PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kommt im alter weisheit ?


mapel110
2002-04-23, 22:29:48
könnt ihr das bestätigen ? ich bin jetzt 25. ich fühle irgendwo schon, dass ich mich in den letzten 10 jahren sehr stark vor allem persönlich verändert habe. ich fühle auch mehr verantwortung für das, was ich tue.
empfindet ihr das auch so ?

Thowe
2002-04-23, 23:20:02
Ja, es ist so. Eigentlich kann man etwa davon ausgehen das ein Mensch sich bis etwa 35 Jahre stark in der Persönlichkeit entwickelt. Danach wird es "ruhiger". Ich persönlich hatte eigentlich die intensivste Entwicklungsphase zwischen 23-28.

mapel110
2002-04-24, 19:53:07
mache auch gerade eine recht starke phase durch. mehr oder weniger durch sehr grosse probleme privater und beruflicher natur hervorgerufen.
hab speziell in den letzten tagen ne menge gelernt. hoffentlich merk ichs mir fürs komplette restliche leben.

wie ist das ? habt ihr schon mal einen richtigen grossen fehler gemacht und ihn dann später im leben irgendwann wiederholt ?

John Woo
2002-04-24, 20:33:23
Kommt auf jeden Fall, man wird ruhiger. Habe auch am meisten gelernt, als ich grosse Probleme hatte (Arbeitslosigkeit, Freundin weg...). Da kommt man dann richtig dazu mal nachzudenken. Ausserdem sehe ich Dinge jetzt viel differenzierter. Ich bin momentan auch Single, und ich weiss jetzt: Alleinsein ist schön, wennn man es will, nicht wenn man es muss. Also bleibe ich auch erst mal Single, Beziehungen sind ganz schön anstrengend, wenn man viel Stress auf der Arbeit hat und dann einfach nach Feierabend 2 Stunden chill out braucht.

Amarok
2002-04-24, 22:20:07
Man geht die Sachen mehr aus dem Kopf an, das hat Vor- aber auch manche Nachteile...

Stress wird auch mehr zum Motor als früher, ebenso wurde ich damals eher schneller nervös (Prüfungen, besondere Anlässe, usw..)

mapel110
2002-04-25, 10:06:53
Originally posted by Amarok
Man geht die Sachen mehr aus dem Kopf an, das hat Vor- aber auch manche Nachteile...

Stress wird auch mehr zum Motor als früher, ebenso wurde ich damals eher schneller nervös (Prüfungen, besondere Anlässe, usw..)

sehe ich auch so. vor allem werd ich nicht mehr so schnell nervös. mich lässt schon einiges kalt bzw. ich kann in ruhe über grosse probleme entscheiden, wie ich sie angehe.

syronth
2002-04-25, 13:16:20
Naja, ruhiger ist aber nicht gleich weiser. Erfahrungen sammeln sich mit der Zeit an und man gewöhnt sich zum Großteil an die alltäglichen Probleme, es wird zur Routine. Man setzt sich Prioritäten, wofür man sich noch anstrengt, und wofür nicht und versucht nicht mehr, immer mit dem Kopf durch diverse Wände zu schlagen oder Recht zu behalten.

Dumm wie Stroh kann man aber bis zum Tod bleiben, überzogen gesagt. Ich werde jedenfalls eher nie von mir behaupten, irgendeine altersbedingte Weisheit zu besitzen, das hat so etwas selbstgefälliges und ich hasse Selbstgefälligkeit ;-). "Lebenserfahren", ja. Aber zur Weisheit gehören für mich objektive Wahrheiten, weit mehr an Wissen und Erfahrung, als das, was im Alltag so abfällt.

Amarok
2002-04-26, 13:21:38
Fragt sich auch was "Weisheit" eigentlich bedeutet.

Leonidas
2002-04-26, 17:34:55
Ich glaube, es kommt eher die "Einsicht".

-|NKA|- Bibo1
2002-04-26, 19:35:14
Kann ich auch nur bestätigen .
Früher war ich viel dunkler , jetzt werd ich immer blasser, weisser halt . Das einzigste was hilft ist der Sommer , allerdings hölt das auch nicht lange ...#
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ? :D

Henry
2002-04-26, 21:08:26
Originally posted by syronth
Ich werde jedenfalls eher nie von mir behaupten, irgendeine altersbedingte Weisheit zu besitzen

würde ich auch nie, bin nämlich von geburt an mit weisheit gesegnet
:flower:

RAL
2002-04-26, 21:50:28
Stimmt, sonst hättest du dir bestimmt kein Thinkpad gekauft, du Jungspund. :D

mapel110
2002-04-26, 22:27:50
Originally posted by Leonidas
Ich glaube, es kommt eher die "Einsicht".

die fähigkeit, fehler zu erkennen und sich einzugestehen ?!

GAMaus
2002-04-29, 12:51:59
Originally posted by -|NKA|- Bibo1
Kann ich auch nur bestätigen .
Früher war ich viel dunkler , jetzt werd ich immer blasser, weisser halt . Das einzigste was hilft ist der Sommer , allerdings hölt das auch nicht lange ...#
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ? :D


:D

-|NKA|- Bibo1
2002-04-29, 21:52:26
:O

:fuck:

des war ja voll unter der gürtellinie

:-(

GAMaus
2002-04-30, 07:52:41
Sorry wenn Du das falsch verstanden hast.
Ist mir nur grad eingefallen wo Du gesagt hast "immer blasser".

Nix fuer ungut.

-|NKA|- Bibo1
2002-05-01, 16:23:11
;D

det war doch nur ein witz ,gamaus
ganz so blass wie MJ bin ich noch net , wenn das so weit kommt hol ich mir ein dauerabo im solarium ;)

und darauf :bier:

irgendwann find ich ein fotot von mir und poste das , dann versteht mi :)

GAMaus
2002-05-01, 16:50:54
na dann bin ich ja beruhigt