PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlenbelastung


Gast
2004-10-21, 22:42:13
Hallo, also ich will hier nicht ein auf mega sensibel, überaus kolerisch und paranoid machen aber ich hätte da mal ne frage...

handystrahlung+ähnliches
man hört ja immer mehr soll kabellos werden...tv, computer usw möglichst alles nun aber mein einwand, hab dazwischen auch eine studie von was weiss ich wo zu lesen bekommen in der es heisst dass 10 jahre handynutzung gutartige tumore zur folge haben können...usw
naja dass zum grund meines threads, steigt die strahlenbelastung exponentiell pro handy an dass in meiner nähe ist oder bleibt sie immer gleich hoch, kenn mich mit strahlungswerten nicht so aus...
und wie verhält es sich wenn noch umts+gprs großflächig benutzt werden, steigt die belastung dadurch insgesamt an oder bleibt sie immer auf einem niveau von dem "höchsten belaster"?



und gleich die nächste frage, wie verhält es sich mit diesen handy störsendern (ja in deutschland verboten, ich weiss aber man darf sich ja informieren)...wie arbeiten die und ist dort die strahlenbelastung höher als z.B. von nem handy? oder bringt das nichts weil dann das handy mit "aller gewalt" eine verbindung aufbauen will und dann mehr sendeleistung "benutzt"?



hoffe mir kann irgendwer auskunft geben

huha
2004-10-21, 23:06:30
steigt die strahlenbelastung exponentiell pro handy an dass in meiner nähe ist oder bleibt sie immer gleich hoch, kenn mich mit strahlungswerten nicht so aus...

Die Stahlenbelastung, wenn man das so nennen will, steigt natürlich mit jedem Sender, der sich in deiner Nähe oder auch Ferne aufhält. Hierbei nimmt aber das Feld quadratisch zur Entfernung ab, so daß du in der Hälfte der Entfernung nur noch 1/4 des Feldes hast.


und wie verhält es sich wenn noch umts+gprs großflächig benutzt werden, steigt die belastung dadurch insgesamt an oder bleibt sie immer auf einem niveau von dem "höchsten belaster"?

Ist schwierig zu sagen, da UMTS eine relativ hohe Senderdichte benötigt. INsofern kann jedes Handy mit einer geringeren Leistung senden, da der Sender nicht so weit entfernt ist.


und gleich die nächste frage, wie verhält es sich mit diesen handy störsendern (ja in deutschland verboten, ich weiss aber man darf sich ja informieren)...wie arbeiten die und ist dort die strahlenbelastung höher als z.B. von nem handy? oder bringt das nichts weil dann das handy mit "aller gewalt" eine verbindung aufbauen will und dann mehr sendeleistung "benutzt"?

Nunja -- erstmal ist ein "Störsender" genau das -- ein StörSENDER. Sprich: Dieser Sender muß erstmal das Funksignal stören, was er dadurch macht, indem er einfach irgendwas auf den entsprechenden Frequenzen sendet. Da leichte Störungen locker kompensiert werden, muß da kräftig Energie reingesteckt werden, um das Funksignal auf diesen Frequenzen wirklich für Handies unbrauchbar zu machen.
Wir halten fest: Wenn du einen Störsender verwendest, muß der kräftig mit einer hohen Sendeleistung senden.
Weiter geht's: Da die Handies natürlich jetzt kein vernünftiges Signal mehr kriegen, werden sie ihre Sendeleistung so lange erhöhen (bzw. es versuchen), bis wieder ein Signal da ist.

Wenn du dich also vor den "Strahlen" fürchtest, ist ein Störsender so ziemlich das SChlimmste, was du tun kannst ;)

Und nur mal zur Thematik und zum Nachdenken: Ich weiß nicht, wie weit ein Handysender reicht, aber so 2, 3 Kilometer dürften es schon sein. Ein Fernsehsender allerdings reicht hunderte von Kilometern -- was denkst du, wie hoch die Sendeleistung der Fernsehsender (und Radiosender) im Vergleich zu Handies sein muß? Hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht?



-huha

Jenny23
2004-10-22, 08:52:26
Wenn Du eine größere Wellenlänge hast, dann brauchst Du weniger Energie. Daher haben Radiosender zwar hohe Abstrahlleistungen, jedoch nicht so hoch, wie man es von einem Handysendemast extrapolieren würde.

Bisher scheint es ja noch keine Häufung von Gehirntumoren zu geben. In 10 Jahren, wenn all die Kiddies die ständig mit ihrem Handy rummachen, erwachsen sind, werden wir mehr wissen.

BubbleBoy
2004-10-22, 09:35:43
.

Haarmann
2004-10-22, 09:39:49
Gast

Ein GSM Handy oder ein schnurlos Telefon benutzt Zeitschlitze - es pulst also und das soll das Problem sein. Ein Störsender pulst nicht und ist damit harmlos. Wie stark es strahlt bemerkte wohl schon so mancher in seinen PC Lautsprechern ;).

Gast
2004-10-22, 16:31:26
Bisher scheint es ja noch keine Häufung von Gehirntumoren zu geben. In 10 Jahren, wenn all die Kiddies die ständig mit ihrem Handy rummachen, erwachsen sind, werden wir mehr wissen.naja in der studie ging es glaub um gutartige lymphknoten geschwulste....aber schlimm genug isses :/


@huha
angst hab ich nicht aber sorge bereitet mir dieses "alles muss überall und sofort kabellos verfügbarsein" einstellung bei mir doch aus....und ich finds erschreckend dass das so ignoriert wird bis wirklich alles völlig verstrahlt ist


@haarman
ich kenn mich da net so aus, was macht dieses "zeitschlitzsenden" schlimmer als dieses ständige senden?

Stormtrooper
2004-10-22, 16:44:30
@haarman
ich kenn mich da net so aus, was macht dieses "zeitschlitzsenden" schlimmer als dieses ständige senden?

das ist keine gleichmäßige strahlung sondern eine gepulste und im zusammenhang das diese frequenz im mikrowellenbereich ist wird sie gleich doppelt gefährlicher als normale radio frequenzen.