PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *hust* Forceware deinstallen?


*Stevo*
2004-10-22, 21:46:09
Aehm is mir ja jetzt echt peinlich aber ich will mal wieder den Treiber updaten von 61.77 auf den 66.81 aber ich find in Syssteuerung->Software nur den Eintrag NVTreiber aber nicht explizit einen für den 61.77er Forceware.

Soweit ich mich erinnern kann hatte ich bei den alten Detos noch einen seperaten Eintrag. :|

Ja ja bin nen Nappel aber ich bin net so der Typ ala ich-wechsel-meinen-Treiber-wie-die-Unterhosen und eigentlich tuts der 61.77er auch soweit ganz gut aber da ja alle von dem neuen so überzeugt sind...

Najo thx for Info schon mal :smile:

kmf
2004-10-22, 21:51:32
Aehm is mir ja jetzt echt peinlich aber ich will mal wieder den Treiber updaten von 61.77 auf den 66.81 aber ich find in Syssteuerung->Software nur den Eintrag NVTreiber aber nicht explizit einen für den 61.77er Forceware.

Soweit ich mich erinnern kann hatte ich bei den alten Detos noch einen seperaten Eintrag. :|

Ja ja bin nen Nappel aber ich bin net so der Typ ala ich-wechsel-meinen-Treiber-wie-die-Unterhosen und eigentlich tuts der 61.77er auch soweit ganz gut aber da ja alle von dem neuen so überzeugt sind...

Najo thx for Info schon mal :smile:

Klicks mal an. Du wirst sehen, du kommst selbst damit klar. :smile:

Grestorn
2004-10-22, 21:54:47
Aehm is mir ja jetzt echt peinlich aber ich will mal wieder den Treiber updaten von 61.77 auf den 66.81 aber ich find in Syssteuerung->Software nur den Eintrag NVTreiber aber nicht explizit einen für den 61.77er Forceware.

Soweit ich mich erinnern kann hatte ich bei den alten Detos noch einen seperaten Eintrag. :|

Ja ja bin nen Nappel aber ich bin net so der Typ ala ich-wechsel-meinen-Treiber-wie-die-Unterhosen und eigentlich tuts der 61.77er auch soweit ganz gut aber da ja alle von dem neuen so überzeugt sind...

Najo thx for Info schon mal :smile:Treiber einfach drüberinstallieren. Geht in beide Richtungen (neueren Treiber über älteren und umgekehrt) völlig problemlos.

Außerdem: Wenn Du beim NVTreiber auf den Button drückst, bekommst Du ein neues Menü in dem Du auswählen kannst, welchen NVidia Treiber Du genau deinstallieren willst (wenn Du mehrere im System hast, z.B. noch einen nForce Treiber)

Corello
2004-10-22, 22:15:45
Na ja, so einfach drüberinsten halte ich aber für die Schlechteste der möglichen Varianten.

Kladderadatsch
2004-10-22, 22:27:22
ich hatte bisher nur bei einem nicht zertifizierten treibern probleme, ihn über den alten drüber zu installieren, bzw. es ging garnicht. (es fehlte angeblich eine datei. nachdem ich den alten löschte plötzlich nicht mehr:ucrazy:)

deinstallieren:
rechtsklick-->eigenschaften-->einstellungen-->erweitert-->grafikkarte-->eigenschaften-->treiber-->deinstallieren-->neustarten

*Stevo*
2004-10-23, 00:00:57
danke jungs :)

wollts net einfach so probieren net das ich dann einfach alle nforce treibe deinstalle und dann mein sys schrotte - hatte mal das prob bei den ide-sw treibern. deinstalled und dann wollte xp nimma booten weil er probs mit dem dateisys hatte.

denke ma da könn ma closn.

:biggrin: :rolleyes:

Radeonator
2004-10-23, 00:33:04
Zur sauberen deinstallation am besten folgendes machen :

Erstmal über Software deinstallieren, dann mit NastyFileRemover (http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=61&id=1572) den Rest löschen.
Reboot und neuen installieren :)

*Stevo*
2004-10-23, 02:25:06
Habs früher mit dem regcleaner gemacht aber bei mit nem nf2 board haste halt doch ein paar einträge mehr mit nv davor... deshalb net ganz so easy wenn de da net weisst was man rausnehmen soll und was net.
Wie is des bei dem NFR? Alles idiotensicher oder musste da auch selbst "kreativ" hand anlegen? :wink: :tongue:

Grestorn
2004-10-23, 11:13:58
Na ja, so einfach drüberinsten halte ich aber für die Schlechteste der möglichen Varianten.Warum? Die Leute von nVidia schreiben die Setup-Routinen und wissen genau, wie man einen Treiber über einen existierenden drüberinstallieren kann. Das Betriebssystem hat ausserdem Mechanismen, die erlauben (durch reboot) Dateien auszutauschen, die während des Betriebs eigentlich nicht überschrieben werden können.

Dass man Grafikkarten Treiber vor der Neuinstallation deinstallieren muss, ist nichts weiter als eine Urban Legend. Zum Teil stammt dies aus der Vergangenheit (wo Treiber-Setups einfach Müll waren) oder durch Probleme die durch modifizierte Treiber aufgetreten sind (DNA, Omega etc).

Aber so lange man ausschließlich offizielle Treiber benutzt kann man IMMER einfach drüberinstallieren. Die Einstellungen bleiben dann voll erhalten.

Ein Grund für eine Deinstallation ist eine korrupte Treiberkonfiguration (permanente Grafikfehler oder dass bestimmte Einstellungen nicht mehr funktionieren) die mit normalen Mitteln nicht mehr korrigiert werden kann. Dann hilft neben dem Uninstall aber auch oft nur ein Putzen der Registry.

Der Einsatz von fragwürdigen Tools wie "DriverCleaner" oder dieses "NastyFileRemover" richtet meist mehr Schaden an als es Hilft. Damit kann man sich sehr leicht sein System zerschießen. Man sollte sich gut auskennen, wenn man diese Tools einsetzt. Allerdings braucht man sie eigentlich auch nicht, wenn man sich wirklich gut auskennt....

Quasar
2004-10-23, 11:17:34
Zum Teil stammt dies aus der Vergangenheit (wo Treiber-Setups einfach Müll waren)[...]
Davor schützt dich jetzt allerdings auch niemand so wirklich.

Grestorn
2004-10-23, 11:20:30
Davor schützt dich jetzt allerdings auch niemand so wirklich.Naja, es wird ja heute kaum einer einen Treiber, der älter als 4 Jahre oder so ist, noch auf seinem Rechner haben...

Und die ganzen Forceware, Detonators und Catalysts sollten in dieser Hinsicht eigentlich keine Probleme mehr machen.

r@h
2004-10-23, 16:16:32
Du sagst es... "sollten"!
Aber mit Bestimmtheit kannst auch Du dies nicht zu 100% behaupten, gell?

Wenn man sicher gehen will, dann deinstalliert man vor einem Treiber-Wechsel den aktuellen (und ja, das passiert heute via Sub-Menü im Software-Panel ;-) und geht damit sicher, dass nicht irgendwelche Eistellungen (z.Bsp. auch durch Tools, wie dem aTuner oder wesentlich schlimmer, dem RivaTuner) den neuen Treiber aus dem Tritt bringen, noch bevor er seine Arbeit richtig aufnehmen konnte.

Erfreulich finde ich bei den neuesten Treibern (66.31+), dass nunmehr rein gar nichts mehr zurück bleibt, ausser 2 System-Dateien (nv4_disp.dll und nv4_mini.sys) und eben die 'alten' Monitore. Ist allerdings mehr ein Windoof- denn ein nVidia-Problem... und die Registery wird ansonsten vollständig gesäubert (was man im übrigen von den ATI-Treibern nicht behaupten kann).

Ich kann da dem TI nur zustimmen: "Drüber" installieren, ist mit Sicherheit die schlechteste Variante.
(auch wenn sie in... sagen wir... 85% der Fälle heutzutage (!) unproblematisch ist ;-)

Und by the way, was verstehst Du unter 'offiziell'?

Razor

zeckensack
2004-10-23, 17:01:43
Ich bin für die Variante:
1)Treiber über Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software deinstallieren
2)Reboot. Das "Windows hat neue Hardware gefunden"-Fenster mit einem beherzten Druck auf ESC beenden.
3)Den gewünschten Treiber installieren.
4)Reboot.

Grestorn
2004-10-23, 17:46:39
Ich kann da dem TI nur zustimmen: "Drüber" installieren, ist mit Sicherheit die schlechteste Variante.
(auch wenn sie in... sagen wir... 85% der Fälle heutzutage (!) unproblematisch ist ;-)Mein Gott, seid ihr misstrauisch, was die Software angeht... Ist ja erschreckend!

Wenn's nicht geht kann man immer noch deinstallieren. Warum sich aber diese unnötige Arbeit machen, die auch noch evtl. meine Settings (Profile etc.) löscht?

Macht ihr das eigentlich mit anderen Treibern (Sound-Treiber, Chipsatz Treiber usw.) auch so? Und wenn nicht, warum dann mit GraKa Treibern?

Radeonator
2004-10-23, 22:12:46
Mein Gott, seid ihr misstrauisch, was die Software angeht... Ist ja erschreckend!

Wenn's nicht geht kann man immer noch deinstallieren. Warum sich aber diese unnötige Arbeit machen, die auch noch evtl. meine Settings (Profile etc.) löscht?

Macht ihr das eigentlich mit anderen Treibern (Sound-Treiber, Chipsatz Treiber usw.) auch so? Und wenn nicht, warum dann mit GraKa Treibern?

Vielleicht bist du auch etwas zu vertauens seelig oder schlimmeres...
:rolleyes:

Aus Erfahrung, wird man Klug. Es kommt immer wieder vor das u.a. Reg Einträge zurück bleiben. Hab sogar schon erlebt das Dateien 50/50 aufgeteilt waren, also D3D neo und OGl die alten.Du weisst nie wie ein Rechner konfiguriert ist und welche Proggis sonst noch laufen, manchmal verhindert auch ein Virenscanner einen Filetausch, macnhmal "kippt" ein bit usw.
Der nfr ist Idioten sicher, es dauert ca 20sec bis er fertig ist, wo ist also das Problem :| Unnötige Arbeit ist es wohl eher, wenn ich doppelt und dreifach Fehler suchen muss... :tongue:

Quasar
2004-10-23, 22:15:39
[...] die auch noch evtl. meine Settings (Profile etc.) löscht?[...]
Da wirste von den Treibern gefragt, ob die die nView-Profile behalten willst - vorausgesetzt, du traust denen über'n Weg. ;)

r@h
2004-10-24, 10:03:48
Mein Gott, seid ihr misstrauisch, was die Software angeht... Ist ja erschreckendErfahrung macht klug... ;)
Habe es leider mit unzähligen Hardware-Kombinationen jedweder coleur zu tun und ich... aber was solls.

Wenn's nicht geht kann man immer noch deinstallieren. Warum sich aber diese unnötige Arbeit machen, die auch noch evtl. meine Settings (Profile etc.) löscht?Es gibt verscheide Methoden, dieses 'sauber' zu tun...

Macht ihr das eigentlich mit anderen Treibern (Sound-Treiber, Chipsatz Treiber usw.) auch so? Und wenn nicht, warum dann mit GraKa Treibern?a) ja, b) weil a).
Selbstverständlich wird das auch (gerade) bei Chipsatz-, TV-, Camera- etcpp-Treibern so gamacht. Aus genau dem selben Grund. Ist im übrigen bei nVidia nicht sonderlich schwer... wenn man vorher alles 'sauber' (über Setup-Routinen) installiert hat, dann ist es ebenso 'sauber' wieder zu deinstallieren... einfach "Alle Treiber inkl. Grafik" auswählen und schon geht's los. Sagte ich, dass dieser Vorgang mittlerer weile absolut 'sauber' arbeitet?
:D

Und den Rechner 1x mehr neu zu starten, kann ob der Gewißheit eines sauberen Systems doch nicht soooo aufwändig sein, oder?

Razor

r@h
2004-10-24, 10:05:20
Der nfr ist Idioten sicher, ...Solche Tools (der nfr ist noch relativ 'harmlos' ;-), lehne ich grundsätzlich ab!

Razor