PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Empfehlungen für ein Fileserver System


alchemie
2004-10-23, 20:46:32
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem, bei dem ich mit mir selbst auf keinen Nenner komme. Und zwar hab ich mich entschieden, mir nen Linux Fileserver zu machen für Privat.
Das Problem ist jetzt nur, welchen Rechner. Da er ja ziemlich oft laufen wird und das auch noch zusätzlich, möchte ich primär auf den Stromverbrauch und Lautstärke achten, denn die Leistung dürfte bei nem Linux System eher zweitrangig sein (werden zwar sicher später noch andere dinge drauf laufen, aber nichts, was nicht in der shell läuft und halt nur für nen kleinen kreis).
Leider hab ich mich bisher noch nie wirklich mit dem Stromverbrauch auseinander gesetzt, die Leistung stand da immer im Vordergrund, deshalb hoff ich, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, der _etwas_ mehr Erfahrung hat als ich (mein letzter Rechnerkauf liegt ein paar Jahre zurück :smile: )
An Platten kommen vorerst denk ich 2 120GB Samsang PATA (schon vorhanden) rein, später dann wohl auch mal SATA in der 250GB Region, wenn die bezahlbar sind.

Achja, alternativ hätte ich noch einen alten AMD Athlon 800 rumstehen, der wohl von der Leistung auch ausreichen würde - mir allerdings zum arbeiten im moment auch noch - und den werde ich erst nächstes Jahr austauschen, wen n sich PCIe und co richtig durchgesetzt haben und ich mir nen neuen "Hauptrechner" dann zulege. Die Überlegung war da, diesen als Server zu nehmen und mir als Übergang erstmal einen mittelmässigen neuen hinzustellen, der dann nächstes Jahr gegen nen "High-end" ausgetauscht wird. Allerdings wurde mir gesagt, dass sich das nicht wirklich auszahlt, weil die alten Rechner deutlich mehr Strom fressen, als die neueren (konnts kaum glauben, aber wurde mir von mehreren Seiten gesagt), was natürlich auch ungünstig wäre.
Außerdem hab ich bei dem halt dann das Problem mit SATA Platten.

Also wie gesagt, ich wär für jeden Gedanken erstmal dankbar, da ich eben schon etwas weit von der Hardware weg bin im moment.

schonmal vielen dank

nn23
2004-10-23, 21:14:18
also _wirklich_ gut kenn ich mich mit stromsparender hardware nicht aus, aber als erstes ist klar, auf unnötige komponenten verzichten!

kein cdrom, keine soundkarte, usw.

dann wie wärs mit dem günstigsten athlon64, der taktet sich ja automatisch runter sobald er nicht ausgelastet ist, oder halt ein XP-Mobile, da die afaik auch sehr wenig stromaufnahme haben. müsste man gucken was günstiger ist!

lüfter.... wie wärs mit arctic silent lüftern, die sind sehr leise, kannste aber nicht mit übertakten(aber willste ja auch nicht :) )

dann eine am besten passiv gekühlte grafikkarte, sprich keine geforce, oder radeon!
ich denke an ne alte ati rage128 oder sowas in der richtung!

dann auf jeden fall eine GUTE netzwerkkarte, kein "scheiss" für 8€!
imo kann man da schon k.a., so 30 oder 40 € für ne anständige netzwerkkarte ausgeben, du wirst es merken wenn du regelmässig auf den filer zugreifst!

dann nt....
auf jeden fall ein markennetzteil, brauch kein 400W monster zu sein, aber so bis 300W von einem vernünftigen hersteller! nts fressen ja auch nur soviel strom wie sie grade brauchen! be quiet nts. zum beispiel, die sind leise
wie das mit passiv gekühlten nts ist weiss ich nicht, könnte sein das du dann nochn gehäuselüfter brauchst, was dann aber wieder zusätzlichen lärm macht.....

alles nur meine meinung :)

nn23
2004-10-23, 21:21:24
athlon xp-m 1400 für 40€ - ist annehmbar imo