PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDT 2x 512 MB singlesided läuft nicht mit 200Mhz?


Volln00b
2004-10-22, 18:56:12
Hab mir jetzt zwei 512MB Module von MDT gekauft. Singlesided, cl 2,5 und PC 3200.
Mit meinem gelockten 2500+ Barton läuft der aber nicht so wirklich gut zusammen. Während meine zwei 256er TwinMos Teile locker auf 200 liefen, läuft hier Prime keine Minute beim torture Test und auch kaum länger beim Ram Test.
Momentan läufts mit 194 Mhz stabil, aber damit bin ich net wirklich zufrieden.
Überlege jetzt sogar, mir doch noch einen Mobile zu holen, damit ich wenigstens den Multi anpassen kann.....

Naja, hier noch ein paar Infos:

Vcore(real): (1,8v (früher mit TwinMos noch 1,71v))
Vdimm: 2,8v (real 2,75v) früher 2,7v

Board: NF7-S v2.0
Enermax Netzteil

DanMan
2004-10-22, 19:23:17
Damit da keine Missverständnisse aufkommen: hast du die Twinmos mit MDT ersetzt oder dazugesteckt?

Eigentlich sind die MDT eher bekannt dafür, dass sie keine Probleme machen - ganz im Gegenteil zu den Twinmos. Schon versucht das BIOS zu aktuellisieren?

BK-Morpheus
2004-10-22, 20:11:39
Geht mir auch so...mein vor kurzem angekommener MDT ss RAM (2x 512MB) läuft nicht über FSB 200 und auch mit FSB 200 kackt mein PC immer wieder zwischendurch ab...jetzt schicke ich den zurück und versuche es mit doublesided MDT....mein Twinmos (aber nur 2x256MB) läuft vorerst wieder in meinem Sys und der murrt nicht rum bei FSB 228@ CL2,5-3-3-8 mit 2,5Vdimm.

Redy
2004-10-22, 20:37:32
Hab mir jetzt zwei 512MB Module von MDT gekauft. Singlesided, cl 2,5 und PC 3200.
Mit meinem gelockten 2500+ Barton läuft der aber nicht so wirklich gut zusammen. Während meine zwei 256er TwinMos Teile locker auf 200 liefen, läuft hier Prime keine Minute beim torture Test und auch kaum länger beim Ram Test.
Momentan läufts mit 194 Mhz stabil, aber damit bin ich net wirklich zufrieden.
Überlege jetzt sogar, mir doch noch einen Mobile zu holen, damit ich wenigstens den Multi anpassen kann.....

Naja, hier noch ein paar Infos:

Vcore(real): (1,8v (früher mit TwinMos noch 1,71v))
Vdimm: 2,8v (real 2,75v) früher 2,7v

Board: NF7-S v2.0
Enermax Netzteil
hmm :|

Sehr komisch, also die specs sollten die eigentlich schaffen.

Was haste für latenzen eingestellt ? Probier mal 3-4-4-10 aus.

Volln00b
2004-10-22, 21:01:05
Damit da keine Missverständnisse aufkommen: hast du die Twinmos mit MDT ersetzt oder dazugesteckt?

Eigentlich sind die MDT eher bekannt dafür, dass sie keine Probleme machen - ganz im Gegenteil zu den Twinmos. Schon versucht das BIOS zu aktuellisieren?

nene, die laufen schon alleine :)
Bios hab ich noch nicht geupdated, is also ca. nen Jahr alt.

@redy

ach, jetzt weiss ich welche infos ich noch geben wollte ^^
Ram läuft mit 2,5 3 3 8. 3 3 3 11 hab ich noch probiert, aber das auch auch nix gebracht. Werd ma deine vorgeschlagenen Settings testen, wobei das sehr nach Leistungsverlust ausschaut(nagut, hab nich wirklich Plan was die Ram Settings wirklich in der Praxis ausmachen..)

edit: Mit 3 4 4 10 is Prime immerhin ne Minute gelaufen, aber naja, das reicht net ganz :)

BK-Morpheus
2004-10-22, 21:17:27
Jo, die müssten schon mind. 2-3 Stunden laufen um nur eine ungefähre Auskunft über Stabilität geben zu können...trotzdem müssten die ja eingelicht mit CL2,5-3-3-8 laufen...sind wohl auch so inkompatible oder schlecht wie meine ss.

Volln00b
2004-10-22, 21:26:45
Jo, die müssten schon mind. 2-3 Stunden laufen um nur eine ungefähre Auskunft über Stabilität geben zu können...trotzdem müssten die ja eingelicht mit CL2,5-3-3-8 laufen...sind wohl auch so inkompatible oder schlecht wie meine ss.


Nach einer Minute war der erste Rundungsfehler :) Hab also net gedacht: "Läuft ne Minute? - prima stabil!" *g*


bei 3 4 4 10 laufen se immerhin mit 198mhz schon 20 mins fehlerfrei.

BK-Morpheus
2004-10-22, 21:33:42
Nach einer Minute war der erste Rundungsfehler :) Hab also net gedacht: "Läuft ne Minute? - prima stabil!" *g*


bei 3 4 4 10 laufen se immerhin mit 198mhz schon 20 mins fehlerfrei.
so 20-30min liefen meine auch...aber dann irgendwann...REBOOT.

Redy
2004-10-22, 22:37:57
Hmmm wenn du die möglichkeit hats würde ich dei auf jeden fall auf nem anderen board nochmal testen ob die da richtig laufen. Wenn ja einfach nur inkompatibel, wenn nein, dann evnt defekt -> zurückschicken.

Volln00b
2004-10-22, 23:10:15
Hmmm wenn du die möglichkeit hats würde ich dei auf jeden fall auf nem anderen board nochmal testen ob die da richtig laufen. Wenn ja einfach nur inkompatibel, wenn nein, dann evnt defekt -> zurückschicken.

Mit 3 4 4 10 läuft prime bisher noch und FarCry is nebenbei auch net abgeschissen. Ich muss ma guggn, ob ich noch wen zum testen finde, ansonsten lass ich die jetzt einfach erstma so laufen...

Redy
2004-10-23, 00:19:33
Mit 3 4 4 10 läuft prime bisher noch und FarCry is nebenbei auch net abgeschissen. Ich muss ma guggn, ob ich noch wen zum testen finde, ansonsten lass ich die jetzt einfach erstma so laufen...
Also wenn sachen die ich kaufe nicht auserhalb der spezifikationen laufen, dann muss man ja eigentlich damit leben, aber wenn sie nicht mal innerhalb laufen, dann würde ich sie auf jeden fall zurückschicken.

Ich mein dei hast ne bestimmte leistung gekauft bekommst aber weniger und willst dich zu frieden geben ?

Gandharva
2004-10-23, 00:27:48
ich weiß gar nicht was ihr immer mit den MDT speichern habt. das ist so gut wie der günstigste erhältliche cl 2,5 speicher. oc wunder braucht man da denk ich echt nicht erwarten.

ein paar leute haben eben glück gehabt und der ram geht bei ihnen bis ~240mhz. der großteil und was man so liest vor allem die neueren module machen das aber bei weitem nicht mit.

die single sided module haben was die kompatibilität angeht absolut ihre daseinsberechtigung. aber wer oc betreiben will, sollte sich mal schnell nach anderem ram umschaun, wenn er nicht ram-lotto spielen möchte.

/edit

dem threadstarter würd ich mal dringend ein bios update anraten.

Redy
2004-10-23, 01:26:00
ich weiß gar nicht was ihr immer mit den MDT speichern habt. das ist so gut wie der günstigste erhältliche cl 2,5 speicher. oc wunder braucht man da denk ich echt nicht erwarten.

ein paar leute haben eben glück gehabt und der ram geht bei ihnen bis ~240mhz. der großteil und was man so liest vor allem die neueren module machen das aber bei weitem nicht mit.

die single sided module haben was die kompatibilität angeht absolut ihre daseinsberechtigung. aber wer oc betreiben will, sollte sich mal schnell nach anderem ram umschaun, wenn er nicht ram-lotto spielen möchte.

Er erwartet ja auch garkeine OCwunder :|
Bei ihm laufen die nicht innerhalb der spezifikationen, was sie tun müssen!

Allerdings scheinen die neueren wohl wirklich nicht ganz so toll zu sein.

BK-Morpheus
2004-10-23, 05:28:44
ich weiß gar nicht was ihr immer mit den MDT speichern habt. das ist so gut wie der günstigste erhältliche cl 2,5 speicher. oc wunder braucht man da denk ich echt nicht erwarten.

ein paar leute haben eben glück gehabt und der ram geht bei ihnen bis ~240mhz. der großteil und was man so liest vor allem die neueren module machen das aber bei weitem nicht mit.

die single sided module haben was die kompatibilität angeht absolut ihre daseinsberechtigung. aber wer oc betreiben will, sollte sich mal schnell nach anderem ram umschaun, wenn er nicht ram-lotto spielen möchte.

/edit

dem threadstarter würd ich mal dringend ein bios update anraten.
Naja, zunächst mal gibt's viele Empfehlungen und auch Reviews, wo es heisst, dass MDT eine tolle Empfehlung ist, weil ihr P/L Verhältnis super ist und sich die Reiegel meistens auch noch etwas übertakten lassen,
aner davon mal abgesehen läuft sein Speicher ja nichtmal innerhalb der Spezifikationen (meiner auch nicht*g*) und da würde ich ganz klar zurückschicken, egal ob's am RAM selber liegt, oder ob der nur mit seinem Board inkompatibel ist....auf jedenfall anderen RAM kaufen, als sich mit weniger Leistung als draufsteht zufrieden geben.

Bei einer Grafikarte würde ja auch keiner sagen, ok, Sie produziert auf Standardtakt zwar Pixelmüll, aber mit 20mhz weniger Core lüppt sie ganz gut ^^.

Gandharva
2004-10-23, 05:33:01
der erste teil meines vorigen posts war eigendlich allgemein zum thema mdt-ram und nicht so sehr auf den thread bezogen.

zum problem: unbedingt ein bios update machen!

nordic_pegasus
2004-10-23, 08:44:37
zum problem: unbedingt ein bios update machen!

meine ich auch. Der Threadstarter sagt, dass Bios sei über 1 Jahr alt. Wenn ich mir die Changelogs von Bios Updates so durchlese, kommt immer wieder "fixed compatibility with xyz RAM".

Es gibt noch nicht so lange SingleSided 512MB Module. Es kann gut sein, das ein neues Bios hier Wunder bewirkt.

Man darf nicht vergessen, das DDR1-SDRAM mit 200MHz an der Grenze des machbaren läuft, dass hier immer wieder Bugs und Inkompatibilitäten auftreten, ist denke ich vorprogrammiert.

Volln00b
2004-10-23, 12:04:16
Jut, werd dann ma mein Bios schrotten und updaten. (Hatten hier gestern nen Stromausfall, wenn ich da geupdated hätte ^^)

So, jetzt bin ich doch nochma etwas irritiert. Abit schreibt, man solle sein CMOS löschen, nachdem man sein Bios geflashed hat. Das habe ich bisher noch nie gemacht. Was soll das bringen?

edit:

Hab jetzt geflashed und auch das cmos resetet ^^

Bisschen hats wohl gebracht, aber 200 sind nicht wirklich drin. Zur Zeit probiere ich 199 @ 2,5 4 4 11

Nu hab ich während prime lief bissl Topspin gespielt und dabei ist mir folgender Grafikfehler aufgefallen(Anhang)

Kann das vom Ram kommen?

Redy
2004-10-23, 16:49:41
Jut, werd dann ma mein Bios schrotten und updaten. (Hatten hier gestern nen Stromausfall, wenn ich da geupdated hätte ^^)

So, jetzt bin ich doch nochma etwas irritiert. Abit schreibt, man solle sein CMOS löschen, nachdem man sein Bios geflashed hat. Das habe ich bisher noch nie gemacht. Was soll das bringen?

edit:

Hab jetzt geflashed und auch das cmos resetet ^^

Bisschen hats wohl gebracht, aber 200 sind nicht wirklich drin. Zur Zeit probiere ich 199 @ 2,5 4 4 11

Nu hab ich während prime lief bissl Topspin gespielt und dabei ist mir folgender Grafikfehler aufgefallen(Anhang)

Kann das vom Ram kommen?
Hmm... läuft immer noch nicht richtig, also zurückschicken !

Die fehler im spiel können auch von der grafikkarte kommen, der arbeitsspeicher ist aber auch nicht 100%ig auszuschließen.

Volln00b
2004-10-23, 17:23:59
Hmm... läuft immer noch nicht richtig, also zurückschicken !

Die fehler im spiel können auch von der grafikkarte kommen, der arbeitsspeicher ist aber auch nicht 100%ig auszuschließen.


Zurückschicken ist so eine Sache. Der Barton lief mit dem TwinMos Speicher nämlich auch nur so gerade eben auf 200Mhz. 1Mhz drüber und sofort nicht mehr stabil. Daher könnte es auch anna CPU liegen. Ich würd die schon gerne vohrer woanders testen. Ich muss ma zusehen...

Gandharva
2004-10-23, 17:26:34
irgendwie tippe ich mittlerweile aufs board. wenn du die möglichkeit hast ein anderes zu testen, mach das mal.

Volln00b
2004-10-23, 17:49:10
irgendwie tippe ich mittlerweile aufs board. wenn du die möglichkeit hast ein anderes zu testen, mach das mal.

Muss meinen Nachbarn ma überreden bei seinem AN7 mit Athlon M meinen Speicher testen zu können ^^

BK-Morpheus
2004-10-23, 17:51:16
Mein Doublesided Ram ist jetzt da...läuft viel stabiler und auch über FSB 220 stabil.

Volln00b
2004-10-23, 18:17:26
Mein Doublesided Ram ist jetzt da...läuft viel stabiler und auch über FSB 220 stabil.

mit nem xp(m?) oda nem 64?

Redy
2004-10-23, 18:24:59
mit nem xp(m?) oda nem 64?
Soweit er mir gesagt hat mit seinem Xp-M :)

Ok, also wenn dein board vorher auch nur gerade auf 200 ging kanns an der cpu oder board liegen, evnt könnte es vorher aber auch inkompatibilität zwischen nforce2 und twinmos gewesen sein.

BK-Morpheus
2004-10-23, 18:26:19
Mit meinem XP, auf Nforce2 (siehe Sig)...ich werde ihn nächstes WOchenende auf LAN mal bei Redy in's A64 Sys bauen und gucken, ob der da auch gut läuft.

Volln00b
2004-10-23, 18:31:43
Glaube, ich werde jetzt erstma zusehen, dass ich die Teile mit nem M getestet kriege und wenns dann net klappt, versuch ichs ma mit ds...

Volln00b
2004-10-31, 14:22:23
So, habe den Ram jetzt mal in ein AN7 mit aktuellestem Bios und einem Moblie 2600+ gepackt. Auch hier sind keine 200Mhz drin.

Werde den Ram dann wohl zurückschicken. Jetzt ist nur die Frage, soll ich dann Doublesided nehmen, oder nochmal Singlesided?

Also Morpheus, läuft dein ds immernoch viel besser, oder gabs mittlerweile mal Probleme?

BK-Morpheus
2004-10-31, 14:23:34
So, habe den Ram jetzt mal in ein AN7 mit aktuellestem Bios und einem Moblie 2600+ gepackt. Auch hier sind keine 200Mhz drin.

Werde den Ram dann wohl zurückschicken. Jetzt ist nur die Frage, soll ich dann Doublesided nehmen, oder nochmal Singlesided?

Also Morpheus, läuft dein ds immernoch viel besser, oder gabs mittlerweile mal Probleme?
Keine Probleme....noch konnte ich den RAM nicht in nem A64 Sys testen, aber in meinem Nforce2 Sys lüppt der im Moment 100%stabil mit 2,5V @ FSB 222 (CL2,5-3-3-8).

Gast
2004-10-31, 15:25:05
jut, dann werde ich das janze nochma mit ds probieren.

Grindcore
2004-10-31, 20:28:31
Mal ne spezifische Frage zu Twinmos, sind von möglichen Inkompatibilitäten nicht eher diese Twinmos Twister Teile betroffen? Ich habe nämlich zwei 512er Standard Twinmos DDR400 mit clk 2,5 und hatte diese bereits auf zwei NForce Boards am laufen (Leadtek und Epox), wobei es keinerlei Probleme gab. Selbst in Kombination mit einem Infineon Riegel im Dualchannel lief einer der Riegel tadellos.

Würde mich einfach mal interessieren, weil mich selbst der Händler, bei dem ich den letzten Riegel kaufte, vor einer angeblichen Dualchannel-Schwäche warnte. Auf Nachfrage räumte er dann allerdings ein, dass die häufigsten Probleme wohl mit diesen Twinmos Twister auftreten.

Fraghunter
2004-11-03, 21:17:54
Mal ne spezifische Frage zu Twinmos, sind von möglichen Inkompatibilitäten ............

Da ist auf jeden Fall was dran - ich wollte es vorher selbst nicht glauben.
Denn ich habe gerade die ganzen Probs mit 512er Twinmos CL 2,5 ds auf einem Abit Nf7-s (neuestes Bios) durch.

Ich hatte auf diesem Board ein Jahr lang 2x 256MB singlesided Twinmos PC3200 CL2,5 auf 2-2-3-5 ohne Probs am laufen.
Dann habe ich auf 2x 512MB Twinmos PC3200 doublesided CL2,5 aufgerüstet und
- nur noch Bluescreens und Speicherfehler - selbst bei Standardtimings.
War schon wütend weil ich dachte, die wären von meinem Vorgänger geschrottet worden.
Dann in einem Intel-sys bei 200 CL2,5 getestet - einwandfrei.
Dann auf einem anderen Nforce2u-Board bei 200 CL2,5 getestet - einwandfrei.

Ich hab mir jetzt ein Shuttel-Barebone gekauft mit Nforce2 ultra - ebenfalls ohne Probs.

Ergo: 2x 512MB Twinmos PC3200 doublesided CL2,5 INKOMPATIBEL mit Abit Nf7-s !!!

Hat jemand diese Speicher auf einem EPOX 8RDA(+) drauf? Laufen die da?

()V()r.Freeze
2004-11-04, 17:58:48
Hi, ich habe ebenfalls MDT Speicher ( 512MB PC-3200, DoubleSided ). Ich hatte auch permanent Abstürze sogar mit einem FSB von 166(333)Mhz. Hab dann auf Rat von nem Freund die Spannung von 2.6 auf 2.7V erhöht und seitdem gab's keinen Absturz mehr. Hoffe geholfen zu haben...

Gruß Freeze

Fraghunter
2004-11-05, 12:29:51
Hi, ich habe ebenfalls MDT Speicher ( 512MB PC-3200, DoubleSided ). Ich hatte auch permanent Abstürze sogar mit einem FSB von 166(333)Mhz. Hab dann auf Rat von nem Freund die Spannung von 2.6 auf 2.7V erhöht und seitdem gab's keinen Absturz mehr. Hoffe geholfen zu haben...

Gruß Freeze

Hatte ich auch versucht - bei den Twinmos - aber wenn im Bios 2,6V eingestellt waren, liefen die Speicher eh schon auf einer höheren Voltzahl - (fast 2,7V) glaub ich.
So waren es bei 2,7 auch 0,1V mehr u.s.w. - irgendwie erschien mir das zu hoch für Speicher der eigendlich für 2,5V spezifiziert ist.

Daran lag es ja schließlich auch nicht, denn nun läuft er ja auf dem Shuttle FN45 problemlos bei reellen 2,62V!

Gast
2004-11-11, 14:11:17
Hab das gleiche Problem auf meinem Abit NF7-S auch.
gehabt - jetzt aktuell Ende Okt bei e-bug, jetzt die RAMs returned und neuer Versuch mit Corsair VS.
Wollten partout nicht fehlerfrei laufen, Memtest hat 17min gebraucht und dann zuverlässig eine Fehlerreihe produziert, Win2k hatte beim Start schon ACPI Probleme ???
Nach Testweise 187MHz liefen die RAMS durch, aber das ist nix für mich, wollte ja eher 220MHz haben. also back to seller.
Mist ist nur, daß beim herumprobieren und einem BIOS-Update jetzt die Win2k-Treiber alle Probleme machen, Gaming ist ruckelig. Nun darf ich da auch mal wieder erneuern :(

Volln00b
2004-11-11, 16:21:43
Hab mir jetzt Doublesided geholt. Läuft endlich 24h Prime stable auf 200Mhz.

Fraghunter
2004-11-11, 19:48:00
Hab mir jetzt Doublesided geholt. Läuft endlich 24h Prime stable auf 200Mhz.

Bei welchen Timings - CL2,5?
Was für'n Board hattest du nochmal?
edit: Abit NF7 - klar erst lesen dann Fragen ;)

Volln00b
2004-11-11, 19:54:08
Bei welchen Timings - CL2,5?
Was für'n Board hattest du nochmal?
edit: Abit NF7 - klar erst lesen dann Fragen ;)

jo, bei 2,5 3 3 8

Wie war das gleich noch mit 8 und 11, man könnte mit 11 schneller sein? Werde ich bei Gelegenheit ma testen ^^

Fraghunter
2004-11-11, 20:14:20
jo, bei 2,5 3 3 8

Wie war das gleich noch mit 8 und 11, man könnte mit 11 schneller sein? Werde ich bei Gelegenheit ma testen ^^

Ja - ich glaube auf Nforce2 sollen die 2-2-2-11 oder (5) Timings die schnellsten sein -schrieb mal jemand.
Wissen tu ich's nicht genau....

Wo steht dazu was - wer weis was???

Redy
2004-11-11, 21:32:47
Ja - ich glaube auf Nforce2 sollen die 2-2-2-11 oder (5) Timings die schnellsten sein -schrieb mal jemand.
Wissen tu ich's nicht genau....

Wo steht dazu was - wer weis was???
Jo, Tras auf 11 ist am, schnellsten. Liegt wohl am speichercontroler des NF2
Allerdings macht Tras so wenig aus, das man es eigentlich nicht merhkt obs nun auf 11 oder 8 steht.

Fraghunter
2004-11-11, 22:04:41
Jo, Tras auf 11 ist am, schnellsten. Liegt wohl am speichercontroler des NF2
Allerdings macht Tras so wenig aus, das man es eigentlich nicht merhkt obs nun auf 11 oder 8 steht.

Ah so - mit was steuerst du denn deine MDT maximal an?
h-h-e schreibt: "AMD egal ob Nforce2 oder A64 max. 2-3-3-7"
Welche hast du DS oder SS?

Redy
2004-11-12, 00:03:43
Ah so - mit was steuerst du denn deine MDT maximal an?
h-h-e schreibt: "AMD egal ob Nforce2 oder A64 max. 2-3-3-7"
Welche hast du DS oder SS?
Ich hab die SS, die DS liefen nicht anständig bei mir zu zweit.

Also ich lass dei immer so bei 2-3-2-8 laufen, läuft irgendwie am schnellsten.

Fraghunter
2004-11-12, 00:37:33
Ich hab die SS, die DS liefen nicht anständig bei mir zu zweit.

Also ich lass dei immer so bei 2-3-2-8 laufen, läuft irgendwie am schnellsten.


Uuh - die SS laufen bei dir mit CL2?

Aber du hast ja auch 'n A64-sys!

Angeblich gehen lt. Fabian Hoppe von www.h-h-e.de die SS auf AMD-sys nicht schneller als CL2,5!

orig.Text: "mit den Nforce2-Boards sitzt man im Moment in einer Zwickmühle. Entweder man nimmt 2x 512MB DS und kann CL2 fahren, was aber instabil sein kann (nicht muss), oder man nimmt 2x 512MB SS - das läuft zu 100% stabil allerdings sind kaum CL2 zu erreichen, geschweigedenn CL2-3-2-5 ...

....also 2-2-3-x ist nicht drin auf beiden Systemen, der MDT packt 2-3-2-5 auf Intel-Boards, auf AMD egal ob Nforce2 oder A64 max. 2-3-3-7!"

Hast du deine SS-MDT auch auf deinem Nforce2-MoBo mit XP-M getestet?