PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell wäre...?


ethrandil
2004-10-23, 11:47:17
Wie viel schneller wäre ein handelsübliches Computerspiel (Doom 3 zB) auf einem handelsüblichen Computer, wenn das Spiel direkt auf das System zuprogrammiert wäre, also zB keine Treiber nutzen würde (natürlich trotzdem alle Treibertricks einprogrammiert hat) und kein OS?

Würd mich mal interessieren, ist ja eh nur Spekulation, aber vielleicht gibts da fundierte infos?

- Eth

Ganon
2004-10-23, 11:53:40
Guck dir Konsolen an. Ist ja nichts anderes...

Ich denke man wäre auf dem Niveau von den Tech-Demos von ATi und NVidia in der Darstellungsqualität. Vom Speed her sich sehr viel schneller.

bluey
2004-10-23, 12:23:57
Ich glaub ein gutes Beispiel dafür wäre wohl Halo 2 nun für die XBox. Sieht super mässig aus und läuft auf 3 Jahre alte PC Hardware (Wenn nicht sogar älter)

AnarchX
2004-11-03, 21:26:17
könnte man eigentlich nicht dann direkt hardwarenah per assembler proggen?

doom wäre bestimmt mehr als 3mal so schnell...

MaiKi
2004-11-03, 21:28:37
das wäre ein wohl viel zu großer aufwand der sich fuer die spiele entwickler nicht rentieren würde...

schade drum, ist aber so das die nun mal von einem gamer die gewisse hardware erwarten

Demirug
2004-11-03, 21:41:21
Das erste Problem bei sowas wäre das ein solches Spiel am Ende dann nur noch auf dieser einen Systemkonfiguration läuft. Die mögliche Beschleunigung dürfte von Spiel zu Spiel recht unterschiedlich sein. Abhängig davon wie die Leistung derzeit verbraucht wird. Je länger sich die CPU im Treiber aufhält desto mehr könnte man herausholen.

Trap
2004-11-03, 23:13:41
Zwar nicht speziell für Spiele, aber sonst passend:
http://c2.com/cgi/wiki?ExoKernel

Gast
2004-11-03, 23:16:49
Ich glaub ein gutes Beispiel dafür wäre wohl Halo 2 nun für die XBox. Sieht super mässig aus und läuft auf 3 Jahre alte PC Hardware (Wenn nicht sogar älter)

quark,halo2 ist halo1 grafik mit übertrieben viel bm mehr nicht

Crazy_Borg
2004-11-03, 23:29:55
quark,halo2 ist halo1 grafik mit übertrieben viel bm mehr nicht

Ich glaube worauf er hinauswill ist die tatsache das man die PC Version von Halo 1 nicht auf einem der X-Box ähnlichen System (Also P700 MHz, etc...)vernünftig spielen kann, da die Desktop-PC Windows Version zuviel Leistung zieht.

Worauf die Welt immer noch wartet ist ein spezielles "gamer"-windows.
Ohne Internet-Explorer, der dutzenden von Hilfs-und Hintergrundprogramme und sonstigem Schnickschnack, dafür aber mit auf Onlinegaming optimierte TCP/IP Netzwerk/Internetunterstützung und fertig ists.
Weiss ja nicht genau auf was man da alles bei der OS verzichten kann, hab ja noch eine programmiert :tongue: aber eigentlich sollte doch sowas zu bewerkstelligen sein. Bei Linux kann ma doch auch jede Funktion die man installieren/rausschmeissen die man will und sich den Kernel selber kompilieren. Aber Billy Boy Gates' Team ist wohl zu blöd oder sich zu fein dafür. :frown:

Muh-sagt-die-Kuh
2004-11-03, 23:59:06
Ich glaube ihr überschätzt die Fähigkeiten von Konsolen.....sicherlich kostet eine API wie DirectX etwas Rechenleistung, aber die liegt nie im Leben in den hier schon vermuteten Größenordnungen.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-11-04, 00:00:46
...dafür aber mit auf Onlinegaming optimierte TCP/IP Netzwerk/Internetunterstützung und fertig ists.Zu deiner Information: Online-Games nutzen meist UDP und nicht TCP ;-)

Was sollte man an der Protkollfamilie TCP/IP bezüglich online-Gaming, deiner Meinung nach, denn optimieren?

Crazy_Borg
2004-11-04, 09:44:02
Sorry wegen meiner Unwissenheit. :wink:
Aber ich meinte damit dass man doch bestimmt die Übertragung so
optimieren kann, dass man zwar weniger Durchsatz, dafür aber auch niedrigere Pings erreicht (nur als Beispiel).

Und nicht nur DirectX frisst Leistung.
Der ganze Krempel der im Hintergrund werkelt ist doch das übel. Glaube mal gelesen zu haben dass Windows XP ca. 35% der Leistung frisst. Von der Speicherbelegung (Windows nimmt sich ja schon mal gerne den halben RAM) mal ganz abgesehen.

Demirug
2004-11-04, 10:05:21
Sorry wegen meiner Unwissenheit. :wink:
Aber ich meinte damit dass man doch bestimmt die Übertragung so
optimieren kann, dass man zwar weniger Durchsatz, dafür aber auch niedrigere Pings erreicht (nur als Beispiel).

Und nicht nur DirectX frisst Leistung.
Der ganze Krempel der im Hintergrund werkelt ist doch das übel. Glaube mal gelesen zu haben dass Windows XP ca. 35% der Leistung frisst. Von der Speicherbelegung (Windows nimmt sich ja schon mal gerne den halben RAM) mal ganz abgesehen.

An den Ping Zeiten ist dein lokaler Rechner kaum beteiligt. Die entstehen im Internet selbst.

Also die 35% sind auf jeden Fall übertrieben. Speicher ist dank der virtuellen Speicherverwaltung im Prinzip auch kein Problem. Den grössten teil von Windows kann man auf die Platte auslagern ohne das es Leistungseinbusen verursacht.

Wie schon gesagt man kann letzten Endes nur die Leistung einsparen welche gebraucht wird um die Hardware in die Lage zu versetzen einer allgemeiner API zu entsprechen.