PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür steht das GT bei der GF6800?


egdusp
2004-10-22, 08:26:01
Wofür steht das GT bei der GF6800? Ist es eine gängige amerikanische Abkürzung oder ein Kürzel für eine Wortkombi, also z.B. "Great Technology".

mfg
egdusp

Quasar
2004-10-22, 08:53:22
Ich könnte mir vorstellen, daß es eher ein Assoziationsikon ist, als eine konkrete Bedeutung zu repräsentieren. Denn die Zielgruppe für diese Art von Grafikkarte ist zumeist ebenfalls durch den Autobmobilsektor geprägt, wo "GT" für Leistungsstärke steht.

Und diese Assoziation möchte man auf die Grafikkarte übertragen (Polo GT, Gold GT, Passat GT usw.).

Bei ATi hat man nach der 9800-Serie auch aufgehört, eine "pure" Karte, wie bsw. eine "X800" herauszubringen, da man der Meinung war, das zur Unterscheidung in der Community übliche "non-Pro" hätte einen negativen, weil langsamen Beigeschmack.

Seitdem gibt es als Normalversion die "pro", als schnellere Version die "XT" und als abgespeckte Version die "SE".

Sizzla
2004-10-22, 08:57:02
Ich könnte mir vorstellen, daß es eher ein Assoziationsikon ist, als eine konkrete Bedeutung zu repräsentieren. Denn die Zielgruppe für diese Art von Grafikkarte ist zumeist ebenfalls durch den Autobmobilsektor geprägt, wo "GT" für Leistungsstärke steht.

Und diese Assoziation möchte man auf die Grafikkarte übertragen (Polo GT, Gold GT, Passat GT usw.).

Bei ATi hat man nach der 9800-Serie auch aufgehört, eine "pure" Karte, wie bsw. eine "X800" herauszubringen, da man der Meinung war, das zur Unterscheidung in der Community übliche "non-Pro" hätte einen negativen, weil langsamen Beigeschmack.

Seitdem gibt es als Normalversion die "pro", als schnellere Version die "XT" und als abgespeckte Version die "XT".


Aber "Gran Tourismo" ist bei Grakas doch ziemlicher Nonsens. Ich kann mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen, dass es eine sonderliche Bedeutung haben soll, eher ist es arbiträr.

Quasar
2004-10-22, 09:09:14
Deswegen auch "eher ein Assoziationsikon ist, als eine konkrete Bedeutung zu repräsentieren".

Gast
2004-10-22, 09:13:03
man so viele fremdwörter in einem thread ;)

Sizzla
2004-10-22, 09:22:07
Deswegen auch "eher ein Assoziationsikon ist, als eine konkrete Bedeutung zu repräsentieren".

De Saussure lässt grüßen.....lass mich raten, Germanistik oder Linguistik? :grin:

Habs wohl überlesen......aber müsste es nicht ein "Index" sein, anstatt ein ikon?

Bei einem "Ikon" besteht eine Beziehung zum Bezeichneten, die auf einem Abbilungsverhältnis beruht, das ist nicht der Fall.

EIn "Index" steht im Folge-Verhältnis zum Bezeichneten und lässt damit Rückschluss zu. Also müsste es ein "Indexikalisches Zeichen" sein.

Bin mir da aber auch nicht 100% sicher, meine Beschäftigung mit de Saussures Zeichentheorie ligt schon was zurück.




Sizzla

Quasar
2004-10-22, 09:27:08
Eher Linguistik - aber das auch nur im Rahmen von Amerikanistik/Anglistik. :)

Sizzla
2004-10-22, 09:31:31
Eher Linguistik - aber das auch nur im Rahmen von Amerikanistik/Anglistik. :)


dito....aber nur 2 Semester Amerikanistik/Anglistik, danach Wechsel zur Sprachlehrforschung und da bin ich immer noch.....tolles Seminar.

Zeites oder erstes Fach, ist ja beim BA egal, Germanistik.

:biggrin:

Tjell
2004-10-22, 10:02:23
Gay Technology?

Ne, im Ernst, http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/wayne.gif?

Oder wißt Ihr, was MX, Ti usw. bedeuten?

BlackArchon
2004-10-22, 10:16:51
Gay Technolgy?Na dann habe ich ja doch die richtige Karte gekauft.

Oder wißt Ihr, was MX, Ti usw. bedeuten?Ti steht doch für Titanium, wenn ich mich recht entsinne.

Tjell
2004-10-22, 10:26:09
...Ti steht doch für Titanium, wenn ich mich recht entsinne.
Was soviel heißt wie...? Ob es nun ein Kürzel oder eine längere Bezeichnung ist, ist doch wurscht.

Von mir könnte die Karte auch "GeSmurf 6800 Hans" heißen, Hauptsache die Hardware leistet was. Zugegeben, der Name wäre uncool... :D

Gast
2004-10-22, 11:01:43
Gay Technolgy?

:nono: Gay Technic ;D

Oder wißt Ihr, was MX, Ti usw. bedeuten?
Jo Minderwertigkeits eXtreme und Totale Inkompetenz :D Oder so Ähnlich.

deekey777
2004-10-22, 11:38:21
Seitdem gibt es als Normalversion die "pro", als schnellere Version die "XT" und als abgespeckte Version die "XT".


:confused:
Den Satz solltest du mir erklären. :biggrin:

Seitdem gibt es als Normalversion die "pro", als schnellere Version die "XT" und als abgespeckte Version die "SE".

Tesseract
2004-10-22, 11:42:37
Ti heißt definitiv titanium. bei der GF2 ist das GTS für "giga-texel-shader" gestanden, vielleicht bedeutet dieses GT auch etwas in der richtung oder ist eine anlehnung daran.
das M in MX könnte vielleicht für mainstream stehen.

Quasar
2004-10-22, 12:21:56
:confused:
Den Satz solltest du mir erklären. :biggrin:

Das Telefon klingelte und ich schrieb den Post in Eile zuende... :)

Gast
2004-10-22, 12:25:52
da wir in D leben .. tippe ich auf

"G"eringerer "T"akt


LOL :D

Gast
2004-10-22, 14:44:09
da wir in D leben .. tippe ich auf

"G"eringerer "T"akt


LOL :D

das wär wenigstens noch sinnvoll :)

Radeonator
2004-10-22, 15:09:49
MX = Mein Xylophon ?
GT ist assoziativ , denke ich. Schliesse mich somit Quasars Meinung an.
Könnte natürlich auch "Göttliche T!tt3n", "GeilesTeil" usw heißen...wer weiß ;D

XT soll wohl von ATis Seite her mit "ecstasy" assoziiert werden.
nVidia hat darum extra XT für ihre langsamen Karten gewählt...denkt mal drüber nach ;)

Ti - Titanium
LE - LightEdition
SE - SpecialEdtion
VE - ValueEdition

Das sind glaub ich so die meist gebräuchlichen.

stav0815
2004-10-22, 15:16:03
MX = Mein Xylophon ?
Ti - Titanium
LE - LightEdition
SE - SpecialEdtion
VE - ValueEdition

MX - Maximum :|
Ti - Titanium -> Titan (entweder die Götter die "Titanen" oder das Material...)
LE - Light Edition -> langsame Edition
SE - Special Edition -> eher "Small Edition"
VE - ValueEdition -> geht klar :D

deekey777
2004-10-22, 15:28:23
LE = Limited Edition. ;(

Bockwurst.com
2004-10-22, 16:30:31
GT = grausam Teuer
XT = extrem Teuer
SE = second Edition = 2. Wahl :D
LE = Looser Edition

BlackArchon
2004-10-22, 16:41:32
...
XT = extrem Teuer
...GeForce FX 5600XT :|

Bockwurst.com
2004-10-22, 18:05:46
GeForce FX 5600XT :|

War eher auf Ati bezogen, aber für die gebotene Leistung trifft das eigentlich auch für die 5600XT zu.
Ansonsten nimmst Du eben extra Taktgedrosselt.....:P

aths
2004-10-22, 19:16:14
MX - Maximum :| MX steht original afaik sinngemäß für "for the masses", was zumindest das M erklärt.

XT steht (bei ATI) wahrscheinlich für extreme.

Gast
2004-10-22, 20:31:26
MX steht original afaik sinngemäß für "for the masses", was zumindest das M erklärt. Eher für "mainstream".

Gast
2004-10-22, 20:59:06
LE - Light Edition -> langsame Edition
SE - Special Edition -> eher "Small Edition"
Wohl eher so:

LE - Lamer Edition
SE - Slow Edition

:D

Gast
2004-10-22, 23:39:00
Vielleicht ne Anspielung an die gute alte GF2 die damals den Anhang GT bekamm!
Soweit ich mich erinnern kann (man ist das schon so lange her?) hieß das damals
G iga T exel !!!
Aber irgendwie würde das bei der GF6 keinen Sinn machen, weil die ja inzwischen weitaus mehr kann, oder?

Xmas
2004-10-22, 23:45:29
Die GeForce 2 hieß damals GTS, was für Giga Texel Shader stand und mit Sicherheit nicht aus Zufall einen Verwandten in der Autowelt hat.

Die Abkürzungen sind eigentlich immer sinnlose, möglichst toll klingende Aneinanderreihungen von Buchstaben, die zwar zur Unterscheidung von Modellen, nicht aber zur Einordnung dienen.

siegemaster
2004-10-24, 08:56:48
LE = Limited Edition. ;(
Das macht nicht wirklich sinn,da LE karten ja wohl ned Limited sind,oder?

Bockwurst.com
2004-10-24, 09:38:36
Das macht nicht wirklich sinn,da LE karten ja wohl ned Limited sind,oder?

Sind sie nicht? Doch, in der Leistung.... ;-)