PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 Probleme


JMSC
2004-10-23, 19:54:01
Hi all

Seit neustem habe ich beim Spielen wenn sich die Figur z.B. bei Doom schnell dreht oder seitwärts an einer Wand entlang läuft immer Grafik Fehler. Sieht so ähnlich aus als wenn Teile der Texturen leicht verschmieren bzw. flimmern würden.

Omega 2.5.90 oder beim Catalyst 4.10 ist es das gleiche.
Vorher war das Problem mit dem Omega zumindest nicht.
Karte habe ich wieder heruntergetaktet hat auch nichts gebracht.

Was könnte das sein ?

mfg Jan

Cyv
2004-10-23, 20:12:44
wenn die textur in der mitte oder sonst wo zerschnitten wird, würde ich vsync einstellen--- also dann wird das bild nicht "zerschnitten"

kostet aber auch leistung

JMSC
2004-10-23, 20:22:32
Ja genau so sieht das aus als wenn die Textur zerschnitten wär.
Aber das Problem bestand vorher nicht.
Habe den alten Omega eben mal aufgespielt, immer das gleiche Prob.
Ich werde das mal testen

edit : Wenn ich V-Sync aktiviere dann geht es aber die Frage stellt sich nun nach dem warum muss ich es jetzt aktivieren und vorher hat es mit den Standarteinstellungen geklappt.
Es nervt auf jeden Fall weil es Leistung kostet.

mfg Jan

Cyv
2004-10-23, 21:42:31
Vieleicht ist es dir einfach vorher nicht aufgefallen

JMSC
2004-10-24, 13:18:49
Denke das wär mir auf jeden Fall aufgefallen

JMSC
2004-10-26, 17:32:54
Hi all

Habe jetzt ein frisches Win aufgespielt und einen Treiber installiert wo es immer mit geklappt hat.
Immer noch das selbe, nur mit aktiviertem V-Sync läuft alles normal aber langsamer halt.

Ist die Karte defekt oder könnte es noch einen anderen Grund haben ?

mfg Jan

kalle1111
2004-10-26, 18:23:47
Hi all

Habe jetzt ein frisches Win aufgespielt und einen Treiber installiert wo es immer mit geklappt hat.
Immer noch das selbe, nur mit aktiviertem V-Sync läuft alles normal aber langsamer halt.

Ist die Karte defekt oder könnte es noch einen anderen Grund haben ?

mfg Jan
Es ist von Spiel zu Spiel verschieden, in wiefern sich der Effekt bemerkbar macht. Kommt auch ein wenig auf die FPS an, welche im jeweiligen Spiel ausgegeben werden.

Wahrscheinlich ist es vorher nicht so stark aufgefallen !

T86
2004-10-26, 18:46:28
genau diesen ,,fehler" hab ich auch (und ne 9800pro)
und zwar nur bei doom3

ich würd sagen es liegt am game :rolleyes: und an ein paar stellen hatte ich textur fehler
ich hab schwarze dreiecke und wände gesehn wo keine waren :|

Spasstiger
2004-10-26, 23:16:32
Den von euch bemerkten Tearing Effekt gibt es grundsätzlich in allen 3D Spielen bei schnellen seitlichen Bewegungen, wenn kein VSync aktiv ist. Das kann technisch gesehen auch gar nicht anders sein. Bei Doom 3 fällts duch den besonderen Grafikstil und den OpenGL üblichen 60 Hz Bug besonders deutlich auf. Also erst mal sicher stellen, dass die Bildwiederholfrequenz aufs Maximum gestellt wird, was der Monitor in der gewünschten Auflösung packt (das lässt sich auch über die doomconfig.cfg einstellen).
Dann im Grafiktreiber in den OpenGL Optionen Triple Buffering aktivieren, das minimiert den Leistungsverlust bei Verwendung von VSync.
Dann einfach im Spiel noch VSync aktivieren.

Nun werdet ihr nur einen minimalen Leistungsverlust erleiden und der Tearing Effekt ist weg.

Falls noch jemand wissen möchte, warum es zu diesem Tearing kommt, kann er sich gerne melden.