PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneller Speicher oder mehr Pipelines effektiver?


Harald-S
2004-10-23, 19:56:27
Hallo,

ich muss mich in den nächsten Tagen zwischen 2 Grafikkarten entscheiden, zum einen die Chaintech 6800 Non-Ultra mit 128 MB 2,2ns Speicher und zum anderen die ASUS 6800 GT, ebenfalls mit 128MB Speicher (2,86ns) und 16 Pixel- sowie 6 Vertex-Shadern.

Was bringt in der Praxis denn mehr Leistung, alle 16 Pixelshader und Vertex-Shader oder ein höherer Speichertakt?

Bei der Chaintech könnte ich den Speicher mit 900 MHz betreiben, habe aber keine Sicherheit, dass ich die deaktivierten Pipelines einschalten kann, wohingegen diese bei der ASUS ja schon aktiviert sind, dafür aber der Speicher nicht soviel mitmacht.

Vielleicht hat ja jemand entsprechende Benchmarks zur Hand?

MfG
Harald

Mumins
2004-10-23, 20:01:02
Nimm die Karte mit den 16P. Der 2,86ns Speicher lässt sich oft besser übertakten als der 2,2ns. Ich komme mit meinem 2,2ns Speicher nur auf 850MHz, andere kommen mit dem 2,86ns Speicher über 900. Meine Theorie ist, dass die dem 2,86ns Speicher mehr Volt geben, deshalb geht er auch weiter. Der 2,2ns Speicher auf den 6800 Karten hat null Vorteil, ausser man macht nen vmod, dann müsste man auf 1000MHz kommen.

Mmmmmh
2004-10-23, 20:07:31
Die vier zusätzlichen Piplines der GT gleichst du durch keinen Speicher der auf dem Markt erhältlich ist aus. Also defintiv die GT.

Fetza
2004-10-24, 01:37:10
Hi,

soweit ich weíß, ist die 6800 ganz klar speicherlimitiert. Wenn du das Geld übrig hast, nimm die GT. Ansonsten ist die 6800 aber auch geil, zumal du den speicher und die pipex/vertex evtl. ja freischalten kannst. Wenn du nicht übertakten willst, ist die 6800 aber nich zu empfehlen, denn dann limitiert der 350mhz ramtakt doch deutlich die karte. Sogar so sehr, dass ich keine bessere performance hatte, als mit meiner 9800pro von der rohpower her.

Gruss

Fetza

MechWOLLIer
2004-10-24, 10:51:28
Ich würde da ganz klar die "128MB GT" nehmen, diese hat auch garantiet 16 Pixelprozessoren, auch ohne Glück.
Und solange du nicht in z.B. 1600x1200 mit 4xAA spielen möchtest, bemerkst du noch(!) sowieso kaum einen unterschied zwischen 128MB und 256MB. Aber natürlich kann sich das bald ändern.