PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplikator Probleme


MaxSPL
2002-04-23, 22:19:33
Also, ich kann den Multi nicht beleibig einstellen:

CPU ist unlocked, CPU: XP 1700+, Kühler: Coolermaster Heatpipe + 5 Gehäuselüfter mit je 3,6 Watt

Folgendes:

6 x 133 (geht nicht !!)
7 x 133 (geht)
7 x 180 (geht)
8 x 133 (geht)
9 x 133 (geht)
9,5 x 133 (geht)
9,5 x 180 (geht !!!)
10 x 133 (GEHT NICHT)
11 x 133 Standard geht
12 x 133 (geht nicht, er stellt auf 5 Multi
13 x 133 (wie 12Multi
usw...


Warum kann ich den Multi nicht beliebing wählen ???

Hab ich was beim Unlocken falsch gemacht ?


Cya, MaxSPL

Kyoushiro
2002-04-23, 23:04:12
Absolut!! Überprüfe nochmal die Brücken. Mindestens eine ist noch unterbrochen.

MaxSPL
2002-04-23, 23:06:24
Originally posted by Kyoushiro
Absolut!! Überprüfe nochmal die Brücken. Mindestens eine ist noch unterbrochen.

Hab grad die Brücken "nachgemalt" ---> gleiches Prob...

Ausserdem hab ich bei 1710MHz und 2,0V 63° Idle ...

Ist das normal ;D

Kyoushiro
2002-04-23, 23:09:01
Also 63 grad sind schon etwas heftig. Aber immerhin schmorst Du die CPU gerade mit 2,0 V und 180mhz FSB. Überprüfe echt mal die Wärmeleitpaste. Selbst mit der SILENT HEATPIPE müsstest Du kühler unterwegs sein. Habe ja auch weniger.

MaxSPL
2002-04-23, 23:11:31
Originally posted by Kyoushiro
Also 63 grad sind schon etwas heftig. Aber immerhin schmorst Du die CPU gerade mit 2,0 V und 180mhz FSB. Überprüfe echt mal die Wärmeleitpaste. Selbst mit der SILENT HEATPIPE müsstest Du kühler unterwegs sein. Habe ja auch weniger.

WLP gecheckt !

Vielleicht ist ja das Board so scheisse???

Hab Rev 1.0 ...

Kyoushiro
2002-04-23, 23:12:00
Überprüfe die Brücken nochmal. Ein typisches Zeichen, dass die CPU nicht correct unlocked ist, ist die Tatsache das man nicht alle MULTIS benutzen kann. Hoffentlich ist die Silberleitpaste nicht in die Lücken geraten.

Kyoushiro
2002-04-23, 23:12:47
Moment mal......womit liesst Du die Temperatur aus?

MaxSPL
2002-04-23, 23:13:46
Originally posted by Kyoushiro
Moment mal......womit liesst Du die Temperatur aus?


MBM 5.1.0.7
und Epox USDM

beides ca. gleich

Kyoushiro
2002-04-23, 23:17:46
Hast Du beim MBM Winbond 2 PS-Diode zu stehen?

MaxSPL
2002-04-23, 23:19:14
Originally posted by Kyoushiro
Hast Du beim MBM Winbond 2 PS-Diode zu stehen?

Yope... hab ich...

Kyoushiro
2002-04-23, 23:23:27
Also ich habe jetzt ca 50grad. Ist auch ganz schön warm in meiner Bude. Mach mal das PC-Gehäuse auf.

MaxSPL
2002-04-23, 23:25:31
Originally posted by Kyoushiro
Also ich habe jetzt ca 50grad. Ist auch ganz schön warm in meiner Bude. Mach mal das PC-Gehäuse auf.

Nee, dann ist es zu laut...

BTW: Hab noch 5 Gehäuselüfter je 3,6Watt Power...

Also, Gehäusetemp ist bei ca. 24°

Kyoushiro
2002-04-23, 23:29:10
Versuch mal die Silmore. Überprüfe nochmal die Brücken. Bei mir hat es auch nicht sofort geklappt.

MaxSPL
2002-04-23, 23:33:08
Tja, dann werde ich morgen mal die Silmore raufhauen...

Dann nochmal die Brücken checken...

Muss der Silberleitlack aushärten???

Ich habe ihn vor einer Stunde raufgetan aber gleich eingebaut...

Kann es sein, dass er wegen der hohen Temps verläuft...

Muss ich ihn stehen lassen, so 2 Stunden ???


Cya, MaxSPL

Kyoushiro
2002-04-23, 23:37:34
Also laut Hersteller des Silberleitlacks dauert das Aushärten ca 10 Stunden bei Zimmertemperatur, oder? Ich habe aber auch nicht gewartet. Habe die CPU sofort eingebaut. Bessere die Brücken nochmal aus. Danach kannst Du ja bis morgen warten, dann sind sie ganz sicher ausgehärtet.
Verlaufen kann der Lack aber glaube ich nicht.

MaxSPL
2002-04-23, 23:39:14
Ich hab noch extra einen Tesa drübergeklebt... sicherheithalber...

Oder vielleicht macht ja mein Kupferspacer den ganzen Stress ???

Kyoushiro
2002-04-23, 23:43:54
Ich hab auch nen Spacer. Kann eigentlich nicht der Grund sein.
Wegen dem TESA!!! Jedesmal wenn Du den abmachst bleiben Rückstände des Lacks kleben. Den Tesa am Besten nur ausserhalb der Brücken festmachen, damit eine kleine Wölbung über den Brücken entsteht, welche den Lack nicht berühren.

Dunkeltier
2002-04-23, 23:47:04
Es kann sehr wohl am Spacer liegen, man achte auf Fertigungstoleranzen. :) Außerdem sind Spacer Geldverschwendung und unsinnig.

Kyoushiro
2002-04-23, 23:52:58
Also der Spacer ist sein Geld nicht unbedingt wert, da hasst Du schon recht. Aber wer weiss? Vielleicht rutscht man ja doch mal beim CPU-Kühler Einbau ab und der Spacer rettet die CPU. Spätestens dann war er sein Geld wert. Aber jedem das seine....

Zitrone
2002-04-24, 00:07:57
Ein Spacer ist absolut überflüssig - birgt mehr Gefahren als Nutzen.

Quincunx
2002-04-24, 02:19:10
Nope Zitrone, das würd ich nicht sagen. Ich habe den Test gemacht und mein Rechner läuft 3° kälter :-)

Dunkeltier
2002-04-24, 03:13:35
Und meinen Kumpel hats einen Thunderbird gekostet, weil der Spacer "höher" lag als das CPU DIE. Man, hab ich gelacht. :D Ich wußte schon immer, das diese Teile unnütz sind. Und bisher habe ich beim montieren am nackten DIE (etwa 20-30 mal) wirklich noch nie die kleinste Ecke abgebrochen. Glück oder können? ;)

Zitrone
2002-04-24, 03:16:08
Ne defekte CPU kommt gar nicht mal so selten vor...

Dunkeltier
2002-04-24, 03:21:54
Nur das sie (die CPU) vorher eine Woche ohne Probs lief, mein Kumpel aber der Meinung war solch ein Blendwerk des Teufels (Kupferspacer) sich unbedingt in seinem damals neu zusammengebauten Rechner einsetzen zu müssen. Auf das der 1,4er Thunderbird im Himmel weiterlebe ;(.

Quincunx
2002-04-24, 11:54:41
Wie es scheint hatte dein Kumpel ein altes Bauwerkt. Von welchem Jahr sprichst du? War das noch in diesem Jahr? Das Problem wurde nämlich wieder behoben und die dinger sind nun 2ml dünner als vorher. Nun müsste es gehen... sag deinem Kumpel das er sich ein neues holen soll und es wieder dran Montieren soll... er braucht keine Angst zu haben ;-)

Good Luck!

Zitrone
2002-04-24, 12:17:19
Originally posted by Quincunx
...die dinger sind nun 2ml dünner als vorher.

2 Milliliter ??? Aja ! :D