PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele Netzwerk aufbauen, brauche Hilfe.


JanCe
2004-10-22, 12:40:03
Hallo,
ich und 2 Kumpels von mir sind Anfänger im Bereich Netzwerke etc. Wir wollten dieses WE mal ein kleines Netzwerk aufbauen um ein paar Games auszuprobieren. Gibts irgendwo im Netz mal ne Anleitung wie ich das ganze anstelle? Brauch ich einen HUB oder einen SWITCH ? Feste IPs oder dynamische? Was muss bei den Anschlüssen beachtet werden? Von der Software/Windows Seite bin ich einigermaßen fitt, nur bei der Hardware Seite brauch ich Hilfe.

Vielen Dank.
MfG jan.

noid
2004-10-22, 13:06:11
3 netzwerkkarten, nen switch, normel TwistedPair Kabel (nicht gekreuzt!). alle rechner an den switch und gut
wenn ihr keinen router mit DHCP-Server habt, dann stellt feste ips ein. wie das geht wisst ihr ja. gleiches subnetz nicht vergessen.

am besten alle in der gleichen arbeitsgruppe, dann klappt es auch gut mit der dateifreigabe - wenn nicht dann geht's auch mit "\\xxx.xxx.xxx.xxx\" im explorer ganz gut.

das ist alles. wenn ich nicht noch irgendwelche sonderwünsche habt ;)

Ajax
2004-10-22, 13:19:43
Hub geht auch. Switch ist aber besser. Die 5 Euro mehr lohnen sich.

Wichtig ist, dass ihr eure IP alle im selben "Segment" vergebt.
also der erste bekommt 192.168.0.1
der zweite bekommt 192.168.0.2
der dritte bekommt 192.168.0.3
usw.

Solltest du zu sehr mischen, dann bekommst Du Probleme. Und das Subnet sollte für alle gleich sein, also 255.255.255.0

Pass auf, dass Du keine Tippfehler drin hast.
Das SMB (siehe noid) geht für grosse Dateien eher bescheiden. Schau lieber, dass Du Dir einen Freeware FTP-Server installierst oder falls Du Win2000 oder XP Pro hast, dass Du Dir den IIS einrichtest. Wobei letzteres schon etwas schwierig ist, wenn Du es noch nie gemacht hast.

Solltest Du darauf verzichten können (du schreibsteh nur vom Gamen) dann langt zum Schluss ein einfacher Ping-Befehl um zu testen, ob alles funktioniert. Z.B. in WIn-Konsole "ping 192.168.0.2" eingeben. Bekommst Du eine Antwort, dann hat alles geklappt.

So long Ajax