicht für andere recht interessant, die vernünftiges SATA und LAN wollen.

ga.rp
2004-10-25, 18:03:10
Jo, das Abit KV7 ist ein sehr solides Board uns absolut empfehlenswert, egal für welchen Zweck.

Vom ASUS K7V880 würde ich eher abraten, mit FSB 400/DDR400 nicht stabil, kacke Spannungsversorgung, PCI-gebundenes Gigabit-Lan, schlappe Speicherperformance,...Dann schon eher das A7V600.

Für SockelA kann ich KT880 nicht empfehlen, recht gut lüppt das EPOX 8RDA6+Pro (Nforce2 mit Gigabit-MCP):

-natives Gigabit-Lan
-super Spannungsversorung
-Mounting-Holes, wenn auch der 7000er Zalman etwas gekappt werden muss (siehe NF7)
-natives S-ATA
-sehr schnell
-leider halt nur 12,5 als Maximum-Multi bei Mobiles, mehr wollte ich jedoch eh nicht (2500MHZ)
-nicht ganz so verbreitet in Deutschland, deshalb leider etwas teuer.

Gruss


hab schon ein nf2-brett, mit dem ich überaus zufrieden bin - bis auf die sache, die stefan grad nochmal angesprochen hat...

joe kongo
2004-10-25, 21:34:23
danke mapel, das erspart mir weitere diskussionen.
der typ ist übrigens ein kleiner junge von vllt 5 jahren. im hintergrund die fans eines fußballspiels :) also kein grund zur aufregung...


OT:
Dein Avatar ist wirklich unterhalb der Gürtellinie,
wirkt durchaus beleidigend. ;)

ga.rp
2004-10-25, 21:53:52
OT:
Dein Avatar ist wirklich unterhalb der Gürtellinie,
wirkt durchaus beleidigend. ;)

ich habs doch jetzt schon erklärt...
irgendwie hab ich das gefühl, ihr seid alle ganz schön humorlos! oder guckt nicht genau hin!?
die hand gehört einem kleinen jungen! und ich finde, daß das ne kinderhand ist, das sieht man auch (meine sind zumindest größer).
ok, den rest vom bild sieht man nicht - daß der knirps vor der riesen kulisse von fußballfans steht...
warum brüllen alle gleich los, wenn sie was nicht verstehen? auf jeden fall zeigt er nicht euch den finger, sondern er hält ihn einfach in die kamera...
naja, ich sag dazu nix weiter.

[OT off]