Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmdatei teilen, wie geht das?
Unreal Freezer
2004-10-22, 10:25:36
Hi, habe versucht mit dem Programm DVD Shrink eine DVD zu rippen, lief alles ganz wunderbar :cool: , Datei war auf 2,1 GB verkleinert (zwar ein wenig Qualitätsverlust, aber egal). Nur war es eine Datei die 2,1 GB groß war und nicht drei auf 700 MB! Ich versuchte mir Abhilfe zu schaffen mit dem Programm FileSplitter, teilte die Datei nun auf drei auf, :confused: nur das die geteilten Dateien einfach keine Videodateien mehr waren sondern .001. oder .002. hießen :eek: . Wenn ich die Stapelverarbeitungsdatei nutzte wurde alles wieder Rückgängig gemacht. Mit WinRAR war es ziemlich das selbe.
Durcairion
2004-10-22, 10:27:48
Hi, habe versucht mit dem Programm DVD Shrink eine DVD zu rippen, lief alles ganz wunderbar :cool: , Datei war auf 2,1 GB verkleinert (zwar ein wenig Qualitätsverlust, aber egal). Nur war es eine Datei die 2,1 GB groß war und nicht drei auf 700 MB! Ich versuchte mir Abhilfe zu schaffen mit dem Programm FileSplitter, teilte die Datei nun auf drei auf, :confused: nur das die geteilten Dateien einfach keine Videodateien mehr waren sondern .001. oder .002. hießen :eek: . Wenn ich die Stapelverarbeitungsdatei nutzte wurde alles wieder Rückgängig gemacht. Mit WinRAR war es ziemlich das selbe.
Mit DVD Shrink werden die Dateien als .VOB Datein gerippt um sie später wieder auf eine DVD zu brennen. Das "rippen" ansich beinhaltet bei DVD Shrink nur das z.B. eine 9,6GB DVD9 so gerippt und verkleinert wird, das sie anschliesen auf eine DVD 4,6 GB wie sie in jedem Handel erhältlich ist passt.
Um eine DVD anschliesend als SVCD oder MVCD zu erhalten benötigst du andere Programme. Da ich dies aber noch nicht selbst gemacht hab, kann ich dir da leider keine Programme empfehlen.
mfg,
soucy
Unreal Freezer
2004-10-22, 10:44:14
aber 8 Stunden zu warten bis ein Film gerippt ist hab ich auch keine Lust, gibs nicht doch einen Trick? Ober muss ein DVD Brenner her?
Durcairion
2004-10-22, 10:48:14
aber 8 Stunden zu warten bis ein Film gerippt ist hab ich auch keine Lust, gibs nicht doch einen Trick? Ober muss ein DVD Brenner her?
Da man sehr gute DVD Brenner (z.B. von BenQ) schon für unter 100€ bekommt, würde ich sehr dazu raten. Schon allein weil man auf eine DVD das 7 fache einer CD bringt und DVD's wirklich nichtmehr viel mehr als CD's kosten.
Anderenfalls bleibt dir nichts über als die Zeit zu warten die dein PC braucht um eine DVD als SVCD oder MVCD zu rippen damit du eine Sicherheitskopie deiner original gekauften DVD hast :biggrin:
mfg,
soucy
Unreal Freezer
2004-10-22, 10:52:31
Oder ginge es mit Nero das er den Film brennt -bis das Medium voll ist- und dann mit der 2 CD weiter macht und den die restlichen 699 MB auf die 3 CD brennt?
Brennt ein guter DVD Brenner auch so zuverlässig CD wie ein schneller CD Brenner?
Henrik
2004-10-22, 13:21:47
Nero bietet zwar den Modus MiniDVD an, aber mir ist kein DVD-Standaloneplayer bekannt, der so erstellte Filme abspielt.
Wenn du die Filme auf CDs brennen willst und sie auf jedem DVD-Player abgespielt werden sollen, kommst du um SVCD nicht herum.
VCD würde zwar auch gehen, aber die Bildqualität ist grausam.
8h muss das Ganze aber nicht unbedingt dauern. Welchen Encoder nimmst du denn? TMPGenc ist recht langsam, dafür preiswert. Der CinemaCraft Encoder in der Basisversion ist sehr schnell und liefert gute Ergebnisse, kostet soweit ich weiß so um die 50$.
Ansonsten einfach weniger Passes (2-Pass sollte auch reichen) und die Qualitätseinstellungen runtersetzen (weniger Bewegungsanalyse z.B.).
vip0r
2004-10-22, 14:29:19
Falls du den Film einfach nur "brennen" willst. und ihn am PC sehen willst kannst du die Datei ja mit winrar splitten...
Um ihn jedoch auf nem DVD-Player zu sehen bleibt dir nichts anderes übrig als DVD-Brenner oder Stunden warten bis er die File als (S)VCD gerippt hat
Unreal Freezer
2004-10-23, 09:54:30
schlecht :frown:
Mankind
2004-10-23, 15:54:52
Schau doch mal auf www.doom9.org
Unter "Guides" findest Du sicher brauchbare Tipps und Anleitungen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.