PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso extra ip-telefonieprogramm - anstatt icq, yahoo

Gast
2004-10-22, 09:26:47
mit icq, yahoo messenger kann man doch auch über daa netz "labern".

wieso gibt es dann noch extra programme dafür? ist bei denen die sprachqualität besser oder fressen weniger bandbreite?

spreche jetzt von internet - internet; kein internet - telefon.

Gast
2004-10-22, 09:42:58
weniger bandbreite
übertragungsqualität/codierungsverfahren besser
usw.

es gibt einen guten grund warum z.B. skype so erfolgreich ist ;)

Durcairion
2004-10-22, 10:09:53
Es gibt extra solche Programme, weil es vielleicht auch Leute gibt die sich kein ICQ auf den Rechner installieren wollen um mit anderen zu reden?

z.B. Ventrilo, Teamspeak usw.

mfg,
soucy

Gast
2004-10-22, 10:11:21
gut skype ist eine klasse für sich.

aber wie sieht es mit den sip programmen aus. sind die besser als die messenger.

ideal wäre, wenn man icq mit skype verbinden würde... oder andersrum.. wenn skype noch richtige im-funktionen bekäm (oder hat das etwa schon skype)?

Durcairion
2004-10-22, 10:25:04
gut skype ist eine klasse für sich.

aber wie sieht es mit den sip programmen aus. sind die besser als die messenger.

ideal wäre, wenn man icq mit skype verbinden würde... oder andersrum.. wenn skype noch richtige im-funktionen bekäm (oder hat das etwa schon skype)?

Nein zur Zeit ist Skype ein reines Telefonietool. Jedoch finde ich es auch besser so. Ich für meinen Teil hab gern für jede Anwendung ein eigenes Programm und finde Programme die z.B. MSN, ICQ, IRC usw. in einem vereinen nicht gerade perfekt... aber das ist eh Ansichtssache...

mfg,
soucy

Gast
2004-10-22, 10:28:03
habe gerade skype neuinstalliert (anderer pc). kontaktliste ist weg. scheinbar speichert die skype nicht auf einem server ab, wie bei den im's...

Durcairion
2004-10-22, 10:31:09
habe gerade skype neuinstalliert (anderer pc). kontaktliste ist weg. scheinbar speichert die skype nicht auf einem server ab, wie bei den im's...

Nein Sykpe ist wie ICQ zu Anfangszeiten ein reines Client Programm. Es baut keine Verbindung über einen Server auf, sondern direkt zwischen den 2 Telefonteilnehmern.

Die Kontaktliste wird ebenfalls lokal auf deinem Rechner abgespeichert.

mfg,
soucy

Gast
2004-10-22, 10:32:25
Nein, Skype speichert alles in einer Datei.

Nachrichten kann man mit Skype auch verschicken, genauso wie mit ICQ. Nur Dateien kann man noch nicht versenden.

BK-Morpheus
2004-10-22, 10:38:09
Ich nutze zum labern auch lieber Teamspeak, weil es klein ist und eine gute Qualität bei geringer Bandbreite erreicht, kann jeder schnell installieren, der keinen Bock auf ICQ hat.

Ich finde es oft auch besser, bestimmte Software nicht als Allaround Produkt zu nutzen, denn Videos mit Winamp gucken finde ich genauso kagge wie mit ICQ labern oder so Zwitterprogramme wie Miranda/Trilian...dann lieber nur auf ICQ umsteigen und dafür funktioneren alle Funktionen davon auch richtig.

Durcairion
2004-10-22, 10:50:06
Ich nutze zum labern auch lieber Teamspeak, weil es klein ist und eine gute Qualität bei geringer Bandbreite erreicht, kann jeder schnell installieren, der keinen Bock auf ICQ hat.

Ich weis nicht inwieweit sich die Qualität von Teamspeak geändert hat, aber vor ~1/2 Jahr war sie noch nicht so wirklich toll. Damals zog ich Ventrilo vor. Allerdings kann man Ventrilo nur mit DSL Anbindung nutzen, da es mit 8-15KB doch eine sehr hohe Bandbreitennutzung hat.

mfg,
soucy

Holundermann
2004-10-22, 11:00:59
ich verwende auch teamspeak, aber neulich skype ausprobiert. waren zu 5t drin und die sprachqualität war atemberaubend - besser als normales telefonieren mit meinem haustelefon.

jeder der bisher nur teamspeak kennt sollte mal skype austesten, is ein unterschied wie nacht und tag. klar reicht teamspeak zum zocken aus, aber bei skype kannst reden als ob derjenige neben dir hockt :)

spinoza
2004-10-22, 12:11:25
ip-telefonprogramm, zB freePhone von web.de hat nicht nur eine superqualität, sondern durch die zuordnung einer realen! tel-nr wesendlich mehr möglichkeiten. mann kann sich überall auf der welt vom telefon aus anrufen lassen (inet vorausgesetzt) oder mann kann von überall aus nach D billig anrufen.

Gast
2004-10-22, 13:16:48
ip-telefonprogramm, zB freePhone von web.de hat nicht nur eine superqualität, sondern durch die zuordnung einer realen! tel-nr wesendlich mehr möglichkeiten. mann kann sich überall auf der welt vom telefon aus anrufen lassen (inet vorausgesetzt) oder mann kann von überall aus nach D billig anrufen.

skype ist noch etwas besser (qualität) ;) aber wieder propritär

ich hätte nichts dagegen, wenn skype noch ordentlich IM-Funktionen erhalten würde. Lieder ein richtig gutes Programm, anstatt mehrere... (IMHO)