PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nt: welche hardware benutzt welche voltschiene?


KinGGoliAth
2004-10-21, 21:25:39
nachdem ich jetzt so ungefähr weis, welche hersteller gut sind muss ich nur noch rausfinden welches netzteil gut ist :biggrin: .


ich habe also:
xp 2500+ @ 2366mhz @ 1,65v (wird wohl irgendwann bischen mehr werden)
512mb ddr 333mhz ram (wird bald 1024 werden)
dvd laufwerk
dvd brenner
2 festplatten 7200upm
geforce 4 (bekommt wohl bald nen voltmod verpasst)

da frage ich mich natürlich was für meinen pc am besten ist und worauf ich besonders achten muss. dazu muss ich aber wissen von welcher voltschiene welches stück pc hardware den großteil des energiebedarfs deckt.
also +12v, +3,3v, +5v. alles andere wollen wir mal ignorieren.

kann mir da jemand weiterhelfen?

dargo
2004-10-21, 21:58:17
Nun, bei dir frisst am meisten Leistung die CPU .
Wenn dein Mainboard den zusätzlichen P4 12V Stecker hat zieht die CPU die Leistung von der 12V Schiene.
Wenn das Board keinen P4 Stecker hat wird die 5V und 3,3V Schiene belastet.

Bitte korrigieren falls ich falsch liege. :rolleyes:

huha
2004-10-21, 22:06:10
Das Problem ist, daß man das alles so pauschal nicht sagen kann. Es hängt ganz stark davon ab, wie das gehandhabt wird, das ist von Hersteller zu Hersteller und von Board zu Board unterschiedlich.
Generell kann man zwar sagen, daß dargo schon recht hat, so einfach ist's dann aber trotzdem auch wieder nicht ;)
Ich empfehle dir, dir einfach ein hinreichend dimensioniertes Netzteil zu kaufen, gute Markennetzteile sind eigentlich von der Leistung, die sie auf den einzelnen Schienen bereitstellen, relativ ausgewogen.
Auch eine Überlegung wert wären die TruePower-NTs der Fa. Antec, da diese drei getrennte Regelkreise haben (für jede Schiene einen) und so die Leistung auf den einzelnen Schienen relativ dynamisch anpassen können. Ob man das Feature als normalsterblicher Nutzer braucht, sei dahingestellt, du fährst sicher leistungstechnisch auf mit einem "ganz normalen" höherwertigen Netzteil gut.

-huha

KinGGoliAth
2004-10-21, 23:48:02
hm. naja dass ein netzteil mit mehr watt auch besser ist (zumindest meistens) habe ich mir grade noch selber zusammenreimen können :wink: .

wie stehts denn hiermit (http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=HPC%20420-302DF;PROVID=2) ?
hat nen netten preis und auch nette werte.