PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche passendes Netzteil (Tagan oder Antec?)


Freakazoid
2004-10-22, 17:06:05
Mein LC liefert auf einmal nurnoch 3,3v auf der 5v (und bios sagt 5,21 :rolleyes: )
Ein neues NT muss also her. Es müsste meinen A64 + 1HDD + 2DVD lws und eine 6800 ultra mit ausreichend reserven befeuern können. Es geht mir eigentlich nur um den Entscheidungskonflikt Tagan/antec. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Modellreihen? Wieviel watt sollten es sein?

Kane02
2004-10-22, 17:16:44
Mein LC liefert auf einmal nurnoch 3,3v auf der 5v (und bios sagt 5,21 :rolleyes: )
Ein neues NT muss also her. Es müsste meinen A64 + 1HDD + 2DVD lws und eine 6800 ultra mit ausreichend reserven befeuern können. Es geht mir eigentlich nur um den Entscheidungskonflikt Tagan/antec. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Modellreihen? Wieviel watt sollten es sein?

Bist du sicher, dass net der Sensor vom Mainboard spinnt? Nachgemessen?

Freakazoid
2004-10-22, 17:20:44
Bist du sicher, dass net der Sensor vom Mainboard spinnt? Nachgemessen?

Ja eben, das mobo sagt 5,21V und mit dem multi hab ich 3,3 nachgemessen

MorLipf
2004-10-22, 17:27:09
Ja eben, das mobo sagt 5,21V und mit dem multi hab ich 3,3 nachgemessen

Halt ich für nicht möglich. Dann dürfte dein Rechner nicht mehr laufen. Ich glaub eher, du hast die 3,3V Schiene ausgemessen.

Freakazoid
2004-10-22, 17:32:17
Halt ich für nicht möglich. Dann dürfte dein Rechner nicht mehr laufen. Ich glaub eher, du hast die 3,3V Schiene ausgemessen.

seit wann hat der molex stecker den 3,3v? Mein PC läuft jetzt seit 23min mit der Spannung

Edit: Der Multi ist auch i.O. an meinem anderem pc zeigt er noch genau 5,021V an
Edit2: Jetzt gerade sind es wieder 5,1V :| trotzdem, das ist kein Zustand, back @ topic

huha
2004-10-22, 18:06:39
Unterschiede Tagan/Antec:

Tagan:
Vorteile:
- leise
- kostet weniger
- sieht vllt. "schöner" aus (ist aber relativ)
- verdrillte Kabel
Nachteile:
- entlüftet das Gehäuse absolut nicht

Antec:
Vorteile:
- entlüftet das Gehäuse recht gut
- Viele Features
- Getrennte Regelkreise, also belastbar ohne Ende
- sehr stabile Spannungen
Nachteile:
- teurer
- nicht so leise wie das Tagan


Jetzt kannst du dich entscheiden. Ich bin mit meinem True430 vollstens zufrieden, dir würde ich sowas um die 380 Watt empfehlen, also das Tagan mit 380 Watt oder das Antec True380. Letzteres gibt's z.B. bei amazon.de


-huha

MechWOLLIer
2004-10-22, 18:42:35
Also die Vor- und Nachteile hat Huha ja schon sehr schön aufgelistet, jetzt musst du selbst entscheiden.
Ich persöhmlich würde eher zum Antec True380/430Power greifen. Die Teile haben wirklich konstante Spannungen ohne irgendwann mal einzubrechen. Deine Anforderungen erfüllen die locker. Und stimt, das Tagan ist zwar etwas leiser, aber das Antec ist auch nicht wirklich laut.
Wie gut ist denn dein Gehäuse belüftet?
Danach würde ich den Kauf abmachen.

Freakazoid
2004-10-22, 19:07:48
Also die Vor- und Nachteile hat Huha ja schon sehr schön aufgelistet, jetzt musst du selbst entscheiden.
Ich persöhmlich würde eher zum Antec True380/430Power greifen. Die Teile haben wirklich konstante Spannungen ohne irgendwann mal einzubrechen. Deine Anforderungen erfüllen die locker. Und stimt, das Tagan ist zwar etwas leiser, aber das Antec ist auch nicht wirklich laut.
Wie gut ist denn dein Gehäuse belüftet?
Danach würde ich den Kauf abmachen.

Im idle (surfen,email,mp3)
hab ich nur eine sehr langsam drehenden cpu lüfter und unter last hab ich 4 Gehäuselüfter. Ist das i.O.? Das Antec ist wohl leider doch zu teuer für mich

LeChuck
2004-10-22, 19:11:13
Bein Tagan kommen zudem alle Kabel auf der rechten Seite aus dem Gehäuse, sprich zur hinteren Gehäusewand. Beim Antec leider links.

Drehrumbumm
2004-10-22, 21:10:04
Bein Tagan kommen zudem alle Kabel auf der rechten Seite aus dem Gehäuse, sprich zur hinteren Gehäusewand. Beim Antec leider links.

Hä? :confused:

hintere Gehäuserückwand?
Du meinst wohl eher zur vorderen bzw zu den Laufwerken hin.

Und wieso nach links?
Zur Seitenwand??
Wär mir neu und extrem schwachsinnig dazu..:|

Gast
2004-10-22, 21:13:11
Unterschiede Tagan/Antec:

Tagan:
Vorteile:
- leise
- kostet weniger
- sieht vllt. "schöner" aus (ist aber relativ)
- verdrillte Kabel
Nachteile:
- entlüftet das Gehäuse absolut nicht

Antec:
Vorteile:
- entlüftet das Gehäuse recht gut
- Viele Features
- Getrennte Regelkreise, also belastbar ohne Ende
- sehr stabile Spannungen
Nachteile:
- teurer
- nicht so leise wie das Tagan


Jetzt kannst du dich entscheiden. Ich bin mit meinem True430 vollstens zufrieden, dir würde ich sowas um die 380 Watt empfehlen, also das Tagan mit 380 Watt oder das Antec True380. Letzteres gibt's z.B. bei amazon.de


-huha

weiterer Nachteil Antec:
- schlechter Wirkungsgrad

huha
2004-10-22, 21:21:48
schlechter Wirkungsgrad? Woher nimmst du das, ich habe noch nicht viel vom Wirkungsgrad der Antec-NTs gelesen, was wohl auch daher kommt, daß die Teile nur schwer wirklich voll auszulasten sind...

-huha

LeChuck
2004-10-23, 00:53:49
Hä? :confused:

hintere Gehäuserückwand?
Du meinst wohl eher zur vorderen bzw zu den Laufwerken hin.

Und wieso nach links?
Zur Seitenwand??
Wär mir neu und extrem schwachsinnig dazu..:|

naja egal .. hab mich wohl vertan ...
geht bei beiden links raus

http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Maxpoint/tagan.14.jpg

Nur bei meinem alten Enermax ging es rechts raus was ich persönlich besser finde damit das System aufgeräumter aussieht. Ausserdem sind die Kabel ja wohl lang genug....

Gast
2004-10-23, 10:40:15
schlechter Wirkungsgrad? Woher nimmst du das, ich habe noch nicht viel vom Wirkungsgrad der Antec-NTs gelesen, was wohl auch daher kommt, daß die Teile nur schwer wirklich voll auszulasten sind...

-huha


mehrmals gelesen (foren) und in einem test (pcgh)

MechWOLLIer
2004-10-23, 10:57:30
Im idle (surfen,email,mp3)
hab ich nur eine sehr langsam drehenden cpu lüfter und unter last hab ich 4 Gehäuselüfter. Ist das i.O.? Das Antec ist wohl leider doch zu teuer für mich
Naja, ich würde dafür sorgen, dass auch unter Windows zwei der Lüfter mitdrehen, dann sollte es kein prob sein. Es könnte aber sein, dass sich das ganze im Sommer verschlimmert. Musst du dann selber schauen.
Aber beim Tagan ist das Hitzeproblem nicht so schlimm wie beim BeQuiet.

Gast
2004-10-23, 13:41:46
weiterer Nachteil Antec:
- schlechter Wirkungsgrad
Zumindest das neue lüfterlose Antec Phantom soll laut Tests den besten Wirkungsgrad aller ATX-Netzteile haben.
Wie es mit den TruePower NTs aussieht weiß ich aber nicht.

dargo
2004-10-23, 13:49:27
Zumindest das neue lüfterlose Antec Phantom soll laut Tests den besten Wirkungsgrad aller ATX-Netzteile haben.
Wie es mit den TruePower NTs aussieht weiß ich aber nicht.

Die TruePower Serie hat einen Wirkungsgrad von max. >= 68%.
Also nicht so berauschend.

Das Antec Phantom hat eine maximalen Wirkungsgrad von 85%. :eek:
Wahnsinn.

Wieso gibt es eigendlich solche NTs nicht aktiv gekühlt ???

Kladderadatsch
2004-10-23, 14:02:41
ich hab das tagan tg380; mit 2 gehäuselüftern hab ich immer so um die 35°c gehäusetemp. im sommer auch mal 40...

ps.: ist doch völlig egal, wie heiß das netzteil wird, solange man ein paar gehäuselüfter verbaut hat?! (und wer hat das nicht...)
dort, wo das hängt, interessiert das höchstens die laufwerke...

huha
2004-10-23, 15:10:38
Mich würde mal der WIrkungsgrad der TruePower-Serie interessieren, ich habe darüber noch nichts wirklich vergleichbares und aussagekräftiges gelesen... Gibt's irgendwo entsprechende Links?

-huha

Kurgan
2004-10-23, 15:35:30
Im idle (surfen,email,mp3)
hab ich nur eine sehr langsam drehenden cpu lüfter und unter last hab ich 4 Gehäuselüfter. Ist das i.O.? Das Antec ist wohl leider doch zu teuer für mich

kollege hat noch ein gebrauchtes rumliegen, habs vor ein paar tagen hier im marktplatz angeboten. ist ein truepower 430w .. bei interesse kannst du dich ja melden.

Kurgan
2004-10-23, 15:37:57
Die TruePower Serie hat einen Wirkungsgrad von max. >= 68%.
Also nicht so berauschend.

Das Antec Phantom hat eine maximalen Wirkungsgrad von 85%. :eek:
Wahnsinn.

Wieso gibt es eigendlich solche NTs nicht aktiv gekühlt ???

wirkungsgrad ist das verhältnis von dem was in das netzteil fliesst und was aus diesem in die komponenten des rechners geliefert wird. ein netzteil mit 2 lüfter von je 3w hat also partout schon mal 6w verbraten nur für die belüftung. ;)

dargo
2004-10-23, 20:37:11
wirkungsgrad ist das verhältnis von dem was in das netzteil fliesst und was aus diesem in die komponenten des rechners geliefert wird. ein netzteil mit 2 lüfter von je 3w hat also partout schon mal 6w verbraten nur für die belüftung. ;)

Naja, jetzt übertreibst du aber ein wenig. ;)
In der Regel sind Lüfter um die 0,12A (80-er) in NTs verbaut. Mal ein bisschen weniger, mal mehr.
Ein 0,12A Lüfter verbrät 1,44Watt. Das sind bei zwei Lüftern gerademal ~3Watt.
Und diese 3Watt kann man wohl vernachlässigen. Wenn das NT passiv max. 85% hat, würde es auch keinen stören wenn es aktiv gekühlt 84% hätte. ;)

Ich glaube eher es ist aus Platzgründen so.
Es gibt ja immer Normen, auch für die Ausmasse der NTs.
Und um einen hervorragenden Wirkungsgrad zu erzielen muss man wohl einiges an Bauteilen mehr verwenden. Da ist dann vielleicht kein Platz mehr für die Lüfter vorhanden.

Ist nur mal so ne Idee. :rolleyes:


@Huha

Auf der Antec Homepage sind die Daten zum Wirkungsgrad der NTs vorhanden. ;)

DocEvil
2004-10-23, 21:20:49
schlechter Wirkungsgrad? Woher nimmst du das, ich habe noch nicht viel vom Wirkungsgrad der Antec-NTs gelesen, was wohl auch daher kommt, daß die Teile nur schwer wirklich voll auszulasten sind...

durch die zusätzliche regelung der einzlnen kreise geht sicherlich noch gut was an energie verloren, jeder regler hat verluste und antec hat anscheinend gleich insgesamt 4 davon: einen primär und 2-3 sekundär.
Normale netzteile kommen meisst mit einem primärregler aus.