PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 1: ein paar Fragen


The Dude
2004-10-22, 22:00:00
Hi Leute,

hab gerade angefangen endlich mal Gothic 1 zu zocken und nach anfänglichen Schwierigkeiten packt mich langsam aber sicher die Sucht. Wie genial, endlich mal wieder ein geiles Game zocken!

Hab ein paar Fragen:

Was soll ich denn mit dem Idiot machen, der mir dauernd hinterher springt und mich nervt (altes Lager)? Hab ihn bisher noch nicht umgelegt, weil ich dachte, irgendwann könnte ich ihn vielleicht noch zu was brauchen. Gibt es später noch was, um ihn zu gebrauchen oder ist der einfach nur zum platt machen da?

Warum hat meine Waffe keinen Effekt gegen Lurker/Warane (grobes Schwert)? Egal wie oft ich die Viecher treffe, die nehmen keinen Schaden (bin Stufe 4, Einhandwaffen erst 5%).

Um ins alte Lager aufgenommen zu werden, soll ich für Dexter ein Rezept eines Gurus klauen und die Aufnahme ins Sektenlager vortäuschen. Nun hat mir ein anderer Guru aufgetragen, dass ich weitere Leute ins Sektenlager bringen soll. Z.B. den Typ aus dem alten Lager: Dusty, der sich anscheinend mit dem Gedanken beschäftigt, ins Sektenlager zu wechseln. Wenn ich diesen Dusty allerdings anspreche, geht nix. Kann nur „Ende“ wählen (ich glaub ich hab ganz am Anfang mal mit dem Typ geredet, bevor ich den Auftrag des Gurus bekommen habe). Ist das ein Bug?
Ansonsten: Wie komm ich an das Rezept ran?

Gibt es irgendwelche einzuhaltenden Reihenfolgen, um Story-bugs zu verhindern?

mirp
2004-10-22, 22:40:28
Mud ist zu nichts gut. Wenn er lästig wird, sollte ein Schlag reichen und er wird Dich nun meiden.

Für Lurker/Warane sollte man schon etwas stärker sein. Zu Beginn sind sie kaum zu überwinden.

Wenn Du Melvin gefunden hast, kannst Du auch Dusty überreden. Da bin ich mal hängengeblieben, weil ich noch nicht beim Guru war.

Wie das mit dem Rezept ist, weiß ich nicht. Kann man das nicht stehlen, wenn Du es unbedingt brauchst?

Story-Bugs sind mir nicht aufgefallen. Nur manchmal hat man ein Questteil noch nicht erfüllt und merkt es nicht. Dann stellt sich schon die Frage: Bug? Aber bisher habe ich dann einfach nur eine Kleinigkeit übersehen.

Ach doch, einmal bin ich in eine Sackgasse geraten und musste mich dann rauscheaten. Das war aber mein Fehler. Ich war zu blöd ein Rätsel zu lösen. An meinen alternativer Weg hinein hatten die Entwickler wohl nicht gedacht. Leider konnte ich die Methode nicht nochmal anwenden, um wieder herauszukommen.

eXcel
2004-10-22, 22:40:56
Dass die Waffe keinen Schaden macht könnte glatt ein Bug sein...

ich erinnere mich dunkel, dass ich sowas auch mal hatte, irgendwann relativ am Ende des Spiels konnte ich mit irgendsoeiner Superwaffe minutenlang auf manche Gegner eindreschen ohne dass es sie irgendwie gestört hätte.. dann auf einmal.. plopp, 2 Schläge, Gegner tot.

Beim zweiten Durchspielen hatte ich den Bug (?) dann schon relativ früh, afaik noch in der Gegend um das alte Lager rum... irgendwann ging zwar jeder Gegner mal zu Boden, aber ich hatte einfach nicht mehr den Nerv, teilweise wirklich ewig auf die einzuprügeln bis das ganze dann endlich irgendwann mal Wirkung zeigte, und hab frustriert aufgegeben.

Kannst ja mal die offiziellen Foren durchwühlen ob du irgendwas zu dem Thema findest, meiner Meinung nach ist es defintiv ein Bug,.

Piffan
2004-10-22, 23:47:25
Hallo alter Dude! :)

http://www.yiya.de/games/gothic/index.htm

Diese Seiten sind nicht nur Pflicht für Morrowind, sondern auch für Gothic- Fans. Schau mal unter Waffen- und Rüstungsstärke.

Ist kein Bug, sondern logisch, weil vom Waffenwert der Rüstungswert subtrahiert wird. Dein aktuelles Brotmesser ist schlicht zu schwach für den Lurker. Das gibt sich aber im weiteren Verlauf, da gibts noch bessere Waffen..

Zu den Schwankungen: Hängt auch von der Waffe ab. So hat ein Treffer mit einem Geschoss immer die gleiche Wirkung, ein Schlag jedoch hängt vom Können ab...

Gast
2004-10-23, 14:15:54
http://www.worldofgothic.de/

Super Forum bei Gothicfragen ;)

eXcel
2004-10-25, 04:15:11
hmm das mit den Rüstungswerten wusste ich garnicht :eek:

Aber ich bleib dabei dass es bei mir ein Bug war... die Waffe war ja grundsätzlich in der Lage, meine Gegner zu verletzen, es war nur so dass die ersten paar hundert Schläge (in etwa) keine Wirkung zeigten, bis es dann irgendwann von einer Sekunde auf die andere doch funktionierte (und dann war, wie gesagt, der Gegner in nullkommanix tot, also am Rüstungswert kanns da nicht gelegen haben).

Vielleicht weiss jemand wovon ich rede und sagt mir was ich dagegen tun kann, dann könnte ich Gothic1 auch endlich mal offiziell zu Ende zocken :usad:

Hellwalker
2004-10-25, 06:18:39
Imo hast du den Lurker erst mit einem kritischen Treffer besiegen können. Die kritischen Treffer hängen von deiner Schwertkampfklasse ab. Bei 5% ist sind halt 5% kritische Treffer. ;)
Das könnte ein Grund sein, warum du solange auf das Biest einschlagen musstest. :)

The Dude
2004-10-25, 10:01:35
Ich glaub ich hab dan nen Fehler gemacht. Es geht im Moment um die Aufnahme ins alte Lager. Da gibt es für alle möglichen Typen was zu erledigen und Diego verlangt dann noch eine Prüfung des Vertrauens: Man soll ne Liste aus der alten Mine holen und zu ihm bringen. Das hab ich relativ früh gemacht und als ich wieder aus der Mine kam, waren plötzlich stärkere Monster da. Hätte einfach noch warten sollen und die Gegend zwecks EPs säubern sollen, bevor ich in die Minge gegangen bin.

Und jetzt hänge ich gerade fest. Die einzige Aufgabe die noch fehlt, ist die Beschaffung des Rezeptes aus dem Sumpflager beim Guru. Schlösser öffenen bin ich auf 50%, Geschicklichkeit hab ich 30, die Kiste krieg ich aber einfach nicht auf (Dietriche brechen dauernd ab). Dazu gibt es praktisch keine Gegner mehr, die ich erledigen kann um EP zu kriegen. Naja, jetzt geh ich mal ins neue Lager und check mal, was da so geht.

dr_prot0n
2004-10-25, 10:08:05
In Cor Kaloms Hütte gibts zwei Truhen afaik: Eine, die man nur mit nem speziellen Schlüssel aufbekommt und eine zweite, die man imho knacken kann, auch ohne schlösserknack-skills.

The Dude
2004-10-25, 10:31:40
In Cor Kaloms Hütte gibts zwei Truhen afaik: Eine, die man nur mit nem speziellen Schlüssel aufbekommt und eine zweite, die man imho knacken kann, auch ohne schlösserknack-skills.

Ach Gott, bin ich dumm. Ich hab die erste Truhe, die man knacken kann, schon geknackt und das Rezept auch schon dabei. Habe bisher aber immer gedacht, Dexter will doch kein Rezept für einen Heiltrank sondern eben für irgend einen Drogentrank, welches sich in der nicht knackbaren Kiste befindet. Ok, thanx Borat.
So, sollte jetzt mal ein bißchen weniger gestresst an das Game rangehen, damit ich in Zukunft blicke was da geht.