PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.1 System an 5.1 System


TheBaron
2004-10-22, 19:38:23
Hallo!

Ich habe ein 5.1 Soundsystem mit einer Audigy1 Soundkarte.
Heute bekam ich von einen Freund ein 2.1 Soundsystem! Kann ich ohne Verlust der Leistung über zwei Weichen (eine für stereo und eine für den Subwoofer) das 2.1 System an der Soundkarte dazu hängen? Mein Freund meinte das man keine Leistung verliert weil das Signal der Soundkarte wieder in den zwei Subs verstärkt wird. Ist das so richtig?


lg, Baron

Silent3sniper
2004-10-22, 19:44:39
Die bekommen ja dann beide einfach nur das gleiche Signal, von daher denke ich, dass es da keine Probleme geben dürfte.

einfach mal ausprobieren :)

Gast
2004-10-22, 22:23:22
Bessere Idee:
Audigy2ZS holen und sich an 7.2 mit back-Subwoofer erfreuen

TheBaron
2004-10-22, 22:34:13
Die bekommen ja dann beide einfach nur das gleiche Signal, von daher denke ich, dass es da keine Probleme geben dürfte.

einfach mal ausprobieren :)

Danke für deine Antwort! Das Signal würde auch nicht "geteilt" werden?

@Gast wie würdest du einen "Back Subwoofer" einstellen? ;)

Gast
2004-10-23, 01:13:27
Da kein 2.1-System einen separaten Subwoofereingang hat wird dessen Signal aus dem normalen Stereosignal erzeugt. Einzustellen ist da also gar nix. Man braucht nur eine Soundkarte mit vier 3,5er Ausgängen (sprich für ein 7.1-Set), das 2.1-System wird als hinteres Boxenpaar angeschlossen.

TheBaron
2004-10-23, 02:44:47
Okay und wie sieht es mit den Signal aus? Bleibt es gleich stark oder wird "geteilt"? Oder geteilt und ohne Verlust wieder verstärkt?

lg

Gast
2004-10-23, 03:30:48
Wenn du es an eine Soundkarte mit Anschlüssen für 7.1-Systeme (wie eben die Audigy2ZS oder sogar schon mancher onboardsound) stöpselst brauchst ja keinen Adapter mehr. Das 2.1-System an einer 5.1-Karte an die vorderen oder hinteren Ausgänge mit dranzuhängen würde ich an deiner Stelle lassen, damit versaust du dir nur akustische Geometrie derart, daß du gleich bei Stereo hättest bleiben können.

Gast
2004-10-23, 03:59:02
Ich denke das weiss er. ;) Mich würde auch interessieren ob das Signal bzw. die Leistung dadurch gleich bleibt. Wenn es in beide Subs wieder verstärkt wird?

Gast
2004-10-23, 04:19:49
Ich habe mit so einem 1-3,5er-Klinkenstecker-auf-2-3,5er-Klinkenstecker-Adapter auch problemlos 2 3D-Brillen an einer Buchse betreiben können, das Signal dürfte also IMHO wohl eher unbeeidruckt von solchen Adapterspielchen bleiben. Aber doppelt so viel Lautsprecherwumms vorne wie hinten macht den Surround-Effekt zuverlässig zunichte, da kann man sich die hinteren Boxen gleich sparen bzw. ALLE Boxen vorne aufbauen und als Stereo ansprechen... Gut, mehr Wumms, nur die Räumlichkeit wäre dahin...

TheBaron
2004-10-23, 14:48:11
Danke, für eure Antworten so werde ich es machen! Denke auch dass das Signal unbeeidruckt bleibt.

@Gast Meinst du die 3D Brillen die einen Bildschirm eingebaut haben? Wenn ja wo bekommt sowas?

lg

Gast
2004-10-23, 18:42:12
Nay, simple Shutterbrillen für 3D auf Röhrenmonitoren. Der Ausgang ist für nur eine Brille ausgelegt und bei zwei angeschlossenen Brillen habe ich genau so gute Trennung des linken vom rechten Bild wie bei nur einer. Bescheuerter Vergleich, schon klar, die Dinger dürften aber auf Adapter wohl weit empfindlicher reagieren als eine Soundkarte. IMHO.

HugoXkA
2004-10-23, 23:24:28
Ist eine Soundkarte, egal welche nicht zu schwach für zwei Soundsysteme?

Gast
2004-10-25, 15:32:39
Mit Passivboxen kann man sicher die Soundkarte grillen, also besser keinen Adapterverhau aufmachen und ein Dutzend Kopfhörer dranpacken...
Aber hier redet ja keiner von stromsaugenden Passivböxlein/-kopfhörern.

Gast
2004-10-26, 19:32:56
Ich denke der Soundkarte ist es auch egal, Hauptsache das Signal wird wieder mit Strom verstärkt?