PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8 Defekt ??


Maedion
2004-10-23, 08:23:56
Hallo

wollte mir neuen PC aufbauen, nur fährt er nicht hoch, Monitor bleibt schwarz.

AMD 3000 XP 64+ Sockel 939
Thermaltake Silentboost K8
Abit AV8
2x256MB Samsung DDR 400 ( vorerst )
MSI 5900XT
Gehäuse Artic Cooling mit 350W NT


Lüfter drehen sich alle nach Start bis auf den von GraKa der startet kurz und geht dann wieder aus und weiter passiert nix. Fehlerdiagnose vom Board zeigt mir dann 9.0. an was soviel bedeutet wie "Complete µGuru initial process. AWARD BOIS take over booting job ".
Kabel sind alle richtig angeschlossen. Hab auch eine andere GraKa aus probiert, genau das gleiche. Jemand ne idee, bin für jede Tip dankbar.

mfg

Super Grobi
2004-10-23, 09:04:49
Hi,
teste mal nur einen RAM Riegel und ohne Festplatten.

SG

Maedion
2004-10-23, 09:13:51
Hi,
teste mal nur einen RAM Riegel und ohne Festplatten.

SG

Schon probiert, bringt nix immer das gleiche

Gast
2004-10-23, 14:18:30
CMOS clear?
Die CPU ist ja ein Winchester, vielleicht hat das Bios probleme mit der Erkennung?

Sohig
2004-10-23, 14:26:25
Jo wäre nett wenn du Revision vom board und die bios version sagen könntest .Hab im US abit forum auch schon sowas gelesen das es mit dem Bios zu tuen hatt.Deswegen
schrecke ich noch zurück vor dem kauf eines Winchesters.Angeblich geht das nur mit der neuen Bios version.Also alle die sich den 3000+/3200+ reinklatschen wollen sollten auf das Bios achten so wie ich das mitbekommen habe.

cR@b
2004-10-24, 04:25:20
Beim Asus A8V ist es definitiv so, dass ohne neusten Bios (1007) erstmal kein Winchester Prozzi läuft bzw. nicht richtig. Also denke beim Abit ist es ähnlich ... könnt zumindest sein ?!

Huhn
2004-10-24, 04:46:56
Beim Asus A8V ist es definitiv so, dass ohne neusten Bios (1007) erstmal kein Winchester Prozzi läuft bzw. nicht richtig. Also denke beim Abit ist es ähnlich ... könnt zumindest sein ?!
abstandhalter fürs mainboard vergessen?

Maedion
2004-10-25, 08:42:01
Jo wäre nett wenn du Revision vom board und die bios version sagen könntest .Hab im US abit forum auch schon sowas gelesen das es mit dem Bios zu tuen hatt.Deswegen
schrecke ich noch zurück vor dem kauf eines Winchesters.Angeblich geht das nur mit der neuen Bios version.Also alle die sich den 3000+/3200+ reinklatschen wollen sollten auf das Bios achten so wie ich das mitbekommen habe.

Hab 1.1 Revision vom board, und über BIOS Version kann ich nix sagen, werde aber jetzt dann mal den Händler kontaktieren.

Sohig
2004-10-25, 09:01:20
Mein verdacht verhärtet sich das es am Bios liegt.Ich geh mir heute auch einen Newcastle 3500+ kaufen falls ich noch einen kriegen sollte.


mfg

][immy
2004-10-25, 11:45:52
ähm.. wie soll man denn eine bisoupdate machen wenn der pc nicht anläuft?

oder startet nur windows nicht richtig?

weil ich hab mir auch das Av8 board bestellt und dazu einen athlon 64 3000+, wäre dumm wenn die komponenten nicht zusammen laufen ^^

Maedion
2004-10-25, 13:18:38
So war grad bei meinen Händler, bin bereits der 3te gewesen. Offentsichtlich handelt es sich um ein BIOS Problem , es wird der Winchester nicht erkannt. Händler spielt mir jetzt ein neues BIOS auf und hofft das es geht. @][immy, jup ist richtig das man kein neues BIOS aufspielen kann wenn der PC nich hoch fährt, dazu bräuchtest ein Chip der drauf läuft, z.b. Newcastle. Solltest eventuell drauf bestehen das der Händler Dir gleich das aktuelle BIOS draufspielt, damit Du nicht das gleiche Prob hast wie ich. Das macht jetzt mein Händler mittels anderen Chip. Kann am Mittwoch bzw Donnerstag mehr sagen dazu.

Sohig
2004-10-25, 15:05:29
Hi,
also ich hab das prob einfach dadurch gelöst das ich mir gleich den Newcastle 3500+ gekauft hab,und was soll ich sagen einfach nett das neue sys und das board ist auch sehr gut.Im grossen und ganzen ein deutlicher Performance sprung.Das mit dem Bios Umflaschen hätte der Laden auch gemacht.


Mfg

][immy
2004-10-25, 16:27:52
Hi,
also ich hab das prob einfach dadurch gelöst das ich mir gleich den Newcastle 3500+ gekauft hab,und was soll ich sagen einfach nett das neue sys und das board ist auch sehr gut.Im grossen und ganzen ein deutlicher Performance sprung.Das mit dem Bios Umflaschen hätte der Laden auch gemacht.


Mfg

das mit dem anderen prozzy wäre aber günstiger gewesen ;)

zudem schafft der ja locker 2,4 Ghz bzw auch 2,5 was doch ein ganzes stück schneller als der 3500+ ist ;)

Sohig
2004-10-25, 17:11:31
hmm,

die 200 bzw 300 mhz hoffe ich aus dem auch rausquetschen zu können falls es jemals nötig sein sollte .Und 80 euros sparen und dann nochmal 2 oder 3 tagen warten zu müssen das hab ich nimmer ausgehalten ^^.


mfg

cR@b
2004-10-25, 17:24:16
Also soweit ich nun in einigen anderen Foren gelesen habe, ist bei allen drei gängigen Sockel 939 Boards (Abit AV8, Asus A8V, MSI K8N Neo2) der Monitor schwarz geblieben mit dem neuen Winchester Kern !!! Das ist ja fast ne Frechheit hehe ... jetzt muss man auch noch das neuste Board abwarten damit die neuste Biosversion schon drauf ist, sonst stehste da wie doof :(
Irgendwie schon witzig !! hihi

Sohig
2004-10-25, 17:29:45
Soweit ich das aber mitbekommen habe soll es eine möglihkeit geben bei dem Asus das Bios zu flashen was aber bei dem Abit nicht möglich ist weil es garnicht zum erst anläuft bzw nur kurz .Ach ja nochwas habe Abit letzte woche ne Email geschrieben und gefragt ob es über sie möglich wäre ein neues Bios zugeschickt zu bekommen. Antwort ---> da wart ich heute noch drauf ^^.Naja das mindert den positiven gesamt eindruck an dem Board nicht im geringsten .So punkt und aus ^^

ElPogoPunko
2004-10-26, 13:59:22
jaja......das selbe problem habe ich auch!!! bild bleibt schwarz, diagnose display zeigt 9.0. an aber mehr passiert nicht....ausser ein dauerhaftes "piiiiiieeep.....puuuuup....pieeeep....puuup"......habe jetzt den prozzi wechgeschickt weil ich dachte es liegt daran.....grummmmmmmmel!!!

gruss elpo

Ronny145
2004-10-26, 14:07:15
Unterstützt denn die neueste Bios Version 1.5 schon den Winchester?, weil davon nichts steht.
http://www2.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AV8&fMTYPE=Socket%20939&pPRODINFO=BIOS
Ansonsten müsste man ja noch auf ein neueres Bios warten.

Sohig
2004-10-26, 15:08:20
Hallo mit dem neuesten bios vom 24.10 geht es ,und ja was der andere nette herr oben gesagt hatt sind die symptome für ein inkompatibles bios.

mfg

Sohig
2004-10-26, 15:11:44
Grad nochmal geguckt und ja mit dem geht es.


BIOS ID:1.5
Updated µGuru Utility to uAV8_017.BIN.
Updated CPU micro code.
Calibrated CPU temperature.
Calibrated "Delay IDE Initial" function timing.
Default ACPI Suspend Type changed to S3.
Fixed abnormal warning beep.
BIOS compile date: 09/17/2004

Ronny145
2004-10-26, 15:16:15
Hallo mit dem neuesten bios vom 24.10 geht es ,und ja was der andere nette herr oben gesagt hatt sind die symptome für ein inkompatibles bios.

mfg

Wo findet man denn ein Bios vom 24.10? Auf der Abit Seite ist die V.1.5 vom 17.9

Ronny145
2004-10-26, 15:16:43
Grad nochmal geguckt und ja mit dem geht es.


BIOS ID:1.5
Updated µGuru Utility to uAV8_017.BIN.
Updated CPU micro code.
Calibrated CPU temperature.
Calibrated "Delay IDE Initial" function timing.
Default ACPI Suspend Type changed to S3.
Fixed abnormal warning beep.
BIOS compile date: 09/17/2004


Schon ausprobiert?

Sohig
2004-10-26, 19:34:17
Ja das vom 17.9,bzw vers 1.5 war vorhin ein wenig in eile ^^.
Das Bios funzt da dies die lösung von usern im Us-abit forum war.


mfg

Ronny145
2004-10-26, 20:23:19
Ja das vom 17.9,bzw vers 1.5 war vorhin ein wenig in eile ^^.
Das Bios funzt da dies die lösung von usern im Us-abit forum war.


mfg


Achso, dann wird das schon stimmen.

Sohig
2004-10-26, 20:40:40
Hoffe ich doch :biggrin: .
Ausser ein amerikaner würde jemals lügen :wink: (niemals)^^

Ronny145
2004-10-27, 14:51:17
Also e-bug, mindfactory und mix-computer führen kein Bios Update durch.
Antworten siehe unten. Ich finde das echt Schade, weil man selber mit dem Winchester kein Update draufmachen kann.



vielen Dank für Ihre E-mail.

Eine Bestellung inkl. von uns durchgeführtem BIOS Update ist nicht möglich. Das Mainboard werden im Zustand, wie es vom Hersteller ausgeliefert wird von uns versendet. Bitte haben Sie dafür Verständnis.



Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Wir können die Ware nur im Orginalzustand ausliefern. Ein Biosupdate können Sie über die Seite des Herstellers durchführen.


es ist uns aus verschiedenen Gründen derzeit leider nicht möglich vorab ein BIOS-Update aufzuspielen, damit das Abit-Board den Winchester-Prozessor unterstützt. Wir sind jedoch derzeit dabei, dieses Problem aus der Welt zu schaffen und werden dies dann auch in der Produktbeschreibung vermerken, wenn die Winchesterkompatibilität gegeben sein wird.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen bisweilen weiterhelfen und verbleibe

mit freundlichem Gruß

Gast
2004-10-27, 15:22:18
Also wie jetzt ?! Abit AV8 mit 1.5 BIOS funzt mit dem Winchester oder nicht ? :)

Ronny145
2004-10-27, 15:59:35
Also wie jetzt ?! Abit AV8 mit 1.5 BIOS funzt mit dem Winchester oder nicht ? :)

Ich habs zwar nicht selber auspobiert aber es soll mit V.1.5 funktionieren. Davon gehe ich jetzt mal aus. In den englischen Foren wurde das schon ausprobiert.

BIOS ID:1.5
Updated µGuru Utility to uAV8_017.BIN.
Updated CPU micro code.
Calibrated CPU temperature.
Calibrated "Delay IDE Initial" function timing.
Default ACPI Suspend Type changed to S3.
Fixed abnormal warning beep.
BIOS compile date: 09/17/2004

][immy
2004-10-27, 16:00:02
Also wie jetzt ?! Abit AV8 mit 1.5 BIOS funzt mit dem Winchester oder nicht ? :)

soweit ich jetzt weiß ja, morgen oder übermorgen kann ich dir dazu mehr sagen, das der shop, das gestern + winchester cpu abgeschickt hat

im notfall muss ich halt ein biosupdate über mein jetziges Abi NF7 board machen, da ist der bioschip ja der gleiche, hoffe nur das man die im betrieb auch recht einfach austauschen kann

sind ja nicht mehr diese klotzigen eeproms

cR@b
2004-10-27, 17:08:19
Also nochmal .. sofern das neuste Bios druff ist beim Abit beim Asus oder aber MSI, läuft auch der Winchester !! Es gibt z.B. beim Asus die Möglichkeit trotz alten 1006er Bios den Winchester zum laufen zu bringen. Man muss den Rechner mit einem, statt zwei Speicher starten und kann dann auf das neuste 1007er z.B. flashen. Ob das bei den anderen Boards auch klappt weiss ich nicht ...

Ronny145
2004-10-27, 17:11:04
Was ich bisher so gelesen habe, beim Abit klappt das nicht. Einige Shops machen aber auch das Update drauf. Die meisten für 20€. Habe mehrere Antworten von diversen Shops bekommen.

Maedion
2004-10-27, 23:56:30
Hab heute meinen PC abgeholt, Winchester läuft mit aktuellen BIOS 1.5, bis jetzt sind noch keine Probleme aufgetaucht.
@Ronny145, wie meinst Du das mit 20€ ? Wenn ich ein Board + Prozessor kaufe und es läuft nicht, weil einfach nicht das aktuelle BIOS drauf ist, dann läuft sowas für mich unter kostenloser Serviceleistung. Hat mein Händler auch gemacht ohne das ich irgendwas sagen musste.

Ronny145
2004-10-28, 08:25:00
Hab heute meinen PC abgeholt, Winchester läuft mit aktuellen BIOS 1.5, bis jetzt sind noch keine Probleme aufgetaucht.
@Ronny145, wie meinst Du das mit 20€ ? Wenn ich ein Board + Prozessor kaufe und es läuft nicht, weil einfach nicht das aktuelle BIOS drauf ist, dann läuft sowas für mich unter kostenloser Serviceleistung. Hat mein Händler auch gemacht ohne das ich irgendwas sagen musste.


Wo hattest du denn bestellt? Also comtech will 20€, HPM-Computer will 19,95€ dafür und overclockers macht das kostenlos, da kostet das Board aber 128€.

Maedion
2004-10-28, 21:47:20
Bei www.litec-computer.de , aber hab es direkt dort gekauft im laden, da ich recht oft in München bin.
Also sowas ist in meinen Augen eine unverschämte abzocke, hat ja nicht jeder zusätzlich einen Newcastle daheim runliegen damit man selber das neueste BIOS draufspielen kann.

Ronny145
2004-10-29, 12:08:34
Bei www.litec-computer.de , aber hab es direkt dort gekauft im laden, da ich recht oft in München bin.
Also sowas ist in meinen Augen eine unverschämte abzocke, hat ja nicht jeder zusätzlich einen Newcastle daheim runliegen damit man selber das neueste BIOS draufspielen kann.


Hast im Prinzip schon Recht, aber manche Shops machen solche Leistungen eben nicht sondern versenden nur die Ware.
Funcomputer will 25€ für ein Update. Ich habe alle Shops angefragt wo das Abit auf Lager war nach der geizhals Liste. 4-5 Shops führen so ein Update duch.
Bei 10-15 Shops nicht ganz die Hälfte. Interessant war die Antwortzeit von den einzelnen Shops. Die war ziemlich schnell(1 Tag, bei einigen noch schneller)
Am langsamten war Norskit, wobei 2 Tage immer noch in Ordnung sind.

][immy
2004-10-29, 15:54:50
hier mal eine lösung für diejenigen die schon 1 neueres Abit board (z.B. NF7 haben)

Bioschip aus dem z.B. NF7 entnehmen und wieder leicht reindrücken
computer booten z.B. mit windows 98 cd im dos modus starten

bioschip entnehmen (pc nicht ausschalten) und bioschip aus dem neuen Abit AV8 einsetzen (nur leicht reindrücken)

biosupdate mit
awdflash av8_15.bin /f
durchführen, danach den pc ausschalten und bios-chip wieder wechseln

naja so hab ich das zumindest gemacht ;)

asc
2004-10-29, 21:26:02
wie find ich meine bois version raus? ich hab mein a8v heute im shop flashen lassen und das immer noch nich geht wüsst ich gern welche version drauf is... da der pc ja nich booten will kann ich so ja nich nachschaun und ob die version die aufm chip steht noch stimmt weis ich ned... (also wenn ja dann gehört der service mann geschlagen)