PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC Probleme mit 9700np


bfm
2004-10-22, 12:28:16
Hey,

In meinem System werkelt noch eine Sapphire 9700 nonpro (rotes layout). Beim Übertakten stoß ich jedes Mal auf merkwürdige Probleme. Mit dem Standardkühler hab ich den Takt vorsichtig angehoben, bei 300 Mhz war laut ATI-Tool alles in Ordnung - 3DMark läuft problemlos durch, keine Artefakte irgendwo. Im normalen Betrieb dagegen stürzt Windows aber regelmäßig ab, z.B. recht gerne beim Öffnen von mIRC. Selbst als ich den Takt wieder auf Default gesetzt hab, blieben die Probleme bestehen.

Ich hab dann schliesslich nen VGA-Silencer montiert auf Grund der Annahme, dass der Standardkühler einfach nicht mehr ausreicht. Aber ich hab exakt die gleichen Probleme wie zuvor. Nach dem Übertakten (und wieder Runtertakten) -> Das Bild friert ein, die Tasta reagiert nicht mehr, Bild geht aus.

Ich habs mit Fast Write an/aus versucht, VPU Recover war durchgehend aktiviert. Die Kühlung im Gehäuse dürfte nicht der Grund sein, alles wunderbar belüftet. Hab ich einfach ne schlechte Karte erwischt?


System:
A64 3000+
ASUS 8KV SE
2x 512 MB PC3200 MDT Ram
Sapphire Radeon 9700 (VGA Silencer Rev3)
350W Levicom
WinXP SP1 / Cat 4.10


edit: Ich hab jetzt mal Fastwrites wieder aktiviert und die AGP Aperture Size spasseshalber auf 128Mb gesetzt, und der Windowsbetrieb ist wieder stabil. Woran bitte liegt das?

edit2: Ich hab noch irgendwie im Hinterkopf, dass man bei einigen der alten Karten erst ein neues BIOS raufspielen musste, um sie zu unlocken. Kann das zutreffen?

Redy
2004-10-22, 13:26:56
edit2: Ich hab noch irgendwie im Hinterkopf, dass man bei einigen der alten Karten erst ein neues BIOS raufspielen musste, um sie zu unlocken. Kann das zutreffen?
Ja, die 9700er z.B. sind normalerweie nämlich gelockt.

Dann muss man entweder nen neues bios drauf machen oder nen entsprechemndes script laden, was dne lock umgeht, der omegateiber läd sowas normalerweise automatisch, im rivatuner gibts auch was entsprechendes und auch bei www.techpowerup.com bekommt man sowas.

Allerdinsg wundert es mich, das 3dmarkk bei dir ohne probleme läuft :|.

bfm
2004-10-22, 14:39:09
So,

Ich hab das Graka-BIOS jetzt mittels WarpFloppy geflasht und siehe da, es kann problemlos OCed werden. :)


Zum 3DMark: Solange ich keine Eingaben vornahm, lief der PC eben. Allerdings gab es keine Veränderungen in der Punktzahl, was mich doch schon früher hätte stutzig machen sollen :|

r00t
2004-10-22, 14:57:37
wie weit kommst den ? komm so auf 350 mhz core takt mit standartcooler

ram takt geht net viel bzw. sehr scheise sogar.. is bei 280 mhz schluss... scheis samsung 3.3ns ram!!

pellen
2004-10-22, 15:09:54
also ich komme (kam jetzt ist sie kaputt :( ) bis 380core und nur 283 mem war 3,3 infineon ram der jetzt kaputt ist obwohl der immer bei 270 lief :/

Redy
2004-10-22, 16:03:37
So,

Ich hab das Graka-BIOS jetzt mittels WarpFloppy geflasht und siehe da, es kann problemlos OCed werden. :)


Zum 3DMark: Solange ich keine Eingaben vornahm, lief der PC eben. Allerdings gab es keine Veränderungen in der Punktzahl, was mich doch schon früher hätte stutzig machen sollen :|
Na dann ist ja gut, lags doch daran. :)

Komisch jedoch trotzdem das der 3dquark lief (zwar ohen ergibnisänderung) und windoof rumspackte.

MooN
2004-10-22, 16:08:27
Leider sind die Ergebnisse beim Ramtakt immer sehr unterschiedlich.
Ich hab 3,6 Hynix RAM drauf und komm trotzdem ohne jeglichen Hardwaremod auf bis zu 340 Mhz Ramtakt ohne Fehler. Weiter bin ich bisher nicht hoch, und mit dem ATI-Tool krieg ich keine korrekten Ergebnisse. Das taktet den Core auf 400 hoch und macht dafür beim RAM bei 300 Schluss :ucrazy:

bfm
2004-10-24, 13:59:05
wie weit kommst den ? komm so auf 350 mhz core takt mit standartcooler

ram takt geht net viel bzw. sehr scheise sogar.. is bei 280 mhz schluss... scheis samsung 3.3ns ram!!

Also momentan läuft sie auf 380/300 Mhz. Der Speicher bringt bei 305 Mhz die ersten Artefakte, Core geht bestimmt noch höher - mal die Tage testen.

Btw. bringt passive Speicherkühlung eigentlich was?