PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann zuhoher PCI takt meine Netzwerkarte kapputtmach??


xyzabc
2002-04-23, 19:55:14
hi

momentan laüfen mein pci steckpläzte mit 36 MHz. Meine Frage:
kann es meiner netzwerkarte schaden wenn ich sie mit diesem takt lasse und wie sieht es aus mit einem pci takt von 38 Mhz aus ??

Stone2001
2002-04-23, 20:05:57
Ja, sie könnte schaden nehmen! Der PCI-Bus muß (nach Spezifikation) mit 33,3 MHz laufen. Läuft er mit mehr als 33.3 MHz kann es sein, das gewisse Bauteile (oder die ganze Karte) diesen höheren Takt nicht mitmachen und dadurch Schaden nehmen!
Im Normalfall sind aber 36 oder auch 38 MHz für einen PCI-Bus kein Problem, die meißten Karten verkraften diesen Takt ohne zu murren! Sollte das Gerät dann doch mal streiken, reichts es meißten den PCI-Bus wieder herunterzutakten!

xyzabc
2002-04-23, 20:14:46
gut, dann kan ich ja fröhlich weitermachen :D

KillerSmurf
2002-04-23, 20:15:51
hab schon 2 NIC's so geschrottet :) sind halt nach längerem betrieb zu heiss geworden und abgeraucht wenn du sie irgendwie kühlst is das aber normal kein prob

xyzabc
2002-04-23, 20:23:02
Originally posted by KillerSmurf
hab schon 2 NIC's so geschrottet :) sind halt nach längerem betrieb zu heiss geworden und abgeraucht wenn du sie irgendwie kühlst is das aber normal kein prob

hmm.. die ganze kat´rte kühlen oder nur den chip ??

KillerSmurf
2002-04-23, 21:10:51
nur chip

xyzabc
2002-04-23, 21:14:23
wollte mir nen neuen GraKa kühler (aktiv) kaufen, kann ja den standart kühler von der alten graka nehmen ... :D

Nordmann
2002-04-24, 16:20:07
Originally posted by xyzabc
kann zuhoher PCI takt meine Netzwerkarte kapputtmach??
Jeder Takt ausserhalb der Spezifikationen kann JEDE Komponente die daran hängt zerstören. Egal ob nun Sound-, Grafik- oder Netzwerkkarte.