PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche CPU Kühler für A64 3000+ S939 Winchester


rm-zocker
2004-10-23, 09:54:56
Hallo

ich werde mir innerhalb der nächsten Wochen, abhängig vom erscheinen des Abit AX8, ein neues System zusammenstellen. Zu dem eben erwähnten Board kommt dann noch ein A64 3000+ und eine 6600 GT hinzu. Nur die Entscheidung über den Kühler ist noch nicht gefallen. Wollte mir erst den Silent K8 zulegen, aber da der Winchester Core etwas mehr Wärme entwickeln soll weis ich nicht mehr ob das die richtige Wahl ist.
Ich suche einen Kühler der nicht gerade wie Turbine arbeitet und trotzdem etwas Potenzial zum Übertakten lässt.

jalapeno
2004-10-23, 10:06:15
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_353_376&products_id=3099

Den würde ich empfehlen mit einem 80mm(oder 92mm) YS Tech Lüfter (Standard)

Cougar
2004-10-23, 10:19:48
Das mit der Abwärme - ich weiss nicht... Ich denke, der K8 müsste locker reichen, wenn du was anderes in der Preisklasse suchst, empfehle ich dir meinen : Den Zalman CNPS 7000 B Cu, da stimmt die Leistung, er schaut gut aus und ist leise

MechWOLLIer
2004-10-23, 10:55:44
Ich empfehle da ebenfalls noch den Zalman CNPS 7000A(B)-CU. Das Teil hat trotz des Alters immer noch mit die besten Kühlleistungen. Außerdem er noch sehr leise und nicht zu teuer. Allerdings musst du halt das Board ausbauen und die Backplatte wechseln.

rm-zocker
2004-10-23, 12:41:38
An den Zalman hab ich auch schon gedacht, doch gibt es auf manchen Boards schwierigkeiten wegen seiner Größe und ausserdem müsste man die Backplate des Boards mit der des Zalmans austauschen und ich weis nicht ob diese beim AX8 verklebt oder verschraubt ist.

StefanV
2004-10-23, 12:45:04
Hallo

ich werde mir innerhalb der nächsten Wochen, abhängig vom erscheinen des Abit AX8, ein neues System zusammenstellen. Zu dem eben erwähnten Board kommt dann noch ein A64 3000+ und eine 6600 GT hinzu. Nur die Entscheidung über den Kühler ist noch nicht gefallen. Wollte mir erst den Silent K8 zulegen, aber da der Winchester Core etwas mehr Wärme entwickeln soll weis ich nicht mehr ob das die richtige Wahl ist.
Ich suche einen Kühler der nicht gerade wie Turbine arbeitet und trotzdem etwas Potenzial zum Übertakten lässt.
1. das mit der Abwärme ist schwachsinn...
Der Winchester hat ein kleineres DIE, dadurch ist die Wärmeableitung schlechter.

Bestes Beispiel: Palomino -> T-Bred B (bei gleichem Takt/Rating)
Letzterer ist auch deutlich heißer als der Palomino, obwohl er weniger Abwärme nutzt...

2. Der Silentboost ist somit brauchbar.
Würd allerdings auch den Zalman CNPS-7000 empfehlen...

MechWOLLIer
2004-10-23, 13:23:19
An den Zalman hab ich auch schon gedacht, doch gibt es auf manchen Boards schwierigkeiten wegen seiner Größe und ausserdem müsste man die Backplate des Boards mit der des Zalmans austauschen und ich weis nicht ob diese beim AX8 verklebt oder verschraubt ist.
Zumindest beim Abit AV8 und KV8 ist die Backplatte lose, warum sollte das beim AX8 anders sein?(Was ist das überhaupt genau für ein Board?).
Und wenn sie verklebt ist kann man sie relativ leicht mit einem Schraubenzieher lösen.

rm-zocker
2004-10-23, 22:54:29
Das AX8 ist Abits erstes Board mit Vias K8T890 + PCIe uns soll laut Abit noch dieses Monat ausgeliefert werden.
Ich werde mal mein Gehäuse ausmessen ob ich genug Platz für den Zalman habe, wenn ja werd ich mir wohl diesen zulegen.

Cougar
2004-10-24, 16:18:00
so groß, dass es wegen dem Gehäuse Platzprobleme gibt, ist der Zalman sicher nicht. Auf dem Board muss um den Sockel rum halt etwas Platz sein, das mit der Backplate kommt noch hinzu.