PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia DVD-Decoder – wie ist der?


wdragon
2004-10-21, 19:40:29
Hat jemand von Euch schon den NVIDIA DVD Decoder probiert? Schweinerei, der kostet ja extra, grrr $19.95.

Eigentlich sollte der Decoder ja dann direkt über die Grafikkarte laufen und die CPU entscheiden entlasten.

Kann das jemand mal testen ;)

Kane02
2004-10-21, 20:06:11
Hat jemand von Euch schon den NVIDIA DVD Decoder probiert? Schweinerei, der kostet ja extra, grrr $19.95.

Eigentlich sollte der Decoder ja dann direkt über die Grafikkarte laufen und die CPU entscheiden entlasten.

Kann das jemand mal testen ;)

Hmm, ist das Programm die Lösung aller Probleme? naja, ich ziehs mal. Aber dafür Geld zu verlangen ist ne Sauerei.
:mad:

Byteschlumpf
2004-10-21, 20:56:35
Zahlreiche DVD-SoftPlayer bieten Hardwaredecoding für diverse Grafikkarten.
PowerDVD und WinDVD sind wohl kaum weniger gut, als der nVidia-Player.

r@h
2004-10-22, 05:39:43
Ich frage mich noch immer, wo hier der Unterschied zu NVDVD zu sehen ist!
:confused:

Razor

Tjell
2004-10-22, 09:56:31
Was regt Ihr Euch eigentlich auf? Daß man üblicherweise für z. B. WinDVD auch Geld bezahlen müßte stört Euch ja auch nicht.

Es ist NICHT die Software zur Unterstützung der VP-Funktionalität, also immer ruhig mit den jungen Pferden.

TobiWahnKenobi
2004-10-22, 10:09:39
oh manno man..

das ist eine DVD player software.. nicht mehr und auch nicht weniger.
wie man das fehlinterpretieren kann, ist mir schleierhaft. NV erklärt es doch
ganz deutlich.

ihr sitzt echt zuhause mit einer wunderkarte und hofft noch auf wunderdinge
per software.. ;D

greets
tobi

FunkyChris
2004-10-22, 10:53:49
Jetzt mal was anderes:

Wenn ich DVDs am PC schaue, ziehen Objekte immer Schlieren nach sich, z.b. beim Menü der James Ryan DVD. Auch bei diversen THX Trailern ist dies zu beobachten. Auf dem Fernseher tritt dieses Problem natürlich nicht auf. Auch wenn ich die Wiederholfrequenz des Monitors auf 50 Hz stelle, gibt es keine Besserung. Wisst ihr da ne Lösung? Ich nutze WinDVD.

TobiWahnKenobi
2004-10-22, 11:20:33
das ist völlig normal.

es ist schlimmer, wenn das material im interlaced-format vorliegt und es lässt sich kompensieren, wenn man z.b. einen postprocessor oder einen deinterlacer
vorschaltet/einklinkt.

mfg
tobi

Rasta_Fahndung
2004-10-22, 12:32:09
Ich frage mich noch immer, wo hier der Unterschied zu NVDVD zu sehen ist!
:confused:
Razor

So wie ich das sehe, ist das der reine Decoder!
(Den bringt nVDVD auch mit).
Hintergrund: Mit dem Mediaplayer von M$ kann man ja zwar DVDs ansehen, aber XP bringt selbst keinen Decoder mit. Man muss also nen Player wie PowerDVD oder WinDVD oder nVDVD installieren, die nen Decoder mitbringen. Dann kann man auch mit dem Meidaplayer DVDs ansehen.

Der DVD Decoder von nVidia installiert nun nur den Decoder...ohne eigenen Player.

Tjell
2004-10-22, 13:00:13
So wie ich das sehe, ist das der reine Decoder!
(Den bringt nVDVD auch mit).
Hintergrund: Mit dem Mediaplayer von M$ kann man ja zwar DVDs ansehen, aber XP bringt selbst keinen Decoder mit. Man muss also nen Player wie PowerDVD oder WinDVD oder nVDVD installieren, die nen Decoder mitbringen. Dann kann man auch mit dem Meidaplayer DVDs ansehen.

Der DVD Decoder von nVidia installiert nun nur den Decoder...ohne eigenen Player.
Supi. Installiere Dir eine beliebige Demo-Version eines Software-DVD-Spielers, deinstalliere diese wieder und - voila - der Windows Media Player beherrscht dennoch DVD-Wiedergabe.

Gast
2004-10-22, 13:26:22
gibts den NVplayer auch als DEMO??


aber zum VP in der 6xxx serie

theoretisch müsste ja der treiber nur einen dekoder mitliefern..
der dann auch den VP unterstützt...

hmm.. NV.. nu aber GAS!!!!!

Gast
2004-10-22, 15:48:04
Supi. Installiere Dir eine beliebige Demo-Version eines Software-DVD-Spielers, deinstalliere diese wieder und - voila - der Windows Media Player behrrscht dennoch DVD-Wiedergabe.

Mag sein. Ich wollte ja nur den Zweck des Downloads erläutern. :)

r@h
2004-10-22, 17:47:31
Mag sein. Ich wollte ja nur den Zweck des Downloads erläutern. :)Macht Sinn, Deine Erklärung!
(muss ich irgendwie überlesen haben ;-)

Ergo: für Nutzer des NVDVD ist der reine Codec wenig sinnvoll... ;)

Razor

r@h
2004-10-22, 17:48:42
Supi. Installiere Dir eine beliebige Demo-Version eines Software-DVD-Spielers, deinstalliere diese wieder und - voila - der Windows Media Player beherrscht dennoch DVD-Wiedergabe.Nö... das passiert eigentlich nur bei gehackten Softwarepaketen.
Die originale deinstalliert den Codec (selbstverständlich) mit.

Razor

r@h
2004-10-22, 17:51:22
gibts den NVplayer auch als DEMO??Jup: http://www.nvidia.com/page/nvdvd_downloadtrial.html

Razor

P.S.: es würde reichen, wenn der Treiber die DirectShow-Filter in Hardware beschleunigt.
Dann braucht's nicht mal einen Codec...

Thunder99
2004-10-23, 01:16:47
Welcher Art von Codec, bzw encoden ist besser, der DivX oder der NV Decoder . Hab ne 6800GT :)

TobiWahnKenobi
2004-10-23, 09:58:04
HILFE!!!!

ihr bringt aber auch alles durcheinander.
ein DVD codec, wie ihn DVD-Software-Player installieren, ist ein mpeg2 codec.
dem ist die art der grafikkarte erstmal shice-egal.

DivX und XVid sind mpeg4 codecs, denen die graka ebenfalls egal ist.

in der regel, braucht man beides. Je nachdem, was man gucken möchte.

sucht euch im esel das tsunami-filterpack oder ähnlich und installiert es.
da habt ihr dann die codecs, die ein system so braucht. egal ob audio oder video

PS. es könnte auch nicht schaden mal zu googlen oder die sufu zu benutzen.
nur um halt mal zu verstehen, wovon hier überhaupt gesprochen wird.


mfg
tobi

Thunder99
2004-10-23, 10:52:13
HILFE!!!!

ihr bringt aber auch alles durcheinander.
ein DVD codec, wie ihn DVD-Software-Player installieren, ist ein mpeg2 codec.
dem ist die art der grafikkarte erstmal shice-egal.

DivX und XVid sind mpeg4 codecs, denen die graka ebenfalls egal ist.

in der regel, braucht man beides. Je nachdem, was man gucken möchte.

sucht euch im esel das tsunami-filterpack oder ähnlich und installiert es.
da habt ihr dann die codecs, die ein system so braucht. egal ob audio oder video

PS. es könnte auch nicht schaden mal zu googlen oder die sufu zu benutzen.
nur um halt mal zu verstehen, wovon hier überhaupt gesprochen wird.


mfg
tobi

Sorry, ich hab halt gehört das der NV40 jetzt den wmv Codec hat sowie den mpeg4

Tjell
2004-10-23, 13:49:13
Nö... das passiert eigentlich nur bei gehackten Softwarepaketen.
Die originale deinstalliert den Codec (selbstverständlich) mit.

Razor
Nein, Razor.

Habe den Trick auf meinem Zweit-PC mit einer offiziellen und selbst heruntergeladenen Testversion mal so angewendet. War das jetzt WinDVD? PowerDVD? Keine Ahnung, ist schon ein kleines Weilchen her. :)

r@h
2004-10-23, 15:55:00
Erst einmal vorweg:
Dann braucht's nicht mal einen Codec..."Dann braucht's nicht mal einen angepaßten/speziellen Codec..."
:D

Razor

r@h
2004-10-23, 16:01:22
Nein, Razor.

Habe den Trick auf meinem Zweit-PC mit einer offiziellen und selbst heruntergeladenen Testversion mal so angewendet. War das jetzt WinDVD? PowerDVD? Keine Ahnung, ist schon ein kleines Weilchen her. :)Doch, Tjell!
;)

Versuch das einfach mal mit 'ner aktuellen Trial- oder Vollversion und auch Du wirst erkennen müssen, dass dem nicht so ist. Kann ja sein, dass Du da mal eine Test-Version erwischt hast, die einen Deinstallations-'Defekt' hatte (was ich nicht so ganz glauben mag ;-), aber der Schrott hat dann vermutlich auch noch ganz andere Sachen zurück gelassen... Sachen, die ich ganz sicher nicht auf dem System haben möchte.

Razor

Tjell
2004-10-23, 17:39:26
Doch, Tjell!
;)

Versuch das einfach mal mit 'ner aktuellen Trial- oder Vollversion und auch Du wirst erkennen müssen, dass dem nicht so ist. Kann ja sein, dass Du da mal eine Test-Version erwischt hast, die einen Deinstallations-'Defekt' hatte (was ich nicht so ganz glauben mag ;-), aber der Schrott hat dann vermutlich auch noch ganz andere Sachen zurück gelassen... Sachen, die ich ganz sicher nicht auf dem System haben möchte.

Razor
Vielleicht haben die Softwareproduzenten einfach dazugelernt!?

Ist wie gesagt schon ein Weilchen her (Letztes Jahr? Vor zwei Jahren?), aber es hat eine ganze Weile mit jedem Software-DVD-Player so funktioniert und es würde mich nicht wundern, wenn noch immer die eine oder andere aktuelle Testversion ihren Codec beim Deinstallieren "vergißt".

Wolfi
2004-10-24, 13:46:06
Gibt es eigentlich noch irgendeine möglichkeit den NVDVD Player irgendwo herzukriegen ?
Ich finde den nämlich deutlich besser als PowerDVD/WinDVD
Und kaufen kann man ihn nicht mehr,selbst die Trial gibts bei nvidia nicht mehr (hab sie von Chip.de)
Offensichtlich wird er nur noch mit Bundles ausgeliefert,hatt jemand so eines ?
Ich hätte den nämlich sehr gerne,aber er ist nirgends mehr aufzutreiben.

perforierer
2004-10-25, 16:16:41
Das Programm heisst nun nicht mehr nVDVD sondern schlicht Forceware...

r@w
2004-10-26, 10:50:11
Das Programm heisst nun nicht mehr nVDVD sondern schlicht Forceware...Blödsinn, sorry.
"ForceWare" ist ein Sammelbegriff für die Software, die von nVidia kommt.

So gibt es die Gruppen ForceWare-Driver und auch ForceWare-Multimedia (neben weiteren selbstredend). Die Produktbezeichnungen haben selbstverständlich noch Eigennamen, i.e. ForceWare-WDM Capture-Driver, ForceWare-Video-Driver etcpp.

Und früher gab es eben NVDVD (mit Codec, der auch den MediaPlayer 'beflügelte' ;-) und nun nicht mehr. Offenbar hat nVidia die Entwicklung einer kompletten Multimedia-App eingestellt und konzentriert sich jetzt nur noch ausschließlich auf den Codec für Microsofts 'Kreationen'.

Razor

perforierer
2004-10-26, 12:25:59
Lieber Razor, ich respektiere Dich ja, aber man kann es auch freundlicher machen...

Richtig ist, dass Forceware der Sammelbegriff für eine Reihe von Tools ist. Deshalb heisst der Treiber mittlerweile (wie ich natürlich weiss) Forceware-Treiber.
Der DVD Player firmiert deshalb mittlerweile unter NVIDIA ForceWare Multimedia-Anwendung.
http://www.nvidia.de/page/multimedia.html

Da das ein recht langer Name ist, und es mir in erster Linie darum ging dem Vorposter zu zeigen, wie man das Tool mittlerweile findet, habe ich es abgekürzt.
Denn wenn man auf der nVidia Homepage
http://www.nvidia.de/page/software.html
im Menü links auf den Menüpunkt "NVIDIA Forceware" klickt, dann kommt man direkt zur Multimedia Anwendung.
http://www.nvidia.de/page/multimedia.html

Entschuldige, wenn ich diesen schlimmen, grausamen, nicht mehr gut zu machenden Fehler gemacht habe.

r@w
2004-10-27, 09:11:00
Entschuldige, wenn ich diesen schlimmen, grausamen, nicht mehr gut zu machenden Fehler gemacht habe.Kein Problem!
;)

Nur musst Du zugeben, dass Dein Satz

"Das Programm heisst nun nicht mehr nVDVD sondern schlicht Forceware..."

in JEDER Hinsicht schlicht falsch ist.

Und darauf wollte ich nur hinweisen, da viele den Begriff "ForceWare" einfach völlig durcheinander bekommen und solche Sätze, wie Du ihn formuliertest nur noch mehr zu dieser Verwirrung beitragen.

Das Progrämmlein "NVDVD" firmiert nun unter dem Namen "NVIDIA ForceWare Multimedia-Anwendung", weil es eben nicht nur noch ein DVD-Medien-Player ist, sondern eben auch Features wie "TimeShifting", "PVR", "EPG", "Video-Streaming", "CD/DVD-Burning" bietet und damit nur noch wenig mit einem 'normalen' Player gemein hat.

-

Hast Du Dich jetzt wirklich nur an dem Wörtchen "blödsinn" gestoßen?
Alternativ hätte ich auch schreiben können:
"bullshit", "völlig falsch", "das ist nicht richtig"
Oder was auch immer...

Schreibe hat einfach so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Also sorry, wenn ich eine Begrifflichkeit verwendet haben sollte, die bei Dir offenbar negativ aufgelaufen ist.

Razor

perforierer
2004-10-27, 10:26:50
:)
Klar, der Satz von mir war zu sehr vereinfachend.

Jo, was Postingstil angeht bin ich etwas empfindlich. Ich habe kein Problem mit harten Auseinandersetzungen in der Sache, aber es macht schon einen Unterschied (für mich), ob man "Blödsinn" schreibt oder "Da irrst Du"...nur als Beispiel.
Das hat nicht nur generelle Gründe, sondern auch einen handfesten: Sehr oft nutzen Gäste einen solchen Ausspruch dazu, Diskussionen eskalieren zu lassen; solche Threads sind dann oft verloren, weil andere, Unbeteiligte, sich plötzlich mit grober Sprachwahl zu Wort melden. In diesem Sinne geht es mir auch um ein "wehret den Anfängen". :)

FunkyChris
2004-10-27, 15:24:32
Hmm, scheint aber nur OEM Software für Wohnzimmer-PCs zu sein, oder? Sieht aber ganz interessant aus.

mapel110
2004-10-27, 19:16:25
unable to create skin objects from -p nvdvd

bekomm ich beim starten.

r@h
2004-10-27, 19:41:16
unable to create skin objects from -p nvdvd

bekomm ich beim starten.Beim Starten von was?
Vom Windoof Media Player?
:confused:

Razor

mapel110
2004-10-27, 19:48:13
Beim Starten von was?
Vom Windoof Media Player?
:confused:

Razor

O_o
um was gehts hier im Thread nochmal? ist das topic falsch gewählt?

NVDVD

r@h
2004-10-27, 20:00:15
O_o
um was gehts hier im Thread nochmal? ist das topic falsch gewählt?
NVDVDGeht hier eigentlich um den reinen Decoder-Codec, der neuerdings von nVidia in der Version 1.0.58 angeboten wird. Hat mit NVDVD in der Version 2.55 (im MCE dann auch mal 3.0 ;-) eigentlich nicht allzuviel zu tun.

Razor

Gast
2004-10-27, 21:50:32
Hat den Decoder denn schon mal jemand getestet?