PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF7-S Rev.2.0 frage (fsb)


wirkstoff
2004-10-23, 15:13:48
jo habe ein merkwürdiges problem! also wenn ich jetzt mein system mit FSB210 fahre geht alles aber sobalt ich 220FSB geben mag dann macht er dicht! und das seltsame ist wenn ich vom board die Vcore umstellen tuhe dann passiert da nichts :( was kann schuld sein? meine rams machen es auf jedenfall mit und der cpu

Kurgan
2004-10-23, 15:29:32
wie üblich bist du kaum zu verstehen .. du solltest bei gelegenheit mal was an deiner rechtschreibung + grammatik tun, das tut richtig in den augen weh. ich versuchs trotzdem mal:
der rechner ist vorher mit 220 stabil gelaufen, richtig? irgendwas geändert oder schlagartig nicht mehr möglich?
"die vcore vom board" .. damit meinst du wieviel volt auf dem chipsatz liegen, richtig? auf wieviel steht die denn?
kann sein das die cpu es jetzt nicht mehr mit macht.

TB1333
2004-10-23, 15:52:20
wie üblich bist du kaum zu verstehen .. du solltest bei gelegenheit mal was an deiner rechtschreibung + grammatik tun, das tut richtig in den augen weh.

full ack :rolleyes: :tongue: :wink:
scnr :frown:

Ich sag mal noch schnell was zum Thema, damit ich keinen völlig sinnlosen Post abgeliefert habe.
Ich würd einfach mal schätzen, dass die CPU das nicht mehr mitmacht.
Wenn das Teil eine Zeit lang so lief, dann wurde es quasi "abgenutzt" und geht jetzt eben nicht mehr so hoch.
Diese Erfahrung hab ich auch schon öfters gemacht.

wirkstoff
2004-10-23, 16:13:47
ok habe es hinbekommen habe einen neuen 1700+ jetzt gehen fsb240 stabiel ? komisch

orda
2004-10-23, 16:20:31
ok habe es hinbekommen habe einen neuen 1700+ jetzt gehen fsb240 stabiel ? komisch


Was hast du für Ram?

Achja, bitte stabil!

Kane02
2004-10-23, 16:22:17
ok habe es hinbekommen habe einen neuen 1700+ jetzt gehen fsb240 stabiel ? komisch

Also mir sieht das sehr nach CPU aus, dass die das nimma mitgemacht hat...
Wenns mit der neuen geht ist doch super.

Raff
2004-10-23, 16:48:33
Gibt es tatsächlich eine "Abnutzung" im Sinne davon, dass ein bestimmtes Setting nach einer bestimmten Zeit nicht mehr mag? :| Ich dachte bisher, dass das Fahren von einem (z. B.) anspruchsvollen Setting mit viel Spannung beispielsweise die CPU dahingehend "einfährt", dass später sogar mehr geht. Also mehr Takt bei weniger Spannung.

MfG,
Raff

wirkstoff
2004-10-23, 16:52:57
habe Samsung ram

rochstar
2004-10-23, 19:00:29
Ich dachte bisher, dass das Fahren von einem (z. B.) anspruchsvollen Setting mit viel Spannung beispielsweise die CPU dahingehend "einfährt", dass später sogar mehr geht. Also mehr Takt bei weniger Spannung.

MfG,
Raff
tjo... der sogenannte burn-in :biggrin:
ich konnte bisher keine meiner cpu's nach einem burn-in höher takten bzw denen wenigstens weniger spannung geben.

bei ram hat das allerdings schon bei mir geklappt.
(vielleicht habe ich vorher auch nur falsch getestet :tongue: )
ich lasse meinen ram auf 133fsb laufen und gebe denen dann 3,3v, dann loope ich memtest #5 für mindestens 12std.
ein paar mhz konnte ich damit schon rauskitzeln.

wirkstoff
2004-10-23, 19:58:57
tjo... der sogenannte burn-in :biggrin:
ich konnte bisher keine meiner cpu's nach einem burn-in höher takten bzw denen wenigstens weniger spannung geben.

bei ram hat das allerdings schon bei mir geklappt.
(vielleicht habe ich vorher auch nur falsch getestet :tongue: )
ich lasse meinen ram auf 133fsb laufen und gebe denen dann 3,3v, dann loope ich memtest #5 für mindestens 12std.
ein paar mhz konnte ich damit schon rauskitzeln.
was meins du damit?

rochstar
2004-10-23, 20:02:35
wenn du mir sagst was du nicht verstehst, dann kann ich versuchen es zu erklären :)

wirkstoff
2004-10-23, 20:37:43
wenn du mir sagst was du nicht verstehst, dann kann ich versuchen es zu erklären :)
meinst du das du ihn mehr core gibst und später mehr mhz bekommst?

FatBoy
2004-10-23, 21:09:40
meinst du das du ihn mehr core gibst und später mehr mhz bekommst?

was denkst du was core heißt?

Und bitte was gibt es an seinem Beispiel zum RAM nicht zu verstehen?
Er erhöht die Vdimm (RAM Spannung) auf 3,3 Volt...

wirkstoff
2004-10-23, 21:57:20
ähmm ja klar erhöht er die aber das andere habe ich nicht verstanden (bourne in)

FatBoy
2004-10-23, 22:30:03
ähmm ja klar erhöht er die aber das andere habe ich nicht verstanden (bourne in)

burn in (is nich französisch)...machst du das mit Absicht? Oben stehts sogar richtig :rolleyes:

Burn in - mit möglichst viel Spannung und dabei niedrigem Takt etwas künstlich altern lassen, dadurch lässt sich eine CPU oder RAM dann anschließend besser übertakten.

rochstar
2004-10-23, 23:01:07
jap, genau das meine ich :smile:

wirkstoff
2004-10-24, 00:08:07
und das hilft manschmal?

Redy
2004-10-24, 00:21:15
und das hilft manschmal?
Die auswirkungen von burn ins sind unterschiedlich, zumindest soweit ich das nachelesen konnte.

Teilweise kann man doch schon nen paar MHZ weiter takten bzw weniger spannung bei gleichem takt geben. Manchmal bringts auch fast nix nur so 20MHz oder so.

Allerdings altert die CPU bei sowas halt schneller, was halt auch nicht unbedingt gut ist.

rochstar
2004-10-24, 00:51:20
und das hilft manschmal?
nein, das hilft überhaupt nicht, ich liebe es nur meine hardware zu quälen :uconf3:

nun mal im ernst....
JA, es kann einem helfen ein paar mhz aus seiner hardware zu kitzeln :)
wie Redy aber schon sagt, besonders förderlich für die lebensdauer seiner hardware ist es sicherlich nicht ;)

Redy
2004-10-24, 01:33:51
nein, das hilft überhaupt nicht, ich liebe es nur meine hardware zu quälen :uconf3:

nun mal im ernst....
JA, es kann einem helfen ein paar mhz aus seiner hardware zu kitzeln :)
wie Redy aber schon sagt, besonders förderlich für die lebensdauer seiner hardware ist es sicherlich nicht ;)
Mhh man könnte es auch so sagen, das son burn in nur was für leute ist, die wirklich um jeden preis noch das letzte aus der CPU rausholen wollen und denen es auch nicht so wichtig ist, das ihre hardware dann vielleicht nur noch weniger als halb so lange wie normal lebt.