PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grund zur Besorgnis - Arztbesuch?


haferflocken
2004-10-22, 17:22:14
Ich habe von einem HNO Arzt ein Medikament verschrieben bekommen, welches er selbst entwickelt hat (spzielle Nasentropfen). Zudem bekam ich das Mediament in der Apotheke ohne Verpackung und ohne Anleitung. Eine Kurzanleitung, MDH Datum und Zutaten steht direkt auf der Nasentropfenflasche drauf.

Kann daran irgendetwas nicht in Ordnung sein? Kann es sein dass mir der Arzt das nur aufgeschrieben hat damit er mehr profit macht oder wie? Und die Nasentropfen nützen mir womöglich gar nicht?

Ich bin zu dem HNO Arzt gegangen weil ich Antibiotika falsch (in zu langen und unregelmäßgen Abständen) eingenommen hatte, das mir ein anderer Arzt verschrieben hatte. Dieser Arzt hatte heute schon zu, deswegen bin ich zu dem anderen Arzt gegangen der mir eben seine Nasentropfen verschrieben hat.

Und er hat mir noch im linken Ohr rumgezupft und da was rausgeholt, das tat mir weh. Jetzt hör ich im linken Ohr glaube ich zwar besser (kann auch Einbildung sein und er hat mich betrogen) aber naja...

Und er hat noch was gesagt von wegen, das Ultraschall was der andere Arzt bei mir gemacht hat, eine veraltete Technologie wäre. WIE BITTE?

Und er meinte noch dass ich nichts hätte, was mit Bakterien zu tun hat. OBWOHL ich das AB nicht ganz nach Vorschrift eingenommen habe?? Wäre wohl eher eine virelle Infektion gewesen... Aha, und warum klangen dann bitteschön meine Beschwerden schon nach dem 1. AB drastisch ab??

Und als ich um 16:30 bei ihm ankam, waren keine anderen Patienten da...schon komisch...

Was sagt ihr dazu? Alles normal oder eher nicht? Kann das nicht so richtig einschätzen..vielleicht mache ich mir nur selbst verrückt?

Schwarzmetaller
2004-10-22, 17:29:10
Was der werte Herr Doktor aus deinem Ohr geprokelt hat, war offensichtlich Cerumen Obturans.. auf gut Deutsch ein Ohrpfropfen aus Schmalz...regelmäßig die Lauscher reinigen hilft da.
Individuell zusammengestellte Medikamente sind nix seltenes , ich benutze ne spezielle Hautcreme zewcks meiner Allergie.
Aber first of all: Beruhige Dich, wenn du keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden hast...der Rest klingt eigentlich ziemlich normal.

MFG
Schwarzmetaller

PS.: PN an Amarok hilft.

haferflocken
2004-10-22, 17:31:04
Was der werte Herr Doktor aus deinem Ohr geprokelt hat, war offensichtlich Cerumen Obturans.. auf gut Deutsch ein Ohrpfropfen aus Schmalz...regelmäßig die Lauscher reinigen hilft da.
Individuell zusammengestellte Medikamente sind nix seltenes , ich benutze ne spezielle Hautcreme zewcks meiner Allergie.
Aber first of all: Beruhige Dich, wenn du keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden hast...der Rest klingt eigentlich ziemlich normal.

MFG
Schwarzmetaller

PS.: PN an Amarok hilft.

Es kann doch aber nicht sein, dass Ultraschall veraltet ist, was er eben gesagt hat!! Oder??

Und dass er mir gerade SEIN Medikament verschrieben hat macht mich auch stutzig.

Und es stimmte auch bestimmt nicht, dass es keine bakterielle Entzündung war, was eben der Arzt gesagt hat.

Macht mich alles sehr stutzig.

Schwarzmetaller
2004-10-22, 17:35:44
Es kann doch aber nicht sein, dass Ultraschall veraltet ist, was er eben gesagt hat!! Oder??

Und dass er mir gerade SEIN Medikament verschrieben hat macht mich auch stutzig.

Und es stimmte auch bestimmt nicht, dass es keine bakterielle Entzündung war, was eben der Arzt gesagt hat.

Macht mich alles sehr stutzig.
Im Vergleich zu ner Computertomographie ist Ultraschall veraltet...relativ.... .
Und wenn´s ken passendes fertiges Medikament gibt, kann der Arzt ggf. selber eines zusammenstellen, das ist absolut legitim, legal und vor allem Normal.

Und wenn du Probleme mit der Diagnose deines "Zweitarztes" hast, geh einfach zu deinem normalen Hausarzt und lass die Diagnose des Zweitarztes verifizieren.

MFG
Schwarzmetaller

WTC
2004-10-22, 18:35:14
ist dein dritter thread zu deiner krankheit!!!!! man, du bist net am abnippeln junge, ein thread reicht!!

Gast
2004-10-22, 18:36:23
mal ne Frage am Rande...bist du ein Hypochonder, Haferflocken?

Amarok
2004-10-22, 20:25:04
Zunächst einmal: Der Ultraschall ist sicher nciht veraltet. Selbst bei gewissen Fragestellungen ist sie der CT überlegen (z.B. bei manchen Lebermetastasen)

Ohrschmalz wird es schon gewesen sein was der da rausgeholt hat;)

Zu den AB: Ob diese notwendig waren kann man aus der Ferne nicht sagen. Bei Anginen können sie sehr wohl indiziert gewesen sein, muss man aber im Einzelfall abklären

{655321}-Hades
2004-10-22, 20:36:39
Da ich kürzlich Vorführungsmodell für Ultraschallgeräte war, bilde ich mir ein nun ein wenig Kenntnis über diesen Sektor zu haben X-D

Also, veralteter Ultraschall, da kann ich mir nur drunter vorstellen, dass das Gerät selbst schon etwas alt war, die neuen Geräte haben total geniale Features, hunderte toller Knöpfe , und schimmernde Farben, und genauere Konturen, bessere Tiefenregelungen, und großartige Softwarefeatures.

Aber genau genommen weiß nicht ein Arzt wirklich um alle Funktionen seines ultra-pr0-120.000 Tacken-Gerätes. Oftmals nichtmal die Vorführer selbst!

Wegen diesen Propfen muss ich demnächst auch mal wieder dringend zum Arzt, bei mir scheint sich auch wieder einiges gehortet zu haben. Das ist ganz normal. Und diese selbst zusammengestellten Tropfen sind auch nix neues, ich hab auch eine spezielle Salbe für meine damalige Gürtelrose bekommen, das Rezept hat der Arzt extra dafür geschrieben.

Also nicht wundern, noch ist das alles stinknormal. Sie bereiten nicht die Entbindung eines in deinem Kopf nistenden Aliens vor ;)

ernesto.che
2004-10-22, 21:07:57
Wenn ich das so lese, würde ich mich wundern, wenn du überhaupt etwas hast.

Gast
2004-10-23, 01:13:13
Es kann doch aber nicht sein, dass Ultraschall veraltet ist, was er eben gesagt hat!! Oder??

Und dass er mir gerade SEIN Medikament verschrieben hat macht mich auch stutzig.

Und es stimmte auch bestimmt nicht, dass es keine bakterielle Entzündung war, was eben der Arzt gesagt hat.

Macht mich alles sehr stutzig.
ultraschall kann in vielen einsatzberreichen veraltet sein..


er verschreibt dir sicher nicht SEIN medikament sondern dass, was er für gut hält

woher willst das mit der bakteriellen infektion wissen?

du bist zu misstrauisch

Panasonic
2004-10-23, 02:56:33
@Haferflocke: Bitte, stirb doch an Deinem Ohrenschmal wie ein Mann und jammer nicht über den armen Doktor, der Dir Deinen Dreck aus dem Ohr holt ;) ;) ;) Wird schon alles in Ordnung sein ;)


Zum Thema Ultraschall veraltet: HAHA!

http://www.votewasserman.com/static_images/ultrasound.jpg

http://www.medical.philips.com/main/products/ultrasound/general/philips_5000/

govou
2004-10-23, 03:11:08
Ich habe von einem HNO Arzt ein Medikament verschrieben bekommen, welches er selbst entwickelt hat (spzielle Nasentropfen). Zudem bekam ich das Mediament in der Apotheke ohne Verpackung und ohne Anleitung. Eine Kurzanleitung, MDH Datum und Zutaten steht direkt auf der Nasentropfenflasche drauf.

Kann daran irgendetwas nicht in Ordnung sein? Kann es sein dass mir der Arzt das nur aufgeschrieben hat damit er mehr profit macht oder wie? Und die Nasentropfen nützen mir womöglich gar nicht?

Ich bin zu dem HNO Arzt gegangen weil ich Antibiotika falsch (in zu langen und unregelmäßgen Abständen) eingenommen hatte, das mir ein anderer Arzt verschrieben hatte. Dieser Arzt hatte heute schon zu, deswegen bin ich zu dem anderen Arzt gegangen der mir eben seine Nasentropfen verschrieben hat.

Und er hat mir noch im linken Ohr rumgezupft und da was rausgeholt, das tat mir weh. Jetzt hör ich im linken Ohr glaube ich zwar besser (kann auch Einbildung sein und er hat mich betrogen) aber naja...

Und er hat noch was gesagt von wegen, das Ultraschall was der andere Arzt bei mir gemacht hat, eine veraltete Technologie wäre. WIE BITTE?

Und er meinte noch dass ich nichts hätte, was mit Bakterien zu tun hat. OBWOHL ich das AB nicht ganz nach Vorschrift eingenommen habe?? Wäre wohl eher eine virelle Infektion gewesen... Aha, und warum klangen dann bitteschön meine Beschwerden schon nach dem 1. AB drastisch ab??

Und als ich um 16:30 bei ihm ankam, waren keine anderen Patienten da...schon komisch...

Was sagt ihr dazu? Alles normal oder eher nicht? Kann das nicht so richtig einschätzen..vielleicht mache ich mir nur selbst verrückt?
Du bist das, was man im meinem Bekanntenkreis als "verweichlicht" bezeichnen würde. Und ja, ich würde dich auch so bezeichnen. Wie kann man sich bitte so anstellen? Eine kleine Infektion...uiui...du wirst schon nicht sterben. Hast du dir die beim Warmduschen geholt?
Und wenn du so wenig vertrauen zum Arzt hast, wieso gehst du dann hin?

Asyan
2004-10-23, 11:45:03
Ich hab auch eine Frage ;(
Wenn der Arzt dir soooo suspekt ist, wieso sprichst du ihn dann nicht einfach an? X-(
Auch zwischen dir und einem Arzt kann es auf der Kommunikationsebene zu Komplikationen kommen... (y)

Schwarzmetaller
2004-10-23, 12:23:52
Mit der Feststellung: Ultraschall ist gegenüber dem CT veraltet, wollte ich eigentlich nur anführen, daß die Technik schon wesentlich länger Verwendung findet....vielleicht ein wenig verwaschen formuliert, aber naja....

@topic..:Geh zum Arzt deines Vertrauens, laß dich themenbezogen beraten, vieleicht solltest du auch mal verifizieren lassen, ob nicht wirklich hypochondrische Züge bei dir vorliegen...ich als Asthmatiker kann dir sagen, daß man sich mittels autogenem Training einreden kann, das man keinen Asthma-Anfall hat.....und das klappt auch prima ohne Autogenes Training.

MFG
Schwarzmetaller

Panasonic
2004-10-23, 12:42:31
Mit der Feststellung: Ultraschall ist gegenüber dem CT veraltet, wollte ich eigentlich nur anführen, daß die Technik schon wesentlich länger Verwendung findet....vielleicht ein wenig verwaschen formuliert, aber naja....


Dann mach mal solche Bilder mit nem CT ;) :

http://www.drfogarty.co.uk/images/3d01.jpg

Amarok
2004-10-23, 15:25:25
@ Panasonic

Solche 3d-Bilder isnd 1) noch nicht wirklich verbreitet und 2) schön an zu sehen, aber für die Mediziner für viele Fragestellungen nicht wirklich brauchbar ;)

Nochmals: Man kann die beiden nicht einander aufrechnen, sie ergänzen einander. Die CT hat ihre Stärken und Schwächen und umgekehrt (z.B. würde eine Brust nie mit der CT untersucht werden, da ist der Schall schon besser -- wenn, dann eine MRT)

Ich arbeite täglich mit dem Schall (bes. Herz). Gerade hier wird die dynamische Untersuchung zu einen entscheidenden Vorteil. Mit einer CT oder MR kann ich nie ein Herz so genau beurteilen.

NucleusZett
2004-10-23, 15:28:40
90% aller Entzündungen der oberen Luftwege sind durch Viren verursacht. Antiobiotika hilft da höchstens der Psyche - aber wie heissts so schön: Wer hilft, hat Recht!

Darf man mal fragen, welches Körperteil dein Arzt sonographiert (Ultraschall) hat?

Nur nebenbei: Ein CT hat ne sehr hohe Strahlenbelastung, Sono praktisch keine.

Asyan
2004-10-23, 17:33:43
Nur nebenbei: Ein CT hat ne sehr hohe Strahlenbelastung, Sono praktisch keine.
Flugzeugfliegen hat auch eine sehr hohe Strahlenbelastung, Schifffahren nicht :rolleyes:
Wenns so ist, darf man kaum noch vor die Haustür ohne verstrahlt zu sein..

NucleusZett
2004-10-24, 16:03:24
Flugzeugfliegen hat auch eine sehr hohe Strahlenbelastung, Schifffahren nicht :rolleyes:
Wenns so ist, darf man kaum noch vor die Haustür ohne verstrahlt zu sein..
Ja, und? Medizin ist eigentlich da, um zu helfen, und nicht, um zu schaden.
Aber du hast schon Recht - die Belastung durch Röntgen&Co ist eigentlich keine.

WTC
2004-10-25, 01:54:18
Ja, und? Medizin ist eigentlich da, um zu helfen, und nicht, um zu schaden.
Aber du hast schon Recht - die Belastung durch Röntgen&Co ist eigentlich keine.

imho kann man 20 mal am tag geröngt werden ohne bleibende schäden davon zutragen. Weiß net mehr woher ich das hab...

Don Fernando
2004-10-25, 14:29:35
imho kann man 20 mal am tag geröngt werden ohne bleibende schäden davon zutragen. Weiß net mehr woher ich das hab...
Das halte ich doch für ein Gerücht! :| :mad:
Röntgen ist eindeutig schädlich und die Strahlenbelastung kann definitiv zu Krebs etc. führen.
Außerdem kommt es auf den zu röntgenden Breich an. :rolleyes:

Amarok
2004-10-25, 15:22:09
@ beide oben:

Stimmt beides nicht:
Röntgen ist nicht eindeutig schädlich.

Eine CT vom Brustkorb z.B. entsprechen rund 100 konventionellen Röntgen (hängt aber auch wieder von der technik und Schnitthöhe/breite ab) Das würde ich nciht jeden Tag machen.

Ein Handröntgen oder ein Lungenröntgen führt wohl kaum zu Krebs...Die heutigen Geräte arbeiten mit einer so geringen Dosis, dass ein Transantlantikflug z.B. schon mehr an Strahlung bringt als jeden Tag 1 Lungenröntgen ein Jahr lang....;)