PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsames Startup Phänomen X800XTPE


Gast
2004-10-21, 21:13:59
Hi,

ich habe mir heute eine Sapphire X800 XT PE AGP zugelegt und soweit läuft nach einem frisch installiertem System unter Windows alles gut. Allerdings tritt beim post startup des pc's ein seltsames Phänomen auf, sobald das Bild wechselt nach dem RAM und CPU Anzeige Screen, flackert der obere Teil des Bildschirms kurz bzw. es ist wie ein kurzer heller strich oben horizontal durchn screen. Nach der Auflistung der HDD's zum Wechsel zum Windows bootup screen selbes phänomen nochmal, es sieht vergleichbar aus wie wenn man kurz in einen Hertz Modi schält oder ähnliches... is n wenig schwer zu beschreiben... Graka is nicht übertaktet und unter Windows habe ich auch keine Bildfehler oder ähnliches... Benchmarks laufen von 3DMark05, 3DMark03, Aquamark und CSS Stresstest sauber durch ohne Abstürtze oder ähnliches. Beim letzten HW Reset als das Bild kurz schwarz wurde waren am oberen Bilrschirm noch kleine weiße Striche zu sehen.

Netzteil mit 550 Watt sollte ausreichend sein, denn das hatte zuvor ne 6800 Ultra erduldet ohne dieses Phänomen...

Ist das normal oder hat die Grake nen schuss ?

Vielen Dank im vorraus

Kobolds|Er@ser
2004-10-21, 21:36:34
hehehe ... jetzt geht dir die muffe gell?

keine sorge des zucken während des Bootscreen´s hab ich auch ... is auch nur ganz kurz und ein kleiner Strich!

Mach mir da keine Gedanken .... sonst läuft die Karte auch wunderbar in allen Bereichen.

Gast
2004-10-21, 21:40:06
hehe ne mir geht nich wirklich die muffe.. ok n deut ;)... nur wenn ich die grake behalte sollte die auch n wenig halten und nich gleich nach 3 wochen wieder den löffel schmeissen, ich meine man kann ja auch mal das glück haben ne defekte aus der schachtel zu holen;) gibt es ne erklärung für das zucker geflimmer wärend dem startup?

Kobolds|Er@ser
2004-10-21, 21:52:21
Hmmm ... bin kein Graka-Doktor, aber ich glaub nicht, daß se hin ist ....

Du hättest mal den Bootscreen nach der 1. Montage meiner x800pro sehen müssen ... wenn das überhaubt einer war ... hehe

Hat sich nach dem 4. oder 5. mal gelegt und war weg, hab des auch nimmer bekommen seit ich die Karte auf ne x800xt geflsht habe.

Hab mir deswegen keine Sorgen gemacht, denn als ich das Mainboard damals eingebaut habe (P4P800 Del.) hatte ich ein oder 2 mal auch teilweise heftige Artefakte (hat ausgeschaut wie die Matrix) ... war aber dann weg, System läuft und läuft, kann mich ned beschweren ...

Bis auf drei Abstürze (lag aber nicht an der Karte, Problem ist aber inzwischen auch gelöst) kannte ich vorher keinerlei Abstürze, weder den XP-Bluescreen ...

VERZÄHL UNS LIEBER MAL WOHER DU HEUTE DEINE KARTE BEKOMMEN HAST - GLÜCKSKIND!!! :D

doom1
2004-10-21, 22:00:03
hier zucks und flimmert es auch "MSI PE",was mir mehr auf den Senkel geht ist das Rumzucken wenn ein Game beendet wird.

Kobolds|Er@ser
2004-10-21, 22:09:38
hehe na ja .... och gibt schlimmeres!

Gast
2004-10-21, 22:15:34
woher ? naja ich bin heute in arlt reinspatziert und habe mir aus dem grossen haufen der heute morgen in Stg an PE's rumlag eine geben lassen ;) naja das rumzucken habe ich wie gesagt nur im post process... ich denke mal auch nich das sie hin is. temps sind mit 33° desktop und 42 ° last denke ich ok und grafikfehler habe ich auch soeben in doom3 nich gesehen...

Kobolds|Er@ser
2004-10-21, 22:25:32
hmm irgendwie überascht mich arlt, die haben schon richtig viele verkauft und verkaufen schön weiter, andere Händler kucken dumm aus der Wäsche ... so solls laufen, muss mir die Seite merken ... hehe

ist zwar OT, hab aber heut auf der Seite meines Händlers auch gesehen, daß er die Sapp.XT-PE da hatte (Liste update vom 15.10.), mittlerweile bestimmt alle weg, aber des is so ein kleiner Händler, der sogar nicht mal verschickt ... er überascht mich immer wieder, da hatte meine x800Pro damals 439,- gekostet und die XT-PE jetzt 520,-

In München immer meine 1. Wahl CTC (http://www.ctc-computer.de./)