PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Z-Fighting?


Hiro Hiroshi
2004-10-23, 20:53:21
Was kann ich gegen das Flimmern zweier sich überdeckender Polygone tun? Im Atuner gibt´s doch unter OpenGL die Optionen:

Disable HyperZ
Disable Z Compression
Disable Fast Z Clear
Disable Hierarchial Z Buffer

Leider weiß ich nicht was die einzelnen Optionen genau bewirken.

Xero
2004-10-23, 21:32:55
Was kann ich gegen das Flimmern zweier sich überdeckender Polygone tun? Im Atuner gibt´s doch unter OpenGL die Optionen:

Disable HyperZ
Disable Z Compression
Disable Fast Z Clear
Disable Hierarchial Z Buffer

Leider weiß ich nicht was die einzelnen Optionen genau bewirken.


Wenn das Programm sauber programmiert ist sollte es helfen im Treiber 24bit ZBuffer Tiefe zu "forcen".

Hiro Hiroshi
2004-10-23, 21:43:05
Wenn das Programm sauber programmiert ist sollte es helfen im Treiber 24bit ZBuffer Tiefe zu "forcen".

Hilft leider auch nicht.

Exxtreme
2004-10-23, 21:44:08
Hilft leider auch nicht.
Dann haben die Designer/Programmierer Mist gebaut. Normalerweise ist ein 24-Bit Z-Buffer genau genug.

Radeonator
2004-10-23, 22:02:10
Welches Game :confused:
Vielleicht liegts auch am Game, deshalb frage ich.

Hiro Hiroshi
2004-10-23, 22:16:41
Welches Game :confused:
Vielleicht liegts auch am Game, deshalb frage ich.

Es liegt definitiv am Game (Paficific Fighters/1C:Maddox Games), wenn ich in der conf.ini folgende Settings nutze:

HardwareShaders=1
Water=1

bei:

HardwareShaders=0
Water=0

ist alles ok, nur dann muss ich auf schönes Shaderwasser verzichten, dass Problem tritt auch nur an zwei von ca. 100 Flugzeugmodellen auf und es sind nur kleine Flächen aber trotzdem störend. : (


Edit: Eigentlich eine genialer WWII/Pazifik-Flusi ; )

Quasar
2004-10-23, 22:21:44
Pacific Fighters gibt es schon???

Hiro Hiroshi
2004-10-23, 22:25:45
Pacific Fighters gibt es schon???


Seit ca. 5-6 Tagen. ; )

Kladderadatsch
2004-10-23, 22:44:29
Seit ca. 5-6 Tagen. ; )

:eek: tatsächlich. ich glaube, so still und heimlich ist ein pc game noch nie released worden...

Hiro Hiroshi
2004-10-23, 22:46:09
:eek: tatsächlich. ich glaube, so still und heimlich ist ein pc game noch nie released worden...

Still und heimlich? Wohl eher das Gegenteil!

Zulumann
2004-11-11, 12:43:14
Um nochmal aufs Thema zurückzukommen:

Mich stört dieses Z-Fighting und auch solche Polygaps (weiße Punkt-/Stricklinien) auch in einigen Spielen.

Liegt das wirklich nur an dem jeweiligen Spiel?


Kann man denn nicht in irgendeiner Datei oder in der Konsole (falls es das Spiel unterstützt) einen Eintrag machen, damit man nichts mehr davon sieht?

Ich kann mich erinnern, daß ich auf meinem alten Rechner die Blutflecken und die Decals von Counterstrike immer so geflimmert haben. Aber man konnte in der Konsole einen Befehl eingeben, der das behoben hat.

HisN
2007-09-12, 19:14:23
Ich belebe eine Leiche wieder, sorry. Hab nix anderes mit der Sufu gefunden.

Mich nervt in letzter Zeit mal wieder heftig eine z-Buffer Schwäche die meine 8800GTX an den Tag legt.

Bei 3D-Games in denen eine Zoom-Einstellung möglich ist scheint die Grafikkarte bei "entfernten Objekten" (egal wie groß sie auf dem Display zu sehen sind) nicht mehr auf die Reihe zu bekommen was vorne und was hinten ist. Die Folge davon ist das z.b. Querlatten auf Zäunen mal zu sehen sind und mal nicht, oder Fenster-Texturen auf Häusern mal vor und mal hinter dem Haus gerechnet werden, was natürlich bei zu heftigem Flackern führt.

Geht das nur mir so?
Gut zu sehen z.b. in MOH_Airborne mit jeglicher SniperWaffe
Das geht gar nicht und raubt mir den letzten Nerv.
Kann ich irgendwas dagegen tun?
Hab mit den Performance-BQ-Settings gespielt wie ein Tier. Der Effekt tritt mit 0xAA genau so auf wie mit 16xAA, Mit 0xAF genau so wie mit 16xAF, mit Treibern auf Performance sowie Treibern auf HQ, in 1280x1024 genau so wie in 2560x1600. Mit allen Treibern der 1xx-Serie.
*seufz*
Gibts dieses 24-Bit-Z-Buffer-Force noch im Treiber?

Coda
2007-09-12, 19:16:55
Was kann ich gegen das Flimmern zweier sich überdeckender Polygone tun? Im Atuner gibt´s doch unter OpenGL die Optionen:

Disable HyperZ
Disable Z Compression
Disable Fast Z Clear
Disable Hierarchial Z Buffer

Leider weiß ich nicht was die einzelnen Optionen genau bewirken.
Hilft alles nichts.

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen:

Mich stört dieses Z-Fighting und auch solche Polygaps (weiße Punkt-/Stricklinien) auch in einigen Spielen.

Liegt das wirklich nur an dem jeweiligen Spiel?
Das liegt definitiv am Spiel. Das eine sind T-Juncs (Problem im Meshgitter) und das andere ist einfach zu geringe Z-Buffer-Präzision.

Ersteres lässt sich definitiv vermeiden, beim letzteren sind evtl. die Near- und Far-Planes falsch eingestellt.

Mich nervt in letzter Zeit mal wieder heftig eine z-Buffer Schwäche die meine 8800GTX an den Tag legt.
Da gibt's keine "Schwäche". Sie macht nur das was die Applikation verlangt. Das Ding könnte sogar einen 32-Bit-Floating-Point-Z-Buffer.

Anti-Aliasing ändert daran auch nichts.

Gast
2007-09-12, 20:03:37
Da gibt's keine "Schwäche". Sie macht nur das was die Applikation verlangt.
Das ist ja gerade der Punkt. Könnte das vielleich am Treiber liegen und die Karte macht eben doch nicht genau das, was die Applikation verlangt?

Coda
2007-09-12, 20:37:04
Nein. Nicht bei so grundlegenden Dingen.