PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Weihnachtsgeschenk neue Anlage


Snatch
2004-10-22, 08:47:54
Hallo ihr :)

ich weis, ist noch früh für Weihnachten aber ich möchte mir gerne selbst eine neue Anlage schenken bestehend aus einem Reciver Surround und dem passenden Boxenset.
Ich möchte dafür so um die 800 Euro ausgeben und wollte mal fragen ob ihr ihrgend etwas empfehlen könnt.

Was ich mir wünsche ist, es muss power haben, also damit meine ich einen tollen Bass etc... aber der Klang und der Genuss des Filme schauen im Surround betrieb sollte auch nicht zu kurtz kommen.
Ob das nun 5.1 6.1 oder gar 7.1 ist, das ist mir eigentlich egal.

habe mich auch schon etwas eingelesen aber meinungen andere User sind mir doch lieber als Testberichte ;)

Gruß und danke
Snatch

mictasm
2004-10-22, 09:07:25
Wie groß ist der Raum, der beschallt werden soll?

Cossor
2004-10-22, 10:03:16
hallo,

sehe ich das richtig: du benötigst receiver, boxen? auch nen dvd-player?

- die raumgröße ist wichtig.
- ebenfalls ob du 5.1 oder 7.1 möchtest. ein 6.1-system macht keinen sinn.
7.1 ist natürlich teurer, da man 2 ls mehr benötigt und die neueste receiver-generation.

kleines bsp:
denon avr: 399,-- €; hat sogar 7.1 (und plx2) - der 1705 kostet 299 und hat 6.1, wovon ich aber abraten würde, da 6.1 nicht wirklich was bringt, da man pl2x nicht richtig nutzen kann.
dann bleiben noch 400€ für boxen - und da wirds dann schon "extrem eng" das infinity beta hcs kostet ca. 699 € - ist ein 5.1 system. man könnte dann später für 7.1-konfig 2 ls nachträglich kaufen.

es gibt bestimmt auch günstigere 5.1-systeme, aber dann macht es "weder richtig wums", weil ein billiger sub im set enthalten ist noch hat man dann ein guten voluminösen klang". so hart es klingt: bei ls-systeme für unter 1.500 € darf man keine wunder erwarten. aber das infinity ist für die preisklasse gut.
die infinitiys sind für räume mit bis zu ca. 20qm gedacht.

ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.


gruß

cossor

MechWOLLIer
2004-10-22, 11:52:54
Brauchst du einen DVD-Player?
Wie groß ist der Raum?
Möchtest du mehr DVDs gucken, oder lieber Musik höhren?
Bei dem Budget wäre es eventuell auch besser, sich zuerst ein 2.1 System zu kaufen und dann erst später auf 5.1 aufzurüsten. So kann man sich qualitativ bessere Boxen kaufen.

Snatch
2004-10-22, 11:53:24
Naja der Raum hat so 16m² denke ich kann auch bis 1000 Euro hoch gehen. Allerding nur Reciver + Boxen. Den rest habe ich.

Was habt ihr denn so rumstehen zu hause ?

Liquaron
2004-10-22, 11:55:49
Naja der Raum hat so 16m² denke ich kann auch bis 1000 Euro hoch gehen. Allerding nur Reciver + Boxen. Den rest habe ich.

Was habt ihr denn so rumstehen zu hause ?


Zuhsaue rumstehen habe ich das:

DVD Player: Panasonic RV 20
CD Player: Sony CDP XE 270
Receiver: Sony STR-DE185
Standboxen: Magnat Vector 55
Subwoofer: JBL PB 12
Kabel: Premium 6mm

Ich denke aber, dass mit deinem Budget (es ist deutlch höher) und eben deinem Surround Wunsch dir damit nicht weitergeholfen ist :redface:

Snatch
2004-10-22, 12:09:30
Was haltet ihr von den angeboten bei www.netonnet.de ?

z.B.

http://147.14.243.142/item_img/de/large/l095320f.jpg

Yamaha RX-V650/ Centrum Ophelia 340oder

http://147.14.243.142/item_img/de/large/l095319.jpg

RX-V650/ NS-P436

HighPower 7-Kanal-Receiver mit 7 x 145 (!) W und 32-bit Signalverarbeitung. Für Dolby Digital EX, DTS ES, Neo:6 und Dolby Prologic IIx. Inklusive 6.1-Surround-Komplettsystem im stilvollen Kirschbaum-Finish und Aktiv-Subwoofer mit 120 Watt.

MechWOLLIer
2004-10-22, 12:20:36
Ich würde dazu raten.
Receiver: Pioneer VSX-D712
http://www.geizhals.at/deutschland/a59604.html
Boxen:
4x Nubert Nubox 310
www.nubert.de/shop/pd938177194.htm?defaultVariants=search0_EQ_Folie%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwar z_AND_{EOL}&categoryId=1
1x Nubert Nubox CS-330
www.nubert.de/shop/pd2056161574.htm?defaultVariants=search0_EQ_Folie%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwa rz_AND_{EOL}&categoryId=1
1x Nubert Nubox AW-440
www.nubert.de/shop/pd1063028405.htm?defaultVariants=search0_EQ_Folie%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwa rz_AND_{EOL}&categoryId=1

Ist allerdings mehr für Heimkino gedacht, als für Musik.

S!D
2004-10-22, 12:42:07
Als 5.1 Soundset schlage ich das Teufel Concept M vor. (Mehrfacher Test Sieger)
Das hat Leistung sat.
Als Reveiver einer von Yamaha.(Sind sehr gut getestet.)

http://www.teufel.de/index.cfm

Cossor
2004-10-22, 12:46:27
hallo,

nach etlichen hörproben bin ich zu folgendem schluss gekommen:
nachfolgend habe ich die "grundtendenzen" aufgeführt, imho

denon:
neutraler klang, es wird gespielt was auf der dvd/cd "drauf ist" keine besonderen stärken oder schwächen.

yamaha:
sehr gute musikeigenschaften, leichte schwächen im film-effekt-ton/bass-bereich.

pioneer:
starke leistung im film-effekt-ton/bass-bereich, leichte schwächen im musik-(film)bereich.

h/k:
nicht ganz so stark wie der pioneer im film-effekt-ton-bereich, dafür etwas besser im musikalischen bereich. der h/k liegt meiner meinung nach zwischen denon und pioneer.

es gibt natürlich auch noch marantz, kenwood, etc. allderdings habe ich marantz bisher nur im stero-bereich gehört und mir dann fürs wohnzimmer eine marantz stereo-anlage angeschafft.

man kann nicht generell sagen was besser oder schlechter ist. das wäre blödsinn. jeder hat halt andere vorlieben im filmton/musik-bereich und sollte daher die geräte probehören. man muss es für sich entscheiden!

das o. g. gibt nur die tendenzielle grundspielweise des receivers/verstärkers auf.

die receiver decken halt unterschiedliche vorlieben ab - genau wie es diverse lautsprecher der verschiedenen hersteller auch tun.

und jeder receiver klingt natürlich wiederum anders an den verschiedenen boxen-sets. daher könnte z.b. der receiver a) an den boxen b) sich gut anhören - aber an boxen c) klingt er dann nicht so gut.


auf jeden fall!!!!! solltest Du dir die boxen anhören, bevor du diese bestellst - ausser man hat, wie bei nubert oder teuffel, mindestens eine 4-wöchige test-zeit.

eine 6.1-anlage bringt wirklich nichts, da du dann pl2x nur eingeschränkt nutzen kannst. entweder 7.1, wenn man die platz bzw. die aufstellungsmöglichkeit hat oder ein 5.1 system. ein schlecht aufgestelltes 7.1-system bringt nämlich auch nichts.

sicherlich wäre es von vorteil sich die boxen nach und nach zu kaufen, wenn man ein begrenztes budget hat. allerdings kann ich es nachvollziehen, dass man JETZT ein "ordentliches" system möchte und nicht irgendwann. :)

ich hatte mich 6 monate im voraus mit meinem hk beschäftigt und viel probegehört. naja...am ende hatte ich mein geplantes budget auch überzogen. darauf läuft es meistens hinaus ^^.

ich bin mehr als zufrieden mit meinem hk, würde es aber nicht noch einmal machen, da es einfach zu viel geld war, welches ich nur ausschliesslich für dvd gucken nutze. ferner habe ich schon ca. 4.500 € für dvds ausgegeben - und das in knapp 10 monaten. diese folgekosten sollte man auch bedenken :) mein hk ist schon fast zur sucht geworden...

früher wurde der pc andauernd aufgerüstet...nun fehlt das geld dafür...da ich alles in dvds investiere.

dafür gehe ich fast gar nicht mehr ins kino...warum auch...zuhause ist das bild und der klang eh besser...ich muss halt nur warten, bis die dvd veröffentlicht wird. :)


gruß

cossor


PS: ich bin ein denon-anhänger. yamaha entspreicht nicht meiner hörgewohnheit.

onkel2003
2004-10-22, 12:51:34
sind überhaupt schon filme auf den markt , mit 7.1 ?

Yamaha RX-V650
sieht, zwar toll aus, denke aber nicht das da ein guter Bums raus kommt.

wobei man sagen muss, mit 1000 euro, biste grade mal in unteren bereich was machbar ist.
Receiver kostet schon ab die 800 euro alleine, wenn er gut sein soll, viele Billig teile, bringen kein wirklich guten bass rüber.

bei boxen das gleiche, erst ab min 500 euro geht es los, und das ist dann auch noch nicht wirklich der knaller.

ich würde vieleicht ne stuffe runter gehn, und zwar sollte 5.1 und DTS reichen.
und da für 1000 euro etwas finden solte besser klappen.
wobei ich da wirklich in ein fachgeschäft gehn würde, wo du es gleich anhöhren kannst.
würde mal geziehlt nach auslaufmodelle schauen, meist wirklich günstieg, und trotzdem sau gut.

Cossor
2004-10-22, 13:06:31
hallo,

nein 7.1 filme gibt es im moment nicht. "dts ex" oder "dd ex" (6.1) ist im mom das "maximale".

ABER:

dpl2x ist ja auch nicht nur ein 7.1 sound, sondern ein "sound-aufpolierer", d.h. alles AB STEREO kann man, wenn man möchte, auf 7.1 "aufgebohren" lassen.

5.1, 6.1 werden ebenfalls auf 7.1 hochgerechnet (wenn man möchte). diese "aufplolierung ist in meinen ohren so revulutionär wie die einführung von den dolby-formaten zu deren zeit. der klang wird viel räumlicher.
ICH HÖRE FAST NUR NOCH DPL2X - nur ganz selten mal den original-sound in "dts ex".

kleines beispiel: ein raumschiff fliegt erst links seitlich vorbei, wechselt dann zu links hinten, rechts hinten und rechts seitlich. wirklich klasse das pl2x.

nachfolgend habe ich mal die elektronik aus meinem hk aufgeführt:

Heim-Kino: Receiver Denon AVR-3805 :: DVD-Player Denon DVD-3910 :: 2x Front Boxen Nubert nuWave 10 :: 1x Front-Center Nubert nuWave CS-65 :: 2x Side Rear Nubert nuWave RS-5 :: 2x Back Rear Nubert nuWave 35 :: 1x Subwoofer nuLine AW-1000 :: Projektor NEC HT-1000 :: Rahmenleinwand 16:9 (2,5m breit)

preise in der übersicht (uvp):
Receiver Denon AVR-3805: 1.349 €
DVD-Player Denon DVD-3910: 1.299 €
Boxen (8 Stück, wie oben beschrieben): 3.449,00 €
Projektor NEC HT-1000: 5.199,00 €
Rahmenleinwand 16:9 (2,5m breit): 490,00 €


gruß

cossor

D!NO_2003
2004-10-22, 13:18:28
naja bei den lautsprechern kann ihc nur canton empfehlen....

hab selber das set plus xl mit as50 woofer....und ich sag dir,die 350w musikbelastbarkeit merkt man bei meinen 16m²

guck dich mal beim guten hifi händler um...(ich rede jetzt nicht von media markt)

die werde dich sicherlich gut beraten ;)

lola
2004-10-22, 15:30:37
Kuck mal im www.areadvd.de oder www.dvd-inside.de Forum.

Da biste besser beraten, die beschäftigen sich nämlich nur mit sowas und da hast du auch jede menge Erfahrungsberichte.

Fadl
2004-10-22, 15:44:14
Zum Receiver kann ich dir noch einen Tip geben: Schau mal ob du günstig einen Onkyo 600 oder 601 bekommst. Den 600er gab es mal sehr günstig im Ausverkauf. Klasse Gerät und meiner Meinung nach das beste in seiner Preisklasse.
Die Denon haben imo einen schwachen Stereo Sound. Am besten ist aber sowieso Probehören.
Bei den Lautsprechern solltest du das sowieso machen.

D!NO_2003
2004-10-23, 12:18:12
ja oder im www.hifi-forum.de .....