Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZoneAlarm löscht WinXP Firewall

BloodHound
2004-10-23, 00:03:21
Ich habe mir heute eine aktuelle Version von ZoneAlarm installiert.
Seitdem kann ich keine Einstellungen mehr für die WinXP-interne Firewall vornehmen. Das Fenster, in dem das sonst ging (bei den Eigenschaften der jeweiligen Netzwerkverbindung) bietet mir jetzt nicht mehr das ein- oder ausschalten der XP-Firewall, sondern sagt:

"Die Eigenschaften dieser Verbindung können nicht angezeigt werden. Die Einstellungen ...bla bla bla... sind eventuell ungültig... bla bla bla... eventuell könnte eine Neuinstallation... bla bla... Systemwiederherstellung...bla".

So. Und jetzt? Ich wollte ZoneAlarm nur installiert haben, falls ich es mal brauche. Eigentlich wollte ich es abgeschaltet lassen und bei der Win-XP Firewall bleiben. Wie mach ich das denn jetzt, wo ich nix mehr dran einstellen kann??

PS: Hab KEIN ServicePack-2 !!! Mit Absicht! ;)

Lokadamus
2004-10-23, 03:01:58
mmm...

Die interne Firewall von SP1 kann eh nicht viel und Zonealarm hat sie einfach ersetzt, geschieht bei SP2 ebenfalls (das Sicherheitscenter lässt grüssen) ... ich denke, ZA ist bei dir jetzt aktiv und gegenüber der internen Firewall besteht bei ZA, Sygate und den meisten anderen PFWs eine Chance, das sie unbekannte Programme erkennen, die eine Verbindung aufbauen wollen. Ich würde mich an deiner Stelle lieber mit der Firewall von ZA auseinandersetzen, als mit der von SP1. Bei einigen Programmen kann es passieren, das ZA sich meldet, aber nicht in den Vordergrund bringt, ansonsten hat ZA in der kostenlosen Variante noch den Nachteil, das es einem erlaubten Programme alle Ports öffnet, die es haben will ... alternativ kannst du in den Optionen von ZA einstellen, das es beim Start nicht mitgeladen werden soll, aber ich würde mich darauf nicht verlassen, ein Dienst von ZA dürfte immer mitgestartet werden ...

BloodHound
2004-10-23, 03:09:07
Wäre es denn so schlimm, KEINE zu haben?

Hab jetzt mal ZA deinstalliert, aber die alte WinXP Firewall bleibt immernoch verschollen.

Lokadamus
2004-10-23, 03:17:00
mmm...

Ohne PFW und ohne Updates klopft eventuell ein Wurm bei dir an und wer weiss, welche in Zukunft kommen. Eine einfache PFW sollte also schon aktiv sein, wenn kein Router mit aktiver Firewall oder andere Maßnahmen dieser Art vorhanden sind ...