PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiwilliges soziales Jahr...Brauche Infos & Erfahrungsberichte


Abraxaς
2004-10-22, 19:03:37
Hi Leutz,ich merke immer mehr,dass mir hier in Deutschland die Decke auf den Kopf fällt.Es ist als würde alles hinter einer Glaswand ablaufen.Unwirklich.
Das ganze fängt an dazu zu führen,dass ich denke im Nichts zu schweben.
Ich bin jetzt in der 12.Klasse,das ist unter Garantie ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt,aber das lässt sich jetzt nicht ändern.Daher wollte ich fragen,ob einige von euch schonmal ein FSJ gemacht haben und mal berichten könnten.
Ich lese immer von mindestens 6 Monaten,gibt es eventuell eine Möglichkeit vorerst drei Monate "anzutesten"? Danke für die Hilfe,Deli

Abraxaς
2004-10-25, 22:15:51
Niemand der etwas berichten kann?

Don Fernando
2004-10-26, 01:59:28
würde mich ehrlich gesagt auch brennend interessieren... :)

sei laut
2004-10-26, 02:23:03
würde mich ehrlich gesagt auch brennend interessieren... :)


dito

da ich eh kein Zivi machen muss (bin ausgemustert), aber ich trotzdem weg von hier möchte, würde mich das auch interresieren.

Gruß
seiLaut

DanMan
2004-10-26, 02:44:22
www.fsj-web.org

Abraxaς
2004-10-26, 03:34:33
Können ja zusammen weg:-) Ich frag morgen mal bei der Schulbehörde in HH nach,vielleicht haben die Infos oder können mir ansprechpartner nennen.

Naja,auf jeden Fall lieber heute als morgen raus....

-J.
2004-10-26, 08:33:49
FSJ geht in der Regel, zumindest in Bereichen des Sozialen, erst ab nem halben Jahr. Du kannst, wenn Du erst einige Wochen testen willst immer die Einrichtungen anschreiben und um Praktikas bitte. (Praktikanten werden gerne genommen, da sie fast nix kosten hehehe)
Es gibt auch Stellen im Ausland, aber die gelten erst ab einem Jahr.
Welche Richtung soll das FSJ haben? Es gibt auch ein Ökologisches Jahr. Da is man auf einem Bauernhof zum Beispiel mit Kids am arbeiten (in Schleswig Hollstein oft).
FSJ bezieht sich ja meist auf Behindertenarbeit. www.wittekindshof.de ist zum Beispiel ein Anbieter in NRW. Vorwerker Heime in Lübeck dito. Schaut einfach unter Behinderteneinrichtungen in eurer Gegend.

Have fun

Edit:/ Infomaterial senden euch solche Anbieter gerne und unverbindlich zu.

Ich bräuchte hier auch mal wieder n Praktikus...hehe
ok
Witz am Rande

Braincatcher
2004-10-26, 12:14:54
Also mein ehemaliger Englischlehrer hatte mal letztes Jahr son paar Blätter verteilt mit Möglichkeiten zum FSJ auf verschiedenen Kontinenten, da konnte man beispielsweise für 3/6/9/12 Monate nach Südafrika oder sonstwohin und soziale Arbeit leisten. Man muss das zwar bezahlen, aber das wär's mir wert.

Abraxaς
2004-10-26, 12:16:28
Also mein ehemaliger Englischlehrer hatte mal letztes Jahr son paar Blätter verteilt mit Möglichkeiten zum FSJ auf verschiedenen Kontinenten, da konnte man beispielsweise für 3/6/9/12 Monate nach Südafrika oder sonstwohin und soziale Arbeit leisten. Man muss das zwar bezahlen, aber das wär's mir wert.

Weißt du zufälliger Weise noch den Träger,sprich Veranstalter?

Braincatcher
2004-10-26, 12:43:01
Ne, aber das wird sich sicherlich im Internet finden lassen.

Gast
2004-10-26, 18:50:09
Ein frewilliges soziales Jahr ist wie man dem Begriff erkennen kann freiwillig. Das heißt im Unterschied zu Wehr- oder Zivildienst machst du dich bei Fernbleiben vom Arbeitsplatz nicht strafbar. Solltest allerdings bedenken, daß die Arbeitsstelle aus verständlichen Gründen nicht erfreut sein wird, wenn jemand nach drei Monaten einfach nicht mehr kommt...