PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Mauserkennung


Gast
2004-10-22, 09:05:54
Hallo,

(bin eig. nicht gast, sondern pete, schreibe aber nicht von zuhaus)...

Habe einen Rechner vom Freund ausgeliehen bekommen (gforce 2mx, 1800+, 256mb ddr, lankarte) und hab erstmal versehentlich nur eine seiner zwei partition seiner festplatte gelöscht (es war auf beiden winxp drauf), um zu checken, ob der sich mit meinem router verträgt. Es hat alles geklappt, nun habe ich die 1. u. 2. partition gelöscht, um win2k auf die ganze festplatte zu bringen. klappte auch alles, es funzt alles NUR die Maus wird vom system nicht erkannt...der optical-sensor leuchtet zwar, doch man sieht keinen mauszeiger...hab ebenfalls ne serielle oder ps2 maus angeschlossen: NICHTS. Bin am verzweifeln, es hat doch alles geklappt.

Könnte es daran liegen, dass ich im BIOS vorher, als noch alles klappte, auf "default settings" gestellt habe? Das dumme ist nämlich, dass ich auch nicht mehr ins BIOS komme :(

Ich bitte um hilfe, danke im, voraus,

PETE

Zool
2004-10-22, 09:37:31
Mal den CMOS-Inhalt löschen. Am besten Batterie rausnehmen (Netzstecker vorherziehen). Danach sollte man wieder ins Bios kommen.

Funzen auch USB-Mäuse nicht?

Gast
2004-10-22, 10:27:50
Hallo,

danke für die rasche antwort. nein, auch usb mäuse funktionieren nicht.

CMOS: soll ich da die lithium batterie vom mobo rausnehmen? Wenn ja, für wie lang.

thx

aCiD
2004-10-22, 11:22:15
Da gibts nen Jumper auf dem Board, heißt meist CMOS_CLR oder so, ansonsten guck online in das Handbuch. Der Jumper ist meist in der Nähe der Batterie, einmal kurz umstecken, anschalten (Pc springt dann nicht an), Jumper umstecken und wieder einschalten.

Greetz
aCiD

Zool
2004-10-22, 11:26:04
Falls es nicht so einen CMOS-Reset-Jumper gibt: Die Batterie für etwa 2 bis 3 min rausnehmen und danach wieder einsetzen.