PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ramprobleme mit Abit AV8 (Rev 1.0)?


jürgen123456
2004-10-22, 09:54:16
Hi, ich habe Probleme mit meinen neuen Abit AV8(Rev. 1.0) Mainboard+AMD3500+
Ich habe mir das Mainboard aufgrund der Test in der Gamestar und Pc Games Hardware gekauft.
Nun zu meinen Problem ich hatte zuerst 2 MDT Speicher Pc 400 CL 2,5 verbaut leider lief das System mit den Autoeinstellungen im Bios für den Ram sehr instabil.
Ich musste die DRAM Command Rate auf 2T manuell zurückstellen….dann lief das ganze stabil.
Also Ram raus und teuren Corsair XMS Kit Pro 1024MB (TWINX1024-3200XLPRO) rein. Leider lief es wieder nicht stabil mit den Autoeinstellungen im Bios.
Habe dann im Corsair Forum folgende Einstellungen gefunden
CAS Latency CL=2.0
Row Cycle Time tRC 11 Spec Bios Default
Row Refresh Cyc Time tRFC Bios Default
Ras# to CAS# delay tRCD 3
Row to Row delay Bios Default
Min Ras# Active Time tRAS 11
Row Precharge Time tRP 2
Write Recovery Time Bios Default
Write to Read delay Bios Default
Read to Write Delay Bios Default
Refresh Period tREF Bios Default
Enable 2T Timing Disabled
set the Dim Voltage to 2.8 Volts!

Damit laufen alle Spiele ohne Absturz, ebenfalls fehlerfrei läuft der Stresstest über 3 Stunden und der Memory Analyzer 3.41 aber der Memtest unter Dos bringt schon nach einer Stunde 2 Fehler.

Weiß jetzt nicht so richtig ob ich das Board ausbaue und lieber ein Asus Mainboard einbaue.
Achso das Bios ist aktuell.

cR@b
2004-10-22, 11:35:10
Sehr seltsam .. grad das Abit AV8 sollte garkeine Probs mit Speicher-inkompatibilität aufweisen ?! Hmm vielleicht ist die neuste Revision 1.1 noch besser als die 1.0 ?? Who knows .. das Asus A8V ist aber dennoch zu empfehlen zumindest ab Revision 2.0 wegen dem AGP/PCI Fix !!!!

MechWOLLIer
2004-10-22, 12:02:57
Wie gesagt, dass du noch die Rev1.0 hast ist nicht gerade berauschend. So funktioniert bei der z.B. der AGP/PCI Fix noch nicht richtig, nur eventuell klappts nach einem Biosupdate.
btw. ist das neueste Bios drauf? Falls ja, würde ich in Erwägung ziehen, dass Board gegen eine Rev1.1 umzutauschen.

Gast
2004-10-22, 13:30:44
Tja vielleicht hätte ich doch auf die Revision achten sollen.....der Speicher läuft aber mit den Einstellungen stabil....nur im Memtest nicht weiß jetzt auch nicht so richtig ausbauen oder nicht?

jürgen123456
2004-10-22, 13:31:47
Tja vielleicht hätte ich doch auf die Revision achten sollen.....der Speicher läuft aber mit den Einstellungen stabil....nur im Memtest nicht weiß jetzt auch nicht so richtig ausbauen oder nicht?

Was ist der AGP/PCI Fix ?

cR@b
2004-10-22, 14:15:27
Beim Abit ist der AGP/PCI Fix von Anfang an drinne im gegensatz zum Asus A8V da isser erst ab 2.00 enthalten bzw. via BIOS update. Der dient dazu das beim übertakten die Graka bzw. PCI Komponenten nicht mitbelastet werden. Naja also ich würde statt nochmal ne Menge Geld fürn Speicher auszugeben, lieber das Board umtauschen solange du innerhalb dieser 2 Wochen noch liegst !!!

Gast
2004-10-22, 15:48:44
Jo den das Asus A8V rockt sehr derbe

290 Mhz FSB sind da drin :)

cR@b
2004-10-22, 23:27:30
Jo den das Asus A8V rockt sehr derbe

290 Mhz FSB sind da drin :)

Naja das ist vielleicht aber auch nur villeicht mit nem 90nm AMD 64 möglich ansonsten maximal 235 Mhz soweit ich weiss ... also nicht gleich von Gast täuschen lassen *g* ;)

jürgen123456
2004-10-23, 10:13:23
Naja habe gestern Doom 3 eine Stunde gespielt und UT 2004 45 min alles ohne Abstürze....habe über Nacht Prime95 version 23.8 laufen lassen ohne Fehler.
Ich denke werde das Board erst einmal behalten. Aber Abit verkauft das Mainboard als Overclocker Mainbord und hat das Bios nicht im Griff....das darf meiner Meinung nach nicht passieren, daß der Speicher mit den Autoeinstellungen nicht läuft.