PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX 5900 Creative nur 4 Pipelines?


Gast
2004-10-24, 00:40:15
Hi,ich bin Besitzer dieser graka.Soviel ich weiss hat diese Graka doch 8 Pipelines richtig?

Wenn ich aber everest Home starte und in das "Grafikprocessor-Register"reingehe zeigt er mir folgendes an:

Pixel Pipelines 4
Textureinheiten(TMU)Pipeline 2
Vertex Shader 3 v2.0
Pixel Shader 1 v2.0

Ist das korrekt so ?
Wenn ich das richtig verstehe habe ich nur 4 Pipelines zu verfügung oder?

Wer kann helfen?

Bye

mapel110
2004-10-24, 00:44:08
jo, die Angaben sind korrekt. näheres hier
http://www.3dcenter.org/artikel/2003/05-13_a.php
Technisch gesehen gibts Fälle, wo diese Architektur auch quasi als 8 pipe chip arbeitet.
Frag mich allerdings nicht, in welchen Fällen. Da müsste ich lange suchen, ist aber hier im forum auch schon einige Male erklärt worden.

Gast
2004-10-24, 00:51:06
Wow das ging ja flott.Thx for help.Mir ist aber weiter unklar ob ich nun 8Pipes habe oder nur 4.

Mir ist noch aufgefallen das ein anderer hier im Forum auch diese Graka hat und das Bios 4.35.20.38.00 drauf hat.

Ich allerdings habe die Version 4.35.20.29.00 drauf.Sollte ich lieber updaten?
Auch wenn ich den PC starte wird die Karte als Engineer release aufgeführt.
Habe ich ein besonderes Bios drauf?

Bye

BUG
2004-10-24, 01:06:44
..der NV35/36 hat nur 4 Pipes, dafür aber 2 Textureinheiten (4x2). In Speziellfällen funktioniert der NV35/36 aber auch als 8x1 Design, wenn ich mich recht Entsinne funzt das aber nur bei Single-Texturing und wenn keine Shader zum Einsatz kommen.

Das Programm zeigt allso alles richtig an. :up:

cu
BUG

mapel110
2004-10-24, 01:28:21
Wow das ging ja flott.Thx for help.Mir ist aber weiter unklar ob ich nun 8Pipes habe oder nur 4.

Mir ist noch aufgefallen das ein anderer hier im Forum auch diese Graka hat und das Bios 4.35.20.38.00 drauf hat.

Ich allerdings habe die Version 4.35.20.29.00 drauf.Sollte ich lieber updaten?
Auch wenn ich den PC starte wird die Karte als Engineer release aufgeführt.
Habe ich ein besonderes Bios drauf?

Bye

wenn alles funktioniert, gibts keinen Grund für ein Biosupdate. unnötiges Risiko.

8 pipes oder 4 ist halt bei dieser Architektur des chips schwer festzumachen. die erklärung von Bug ist iirc korrekt.

aths
2004-10-24, 01:55:58
8 pipes oder 4 ist halt bei dieser Architektur des chips schwer festzumachen. die erklärung von Bug ist iirc korrekt.Dann erinnerst du dich falsch ;(

Pro Takt sind 8 Z/Stencil-Tests möglich, aber nur wenn keine Farbe oder Texturen im Spiel sind. (Oder mit Farbe und Texturen sowie Antialiasing, gilt dann aber natürlich auch nur subpixelweise.)

Es ist klar eine 4-Pipeline-Architektur, die allerdings besondere Optimierungen für einen reinen Z/Stencil-Pass hat. Im Gegensatz zu 4-Pipe-Architekturen kleinerer Karten (wie Radeon 9600 oder GeForce 6200) bietet die FX 5900 pro Pipe gleich zwei Textureinheiten.

Sofern trilinear gefiltert wird ist es schnuppe, ob man 8x1 oder 4x2 TMUs hat.