PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physik aufgabe :D


r00t
2004-10-21, 21:01:58
ich wollte mich mal versichern ob ich richtig gerechnet hab.. ^^

Der elektrische widerstand des menschlichen körpers beträgt von einer hand über den oberkörper zur andren hand unter ungünstigen umständen etwas 1,0 Kilo"ohm". welche spannung ist bereits lebensgefährlich, wenn ein strom von 15mA schon tödliche wirkungen haben kann?

also grundformel: R= U durch I
umgeformt auf U = R*I

eingesetzt .. 15V????

mein problem ist .. mA wie is das gemeint... mega ampere oder mili ampere?

weil 15V klingen für mich sehr unglaubwürdig..

warlord
2004-10-21, 21:06:38
mA .... Milliampere

Die Rechnung stimmt schon aber ich kann mir fast nicht vorstellen das der Widerstand nur 1kOhm beträgt...

r00t
2004-10-21, 21:12:45
ja das war halt die aufgabe im buch..

aber wie schreibt man mega ampere in kurzform?


bzw. was kommt dann raus wenns doch megaampere sind?

15kV ?^^

huha
2004-10-21, 21:14:06
m = Milli
M = Mega
sprich: mA = Milliampère
MA = Megaampère.

Wobei man "Megaampère" wohl eher als x*10^6 A schreiben würde.

-huha

warlord
2004-10-21, 21:16:36
Megaampere: MA

bei 15MA (15 000 000 A) *1kOhm (1000Ohm) wären dass dann
15Gigaampere (15 000 000 000A)
aber dass ist dann ziemlich unrealistisch ...

r00t
2004-10-21, 21:25:24
^^ ja sehr unrealistisch also lass ich die 15V ^^

Gast
2004-10-21, 21:55:44
Nicht ganz richtig.
Der Widerstand der Haut liegt (im schlimmsten Fall) bei etwa 1 kOhm.
Ab 50 mA (Milli-Ampere) wird es für das Herz gefährlich. (Je nachdem wie der Strom durch den Körper fließt wird es weniger oder mehr gefährlich)
-> U = R*i = 1kOhm*0,05A = 50V
Ab 50 V können durch den Körper 50 mA fließen und bei 230 V sind es über 230 mA, was vor allem im 2. Fall tödlich enden kann.

Tyson
2004-10-21, 22:08:49
Hallo

also ich studier Elektrotechnik und hab mir mal den Spaß gemacht, auszumessen welchen Widerstand man von einer Hand zu anderen hat, das waren ca 1,5MOhm (Mega)

Der Leitungswiderstand auf der Haut selbst ist natürlcih geringer (Schweiß und so)

Das mit dem 50 Volt stimmt fast, aber 60V sagt man, wirds unangenehm!
Du hast aber bei der ganzen Sache noch was vergessen: Gleichgeladene Teilchen stoßen sich ab, also wird der Strom vorzugsweise außen an dir langfließen.
Das Problem beim Herzen ist eher, dass durch die Spannung der Herz-Rhythmus aus'm Takt kommt (Kammerflimmern), das führt dann meißtens zum Tod.
Man kann außerdem nicht direkt sagen ab welchen Strom/Spannung es gefährlich wird, erst die Kombination macht es.
Du kannst ja mal die Bildröhre deines Fernsehers im Betrieb anfassen (so ca. 25kV), du wirst zwar tierisch eine gezeckt bekommen, aber gefährlich ist das nicht direkt, weil der Strom so gering ist, dass "kein" Schaden angerichtet wird. (Ist nem Komilltonen von mir schon passiert, der flog gegen den nächsten Schrank, vor Schreck)

Gruß Tyson

r00t
2004-10-21, 22:10:56
muhaa.. danke :D ich stell ab nun alle meine physik aufgaben hier :D

ihr rechnet hier mit 50mA in der aufgabe dreht es sich aber um 15mA ^^

nun gut aber sehr intersant alles ;)

Gast
2004-10-21, 22:13:32
hmmm....vielleicht hab ich in E-Technik grad gepennt oder so, aber liegt die "Gefährlichkeit" eines Stromschlages nicht eher (bzw. NUR) darin, daß der Hausstrom mit 60Hz, sprich der gleichen Frequenz wie das Herz aus der Dose kommt?

Weil dann müßte man doch anders "schwingenden" Strom ohne Probs aushalten können, oder? (von der sich entwickelnden Hitze mal abgesehen)

AtTheDriveIn
2004-10-21, 22:17:04
Es stimmt, du kannst mehr Gleichstrom aushalten als Wechselstrom. Genaue Werte hab ich auch nicht.

huha
2004-10-21, 23:10:13
Die Gefährlichkeit beim Strom besteht darin, daß sich die Muskeln verkrampfen können und man ggf. die spannungsführenden Teile nicht mehr loslassen kann. Beim Gleichstrom ist das noch viel gefährlicher, da bei Wechselstrom immer die Gelegenheit besteht, daß sich die Verkrampfung löst.
Allerdings ist es wohl am Besten, wenn man einfach nicht mit Strom rumspielt ;)

-huha

Nedo
2004-10-21, 23:17:13
IMO muss du erstmal die mA in Ampere bzw. und die kOhm in Ohm umrechnen, damit du das richtig rechnen kannst

r00t
2004-10-22, 07:05:10
tol dann hat man 1000 ohm mal 0.015A und das kommt aufs selbe raus^^ :rolleyes:

Gast
2004-10-25, 19:43:40
also ich studier Elektrotechnik und hab mir mal den Spaß gemacht, auszumessen welchen Widerstand man von einer Hand zu anderen hat, das waren ca 1,5MOhm (Mega)

Der Leitungswiderstand auf der Haut selbst ist natürlcih geringer (Schweiß und so)

Das mit dem 50 Volt stimmt fast, aber 60V sagt man, wirds unangenehm!
Du hast aber bei der ganzen Sache noch was vergessen: Gleichgeladene Teilchen stoßen sich ab, also wird der Strom vorzugsweise außen an dir langfließen.
Das Problem beim Herzen ist eher, dass durch die Spannung der Herz-Rhythmus aus'm Takt kommt (Kammerflimmern), das führt dann meißtens zum Tod.
Man kann außerdem nicht direkt sagen ab welchen Strom/Spannung es gefährlich wird, erst die Kombination macht es.
Du kannst ja mal die Bildröhre deines Fernsehers im Betrieb anfassen (so ca. 25kV), du wirst zwar tierisch eine gezeckt bekommen, aber gefährlich ist das nicht direkt, weil der Strom so gering ist, dass "kein" Schaden angerichtet wird. (Ist nem Komilltonen von mir schon passiert, der flog gegen den nächsten Schrank, vor Schreck)

Gruß Tyson
Der Widerstand von 1 kOhm wird im schlimmsten Fall angenommen, meist ist er höher. Du hast auch mit einem Messgerät, der nur paar Volt hat, den Widerstand der Haut gemessen.

Die Gefährlichkeit des Stromes ist der Strom! Dabei kommt es zum Kammerflimmern des Herzens, wie du geschrieben hast.
Von 20-50 mA wird es gefährlich für den Körper, vor allem wenn er länger durch den Körper fließt. Ab 50 mA ist der Strom gefährlich.

Gleichstrom: U=R*I=1000 Ohm * 50 mA = 50 V
Wechselstrom: U=R*I/3^0.5=28,87 V=30 V

Bei Wechselstrom wird es ab 30 V gefährlich, da die Spannung wegen der Sinusform höhere Spitzen und somit höhere Ströme erreicht.

Bei einem Bandgenerator, der über 100000 V und dabei deutlich unter 20 mA erreicht, kann man ohne Probleme wegen der geringen Ströme anfassen, auch wenn einem die Haare zu Berge stehen. ;)
Siehe hier: http://www.physicsnet.at/versuche/elektrostatik-katrin-klein1.jpg
(Quelle: http://www.physicsnet.at/versuche/eletrostatik.htm)

Der Strom zwischen der linken und rechten Hand und vor allem zwischen der linken Hand und rechtem Fuß ist am gefährlichten, da der Strom dabei durch das Herz fließt. Da genügen schon geringere Ströme.

So genau wollte ich eigentlich nicht erläutern...

Plage
2004-10-25, 21:17:42
daß der Hausstrom mit 60Hz, sprich der gleichen Frequenz wie das Herz aus der Dose kommt?

also bei mir kommt der strom mit einer frequenz von 50Hz raus :cool: :|

Annator
2004-10-25, 21:46:11
In Amerika hat man doch 60Hz. Hier zuhause hab ich 50Hz :)


Wie hieß dieses Gerät wo man Kureblt und das ding erzeugt bei geringer Luftfeuchtigkeit 15000 bis 20000V? Das hatte unser Lehrer mal in der Schule mitgebracht sah lustig an wie die Funken fliegen. Ich durft nur nicht anfassen. :(