PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4.1 oder 5.1?


BieneMaja
2002-04-24, 00:26:53
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Mir gefällt das Logitech Z-560 recht gut! Aber das hat halt nur 4 Sateliten. Im gegsatz zum Megaworks 510D oder Inspire 5.1 5300.
Jetzt meine Frage: Wie stark macht sich denn nun der Center Lautsprecher bemerkbar?

Bei DVD wird ja der Dialog darüber abgespielt, wie sieht die Sache dann bei z.B. bei o.g. 4.1-System aus?

Aber Filme schau ich eigentlich sehr selten am PC ...
viel wichtiger währen mir Spiele mit EAX oder Dolby Surround Unterstützung.

Und bei Musik ist der Unterschied = 0 ?

see u
BieneMaja

Xanthomryr
2002-04-24, 00:51:44
Wenn du keine Filme am PC guckst, bräuchtst du nicht umbedingt einen Center.
Und zum Musik hören brauchst du den schon mal gar nicht.

Guck mal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=17467

moncheeba
2002-04-24, 00:52:32
naja,im grunde hast du schon die wichtigsten sachen selbst erwähnt:
5.1 lohnt nur für dvd filme,und dort auch nur wegen den dialogen;
in spielen merkst du es nicht,bei musik werden bei mir zumindest(winamp) auch "nur" die 4 satelliten angesprochen
und wenn du filme erst recht nicht über den pc schaust,kannste dir das 5.1 echt sparen!wenn du es doch holen willst muss natürlich deine karte und der software dvd player 5.1 unterstützen(nur ma so als zusatzinfo)
hoffe geholfen zu haben
c u moncheeba

BieneMaja
2002-04-24, 17:36:12
Also bei Spielen wird der Center grundsätzlich nicht angesprochen?
(egal ob EAX oder sonst was)


...
Was kostet das Klipsch ProMedia 5.1 bzw. bei welchen Online Händler gibts das überhaupt? (Hab nur das Klipsch 4.1 für 340€ gefunden).

Lohnen sich so teure Lautsprecher für einen PC überhaupt?
Das Inspire 5300 ist z.B. mit 130€ recht günstig. Oder hört man den Unterschied sehr? Hab bis jetzt nur das Logitech sys gehört und war hin und weg, wie schon gesagt! Aber das ist halt auch recht teuer mit 250€ oder so. Ich will aber schon was ordentliches kaufen, da ich die Boxen auch wirklich ne Weile behalten will.

see u
BieneMaja

Thowe
2002-04-24, 23:03:17
Das Logitech 4.1 THX-Set ist schon sehr in Ordnung.

Das Klipsch ist zwar eine Klasse für sich, aber leider auch der Preis. Würde mal auf etwa 450-500,- € tippen.

Harakiri
2002-04-25, 00:24:50
Originally posted by BieneMaja
Also bei Spielen wird der Center grundsätzlich nicht angesprochen?
(egal ob EAX oder sonst was)


Doch , aber halt nur bei *sehr* wenigen - UT z.B. - kenne nicht viele wos geht - aber wenn isses geil =)


hab das DTS3500 - kann ich nur empfehlen.

BieneMaja
2002-04-25, 13:32:15
Mist ich weis nicht, was ich kaufen soll.
Würde ja sofort das Logitech Teil nehmen, aber irgendwie "wurmt" mich das schon, das es halt bloß ein 4.1 Sys ist. Auf der anderen Seite hats mich im Laden schon überzeugt...
Das Creative Meagaworks (5.1) kostet eben gleich 450€ :(.
Wie ist das eigentlich mit THX? Kriegen das wirklich nur die Supa-dupa-absolutperfekt-Kisten oder ist das eher so ein Werbe Trick??

Wer hat denn nun Erfahrungen mit dem Inspire 5.1 5300 Set - ist die Qualität so wie der Preis, oder frei nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal?

see u
BieneMaja

Xanthomryr
2002-04-25, 13:49:21
Dieses THX Zertifikat basiert auf dem THX Standard für Mutimedia Speaker und ist nicht mit dem original THX Home Cinema Standard (THX Ultra/THX Select) zuvergleichen.

Thowe
2002-04-25, 19:17:54
What does THX® certification mean?

THX® certification is a quality standard set and granted by Lucasfilm Ltd. (one of George Lucas' companies). Basically, THX® certification ensures high quality sound reproduction by enforcing strict standards of performance and acoustic measurement. This means the sound you hear is virtually identical to how it was mastered in the studio. Go to www.thx.com to learn more.

von der Klipsch WebSite

Xanthomryr
2002-04-25, 20:09:22
Ein Satz THX Multimedia Boxen sind bestimmt nicht schlecht für einen PC.
Nur finde ich halt das Lucasfilm langsam aber sicher überall ein THX Label drauf pappt.
Und der THX Multimedia Standard ist eben ein anderer als für Kino oder Home Cinema.

Murselchen
2002-04-27, 12:46:14
Also ich hab jetzt das z-560 und weiß gar nicht wie ich meine Begeisterung ausdrücken soll. Das Megaworks 510D wird sicherlich nicht schlechter sein , abwer die 120€ Aufpreis sollten es nicht wert sein. Das Preis Leistungsverhältbiss ist einfach top.
Kann nur zum Z-560 raten.

BieneMaja
2002-04-28, 17:52:38
Hast du es schon mal in Spielen ausgetestet?
Unterstützen da denn nun einige den 5.1 Standard oder läuft das mehr oder weniger alles 4.1?
Eigentlich halt ich das Megaworks auch für zu teuer ...
aber es hat halt den Center ...
cu Biene

Murselchen
2002-04-29, 00:09:29
Um Spiele mach dir mal keine Sorgen. Ich sag nur einfach geil. Bei Efekten und Explosionen denkst du die Kranate explodiert hinter dir. Da macht sich der mächtige Subwoofer doch stark bemerkbar. Auch wenn du das Teil mal aufdrehst kein kratzen kein überdöhnen einfach nix. Power ohne ende. Himlisch!!!!

Thowe
2002-04-29, 19:31:05
Der Center Speaker macht dann Sinn, wenn es darum geht Sprache an der Quelle (Bild) zu halten. Deshalb gehört der Center-Speaker auf den Fernseher respektive Monitor. Sitzt man allerdings selbst mittig zwischen den beiden Front-Lautsprechern, ist der Center-Speaker über. Seine Signale können bequem und ohne räumlichen Verlust auf die beider Front-Lautsprecher gegeben werden.