PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI oder Nvidia


FHD_General
2004-10-22, 21:13:32
Ich will mir eine neue Graka hollen, nur hab ich jetzt das problemm das ich nicht weis welchen ich mir am besten holen soll... wäre ATI oder Nvidia die bessere wahl?

Die Sapphire X800 Pro Toxic würde mich schon sehr reizen (gab´s nicht auch mal ne X800 XT Toxic?) http://www.rage3d.de/sapphire_x800pro_toxic_p1.php hir ein testbericht, im moment hab ich eine 9600 Pro von Sapphire zu der kann ich nur sagen spietzen graka lässt sich auch supper übertaken und läuft stabil nur hat sich für mich zuwenig leistung darum will ich mir eine neue hollen. Hat wär erfahrungen mit der Sapphire X800 Pro Toxic? Und kann man die zu einer XT machen? Wann ja wie?

MfG

FHD_General

Quasar
2004-10-22, 21:16:20
Wenn du mit Features, Bildqualität usw. deiner Graka zufrieden bist: Die X800 ist beinahe dasselbe, nur schneller: Du könntest bedenkenlos zugreifen.

FHD_General
2004-10-22, 22:26:28
Das die X800 ne gute graka ist bezweifle ich nicht, aber was wäre im moment die bessere wahl?

DSX-CLASS
2004-10-22, 22:28:32
Also, wenn Du aber auch auf Spiele wie Doom3 wert legst, dh. Open GL Spiele würde ich eher zur 6600 GT greifen, dh. soweit als AGP verfügbar. Nvidia hat in letzter Zeit starkt auf geholt, auch in DX 9; ist aber im Schnitt immer etwas langsamer als ATI Karten. Allerdings wenn P. S. 3.O ordendlich unterstützt wird und da gibts bald Spiele dazu, Hl2, Splinter Cell 3, Battle for Middle Earth, usw, dürfte ATI nicht mehr so überlegen sein, wie man es gewohnt ist.

Cougar
2004-10-22, 22:45:58
In hohen Auflösungen und mit hoher Kantenglättung sind die ATIs in den meisten Games schneller, wenn man alllerdings an Shader 3.0 und daran, dass ein neuer Chip wie der NV 40 durch neue Treiber noch ordentlich an Performance zulegen kann denkt, so bekommt man beim NV 40 deutlich mehr fürs Geld geboten, zumal der 6800 GT dem Preislichen Konkurrenten X 800 Pro
meistens deutlich überlegen ist... :cool:

Panasonic
2004-10-23, 00:06:50
Ich empfehle eine X800Pro VIVO, die Du dann in 90 Sekunden auf XT Moddest. Ich bin sehr zufrieden, besonders was die Verlustleistung und den Geräuschpegel betrifft.

FHD_General
2004-10-23, 00:29:11
Ich empfehle eine X800Pro VIVO, die Du dann in 90 Sekunden auf XT Moddest. Ich bin sehr zufrieden, besonders was die Verlustleistung und den Geräuschpegel betrifft.

Wenn du eine hast und das gemacht hast würde ich gerne wissen wie du das gemacht hast wäre dir sehr Dankbar. :D

MfG
FHD_General

Panasonic
2004-10-23, 00:50:28
Ich hab da so eine nette batch-Datei: Diskettre ins Laufwerk, datei ausführen, restart, im Menü der Startdiskette 16 Pipes aktivieren: fertig.

FHD_General
2004-10-23, 02:01:28
Ich hab da so eine nette batch-Datei: Diskettre ins Laufwerk, datei ausführen, restart, im Menü der Startdiskette 16 Pipes aktivieren: fertig.

wenn du jetzt noch einen link postest wo ich diesen patch saugen kann bin ich happy ;)

Quasar
2004-10-23, 09:23:47
...und dann noch eine Garantie, daß das auch wirklich immer funktioniert...*gg*
Mittlerweile dürften die ganzen FAG-Rückläufer, bei denen der MOD nicht geklappt hat, ja auch neu verpackt und bereit zum Versand sein. :devil:

Runzel
2004-10-23, 13:25:07
Mal ne andere Frage bezüglich ATI oder Nvidia:

Welche Karte bietet mehr fürs Geld: Die 9800Pro-Karten oder die GeForce FX5900XT-Karten?

Mr. Lolman
2004-10-23, 13:56:07
...und dann noch eine Garantie, daß das auch wirklich immer funktioniert...*gg*
Mittlerweile dürften die ganzen FAG-Rückläufer, bei denen der MOD nicht geklappt hat, ja auch neu verpackt und bereit zum Versand sein. :devil:



Bei den VIVOs funktionierts angeblich zu 99%....

Tigerchen
2004-10-23, 15:09:40
Das die X800 ne gute graka ist bezweifle ich nicht, aber was wäre im moment die bessere wahl?


Es gibt so einige, auch hier im Forum, die klagen über fürchterliches Pixelflimmern in Spielen wie UT2004 oder Painkiller. Ich nenne diese beiden Spiele weil ich die auf einer 6800 GT gesehen habe. Das war wirklich grausig. Vor allem beim Seitwärtslaufen. Bei solchen BQ-Schwierigkeiten ist die nV40 Serie keinerlei Empfehlung wert.

FHD_General
2004-10-23, 15:49:24
Es gibt so einige, auch hier im Forum, die klagen über fürchterliches Pixelflimmern in Spielen wie UT2004 oder Painkiller. Ich nenne diese beiden Spiele weil ich die auf einer 6800 GT gesehen habe. Das war wirklich grausig. Vor allem beim Seitwärtslaufen. Bei solchen BQ-Schwierigkeiten ist die nV40 Serie keinerlei Empfehlung wert.



Das ist ja interessant, sowas hilft weiter danke für die info.

Dunkeltier
2004-10-23, 16:08:28
Ich empfehle eine X800Pro VIVO, die Du dann in 90 Sekunden auf XT Moddest. Ich bin sehr zufrieden, besonders was die Verlustleistung und den Geräuschpegel betrifft.


Und was ist, wenn die Mod nicht funktioniert? ;D :P

Dunkeltier
2004-10-23, 16:11:11
Es gibt so einige, auch hier im Forum, die klagen über fürchterliches Pixelflimmern in Spielen wie UT2004 oder Painkiller. Ich nenne diese beiden Spiele weil ich die auf einer 6800 GT gesehen habe. Das war wirklich grausig. Vor allem beim Seitwärtslaufen. Bei solchen BQ-Schwierigkeiten ist die nV40 Serie keinerlei Empfehlung wert.



Tja, entweder unscharfe Texturen trotz 16xtri-aF sowie weiße Punkte an Polygonkanten (ATI X800 XT) oder Pixelflimmern (Geforce 6800 GT/ Ultra)...

Beides ist übel, und mit beiden muß man leben.

Tjell
2004-10-23, 17:36:17
Tja, entweder unscharfe Texturen trotz 16xtri-aF sowie weiße Punkte an Polygonkanten (ATI X800 XT) oder Pixelflimmern (Geforce 6800 GT/ Ultra)...

Beides ist übel, und mit beiden muß man leben.
Das Texturflimmern kann man per Rivatuner (LOD) soweit reduzieren, daß es beim Spielen nicht mehr auffällt. Ich muß nun schon gezielt darauf achten, um es feststellen zu können.

Dunkeltier
2004-10-23, 17:39:16
Das Texturflimmern kann man per Rivatuner (LOD) soweit reduzieren, daß es beim Spielen nicht mehr auffällt. Ich muß nun schon gezielt darauf achten, um es feststellen zu können.


Womit man aber faktisch die gleich "schlechte" Bildqualität einer ATI Radeon X800 XT erreicht. Was ein Pferdefuß. Im übrigen, soviel besser siehts nun wirklich nicht aus. Ich sprech aus Erfahrung.

MonsyX
2004-10-23, 18:57:14
also der 16 pipline mod funktioniert bei den x800 vivo karten immer, aber viele machen den xt pe takt nicht mit, abe die erfolgschance das die karte mit xt taktraten kaufen ist zu meist gegeben. wenn man seiner karte dann noch was gutes tun will holt man sich für 20 euro einen artic cooling silencer 4 für ati und sie hat 10 grad kühlere betriebstemperaturen als vorher.

Ich selbst hab mir die x800 pro vivo von msi gegönnt und sie läuft 1a auf xt pe takt mit den silencer und ich bin völlig zufrieden. Ich war vorher immer auf nvisia trip, aber die neueren karten sidn kaum zu haben, sehr laut und falls du heizkosten sparen willst noch sau warm.

ich kann dir eine x800 pro vivo echt nur ans herz legen.

MfG MonsyX

Konami
2004-10-23, 19:34:58
Mal ne andere Frage bezüglich ATI oder Nvidia:

Welche Karte bietet mehr fürs Geld: Die 9800Pro-Karten oder die GeForce FX5900XT-Karten?Auf jeden Fall die 9800 Pro, noch preiswerter ist allerdings die 6800 LE und später, wenn sie für AGP verfügbar ist, die 6600 GT.

dargo
2004-10-23, 20:26:58
Ich war vorher immer auf nvisia trip, aber die neueren karten sidn kaum zu haben, sehr laut und falls du heizkosten sparen willst noch sau warm.


Drei Behauptungen die überhaupt nicht stimmen.
Du baust selbst auf deine X800Pro@XT-PE einen ATI Silencer drauf und vergleichst deine Kühllösung mit der Referenzkühlung der Geforce 6 Serie.

Findest du das nicht ein wenig unfär ? ;)

Meine Galaxy ist sehr gut erhältlich, ist sehr leise bis unhörbar (mit Experttool) und ist nicht wärmer wie die CPU.