PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI NX6800GT-TD256 freezer schon bei 360MHz


Gast
2004-10-21, 21:05:04
Hallo Leute,

meine MSI NX6800GT-TD256 hat schon bei 360MHz/1020MHz freezer (läuft nur bei D.O.T.=Privat(357/1020) stabil). Ich habe bereits nen Silencer NV5 drauf gepackt und die Temps sind gradezu lächerlich (Idle: 43°GPU/30°U. Last: 52°GPU/37°U.). Ich muss dazu sagen, dass die Karte nicht mit dem regelbaren MSI-Lüfter geliefert wurde, sondern mit dem Nvidia referenz Teil (unter dem MSI-Aufkleber des Lüfters war komischerweise ein Nvidia QuadroFX Logo) und auf der Platine befindet sich hinter der Revisionsnummer ein Aufkleber mit der Aufschrift 02. Ich betreibe die Karte auf einem MSI K8N Neo-54G Platinum Board (NForce3, Bios 1.4), auf dem sich ein Athlon64 3400+ mit 1MB Cache befindet (D.O.T. ebenfalls auf Private, Netzteil und Speicher habe ich bereits getauscht). Hat vieleicht von euch jemand ne Idee, woran das liegt bzw. was ich dagegen machen könnte (umtauschen und wegschmeissen mal ausgenommen)?!

winter
2004-10-21, 22:03:03
vielleicht mal ein Bios mit höherer Spannung drüber flashen... Vielleicht hattest du schlicht sehr viel pech mit deiner Karte... Meine NX6800GT-TD256 schafft (Mit dem MSI-Lüfter auf *low*) den Ultratakt locker. Ich fürchte, dein NV40 stammt aus Zeiten schlechter Ausbeute 0_o

HULK
2004-10-21, 22:15:07
Hallo,

hast du die D.O.T Software vom Board mal deinstalliert, vielleicht vertragen sich GK und Boardsoftware nicht.
Oder mal 4 x AGP Modus versucht?
Ich kenn mich bei AMD/Nforce nicht so aus.

Hast du keinen Bekannten mit Intel CPU und Board(Chipsatz), wo du die GK mal ausprobieren kannst?
Dann wüßtest du genau ob es an der GK oder Rest liegt, falls sich die GK da besser OC lässt.

Normalerweise lassen sich GK immer um die 10 % OC.
Hast du mal Speicher und GPU versucht einzeln zu übertakten, denn das der Ram schon schlapp machen soll ist etwas merkwürdig.

MfG M.

Gast
2004-10-21, 22:41:32
D.O.T vom Board u. D.O.T von der Karte hab ich schon deaktiviert - Problem bleibt. Der Speicher (2x512MB) ist PC3200 von Apacer und lief auf dem Board mit der sellben CPU und einer FX5900 locker auf 212MHz+. Die Tempwerte von allen Bauteilen sind dank guter Kühlung superniedrig. Sellbst wenn ich das Aggressive Timing der RAM's aktiviere oder den FSB (mit AGP-fix) erhöhe, kommen die Freezer (der Speicher ist es aber definitiv nicht, da ich bereits gegen Kingston getauscht habe - ohne Erfolg). Beim Taktfrequenztest läuft die Karte problemlos bis 389/1070 hoch, wenn ich jedoch anfange zu spielen - freeze. Da die ausgelesenen Temp-Werte durch den Silencer+AS5 wie geschildert sehr niedrig sind (Diferenz zu vorher: unter Last 8-10° weniger) glaube ich nicht, dass es an einer mangelhaften Qualität der GPU liegt. Ich wollte bereits ein anderes Bios auf die Karte flashen, bekomme aber jedesmal einen ID-Mismatch gemeldet und er bricht dann ab (MSI-GT Bios + Nvidia-GT Bios (beides von mvktech dot.net) mit NVFlash 4.xx bis 5.09 probiert).

Gast
2004-10-21, 22:50:31
Ach ja: Die Freezer treten nur bei Auflösungen von 1280x960 und darüber auf, bei 1024x768 scheint soweit alles o.k.

Dr.Dirt
2004-10-21, 23:05:52
Zu schwaches Netzteil? Mal ein anderes probiert?

Gast
2004-10-21, 23:17:32
@Dr.Dirt: ja, hab ich. Aktuell: +3,3v=32A / +5V=40A / +12V=24A

mapel110
2004-10-21, 23:26:51
Welche Games und Apllikationen erzeugen die Freezes?

Gast
2004-10-21, 23:38:34
Farcry 1.2, Battlefield Vietnam, Thief 3... Ich hab eben in anderen Foren gelesen, dass wohl die Kombi neues MSI-Board (egal ob VIA oder NForce) + 6800GT/Ultra bei vielen Probleme macht.

IC-Burn
2004-10-22, 01:51:30
Hier im Forum war schon mal einer mit dem gleichen Prob, aber der hatte ne Leadtek GT un ist trotz neuem Bios + 0,1 mehr Volt nicht viel hör gekommen galub so 10MhZ. Sieht so aus als hättest du mit der Karte die Arschkarte gezogen! ;( ;(

r@h
2004-10-22, 05:29:51
Ähmmm...

Deine Beshreibung habe ich irgendwie nicht so richtig verstanden.
- freezes kommen bei Aktivierung der aggressiven RAM-Timinings?
- freezes kommen bei Erhöhung des FSB?
- Takt GraKa DANN nicht höher als 357/1020?
:confused:

Wie dem auch sei, setz Dein Mobo-Bios mal auf Default-Werte zurück und damit die CPU ebenfalls auf Referenz-Takt (meine CPU wird schon seit 'ner Ewigkeit als 'echte' FSB166 CPU erkannt, obwohl dem nicht so ist ;-). Dann noch alle nicht benötigten Laufwerke deaktivieren (Kabel ab) und alle Karten raus, die nicht gebraucht werden.

Wenn das alles nicht hilft, doch vielleicht mal ein anderes Netzteil (welcher Hersteller/Typ ?) ausprobieren und auch die Karte selbst bei einem Kollegen testen...

Man erreicht damit den absoluten Ausgangszustand Deines Systems, um die Fehlerquellen so gering wie möglich zu halten. Und die Nennleistung Deines Netzteils sagt schlicht nichts darüber aus, ob die Leistung auch stabil und immer verfügbar ist (habe schon Schweine kotzen sehen!).

Wenn's dann funzt, alle Komponenten nach und nach wieder in Betrieb nehmen. Erst die Karten (wenn vorhanden), dann die Laufwerke... zum Schluß (!) wieder das Mobo-Bios tunen... und so den Störenfired ermitteln.

Und wenn das alles nicht hilft (sogar anderes Netzteil und bei Kollegen auch nicht OK), dann ist die Karte für's OC schlicht nicht geegnet und Du hast einfach Pech gehabt. Dies ist zwar recht unwahrscheinlich, aber möglich...

Razor

Dr.Dirt
2004-10-22, 07:22:59
Und die Nennleistung Deines Netzteils sagt schlicht nichts darüber aus, ob die Leistung auch stabil und immer verfügbar ist (habe schon Schweine kotzen sehen!).

Das denke ich auch, könnte eine mögliche Fehlerquelle sein.

P.S.: Heißt es nicht "Habe schon Pferde kotzen sehen"?

Elrood
2004-10-22, 07:55:44
P.S.: Heißt es nicht "Habe schon Pferde kotzen sehen"?

"...und das vor der Apotheke!" ;)

Gast
2004-10-22, 10:37:35
Hab ähnliches Problem ... mit meiner GT 360 und schon gibts Abstürze in fast allen Games ... das Tool taktet die Graka z.t nur auf 350/1020 hoch... Grafikfehler im 3dmark 2003 nature test oder in den PS tests usw tachen definitiv erst ab 400 MHZ Chiptakt auf.... mit ultra Bios läuft die Karte im 3dmark nur 30sek dann gibts bunten Bildschirm mit standart Takt läuft alles super stabil .... Das Netzteil ist ein TSP 420 Watt und sollte genügend Saft haben auch kommen die Frezzes absolut unabhänging von CPU takt und Spannung.... werd demnächst mal mit einem anderen Board und anderer Kühlung testen.

Gast
2004-10-22, 10:38:22
Ich habs gelöst (grins)! Karte läuft jetzt stabil mit 390/1100 (höher hab ich noch nicht probiert). Es lag an der QnC Funktion im Bios. Wenn ich diese ausschalte, sind die Freezer weg.

MechWOLLIer
2004-10-22, 11:57:39
Mhm, interessante Problemlösung. Nur welchen Einfluss hat denn C&Q auf den Takt der Graka? Beim AGP Slot ändert sich ja nichts, wenn der rechner runtertaktet.

Gast
2004-10-22, 13:23:22
bei MSI boards wundert mich nix mehr

beim delta 2 platinum MUSS DOT aktiviert sein sonst läuft er nichtmal bei 200MHz stabil..
klingt komisch ist aber so.

mit altem BIOS wo fehler im DOT waren .. (laut MSI)
läuft es deaktiviert bei 225MHz noch stabil...
so kanns gehen..


ich würde es hinnehmen ...
auf ein BIOS warten was vieleicht mal funktioniert...

Gast
2004-10-22, 16:10:32
@MechWOLLIer:

Ich denke mal die Freezer lagen nicht direkt am Takt der GraKa, da wie oben geschildert sellbst das Aktivieren der aggressive Timings zum Einfrieren führte.