PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-N00b hat ein Problem


Panasonic
2004-10-23, 22:08:26
Hallo,

ich will mir gerade meinen neuen Rechner zusammen bauen und habe ein Problem: wenn ich Windows von CD Boote und nach dem Laden der Treiber mit "Enter" die Installation von Windows starten möchte, sagt mir der Rechner: "Keine Festplatte" gefunden. Die SATA Platte hängt aber dran. Muss ich irgendwo was spezielles beachten, ist mein erstes SATA System und habe davon keine Ahnung.

Redy
2004-10-23, 22:18:05
Welches board hast denn ?

Normalerweise gibts vom hersteller nen treiber den man auf diskette packt und dann am anfang der windowsinstalation einbindet, man muss da irgendwann F6 drücken.

Plage
2004-10-23, 22:20:09
beim boot des windows setups steht unten irgendetwas von "bei treibern von drittanbietern F6 drücken..."
dann musst du F6 drücken und bei der abfrage selbiger nach einer weile die mitgelieferte diskette einlegen und den treiber auswählen

ich hoffe du hast ungefähr verstanden was ich mein ^^ :usad:

€dit: ah verflucht, zu spät :biggrin:

Panasonic
2004-10-23, 22:35:33
Diskette? Abgesehen davon das bei dem Mainboard (Gigabyte K8NSNXP-939 Triton) keine Diskette dabei war, habe ich nicht mal ein Laufwerk!! Keine andere Chance?

StefanV
2004-10-23, 22:42:34
Anderer Rechner, Windows auf Platte schmeißen, bei HT4U mal nach dem 'SP2 Integrier Artikel' schauen (unter Tips).

Und dann den Treiber zu Zu Fuß auf die Win CD packen und brennen...

das (http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=486) dürfte dir helfen.

Panasonic
2004-10-23, 22:55:12
Ist der SATA Controller nicht Bestandteil des Chipsatzes? Dann müsste doch jeder MForce 3 SATA-Treiber passen, oder sehe ich das falsch?

StefanV
2004-10-24, 00:09:10
Wenn ichs recht in erinnerung hab, dann hat das Gigabyte auch 'nen SIL3512 drauf, neben dem NF3 Zeugs.

Am besten integrierst du beide Treiber, für den fall, das du an die S-ATA Ports über der GraKa nicht ran kommst...

Panasonic
2004-10-25, 17:15:39
Wo verdammt kann ich den dummen SATA Treiber Downloaden?

StefanV
2004-10-25, 17:22:04
www.hersteller.com.tw

In deinem Fall auf www.gigabyte.com.tw (gleich mal Link anclock0rn und mal schauen, obs 'nen neues BIOS für mein Board gibt ;))

Mark3Dfx
2004-10-25, 17:24:15
Ich würde ja eher in der aktuellen nForce 5.10 nachschauen. :wink:

saddevil
2004-10-25, 17:25:31
selbst die integrierten lösungen müssen über treiber installiert werden...

habe die nF2 400U Gb +MCP-S drauf mit nativem S-ATA
ohne treiber erkennt er die 160GB samsungplatte nur als 99Gb

er installiert zwar WIN ..
aber dauert ehwig und beim ersten neustart sagt er das dateien beschädigt seien...


mit treiber geht das DEUTLICH schneller
und WIN fährt extrem schnell hoch...


diskette ist dabei also pflicht .. oder das zusammengeklatsche auf de CD..


auf der Mainboard CD sind die treiber ja drauf...
die dateien aus dem ordner IDE\WINXP einach auf ne diskette kopieren..

StefanV
2004-10-25, 17:27:14
selbst die integrierten lösungen müssen über treiber installiert werden...
Nein, nicht unbedingt ;)

Zumindest bei VIA und Intel tuts nicht (mehr) Not, solang man kein RAID betreibt und den Conti im BIOS als RAID einstellt...

BTW:
da (http://www.gigabyte.com.tw/Motherboard/Support/Driver/Driver_GA-K8NSNXP-939.htm) gibts Treiber...
Alternativ da (http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_5.10)

Mark3Dfx
2004-10-25, 17:34:02
\nForceWin2KXP\5.10\IDE\WinXP

txtsetup.oem

Redy
2004-10-25, 18:41:54
Nein, nicht unbedingt ;)

Zumindest bei VIA und Intel tuts nicht (mehr) Not, solang man kein RAID betreibt und den Conti im BIOS als RAID einstellt...

BTW:
da (http://www.gigabyte.com.tw/Motherboard/Support/Driver/Driver_GA-K8NSNXP-939.htm) gibts Treiber...
Alternativ da (http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_5.10)
Sis kann man auch dazuzählen :)

Ich brauchte auch keine diskette mehr, windoof konnte problemlos ohne irgendwelceh extratreiber auf die sata platte instaliert werden.

Panasonic
2004-10-25, 19:01:54
\nForceWin2KXP\5.10\IDE\WinXP

txtsetup.oem


Ist das der gesamt SATA Treiber??

Panasonic
2004-10-25, 19:36:54
Diese verdammte k*****! Ich habe die beiden Treiber aus dem o.g. Ordner hinzugefügt, dennoch sagt Windows das es kein Festplattenlaufwerk erkennt, ich verzweifel noch!

Panasonic
2004-10-25, 20:41:22
SIL3512 SATA Controller: kein Wunder das nix läuft. Der gehört doch nicht zu invidia :spiunner: