PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streifenmaske: Frage!


Gulu-Gulu
2004-10-23, 00:18:38
Hiho!

Ich habe einen Monitor (Streifenmaske) bei eBay geschossen.
Vorher hatte ich einen mit Lochmaske und gewölbter Bildröhre. Der Monitor jetzt hat eine plane Röhre.
So jetzt mein Problem: Ich habe das Gefühl als ob jemand mit dedm Finger genau in die Mitte der Monitors drückt, so daß ähnlich wie bei den bekannten "schwarze Loch" Gitternetzen alles zuzr Mitte kleiner wird. Nur minimal, aber es macht mich kirre!
Ist das bei o.g. Monitoren normal?

Gruß!

c4rD1g4n
2004-10-23, 00:28:19
Hiho!

Ich habe einen Monitor (Streifenmaske) bei eBay geschossen.
Vorher hatte ich einen mit Lochmaske und gewölbter Bildröhre. Der Monitor jetzt hat eine plane Röhre.
So jetzt mein Problem: Ich habe das Gefühl als ob jemand mit dedm Finger genau in die Mitte der Monitors drückt, so daß ähnlich wie bei den bekannten "schwarze Loch" Gitternetzen alles zuzr Mitte kleiner wird. Nur minimal, aber es macht mich kirre!
Ist das bei o.g. Monitoren normal?

Gruß!

ja, das ist normal, wenn man die plane röhre nicht gewöhnt ist.
aber dieses gefühl vergeht ganz schnell.
es ist einfach nur eine optische täuschung, falls du es dir so vorkommt als wäre das bild nach innen gewölbt.
höchstens 2 wochen, dann wird der eindruck verschwunden sein. :D

Gulu-Gulu
2004-10-23, 00:33:17
Hmm, mesbar ist das aber auch!
Durch Linieal dranhalten kann man sehen, daß die Linien in der Tat nicht gerade sind. Ich habe den Monitor so eingestellt, daß keine Pixel "verschwendet" werden. Aber z. B. links und rechts ist das Bild an der Grenze, in der Mitte sind ein paar Pixel übrig.
Das kann doch nicht richtig sein?

c4rD1g4n
2004-10-23, 00:50:09
in der Mitte sind ein paar Pixel übrig.

wie jetzt? pixel "übrig"?

also ich habe einen sony e200. das ist auch ein planer monitor.
allerdings gibt es auch welche mit variblem dot/grille pitch.

das heißt, daß der pixel/streifen-abstand in der mitte geringer ist als aussen.
das heißt, daß das bild in so einem fall nach aussen hin unschärfer wird.

Gulu-Gulu
2004-10-23, 00:59:22
Nee, falsch verstanden.
Z.B. ganz oben am Rand, wo die Beschichtung aufhört, also kein Bild mehr dargestellt werden kann, sind Pixel in der Mitte (des Randes) über. Wenn die Darstellung gerade wäre, dann wären alle Pixel beleuchtet!
Und genau diese Breite ist das, was den krummen Effekt ausmacht.
Nochmal anders: Wenn man das Bild so ziehen könnte, daß die Pixel in der Mitte eines Randes beleutet werden, dann wäre der "krumme Linien -Effekt" weg.
Oder nicht?

c4rD1g4n
2004-10-23, 01:07:41
pffft...

nu´ kapiere ich gar nichts mehr ;D

allerdings ist es so, daß die planen röhren INNEN NICHT plan sind....
innen ist das glas dünner als aussen.
aber auch da gibt es ausnahmen. z.b. hat LG mal einen gebaut, der auch innen plan war.
also hast du jetzt einen "kissen-effekt" ? oder wie jetzt?
lässt sich mit den geometrieeinstellungen was machen?
was ist das für ein moni? marke, größe, welche auflösung fährst du?

Gulu-Gulu
2004-10-23, 01:16:20
Jepp, Kisseneffekt ist das Stichwort. Aber leider kein links-rechts Kissen, sondern Oben-Unten, wofür es keine Einstellungsmöglichkeit gibt!
Mit den Geometrieeinstellungen geht alles außer das was ich brauche.
Auflösung ist Latte, Hz auch. Monitor: HP (Compaq) p920.

"innen ist das glas dünner als aussen"

Nachts ist kälter als draußen :biggrin:
Sry, konnte ich mir nicht verkneifen.

THX, schonmal für deine Mühe!

c4rD1g4n
2004-10-23, 02:28:06
mmmh....stimmt....
kissenverzerrung kann ich bei mir auch nur für rechts und links regeln
einmal so: )_)

und einmal so: )_(

könnte sogar sein, daß dein menü das gleiche ist wie meines. denn vielleicht ist ja der compaq ein sony OEM. ich glaube nämlich, daß compaq selbst gar keine monitore baut. die geben nur ihr gehäuse dazu und stempeln ihren namen rauf.

also unten rechts habe ich auch einen kleinen ausbrecher, gegen den ich nix machen kann

wie sehen denn bei dir die stabilisierungsdrähte aus? sind die denn waagerecht oder hängen die auch durch?

und das mit dem innen/aussen war vielleicht blöd ausgedrückt ;D
die glas ist rechts und links dicker als in der mitte. will sagen, INNEN besitzt die röhre sehr wohl eine wölbung. konkav nennt man das wohl. also nach innen gewölbt. in etwa in dem maße, wie ein nichtplaner monitor nach aussen gewölbt ist.

Gulu-Gulu
2004-10-23, 02:49:49
die Drähte sind gerade.
*grr wie ätzend.
In der Firma haben wir auch ein Streifenmaskenmonitor, der diesen Effekt noch krasser hat.
Daher habe ich mich halt gefragt, ob das normal ist, oder eine Fehlproduktion.
Bei Lochmaske habe ich das noch nie gesehen.
Kann man den Monitor aufschrauben und was feinjustieren, bzw. den zum Fachhändler geben, der das kann?
Kein Bock auf eBay Umtausch-Stress... :tongue:

InsaneDruid
2004-10-23, 10:49:35
"Normal" ist dieser Effekt nicht, wird aber bei vielen Streifenmasken anzutreffen sein. Besonders je größer die Dinger werden.

Nachzuregeln ist das nicht, auch nicht via Servicemenü etc.

JaDz
2004-10-25, 10:45:25
pffft...

nu´ kapiere ich gar nichts mehr ;D

allerdings ist es so, daß die planen röhren INNEN NICHT plan sind....
innen ist das glas dünner als aussen.
aber auch da gibt es ausnahmen. z.b. hat LG mal einen gebaut, der auch innen plan war.

Genau wie die Sony-Trinitron-Röhren auch von innen plan sind. Und die per Trinitron-Lizens produzierten Diamontron-Röhren von Mitsubishi.

InsaneDruid
2004-10-25, 14:52:31
Also IIRC sind die Trinitron NICHT Plan, nur die LGs.

Also

JaDz
2004-10-25, 23:14:51
Arrgh. Nach ausgiebiger Internet-Recherche muss ich Dir da wohl recht geben.

c4rD1g4n
2004-10-25, 23:20:00
Arrgh. Nach ausgiebiger Internet-Recherche muss ich Dir da wohl recht geben.

UND mir! ;D