PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ene Fräge!


Unregistered
2002-04-23, 17:57:29
Hi Leutz,

wenn ich den FSB im BIOS höhertakte, kann es ja passieren, dass der Rechner nicht mehr bootet! Danach müsste ich ja das BIOS zurücksetzen, nicht wahr?
Woran liegt es, wenn der Rechner danach nicht mehr bootet? Zuwenig Spannung, schlechter Speicher, zu heiß???

SledgeHammer
2002-04-23, 17:59:33
vielleicht nicht lang genug gewartet
oder im dümmsten fall Hardware geschrottet

Nordmann
2002-04-23, 18:17:19
Originally posted by Unregistered
wenn ich den FSB im BIOS höhertakte, kann es ja passieren, dass der Rechner nicht mehr bootet! Danach müsste ich ja das BIOS zurücksetzen, nicht wahr?
Nur im schlimmsten Fall musst du es reseten!!! Normalerweise reicht es wenn Du den FSB wieder zurück nimmst!

turboschlumpf
2002-04-23, 18:22:24
eine kleine aufmunterung:
2x habs ichs probiert.
war allerdings zu geizig mit vcore
und zu übermütig mit dem fsb.
und 2x musste ich cmos clear machen *lol*

Unregistered
2002-04-23, 18:33:49
Danke für die Antworten!

VCore ist auf 1,89V - müsste reichen (Prozzis ist ein XP1700+)
RAM müsste auch reichen (Crucial/Micron)

Also kann ich vorsichtig in 1 MHz Schritten höher gehen und immer auf Stabilität testen ohne Befürchten zu müssen, dass ich cmos löschen muss???

chicki
2002-04-23, 19:46:14
erm 1,89 vcore ist a bisserl viel ausser du benutzt eine peltier o.ä. Kühlung, mit gewöhnlicher Luft- oder durchschnittlicher Wasserkühlunf solltest du nie mehr als 1,85 V für einen Athlon einstellen (1,75 für Duron) alles darüber kann schnell zum Exitus der CPU führen!

Stone2001
2002-04-23, 20:00:54
Mit einer guten (Luft-) Kühlung sind auch 1.85V für einen XP nicht zu viel!
@unregistered:
Wenn du mit 1 MHz-Schritten hoch gehst, dann wirst du wohl es kaum nötig haben dein BIOS zu reseten!
Du stellst dein FSB hoch und überprüfst dein System auf Stabilität (Prime95, SETI, 3D Mark, ö.ä.)!
Sollte dein System instabil werden, mußte wieder zurück!
Mir ist kein System bekannt, das auf einen Schlag von 'Stabil' zu 'Will nicht mehr booten' wechselt! Das der Rechner nicht mehr bootet passiert eigentlich nur, wenn man zuviel auf einmal will! (z.B.: von 1700+ auf 2000+)

Unregistered
2002-04-23, 21:34:53
@chicki
Eingestellt ist es auf 1,85V aber mein Mainboard (Epox 8KHA+) gibt automatisch noch was dazu - mir solls recht sein! Nach stundenlangem zocken erreicht der Prozzi ungefähr 45-46 Grad (im Ruhezustand 42 Grad) Ich denke nicht, dass er mir so schnell abfackeln wird :D

@Stone2001
Ist es nötig die Spannung der Rambausteine zu erhöhen? Derzeit hab ich sie auf 2,6V eingestellt, reicht das, oder sollte ich sicherheitshalber ein bisserl mehr einstellen?

mofa84
2002-04-23, 21:45:49
Originally posted by Unregistered
Danke für die Antworten!

VCore ist auf 1,89V - müsste reichen (Prozzis ist ein XP1700+)
RAM müsste auch reichen (Crucial/Micron)

Also kann ich vorsichtig in 1 MHz Schritten höher gehen und immer auf Stabilität testen ohne Befürchten zu müssen, dass ich cmos löschen muss??? Kannst auch in 3-5MHz-Schritten hochgehen, erst an der Grenze musst du in 1MHz-Schritten schauen wo genau schluss ist.

CMOS-Reset ist halb so wild, man muss halt wieder neu einstellen --> 2 Minuten verloren, das lässt sich verkraften.

Du musst die Spannung (sowohl CPU als auch RAM) nur erhöhen wenn's instabil wird, ansonsten ist es besser bei den Standardwerten zu bleiben um das Zeug zu schonen.

Klappnagel
2002-04-23, 22:16:37
Was lese ich immer von 1.85;1.80 etc, mein 1466@1600er XP-nochneU)-
läuft mit 1.70Vcore
nur Multix12,------------------------------------------------------------frage, kann`sch was kaputtmachen mit zu wenig Vcore?;))):)()I§;)__=}}}ßD)

chicki
2002-04-24, 00:23:55
@all es geht bei en 1,85 als maximaler Wert nicht nur um die Hitze, sondern das die CPU nicht für so eine Spannung geaut wurde und man somit ihre lebenszeit drastisch verkürzt, benutzt mal such maschienn um etwas darüber herauszufinden

Magnum
2002-04-24, 13:08:52
Originally posted by Klappnagel
Was lese ich immer von 1.85;1.80 etc, mein 1466@1600er XP-nochneU)-
läuft mit 1.70Vcore
nur Multix12,------------------------------------------------------------frage, kann`sch was kaputtmachen mit zu wenig Vcore?;))):)()I§;)__=}}}ßD)
Mit zuwenig VCore! Was kaputtmachen? Wohl eher nicht! Wird halt auch wieder instabil, wenn er zuwenig Saft kriegt!

Stone2001
2002-04-24, 13:19:26
Originally posted by Unregistered
@Stone2001
Ist es nötig die Spannung der Rambausteine zu erhöhen? Derzeit hab ich sie auf 2,6V eingestellt, reicht das, oder sollte ich sicherheitshalber ein bisserl mehr einstellen?

Normalerweise braucht DDR eine Spannung von 2.5V. Die meißten Boards geben dem Speicher standartmäßig 2.6V (Um die 'schlechten' Speicher stabiler zu machen)!
Ob du jetzt noch höher gehen mußt, hängt von deinem Speicher ab! Bei hohen FSB und PC266-Speicher kann es schonmal sein, das du etwas mehr geben mußt, damit der Speicher auch noch mit den schärfsten Timings läuft, oder überhaupt läuft! Mehr als 2.8V würde ich aber keinem Speicher auf die Dauer anlegen!