PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad-Tipp


spike.sp.
2004-10-22, 20:03:24
so hab mir vor xpand-rally zu checken.. und dazu ein lenkrad ... so nun steh ich vor wahl:

http://www.geizhals.at/a2732.html

http://www.geizhals.at/a2731.html

oder ein

"Microsoft Sidewinde ForceFeedback Wheel" mit gameport anschluss um 5€ bei ebay//anderen anbietern.. funktioniert das +berhaupt noch bei win2k?

wie gesagt 30€ fün lenkrad is shcon günstig! Was meint ihr?

the_MAD_one
2004-10-22, 20:46:22
so hab mir vor xpand-rally zu checken.. und dazu ein lenkrad ... so nun steh ich vor wahl:

http://www.geizhals.at/a2732.html

http://www.geizhals.at/a2731.html

oder ein

"Microsoft Sidewinde ForceFeedback Wheel" mit gameport anschluss um 5€ bei ebay//anderen anbietern.. funktioniert das +berhaupt noch bei win2k?

wie gesagt 30€ fün lenkrad is shcon günstig! Was meint ihr?

Also die oberen beiden taugen nix(wie eigentlich alle Billiglenkraeder). Ich hatte das gelbe selber mal und es war absoluter mist. Schon allein vom Anfassgefuehl her wars nicht wirklich brauchbar, desweiteren wars auch recht klapprig und hat schnell angefangen ungenau zu werden.

Was die MS Lenkraeder angeht, so hab ich eigentlich bis jetzt nur gutes gehoert, allerdings braucht man fuer win2k und XP soweit ich weis die USB version, da die Gameportvariante nen Treiber braucht der wohl bei w2k und XP nicht mehr installiert werden kann.

InsaneDruid
2004-10-22, 21:04:36
Wenn du n GUTES Wheel suchst, dann werden um die 100 Euro mindestens fällig, von daher..

Oder du schaust mal das du ein USB Microsoft Precision Force Feedback bekommst, die sind auch ok. Oder, sicher noch billiger, das Precision ohne Force, wichtig ist nur eben der USB Anschluss, wie schon erwähnt.

Also auf einer Lan letztens hatte einer das Logi Force, und das war soo übel nicht, vor allem gemessen am Preis.

Als Einsteiger Wheel, mit dem Hintergedanken das ein Wheel evtl ein kompletter Fehlkauf sein könnte (fehlendes Dauerinteresse evtl)..

KiBa
2004-10-22, 21:40:17
also wenn man einen gameport hat, funktioniert das entsprechende lenkrad von microsoft ohne probleme. sind halt die in windows integrierten treiber, womit man allerdings auf die programmierbarkeit der knöpfe verzichten muss. ist aber nicht so schlimm, da fast jedes spiel die möglichkeit zur tastenbelegung bietet.

AYAlf
2004-10-23, 00:29:52
hi .. ich habe das logitech momo

http://www.geizhals.at/a46543.html

das kann ich vom lenkradgripp sehr empfehlen. das war mir sehr wichtig. da ich "dtm race driver 2" spiele.

es soll aber einige thrustmaster lenkraeder mit besserem force feedback geben.

SODA-MAX
2004-10-23, 00:36:57
hi .. ich habe das logitech momo

http://www.geizhals.at/a46543.html

das kann ich vom lenkradgripp sehr empfehlen. das war mir sehr wichtig. da ich "dtm race driver 2" spiele.

es soll aber einige thrustmaster lenkraeder mit besserem force feedback geben.

das lenkrad is geil aber auch teuer. viele sagen aber im internet das das lenkrad net so toll sein soll. weil nach kurtzer zeit das gaspedal net mehr so gut gehen soll. aber laut logitech sind das nur vereinzelte fälle. aber man hat ja garantie :D. aber ich werde mir auch das ding kaufen. ist besser als alle anderen. oder man kauft sich das ms sidewinder ding(wenn man es bekommt)

MFG
MG

InsaneDruid
2004-10-23, 00:51:10
Statt des Momo Racings würd ich lieber das Driving Force Pro nehmen.

Hat im Gegensatz zum Momo Racing Kugellager und Optische Sensoren. Nuckelt also nicht aus und verschleist nicht. Teilt sich jedoch die Buggy Pedale. Das Problem liegt bei denen in uU mitdrehenden Poties, das kann man aber auch recht gut selber fixen.

Achja, außerdem bietet das DFP bis zu 900° Drehradius, ziemlich neckisch.

Oder man erwischt noch das "alte" rote Momo Force. Das gibts aber nur noch gebraucht, und dessen Pedalerie ist auch nicht grade doll, imho sogar mieser als die vom DFP/Momo Racing.

Frex (http://www.frex.com/vr/) bietet btw sowohl fürs MS FF, als auch fürs Momo Force und das DFP recht coole Wheel Adapter an, seeeehr kuschlig, aber teuer.

KiBa
2004-10-23, 05:59:54
also wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt er das sidewinder für 5€... wie gesagt, das funktioniert problemlos mit win2000/xp. und die neurer usb-version ist von der technik her identisch, habe schließlich beide... ;) davon abgesehen, gehören die ms-wheels in ihrer klasse immer noch zu den besten, da gabs noch nie großartig was drann auszusetzen (bis auf treiber der usb-version). wenn das wirklich nur 5€ kostet, ist es ein absolutes schnäppchen!

spike.sp.
2004-10-23, 09:14:54
naja... is leider nur die gameport version... aber 5€ hey... verdammt billig :)

XuXo
2004-10-23, 09:52:08
ich hab das momo racing, so richtig happy bin ich nicht. mich stört es einfach, dass man das getrieben vom FF beim lenken spürt.
ehrlich gesagt, ist FF nicht besonders sinnvoll, wenn man gute zeiten fahren möchte.

InsaneDruid
2004-10-23, 10:39:40
Beim Gameport-MS kann man aber IMHO die PEdale nicht auf getrennte Achsen stellen, weil man dafür die MS Software benötigt.

FF ist zum schnell Fahren wirklich nicht "notwendig", aber wenn man sich dran gewöhnt hat (dauert als nicht-FF Fahrer ne ganze Weile), dann will man es nicht mehr missen.

Anfangs war ich mit FF erstmal 2-3 Sekunden langsamer, das gibt sich aber.

Das mit dem Getriebe.. naja, dafür hat man keine Zentrierfeder mehr, welche ja auch nicht gerade realistisch is.

SODA-MAX
2004-10-23, 10:48:47
Beim Gameport-MS kann man aber IMHO die PEdale nicht auf getrennte Achsen stellen, weil man dafür die MS Software benötigt

das geht bei der USB version auch nicht. deshalb kann ich z.b. bei richard burns rally nicht links lenken. das bedeutet gleichzeitig gas geben und bremsen. das geht dann nicht. da müsste man getrennte achsen haben. aber das geht net. deshalb werde ich mir ein logitech kaufen

außer jmd sagt mir zufällig wie man das noch machen kann.

MFG
MG

KiBa
2004-10-23, 12:37:48
alles falsch... ;)

@red.dragon
was heißt "nur gameport version"? ist wie gesagt fast identisch mit dem usb-teil und wenn man einen gameport hat, sehe ich kein problem...

@InsaneDruid
es ist genau anders rum. die pedale sind getrennt und können nicht zusammengelegt werden, da in den standardtreibern die option dazu fehlt. macht nur bei einigen alten spielen probleme, die nur eine achse unterstützen.

@SODA-MAX
klar geht das: systemsteuerung->gameconstroller->lenkrad->einstellungen->pedalmodus

hoffe, es sind alle klarheiten beseitigt, was die ms wheel versionen angeht...

also:
gameport: kompatibel mit allen windows-versionen, keine programmierung und kontrolle über achsenzusammenlegung unter 2000/xp

usb-version: kompatibel mit allen windows-versionen. unter winxp sp2 stürzt bei mir der einstellungsdialog beim reiter "rekorder" ab, also zumindest hier keine tastenprogrammierung möglich, rest funktioniert aber. tasten lassen sich meist in den spielen selbst programmieren, deshalb eher kein problem hier, zumindest für mich...

KiBa
2004-10-23, 12:42:48
zum ff: ist bei mir genau anders, ich fahr miese zeiten ohne ff, da ich mich einfach auf das feedback verlasse. wenn ich z.b. in f1c über die curbs bretter, merke ich genau, ob das zuviel des guten war und kann entsprechend schon viel früher gegenmaßnahmen zum kommenden ausbrechen einleiten. auch das wegrutschen in einer kurve merkt man so viel eher, ich komme auch viel schneller ans grip-limit etc.

InsaneDruid
2004-10-23, 12:59:15
Also ich habe noch n USB MS non FF USB, und dazu brauch ich für getrennte Achsen die Software, welche auch mit XP funtzt (mäkelt zwar, aber geht).

Thema FF: bei mir wars ja auch nur in der Umgewöhnungsphase langsamer.

Bin halt jahrelang ohne FF gefahren und da muss man sich erstmal umgewöhnen.

Roak
2004-10-23, 14:52:59
zum ff: ist bei mir genau anders, ich fahr miese zeiten ohne ff, da ich mich einfach auf das feedback verlasse. wenn ich z.b. in f1c über die curbs bretter, merke ich genau, ob das zuviel des guten war und kann entsprechend schon viel früher gegenmaßnahmen zum kommenden ausbrechen einleiten. auch das wegrutschen in einer kurve merkt man so viel eher, ich komme auch viel schneller ans grip-limit etc.

Kann ich bestätigen. Man "fühlt" die Strasse einfach. Könnte mir das ohne FF nicht vorstellen.

Ein anderer Gesichtspunkt ist, dass man bei zum Beispiel bei F1 Challenge eine Simulation spielt. Ich will ja nicht nur von A nach B kommen, sondern ein möglichst authentisches Rennfeeling haben.

spike.sp.
2004-10-23, 17:07:39
mhhh mittlerweile kostet das alte lenkrad 15€.... da kauf ich mir fast lieber das logitech ohne ff... oder da logitehc um 50€ mit ff

egoexpress
2004-10-23, 19:01:49
Hab auch das problem mit den pedalpoti´s bei dem momo racing, hab es aber mit dem Tweaker von logitech wieder hinbekommen.
Ansonsten ist es wohl das geilste Lenkrad, meiner meinung nach.

Habt ihr schon die GTR Demo gezockt? - Hammer- kann mir nicht vorstellen das jemand freiwillig auf FF verzichtet.

gruss

the_MAD_one
2004-10-23, 19:12:27
mhhh mittlerweile kostet das alte lenkrad 15€.... da kauf ich mir fast lieber das logitech ohne ff... oder da logitehc um 50€ mit ff

Naja bei den beiden billigen Logitechwheels kannst du, bei regelmaessiger benuztung, aber schon damit rechnen das du nach knapp 6 Monaten nen neues Kaufen musst, ganz einfach deshalb weil die Potis dann schon uebelste Spikes entwickeln(ich weis das man das dann auch noch auf Garantie tauschen koennte, aber ich hatte nach 6 Monaten echt die Nase voll von dem Teil).

spike.sp.
2004-10-25, 15:52:12
was haltet ihr vom

THRUSTMASTER FORCE FEEDBACK RACING wheel.... um 55€... nicht gebraucht, nur 1mla ausgepackt

spike.sp.
2004-10-25, 23:32:56
nicht empfehlenswert zu dem preis? :(