PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundstorm adé.... C-Media 8768 DIE Lösung?


Gast
2004-10-22, 14:32:52
Hi @ all!!!

Ich ärgere mich ja schon ewig darüber dass es ausser Soundstorm2
keine vernünftige Lösung gibt ein DD5.1 encoding für games zu betreiben.

Dolby Digital 5.1 oder DTS ist ja über nen AV-Receiver bei Games nicht zu realisieren (ausser über Soundstorm).

NVidia kümmert sich ja einen Schxxx drum die Serie weiter zu führen und Creative oder Terratec ignorieren den Konsumentenwunsch leider auch!!!

Vielleicht eilt uns jetzt ja CMedia zur Hilfe?
Die Features des CMI8768-Chips klingen vielversprechend, weil auch ein
DD5.1-live-encoding möglich sein soll und das Beste ist dass es den Chip neben einer Onboard-Lösung auch auf einer PCI-Karte geben soll.
Link:
http://www.cmedia.com.tw/product/CMI8768.htm

Meinungen erwünscht!!!

Avalox
2004-10-22, 14:47:35
In zwei Thread wird genau über dieses Ding gesprochen.

Es wird übrigens (scheinbar) DD EX 7.1 Encoding geboten.
CMedia vertreibt noch ein Menge mehr an Soundchips mit dieser Funktion. Für USB, für Onbard Sound und und und.

Berni
2004-10-25, 18:55:44
Naja soweit ich gehört hab, geht hier das Encoden in DD aber nicht in hardware wie beim Nforce sondern softwaremäßig. Soll zwar angeblich nicht viel CPU brauchen, aber in Hardware wärs mir lieber auf jeden Fall!

Wishnu
2004-10-25, 19:39:30
Ansonsten wäre das wohl auch nicht über den PCI-Bus machar. Zumindest war das mal eine Aussage seitens Nvidia, warum man nicht PCI-Lösungen anbieten würde.

Avalox
2004-10-25, 20:03:33
Ja das sagte nVidia immer. Man weiss aber nicht was damit gemeint war.
Kann doch gut sein, dass um Silizium zu sparen und den Preis niedrig zu halten im Soundstorm auf jeglichen grösseren Puffer verzichtet wurde und statt dessen der Hauptspeicher benutzt wurde. Das würde eine hohe benötigte Bandbreite erklären.

Jeder bessere kleine MP3 Player kann heute MP3 in Echtzeit encoden.
Das DD Encoding ist ja eher weniger kompliziert. Ist wüste nicht warum dieses nicht auf einer PCI. Oder gar ISA Karte erledigt werden kann. Wo soll, denn der ungeheuer grosse Bandbreitenbedarf entstehen?

Der Soundchip bekommt die einzelnen Klangerzeuger mit Raumposition. Über die Anzahl der Kanäle wird dann für jeden Kanal der Sound gerendert.
Dann müssen die Kanäle nur noch einzeln, Kanal für Kanal encodet werden um daraus ein fixes DD Signal zu erzeugen. Dazu ist nicht ein Zugriff auf das System zwingend notwendig.

Eigentlich wenig Aufwendig. Die Software Methode sollte mehr Bandbreite benötigen. Schliesslich müssen die einzelnen gerenderten Kanäle wieder zur CPU zurück um dort das DD Signal zu encoden.

Aber vielleicht ist ja auch der Soundstorm nicht 100% Hardware. Würde zumindest so einiges erklären.

Berni
2004-10-25, 20:18:42
Außerdem gibts ja PCI-Express jetzt und da sollte die Bandbreite erst recht locker reichen...

D!NO_2003
2004-10-25, 20:29:59
Dolby Digital 5.1 oder DTS ist ja über nen AV-Receiver bei Games nicht zu realisieren (ausser über Soundstorm).

NVidia kümmert sich ja einen Schxxx drum die Serie weiter zu führen und Creative oder Terratec ignorieren den Konsumentenwunsch leider auch!!!


das problem dabei ist,das dieses zertifikat wohl unglaublich teuer ist und sich wohl für nvidia so als onboard lösung nicht lohnt...wenn ichs richtig verstanden habe

Avalox
2004-10-26, 11:26:24
DINO aufwachen!

Siehe Urposting. Es gibt Möglichkeiten. Sogar welche, die über die des Soundstorms gehen. PCI Karte mit 7.1 DD EX Encoding, Hardware DirectSound 3D und Sensaura EAX für 27€.

DD Encoding ist keine Entschuldigung mehr, mit einem Athlon XP rumzufahren. (nicht ganz ernst gemeint)

Argo Zero
2004-10-26, 11:31:43
Etwa eine Hardware-Lösung für den Preis?
Soundstorm kostete bei mir jedenfalls keinerlei zusätzliche CPU-Performance beim Zocken. Bemerkbar war nur der Sensaura-Effekt.

Bei mir kommt erstmal keine neue Soundkarte rein bis sich PCI-E etabliert hat. Wohlmöglich gibt es dann leistungsfähige Karten, die DD encodieren können und bei der Soundausgabe die CPU entlastet wird.

Avalox
2004-10-26, 11:54:49
Ja ganz sicher. Die Dolby Labs haben sicherlich einige Abnehmer für die DD Live Lizenz. Ich hoffe mal stark, dass DD bei diesen Karten aber nicht die einzige Möglichkeit ist das System digital zu koppeln.

Allerdings sollte man mal die Sache mit der Performance mal untersuchen.
Bisher habe ich nur einen Test eines i925 Mainboards gelesen, bei dem den Testern überhaupt kein Performance Unterschied aufgefallen ist, trotz DD Encoding. Dieses wohl gemerkt, nicht mit dem "guten" C-Media 8768, sondern einer sehr viel abgespeckteren C-Media Lösung.

Diese CMedia Innovation geht aber ziemlich an den Nachrichten vorbei. Es gibt schon länger Mainboards mit der Funktion, es gibt schon länger verschiedene Soundkarten mit der Funktion. Nie wird diese aber speziell getestet!

Wo bleibt der Test zwischen Soundstorm, Freeware Realtime DD Encoder und C-Medias Encoder.

Seit Jahren hört man immer (von der Soundstorm Fraktion besonders), dass es alle haben wollen.
Jetzt ist es da, es ist breit verfügbar, es ist preiswert und keiner interessiert sich dafür. Oder realisiert es überhaupt.

Argo Zero
2004-10-26, 12:06:30
Durch was der Durchhänger jetzt hevorgerufen wurde, weiß ich auch nicht.
Aber wollten es wirklich alle haben? Ich sehe sehr viele Leute mit Soundstorm aber nur sehr wenige nutzen es und gehen Analog über den Mainboard-Sound.
Die Zahl der Leute, die es wirklich genutzt haben muss wohl klein gewesen sein, sonst hätte es Nvidia auch fortgesetzt.

Aber mich würde mal interessieren, wo man solch PCI-Lösungen herbekommt mit DD-Encoding. Unter die Augen ist mir bisher noch nichts gefallen.

Avalox
2004-10-26, 17:39:30
Mit den PCI Karten muss ich zurück nehmen.

Diese sind im Ausland schon seit einiger Zeit zu bekommen. In D aber scheinbar nicht aufzutreiben. Was ich ziemlich erstaunlich finde,
da die Auswahl an C-Media 7.1 Karten WW nicht grade gering ist.

Ich habe nicht mal einen Händler in D mit aktuellen Asound Karten gefunden. Obwohl zumindest mir Asound ein Begriff ist.

Es könnte(?!) sein das Trust mit der 714DX entsprechenden Chip verbaut hat. Diese Karte wird hier wenigstens verkauft. Ob nun auch die Funktion unterstützt wird, wer weiss?

MBs gibt es allerdings einige auch auf dem D Markt.

BenB
2004-10-26, 22:41:26
Gibt es einen Test der CMedia? Funktioniert das DD-Encoding mittlerweile?
Ich habe nur das hier in einem Forum gefunden. :frown:

I just bought the CMI8786 PCI and the checkbox for Dolby Digital encoding is missing in the control panel for the sound card.

http://www.3dss-forums.com/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=Forum21&Number=142326&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=

Avalox
2004-10-26, 23:33:57
Dem Hersteller von Board, Karte oder USB Adapter liegt es wohl frei, entsprechendes Paket dazu zu kaufen oder halt nicht.

Allein ein cmi8768 ist kein Garant für die Encoding Funktion.