PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche auch DVD-Brenner, aber...


Chris1337
2004-10-24, 02:28:05
... er sollte möglichst von Teac oder Plextor sein, da ich mit meinem jetzigen Teac-W540E mehr wie zufrieden bin!
Von daher sollte der DVD-Brenner auch möglichst wieder ein Teac werden... Preisklasse ist erstmal egal, wollte nur mal eine Übersicht, welche DVD-Brenner der beiden Marken denn am Ehesten sinnvoll wären. :smile:

CaptainPicard
2004-10-24, 02:37:21
>>>KLICK<<< (http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=346&pkid=26&op=d)

Chris1337
2004-10-24, 02:47:13
Wollte aber entweder Teac oder Plextor... :rolleyes:

Kurgan
2004-10-24, 10:21:14
Marlboro']Wollte aber entweder Teac oder Plextor... :rolleyes:
naja, wenn du schrott willst: der aktuelle teac hat in der vorletzten c´t recht erbärmlich abgeschnitten ;)
dann lieber plextor, der kanns zwar nicht mit plextormedien :ucrazy3: aber die plextools sind defintiv was feines. wenn du dvd-ram beschreiben willst = lg4160b (oder so ähnlich), wenn du die größtmögliche rohlingsauswahl willst = nd3500a.
btw: plextor ist recht teuer im vergleich zu dem nec und dem lg!

Bender275
2004-10-24, 10:53:05
Alsom ich warte auch nur noch drauf, dass der PX-716A endlich im LAden zu haben ist... ;)

MFG

Bender275

Unreal Freezer
2004-10-24, 11:45:17
AOpen kann ich noch sehr empfehlen.

Fatality
2004-10-24, 11:47:33
das einzige was man von teac kaufen kann ist ein standard diskettenlaufwerk.
der rest ist mediamarkt-trottel-schrott.

Kurgan
2004-10-24, 13:28:32
Alsom ich warte auch nur noch drauf, dass der PX-716A endlich im LAden zu haben ist... ;)

MFG

Bender275
und dann? einen vermutlich verhältnismässig teuren ungetesteten dvd-brenner kaufen ohne zu wissen mit welchen rohlingen der wirklich gut klar kommt? imho nicht unbedingt sehr clever ;)

edit: noch was zu teac: hardware bei dvd-brennern ist von sony (wie auch liteon), allerdings ist die firmware atm scheisse, bitsetting ist auch nicht (beim liteon schon). teac also wirklich finger weg!

Kurgan
2004-10-24, 13:30:34
AOpen kann ich noch sehr empfehlen.
warum?

Chris1337
2004-10-24, 13:55:05
Hm, also von meinem CD-Brenner von Teac kann ich mich nicht beschweren! Bis jetzt hat der noch alles gebrannt!
Warum iss'n der Teac-DVD-Brenner so'n Rotz? Ich dachte, Teac ist einer bestführenden Marken neben Plextor?! :confused: :|

Kurgan
2004-10-24, 15:10:25
Marlboro']Hm, also von meinem CD-Brenner von Teac kann ich mich nicht beschweren! Bis jetzt hat der noch alles gebrannt!
Warum iss'n der Teac-DVD-Brenner so'n Rotz? Ich dachte, Teac ist einer bestführenden Marken neben Plextor?! :confused: :|
zitat c´t 21/04:
"am härtesten trifft es den teac-brenner, der aufgrund seiner mangelhaften firmware nicht einen einlagigen rohling spezifikationskonform brennen konnte."
damit erübrigt sich wohl jedweder kommentar. gemeint ist übrigens der teac dv-w516g. ich hab auch noch nie gehört das teac irgendwie herrausragend gute laufwerke produziert bzw. gelabelt hätte.
plextor bastelt allerdings in der tat gute optische laufwerke. selten erster platz, aber immer treppchen ;) da der aktuelle plextor aber atm schlicht nicht verfügbar ist (und auch preislich eine andere liga ist) kann man zur zeit eigentlich nur den nec3500a und den lg gsa-4160b empfehlen. letzterer bietet dvd-ram, ersterer die deutlich größere rohlingsauswahl.

Gast
2004-10-24, 15:33:24
Ihr wisst schond as Teac zu ihren SCSI Zeiten so ziemlich die besten Laufwerke hergestellt hat die am Martk waren? Ihr wisst auch das Teac vor ciorca 2 JAhren einen Brenner brachte der an zuverlässigkeit selbst plextor übertrumpft hat? Ihr wisst auch das Teac in ihrer Hifi Abteilung mit den VRDS LAufwerken ein bis heute ungeschlagenes CD LAufwerk brachten? Ihr wisst auch das Teac im HighEnd Bereich agiert und dort Produkte liefert die die Konkurenz meist vor neid platzen lässt (Esoterik serie)

nen bisschen mehr informieren sollte man sich schon...

das ging jetzt vorallem an den herren mit "Mediamarkttrottelschrott"

Kurgan
2004-10-24, 15:39:11
Ihr wisst schond as Teac zu ihren SCSI Zeiten so ziemlich die besten Laufwerke hergestellt hat die am Martk waren? Ihr wisst auch das Teac vor ciorca 2 JAhren einen Brenner brachte der an zuverlässigkeit selbst plextor übertrumpft hat? Ihr wisst auch das Teac in ihrer Hifi Abteilung mit den VRDS LAufwerken ein bis heute ungeschlagenes CD LAufwerk brachten? Ihr wisst auch das Teac im HighEnd Bereich agiert und dort Produkte liefert die die Konkurenz meist vor neid platzen lässt (Esoterik serie)

nen bisschen mehr informieren sollte man sich schon...

das ging jetzt vorallem an den herren mit "Mediamarkttrottelschrott"
scsi gabs bei mir nie und ansonsten würde ich mal behaupten das es reichlich uninteressant ist wie toll firma xy anno dazumal im semmelkrieg war, oder seh ich das falsch?

Gast
2004-10-24, 15:43:02
Einieges davon geilt auch heute noch. Zuverlässigkeit ist nachwievor bei Teac sehr gut. Was den HiFi Kram betrifft... die Esoterik Serie ist aktuell

Von daher sind eure Kommentare nen bisschen... naja :>

Chris1337
2004-10-27, 06:37:08
Was sagt ihr denn zu diesem DVD-Brenner??!
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CEAE20&

GAMaus
2004-10-27, 06:48:20
Hab mir vor 2 Wochen den LG GSA-4082B fuer 79 Euro gekauft.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Als Rohlinge kann ich TDK (+R) empfehlen.

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_lg_electronics_gsa_4082b_p31058.html

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11851975.html

Chris1337
2004-10-27, 06:55:04
Eigentlich waren bei mir entweder Plextor oder Teac in der engeren Auswahl. Zumal ich bis jetzt mit meinem Teac CD-Brenner keinerlei Probleme habe!!! :redface:

Stanger
2004-10-27, 07:32:02
Spar Dir Dein Geld der Plextor kann auch nicht für Dich zur Arbeit gehen oder im Lottogewinne - mehr als CD/DVDs Brennen kann er auch nicht und dafür den Kostenfaktor x2 oder gar x3 ist absolut NICHT gerechtfertigt.
Hatte den PX-701A oder wie der damals (ca. 1,5 Jahre her) hies und den hab ich nach zwei Wochen mit 20 € Verlust (damals 230€) wieder verkauft um anschließend nen LG für 120 € zu kaufen und heutzutage würd ich an Deiner Stelle niemals mehr als 80€ für ´nen DVD-Brenner ausgeben - wo doch alle 6 Monate ein neues Format und alle 6-8 Wochen ein neues,schnelleres Modell auf den Markt kommt.

Stanger

Kurgan
2004-10-27, 07:37:05
Marlboro']Was sagt ihr denn zu diesem DVD-Brenner??!
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CEAE20&

nochmal für langsame zum mitschreiben: DIESER BRENNER KONNTE IN DER c´t 21/04 NICHT EINEN EINZIGEN ROHLING SPEZIFIKATIONSKONFORM BRENNEN

irgendwie hab ich das gefühl du WILLST unbedingt einen plextor oder teac, unabhängig davon wie gut/schlecht oder billig/teuer die sind .. da stellt sich mir allerdings die frage was der thread hier soll ...

seahawk
2004-10-27, 08:55:31
Ich habe jetzt mal eine Lite-On drinne und "Oh Wunder" er brennt auch DVDs. Ist der 832S und er ist vollkommen in Ordnung, war glaube ich z.B. auch bei der PCGH Kauftipp wegen der Preis-/Leistung.

Wer nicht dauernd brennt, der braucht keinen teuren Brenner.

Gast
2004-10-27, 09:00:38
Ich habe besagten Teac Brenner. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Alles was ich bisher mit gebrannt hatte ging in sämtlichen anderen Abspielgeräten die ich habe einwandfrei. Dazu brennt er noch angenehm flott. Die Leseeigenschaften sind auch völlig einwandfrei. Ich weiss net was die C't da getestet hat aber scheinbar sind eineige der PRobleme da in den Verkaufsmodellen nicht enthalten. Sonnst müsste ich schon weit mehr Probleme mit haben.

Naja ansonnsten ist der Plextor natürlich auch eine sehr gute Wahl. Würde ich dem Teac sogar vorziehen (gigarec...) allerdings nicht zu dem Preis. Naja musst du wissen.

Chris1337
2004-10-27, 18:56:15
Welchen Teac hast du denn und welchen Plextor würdest empfehlen?!

lola
2004-10-27, 19:03:57
Zu CD-Brenner Zeiten war TEAC schon klasse,hatte selber nen TEAC 540er. Wie die DVD Brenner von denen heute so sind weiß ich nicht, aber wenn die c´t schreibt,daß die net so doll sind dann sind sies meistens auch nicht. Nach deren Tests kann man schon gehen.

Also ich persönlich würde LG,NEC oder Plextor empfehlen.

Gast
2004-10-27, 19:53:02
Marlboro']Welchen Teac hast du denn und welchen Plextor würdest empfehlen?!
Teac DV-W516GK

Wie gesagt gibts nichts dran auszusetzen. Wiord wohl schon ne andere Firmware haben wie der der bei der c't war.

ecodriver
2004-10-27, 19:58:35
Kauf dir doch den Plextor PX-712. Der ist gut, kann halt keine DVD+DL aber wenn dir das nicht so wichtig ist....
Kostet auch nur so um die 100€
Der Teac ist definitiv nicht zu empfehlen, mit dem wirst du keine Freude haben.

Ich würde mir einen NEC 3500A kaufen ist gerade die Referenz.

Gruß ecodriver

Bender275
2004-10-27, 22:23:49
und dann? einen vermutlich verhältnismässig teuren ungetesteten dvd-brenner kaufen ohne zu wissen mit welchen rohlingen der wirklich gut klar kommt? imho nicht unbedingt sehr clever ;)


Ach, seit wann muss man bei Plextor auf Tests warten, um zu wissen, dass man qualitativ höherwertige Ware kauft?

708A, 712A, der Premium CD-Brenner...
Alles Testsieger, und die sind in der Zeit zwischen dem Erscheinen und dem Test wohl kaum schlechter geworden...

Er wird wohl mindestens mit den Rohlingen klarkommen, mit denen auch der Vorgänger zurecht kommt.

Und "teuer" ist wirklich nur indirekt verhältnismäßig, denn dafür bekommt man ja a weng mehr fürs Geld, GELL?

teac war wirklich mal eine Spitzenmarke, die aber so seit 1-2 Jahren erheblichst nachgelassen hat. Tja, Pech.

Insofern @Threadstarter:
Hol dir den neuen Plextor 716A.

MFG

Bender275

Kurgan
2004-10-27, 22:38:24
Ach, seit wann muss man bei Plextor auf Tests warten, um zu wissen, dass man qualitativ höherwertige Ware kauft?

muss man natürlich nicht .. aber ich bin einfach zu alt um mir noch irgendwelche kinderkrankheiten ins haus zu holen ;)

708A, 712A, der Premium CD-Brenner...
Alles Testsieger, und die sind in der Zeit zwischen dem Erscheinen und dem Test wohl kaum schlechter geworden...

ja, war immer so, und wird auch immer so sein ... :ucrazy:

Er wird wohl mindestens mit den Rohlingen klarkommen, mit denen auch der Vorgänger zurecht kommt.

oha ... kaffeesatzlesen kannst du auch? ;) ansonsten wüsst ich gern woher du das weisst ...

Und "teuer" ist wirklich nur indirekt verhältnismäßig, denn dafür bekommt man ja a weng mehr fürs Geld, GELL?

jaaa ... was denn? die plextools, ok .. aber wie gesagt, wär eben das das einzige argument zumindest noch die verfügbarkeit und ein paar tests abzuwarten.

Chris1337
2004-10-28, 00:59:33
Teac DV-W516GK

Wie gesagt gibts nichts dran auszusetzen. Wiord wohl schon ne andere Firmware haben wie der der bei der c't war.
Jo, das ist doch der, den ich hier auch gedacht hatte...
Link:
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CEAE20&

/edit
Und ne 50er Spindel DVD-Rohlinge sind auch ja auch spottbillig!;)
Link:
http://www.mediaprostore.de/Ritek-G04-DVD-R-47-GB-4x-unbedruckt-DVD-Rohlinge-50er-Cake-p-16160.html
Oder muss ich da auch noch auf was achten?! Die Rohlinge bei dem Link sind doch die, die man nehmen sollte, oder gibt's da auch noch große Unterschiede?!!?

Kurgan
2004-10-28, 07:38:08
Marlboro']Jo, das ist doch der, den ich hier auch gedacht hatte...
Link:
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CEAE20&

/edit
Und ne 50er Spindel DVD-Rohlinge sind auch ja auch spottbillig!;)
Link:
http://www.mediaprostore.de/Ritek-G04-DVD-R-47-GB-4x-unbedruckt-DVD-Rohlinge-50er-Cake-p-16160.html
Oder muss ich da auch noch auf was achten?! Die Rohlinge bei dem Link sind doch die, die man nehmen sollte, oder gibt's da auch noch große Unterschiede?!!?
für den teac gibts in der tat eine neue firmware (http://www.teac.de/dspd/index.php?cont=support/firmware.php&file_id=377), allerdings bezweifel ich mal das der gast die schon hat bzw. großartig erfahrungen damit hat. die ist nämlich vom 19.10. ;)
da du dich ja offenbar für den im test am schlechtesten abgeschnittenen brenner entschieden hast solltest du auch nägel mit köpfen machen:
+8x von Taiyo Yurden (plextor), Ricoh und Mitsubishi (Verbatim) laut c´t NICHT VERWENDEN .. also genau das was du suchst.
die Ritek (Traxdata, Hersteller ID RITEKG05) -8x waren noch die rohlinge, die am nächsten an spezifikationskonform rankamen (immer noch meilenweit entfernt, aber die anderen testobjekte waren teilweise lichtjahre weit weg).
edit: seh grad du willst dir die -4x ritek kaufen. selbst wenn der brenner das dann anbietet würde ich die an deiner stelle nicht schneller als 2.4 schreiben, sonst ist datenverlust vorprogrammiert.

Gast
2004-10-28, 07:55:41
Schonmal dran gedacht das sie vllt die Firmwares derVerkaufsprodukte gefixt haben?! Sowas kommt auch mal vor. Aber hauptsache mal wieder geflamed wa? Fang mal liber an nen bisschen nachzudenken bevor du postest das hilft mitunter wirklich extremst.

Kurgan
2004-10-28, 09:36:29
Schonmal dran gedacht das sie vllt die Firmwares derVerkaufsprodukte gefixt haben?! Sowas kommt auch mal vor. Aber hauptsache mal wieder geflamed wa? Fang mal liber an nen bisschen nachzudenken bevor du postest das hilft mitunter wirklich extremst.

oh, lieber gast, tut mir leid das ich einen als schlecht in der c´t bewerteten brenner nicht empfehle bzw. eher davon abrate. das man das als "geflame" abtut zeugt leider von den auswirkungen schweren computerblödkonsums. das ein firmwareupdate die probleme eventuell löst (zumindest teilweise .. ein brenner der in der ursprungsversion nicht einen einzigen rohling spezifikationkonform beschreiben konnte wird wohl nie ein testsieger) bestreite ich ja gar nicht. mal ganz abgesehen davon das das einspielen einer neuen firmware die garantie erlöschen lässt.
nur leider hab ich keinerlei beweis (messergebnisse rulen .. nicht "ich bin super zufrieden" eines gastes oder auch members) das da wirklich was verbessert wurde.
so, und jetzt versuche ich mal zu denken: sag mir doch bitte ein argument das FÜR den teac spricht.

edit@gast mit dem Teac DV-W516GK: welche firmware hat der denn?

Gast
2004-10-28, 10:09:26
Mittlerweile natürlich die aktuelle oO

Was für den Teac spricht? Er ist leise, er frisst allen dreck an rohlingen (ibase, silvercircle, plextor, tdk, verbatim, cockmedia, platinum, lifetec, tevion, ritek, ricoh, fuji, primeon... das wären sämtliche die ich mit dem ding benutzt habe es wird auch garantiert noch mehr geben) Preis stimmt auch. Kompatiblitätsprbleme sind auch quasi nicht vorhanden (hab mehrere cd/dvd player getestet von yamakawa billigschrott über seg/denon mainstream bis zu marantz edel zeug war so ziemlich alles mal vertreten da ich im elektrohandel arbeite und somit allen kram an geräten zur verfügung habe auch unbekannte geräte wie nad, teac (ok das dergeht war klar) und onkyo waren dabei) daher kann man von ausgehen es dürfte sehr selten der fall sein das es zu kompatiblitätsproblemen kommt. Was bitte will man nioch von einem DVD brenner erwarten? Gut beim Plextor hätte man noch gigarec für normale cds dabei aber ansonnsten?!

im übrigen ich lese keine computerblöd wie auch immer du zu dieser geistreichen schlußfolgerung gekommen bist Oo

dann flame mal fleissig weiter...

INTRU
2004-10-28, 12:28:43
Habe den Thread jetzt nicht gelesen...

Zu Teac:

Das war mal eine gute Firma. Ist es aber IMHO leider nicht mehr.

Grund: Bauen nicht mehr selber. Nehmen AFAIK jetzt nur noch Hardware anderer Firmen, schreiben ihren Namen drauf... und evtl. eigene FW!

Das muss ja nicht schlecht sein, aber AFAIK nimmt Teac momentan LiteOn -> und von LiteOn halte ich folgendes -> NICHTS, NADA, NIENTE, ...


Mein perssönlicher Favorit ist momentan der LG (12fach). Den 16fach würde ich (noch?) nicht kaufen...

Gast
2004-10-28, 12:52:04
Habe den Thread jetzt nicht gelesen...

Zu Teac:

Das war mal eine gute Firma. Ist es aber IMHO leider nicht mehr.

Grund: Bauen nicht mehr selber. Nehmen AFAIK jetzt nur noch Hardware anderer Firmen, schreiben ihren Namen drauf... und evtl. eigene FW!

Das muss ja nicht schlecht sein, aber AFAIK nimmt Teac momentan LiteOn -> und von LiteOn halte ich folgendes -> NICHTS, NADA, NIENTE, ...


Mein perssönlicher Favorit ist momentan der LG (12fach). Den 16fach würde ich (noch?) nicht kaufen...

atm verbauen sie sony afaik. und das nicht selber machen gilt auch nur für computer abteilung. Der Rest baut/entwickelt nachwievor selbst. Siehe dioe HiFi Abteilung. Da sind sie auch nach wie vor HighEnd.

Steel
2004-10-28, 13:07:34
Ihr wisst schond as Teac zu ihren SCSI Zeiten so ziemlich die besten Laufwerke hergestellt hat die am Martk waren? Ihr wisst auch das Teac vor ciorca 2 JAhren einen Brenner brachte der an zuverlässigkeit selbst plextor übertrumpft hat? Ihr wisst auch das Teac in ihrer Hifi Abteilung mit den VRDS LAufwerken ein bis heute ungeschlagenes CD LAufwerk brachten? Ihr wisst auch das Teac im HighEnd Bereich agiert und dort Produkte liefert die die Konkurenz meist vor neid platzen lässt (Esoterik serie)

nen bisschen mehr informieren sollte man sich schon...

das ging jetzt vorallem an den herren mit "Mediamarkttrottelschrott"
Ich weis nur eins: ich hatte bisher alle DVD-Brenner von Teac (beruflich) und die waren alle Schrott.

Bei Plextor ist der Support, was z.B. den Geräteaustausch und die Firmwares angeht absolut vorbildlich.
Und man kann damit qualitativ sehr gute DVDs erstellen.

Andre
2004-10-28, 13:09:15
Das muss ja nicht schlecht sein, aber AFAIK nimmt Teac momentan LiteOn -> und von LiteOn halte ich folgendes -> NICHTS, NADA, NIENTE, ...

Habe noch den alten LiteOn 411S und was soll ich sagen:
Kein _einziger_ falsch gebrannter Rohling, nach ca. 80 DVD und 400 CD-Rohlingen. Kein Datenverlust, keine Probleme nix. Und nu? :)

Kurgan
2004-10-28, 13:20:29
Habe den Thread jetzt nicht gelesen...

Zu Teac:

Das war mal eine gute Firma. Ist es aber IMHO leider nicht mehr.

Grund: Bauen nicht mehr selber. Nehmen AFAIK jetzt nur noch Hardware anderer Firmen, schreiben ihren Namen drauf... und evtl. eigene FW!

Das muss ja nicht schlecht sein, aber AFAIK nimmt Teac momentan LiteOn -> und von LiteOn halte ich folgendes -> NICHTS, NADA, NIENTE, ...


Mein perssönlicher Favorit ist momentan der LG (12fach). Den 16fach würde ich (noch?) nicht kaufen...
liteon+teac = sony hardware (jedenfalls bei den dvd brennern). demenstprechend waren in der c´t auch beide testobjekte ausgesprochen mies, nur teac hat wegen schlechter firmware noch was schlechter abgeschnitten als liteon.

es gibt keinen grund den 12er dem 16er lg vorzuziehen. der 16er brennt bestimmte medien auch mit 12x noch in guter quali, der 12er maximal mit 8x. preislich dürfte sich bei den beiden kaum noch viel tun.

@ andre: nimm 2-3 gebrannte medien und lass die im labor (http://www.audiodev.com/default.asp?GROUPID=2003361427422651) auf die dvd-spezifikation hin untersuchen. kostet allerdings ein paar euranten. und dann weisst du warum das schrott ist ;)
edit: wie das bei deinem liteon aussieht kann ich nicht sagen, müsste ich erst nach tests suchen. es geht hier aber auch eher um aktuelle modelle und weniger um teile die schon ein H auf dem kennzeichen haben :D

INTRU
2004-10-28, 13:23:31
es gibt keinen grund den 12er dem 16er lg vorzuziehen. der 16er brennt bestimmte medien auch mit 12x noch in guter quali, der 12er maximal mit 8x. preislich dürfte sich bei den beiden kaum noch viel tun.



Beim 12er weiss ich aus Usererfahrungen das der gut ist -> Plextoolscans usw.

-> weiss ich beim 16er nicht

AFAIK kann der 16er auch (noch?) kein Bitsetting -> der 12er higegen schon!

Wenn ich mir in naher Zukunft einen LG-Brenner kaufen sollte -> den 12er!

Chris1337
2004-10-28, 13:53:54
Kollege sagte mir auch gerade, Finger weg vom Teac und auf den neuen Plextor warten...
Was issn mit den Rohlingen, die ich verlinkt hatte? Kann man die nehmen? Laut Support vom Shop sind die bei denen intern selber für BackUp's in Gebrauch und gab noch nie Probs...

Gast
2004-10-28, 14:04:42
liteon+teac = sony hardware (jedenfalls bei den dvd brennern). demenstprechend waren in der c´t auch beide testobjekte ausgesprochen mies, nur teac hat wegen schlechter firmware noch was schlechter abgeschnitten als liteon.

es gibt keinen grund den 12er dem 16er lg vorzuziehen. der 16er brennt bestimmte medien auch mit 12x noch in guter quali, der 12er maximal mit 8x. preislich dürfte sich bei den beiden kaum noch viel tun.

@ andre: nimm 2-3 gebrannte medien und lass die im labor (http://www.audiodev.com/default.asp?GROUPID=2003361427422651) auf die dvd-spezifikation hin untersuchen. kostet allerdings ein paar euranten. und dann weisst du warum das schrott ist ;)
edit: wie das bei deinem liteon aussieht kann ich nicht sagen, müsste ich erst nach tests suchen. es geht hier aber auch eher um aktuelle modelle und weniger um teile die schon ein H auf dem kennzeichen haben :D

Was juckt bitte die Spezifikation wenn's funktioniert oO

Kurgan
2004-10-28, 14:04:57
Marlboro']Kollege sagte mir auch gerade, Finger weg vom Teac und auf den neuen Plextor warten...
Was issn mit den Rohlingen, die ich verlinkt hatte? Kann man die nehmen? Laut Support vom Shop sind die bei denen intern selber für BackUp's in Gebrauch und gab noch nie Probs...
die rohlinge sind ok .. für den richtigen brenner. dafür müsste man aber erstmal wissen welcher brenner es denn nun werden soll. kauf dir den teac, dann sind die rohlinge die besten die du für den brenner bekommst. das ergebnis ist immer noch ziemlich mies, aber mit anderen rohlingen wär es teils noch dramatisch schlechter. zu dem plextor kann man noch nix sagen, da stehen tests noch aus. kein wunder, das gerät ist ja aktuell auch noch vaporware.

@intru: stimmt, ich dachte die hätten das mit dem letzten fw-update gefixt. (a302) .. kollege hat den, werd den mal fragen ... ach ja,von den brennergebnissen her tut sich zwischen 12 und 16 nix, ausser das der 16er meist eine stufe schneller brennen kann bei gleichem ergebnis. allerdings ohne bitsetting würd ich den auch nicht nehmen.

Gast
2004-10-28, 14:08:33
die rohlinge sind ok .. für den richtigen brenner. dafür müsste man aber erstmal wissen welcher brenner es denn nun werden soll. kauf dir den teac, dann sind die rohlinge die besten die du für den brenner bekommst. das ergebnis ist immer noch ziemlich mies, aber mit anderen rohlingen wär es teils noch dramatisch schlechter. zu dem plextor kann man noch nix sagen, da stehen tests noch aus. kein wunder, das gerät ist ja aktuell auch noch vaporware.

@intru: stimmt, ich dachte die hätten das mit dem letzten fw-update gefixt. (a302) .. kollege hat den, werd den mal fragen ... ach ja,von den brennergebnissen her tut sich zwischen 12 und 16 nix, ausser das der 16er meist eine stufe schneller brennen kann bei gleichem ergebnis. allerdings ohne bitsetting würd ich den auch nicht nehmen.

NAja bei Plextor brauch man keinen Test um zu wissen das sie mindestens in der Oberliga landen ;) Drunter macht Plextor nichts

Kurgan
2004-10-28, 14:13:11
Was juckt bitte die Spezifikation wenn's funktioniert oO
och, spätestens wenn du einen neuen standalone-player hast der die teile nicht lesen kann/will die dein teac so toll beschrieben hat wird dich das auch interessieren, versprochen ;)
und wohin das führt wenn sich keine sau für spezifikationen interessiert sieht man ja zum beispiel an webseiten (w3c).
NAja bei Plextor brauch man keinen Test um zu wissen das sie mindestens in der Oberliga landen ;) Drunter macht Plextor nichts
tja, leider gibts da nix schriftliches .. und das auch gute firmen zwischendurch den großen dünnschiss produzieren ist auch nix neues. dazu kommt noch das das teil nicht erhältlich ist und auch der preis (zumindest laut aktuellen preislisten) mehr als derbe ist.

Matrix316
2004-10-28, 14:17:41
Noch was zu den LG Brennern: Der 120 und der 160er können nur DVD+R 12 bzw. 16 Fach schreiben. DVD-R nur 8x. Und Dual Layer auch nur 2.4 Fach. Das Interessante beim NEC 3500A ist, dass er bei mir Verbatim +R 8x nur 8x aber die Verbatim -R 8x mit 12 brennen konnte. ;) (Das nur so)

Kurgan
2004-10-28, 14:22:02
Noch was zu den LG Brennern: Der 120 und der 160er können nur DVD+R 12 bzw. 16 Fach schreiben. DVD-R nur 8x. Und Dual Layer auch nur 2.4 Fach. Das Interessante beim NEC 3500A ist, dass er bei mir Verbatim +R 8x nur 8x aber die Verbatim -R 8x mit 12 brennen konnte. ;) (Das nur so)
ich würde im moment auch den 3500a nehmen (wenn ich ihn nicht schon hätte), zumal ich auf dvd-ram verzichten kann und mir die deutlich größere rohlingsauswahl des nec mehr bringt. mit brennermaximum schreiben kann man bei den derzeit verfügbaren eh vergessen, die ergebnisse sind zu mies. ausserdem sind von 12 auf 16 gerade mal 20-30 sekunden zeitersparnis, also wirklich kein argument.

was ich eigentlich sagen wollte: computeruniverse hat angeblich den plextor 716a lagernd .. schlappe 129 euranten :D ,mindfactory erwartet angeblich am 12.11. lieferung, kostet da 115 neugeld. zum vergleich, der 3500a kostet 65, der 4160b 79 und der 4120b 72 euranten.

egal wie toll plextor auch sonst immer ist, 80% aufpreis dürfte wenn man den test der c´t zugrunde legt das teil kaum wert sein.

Gast
2004-10-28, 14:24:30
och, spätestens wenn du einen neuen standalone-player hast der die teile nicht lesen kann/will die dein teac so toll beschrieben hat wird dich das auch interessieren, versprochen ;)
und wohin das führt wenn sich keine sau für spezifikationen interessiert sieht man ja zum beispiel an webseiten (w3c).

Nicht w3c heisst ja nicht das es schlecht ist ;)

Zum Teac: Ich glaub die Liste der Player in der die Medien einwandfrei leifen war mehr wie lang genug ;)

Gast
2004-10-28, 14:26:35
tja, leider gibts da nix schriftliches .. und das auch gute firmen zwischendurch den großen dünnschiss produzieren ist auch nix neues. dazu kommt noch das das teil nicht erhältlich ist und auch der preis (zumindest laut aktuellen preislisten) mehr als derbe ist.
Es gibt sowas wie Qualitätssicherung ;) Fakt ist von Plextor gab es noch keine Gurken und wird es so schnell auch net geben...

ecodriver
2004-10-28, 14:29:46
Es gibt bereits erste User Erfahrungen mit dem neuen PX-716A.
Die sind aber nicht so berauschend, ist allerdings auch die 1.0 Firmware....

Kurgan
2004-10-28, 14:30:34
Nicht w3c heisst ja nicht das es schlecht ist ;)

doch, denn dann muss man die page mit dem ie ansteuern, weil der als einziger browser so voller fehler ist das ihm die fehler der "webmaster" und "webdesigner" egal sind.

Kurgan
2004-10-28, 14:32:15
Es gibt sowas wie Qualitätssicherung ;) Fakt ist von Plextor gab es noch keine Gurken und wird es so schnell auch net geben...
ähem, wie bezeichnet man es denn, wenn ein brenner namens plextor nicht in der lage ist rohlinge der makre plextor spezifikationskonform zu brennen? clever? moderne geschäftspolitik?

Gast
2004-10-28, 14:46:11
MAcht das den BRenner schlecht? Nö ;) Plextor Rohlinge sind auch von ner externen firma und umgelabelt. Wer weiss was die da geprutscht haben ;)

Gast
2004-10-28, 14:48:29
doch, denn dann muss man die page mit dem ie ansteuern, weil der als einziger browser so voller fehler ist das ihm die fehler der "webmaster" und "webdesigner" egal sind.
Völliger Schwachsinn. Der Mozilla ist sogar noch fehlertoleranter wie der IE ;) Auch heisst net w3c Konform net zwangsläufig fehlerhaft. Können auch einfach funktionen sein die vom w3c nicht gelistet sind aber trotzdem in allen browsern gehen.

Kurgan
2004-10-28, 15:07:33
MAcht das den BRenner schlecht? Nö ;) Plextor Rohlinge sind auch von ner externen firma und umgelabelt. Wer weiss was die da geprutscht haben ;)
doch, macht er .. bzw. war der 712er der keine plextor-rohlinge brennen konnte. die plextor-medien sind übrigens in der tat gelabelt, die rumpfuschfirma nennt sich taiyo yurden ;)
Völliger Schwachsinn. Der Mozilla ist sogar noch fehlertoleranter wie der IE ;) Auch heisst net w3c Konform net zwangsläufig fehlerhaft. Können auch einfach funktionen sein die vom w3c nicht gelistet sind aber trotzdem in allen browsern gehen.
ok, ist nicht der aktuelle stand. vor 2 jahren war das aber noch ein echtes problem.

Chris1337
2004-10-28, 15:08:00
Mal ganz blöd gefragt, was ist der Unterschied zwischen DVD-R und DVD+R?
Bin da in Sachen DVD brennen noch nicht so ganz dabei...;)

Matrix316
2004-10-28, 15:22:41
Marlboro']Mal ganz blöd gefragt, was ist der Unterschied zwischen DVD-R und DVD+R?
Bin da in Sachen DVD brennen noch nicht so ganz dabei...;)

DVD+R ist von Philips, DVD-R von Panasonic, Sony und Pioneer

;)

Chris1337
2004-10-28, 15:41:10
Und sind die irgendwie besser oder schlechter?!
Diese hier (http://www.mediaprostore.de/Ritek-G04-DVD-R-47-GB-4x-unbedruckt-DVD-Rohlinge-50er-Cake-p-16160.html) sind ja von der Qualität auch nicht gerade schlecht...

Gast
2004-10-28, 15:43:42
doch, macht er .. bzw. war der 712er der keine plextor-rohlinge brennen konnte. die plextor-medien sind übrigens in der tat gelabelt, die rumpfuschfirma nennt sich taiyo yurden ;) Weiss ich auch, sonnst hät ich net geschreiben das sie umlabeln lassen oO. Schlecht machts den Brenner immer noch nicht.

Gast
2004-10-28, 15:45:15
Marlboro']Und sind die irgendwie besser oder schlechter?!
Diese hier (http://www.mediaprostore.de/Ritek-G04-DVD-R-47-GB-4x-unbedruckt-DVD-Rohlinge-50er-Cake-p-16160.html) sind ja von der Qualität auch nicht gerade schlecht...
Woher willste was über die Qualität wissen? blank ist schonmal net grad ein qualitätszeichen. Benutz sie erstmal ne zeit dann kannste ein urteil fällen.

Kurgan
2004-10-28, 16:05:45
Woher willste was über die Qualität wissen? blank ist schonmal net grad ein qualitätszeichen. Benutz sie erstmal ne zeit dann kannste ein urteil fällen.
naja, die 8x-ritek (g05) haben im c´t-test recht gut abgeschnitten .. waren die besten für den teac. was zugegebenermaßen nix über die 4x aussagt ;)

Gast
2004-10-28, 16:07:28
naja, die 8x-ritek (g05) haben im c´t-test recht gut abgeschnitten .. waren die besten für den teac. was zugegebenermaßen nix über die 4x aussagt ;)
c't kann viel schreiben was zählt ist was man in der Prsxis zu hause mit hinbekommt ;)

ecodriver
2004-10-28, 16:51:00
c't kann viel schreiben was zählt ist was man in der Praxis zu hause mit hinbekommt ;)

Die c't lässt die Rohlinge nachmessen auf ihre Unwucht etc. diese Messmethode ist wesentlich genauer als die Plex-Tools und KProbe!!
Da man dadurch auch sieht ob die Rohlinge schon schlecht gefertigt wurden!
Oder ob der Brenner nix taugt.
Schau doch auch mal in Brenn-Foren nach was dort über die Teac-Brenner geschrieben wird. www.cdfreaks.com ist empfehlendswert.

LeChuck
2004-10-28, 16:51:03
Noch was zu den LG Brennern: Der 120 und der 160er können nur DVD+R 12 bzw. 16 Fach schreiben. DVD-R nur 8x. Und Dual Layer auch nur 2.4 Fach. Das Interessante beim NEC 3500A ist, dass er bei mir Verbatim +R 8x nur 8x aber die Verbatim -R 8x mit 12 brennen konnte. ;) (Das nur so)

Mit der Maddog Firmware brennt er 8x Tevion (Ritek) Rohlinge 12fach :)
Zudem geht mit dieser FW auch das Bitsetting bei DVD+R.

Chris1337
2004-10-28, 16:51:46
Also wenn ich mir einen DVD-Brenner hole, wird es wohl doch der LG GSA-4160B (http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CEAL19&) werden. Immerhin kann er DVD-RAM und er wird ja hier im Forum auch gelobt und gelobt...:)
Dazu werde ich dann wohl mal den 50er Pack von den Ritek Rohlingen (http://www.mediaprostore.de/Ritek-G04-DVD-R-47-GB-4x-unbedruckt-DVD-Rohlinge-50er-Cake-p-16160.html) testen.

Jedenfalls herzlichen Dank für eure Meinungen!;)

/edit
Ich sehe gerade, bei den Ritek-Rohlingen steht der LG GSA-4160B gar nicht in der Liste (http://www.mediaprostore.de/mediacode/mc.php?mc=RitekG04) der getesteten Brenner... Nehmen oder doch lieber lassen?!?:|

Kurgan
2004-10-28, 16:55:47
c't kann viel schreiben was zählt ist was man in der Prsxis zu hause mit hinbekommt ;)
;D ja ne is klar :uhammer:

INTRU
2004-10-28, 17:37:49
Was juckt bitte die Spezifikation wenn's funktioniert oO


... nur ob es überall funktioniert ...
... wie lange es noch funktioniert ...
... geht evtl. auf kosten der qualität ...

INTRU
2004-10-28, 17:39:54
NAja bei Plextor brauch man keinen Test um zu wissen das sie mindestens in der Oberliga landen ;) Drunter macht Plextor nichts

Ich bin auch "Plextor-Fan"... aber es gibt einen Thread bei cdfreaks -> da hat der 716 katastrophale Ergebnisse -> wie ein LiteOn...

Gut... sollte man noch nicht überbewerten... evtl. Montagsgerät usw...


trotzdem nicht einfach blind Plex kaufen!

Jedenfalls benötigt mittlerweile (scheinbar) Plextor auch einige FW-Versionen, bis alles richtig funzt -> siehe 712. War IMO mit erster FW noch nicht so toll...

Chris1337
2004-10-28, 17:39:55
Marlboro']Also wenn ich mir einen DVD-Brenner hole, wird es wohl doch der LG GSA-4160B (http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CEAL19&) werden. Immerhin kann er DVD-RAM und er wird ja hier im Forum auch gelobt und gelobt...:)
Dazu werde ich dann wohl mal den 50er Pack von den Ritek Rohlingen (http://www.mediaprostore.de/Ritek-G04-DVD-R-47-GB-4x-unbedruckt-DVD-Rohlinge-50er-Cake-p-16160.html) testen.

Jedenfalls herzlichen Dank für eure Meinungen!;)

/edit
Ich sehe gerade, bei den Ritek-Rohlingen steht der LG GSA-4160B gar nicht in der Liste (http://www.mediaprostore.de/mediacode/mc.php?mc=RitekG04) der getesteten Brenner... Nehmen oder doch lieber lassen?!?:|
Hat's jemand gelesen?! :|

INTRU
2004-10-28, 17:42:19
Wenn LG, dann nimm den 12er von LG - nicht den 16er!!!

Chris1337
2004-10-28, 17:46:25
Wenn LG, dann nimm den 12er von LG - nicht den 16er!!!
Warum nicht?
Schwarz passt u.a. besser zu meinem Chieftec und ausserdem kann ich doch dann auch auf 12x brennen runterstellen?!:|

Kurgan
2004-10-28, 17:47:53
Marlboro']Hat's jemand gelesen?! :|
nö, du bist jetzt überall auf der ignorierliste mit deinen dvd-rams ;)

die ritek-medien sind schrott für den brenner, nimm lieber -8x von plextor (hersteller-id TYG02) oder +8x ricoh (RICOHJPN R02). die ricohs lassen sich sogar in wirklich guter qualität 12x brennen.
zur not tun es auch die +8x von plextor (YUDEN000 T02) und -8x verbatim (MCC 02RG20)

Kurgan
2004-10-28, 17:49:53
Marlboro']Warum nicht?
Schwarz passt u.a. besser zu meinem Chieftec und ausserdem kann ich doch dann auch auf 12x brennen runterstellen?!:|
der 16er kann zur zeit noch kein bitsetting (dürfte früher oder später durch fw-update geändert werden) und du sparst 6€ ;)
allerdings gelten dann meine rohlingstips von gerade eben nicht mehr ...

Chris1337
2004-10-28, 17:53:18
Schade, die Plextor und Ricoh gibt's bei dem Laden nicht, wo ich Premium bin...:(
Hier mal die Übersicht:
http://www.mediaprostore.de/DVD-ROHLINGE-p-1-c-26.html

/edit
Noch eine dumme Frage: Was ist denn 'Bitsetting'?? Und wofür ist das gut?!
Bei dem 16x kann ich dann doch meine Ritek Rohlinge nehmen, die ich gedacht hatte?!

Kurgan
2004-10-28, 18:09:30
Marlboro']Schade, die Plextor und Ricoh gibt's bei dem Laden nicht, wo ich Premium bin...:(
Hier mal die Übersicht:
http://www.mediaprostore.de/DVD-ROHLINGE-p-1-c-26.html

/edit
Noch eine dumme Frage: Was ist denn 'Bitsetting'?? Und wofür ist das gut?!
Bei dem 16x kann ich dann doch meine Ritek Rohlinge nehmen, die ich gedacht hatte?!

nimm die +8x platinum, das sollten die ricoh sein. alternativ -8x verbatim.
wichtig ist halt der hersteller der medien .. wer da zum schluss sein label drauf pappt ist im prinzip völlig wurscht.

bitsetting, eigentlich "book-type-field" .. ist aber nur ein bit, deswegen .. ;)
dvd-medien melden sich im laufwerk (egal ob standalone oder im rechner) mit "hallo, ich bin ein DVD-Rohling, brenn mich" bzw "ich bin gebrannt" .. und manche laufwerke, vor allem standalones stehen da gar nicht drauf und spielen die teile einfach nicht ab. mit dem bitsetting kannst du in nero einstellen, als was der rohling sich gefälligst auszugeben hat. im falle film für standalone halt "du bist ein dvd-rom, damit das mal klar ist".
erhöht die abspielkompatibilität enorm.

Gast
2004-10-28, 18:36:17
;D ja ne is klar :uhammer:
oh wars zu hoch für dich? scheint so...

Gast
2004-10-28, 18:36:55
Die c't lässt die Rohlinge nachmessen auf ihre Unwucht etc. diese Messmethode ist wesentlich genauer als die Plex-Tools und KProbe!!
Da man dadurch auch sieht ob die Rohlinge schon schlecht gefertigt wurden!
Oder ob der Brenner nix taugt.
Schau doch auch mal in Brenn-Foren nach was dort über die Teac-Brenner geschrieben wird. www.cdfreaks.com ist empfehlendswert.
und? das kann einen herzlichst waynen solange alles funktioniert ;)

Kurgan
2004-10-28, 18:43:36
und? das kann einen herzlichst waynen solange alles funktioniert ;)
ok, also der ist ganz toll der brenner, genau wie alle anderen .. dann stellt sich jedoch die frage, warum ich für den 75€ ausgeben soll wenn ich das gleiche für weniger (nec 3500) oder soagr für das gleiche geld mehr features (4160b kann dvd-ram)

ich mein, irgendwie kann ich dich verstehen ... da hast du dir ohne dich vorher zu informieren für vermutlich über 100 euranten diesen schrott angeschafft und darfst nun lesen und hören wie scheisse das teil ist ... zumal die bei egay für bestenfalls 40€ weggehen .. jaja, da würd ich mich auch ärgern ;)

Gast
2004-10-28, 18:52:11
ok, also der ist ganz toll der brenner, genau wie alle anderen .. dann stellt sich jedoch die frage, warum ich für den 75€ ausgeben soll wenn ich das gleiche für weniger (nec 3500) oder soagr für das gleiche geld mehr features (4160b kann dvd-ram)

ich mein, irgendwie kann ich dich verstehen ... da hast du dir ohne dich vorher zu informieren für vermutlich über 100 euranten diesen schrott angeschafft und darfst nun lesen und hören wie scheisse das teil ist ... zumal die bei egay für bestenfalls 40€ weggehen .. jaja, da würd ich mich auch ärgern ;) Oh schon wieder unterstellungen. Anscheinend wirklich zu dumm zum argumentieren.
Ich habe lediglich geschrieben was dieser Brenner kann. Was daran nicht zu verstehen ist oO aber naja bei deinem diskussionsstil wundert mich eh nichts :>

Woher willste eigntlich wissen was ich bezahlt hab? Ich arbeite im elektrohandel wie oben geschreiben nun denk mal kurz nach, hmmm? Richtig ek. War ja richtig schwer Oo

gewöhn dir mal ab Sachen zu schreiben die du eh nicht weisst, dann machste dich nicht mehr ganz so lächerlich.


immer diese möchtegern experten... :>

Kurgan
2004-10-28, 19:20:44
Oh schon wieder unterstellungen. Anscheinend wirklich zu dumm zum argumentieren.
Ich habe lediglich geschrieben was dieser Brenner kann. Was daran nicht zu verstehen ist oO aber naja bei deinem diskussionsstil wundert mich eh nichts :>

Woher willste eigntlich wissen was ich bezahlt hab? Ich arbeite im elektrohandel wie oben geschreiben nun denk mal kurz nach, hmmm? Richtig ek. War ja richtig schwer Oo

gewöhn dir mal ab Sachen zu schreiben die du eh nicht weisst, dann machste dich nicht mehr ganz so lächerlich.


immer diese möchtegern experten... :>
aus deinen (soweit sich das gast-geposte überhaupt zuordnen lässt) bisherigen äusserungen kann ich nur entnehmen, das es dir opportun erscheint anderen leuten sachen zu empfehlen die teurer und schlechter sind als die konkurrenzprodukte. test in fachzeitschriften werden als uninteressant deklariert. also ganz ehrlich, du bist genau so ein "fachberater" wie ich man ihn von promarkt und saturn so kennt ... wahrscheinlich ist die marge bei den teac einfach größer, kann das sein? ich versteh einfach deinen beweggrund nicht, etwas offensichtlich minderwertiges hier aufdrängen zu wollen.

Chris1337
2004-10-28, 19:58:23
Also nicht nehmen?!

Kann ja mal die von der c't anschreiben, ob die es befürworten würden, den LG GSA-4160B (http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CEAL19&) Brenner mit den Ritek Rohlingen (http://www.mediaprostore.de/Ritek-G04-DVD-R-47-GB-4x-unbedruckt-DVD-Rohlinge-50er-Cake-p-16160.html) zu nehmen, oder doch lieber einen anderen Brenner und / oder andere Rohlinge...

Gast
2004-10-28, 22:47:58
aus deinen (soweit sich das gast-geposte überhaupt zuordnen lässt) bisherigen äusserungen kann ich nur entnehmen, das es dir opportun erscheint anderen leuten sachen zu empfehlen die teurer und schlechter sind als die konkurrenzprodukte. test in fachzeitschriften werden als uninteressant deklariert. also ganz ehrlich, du bist genau so ein "fachberater" wie ich man ihn von promarkt und saturn so kennt ... wahrscheinlich ist die marge bei den teac einfach größer, kann das sein? ich versteh einfach deinen beweggrund nicht, etwas offensichtlich minderwertiges hier aufdrängen zu wollen.
ICh dräng net auf ich hab selbst gesagt ich würd nen plextor bevorzugen. ich lasse nur ungern so einen schwachsinn stehen wir ihr ihn hier schreibt oO

Gast
2004-10-28, 22:52:59
ICh dräng net auf ich hab selbst gesagt ich würd nen plextor bevorzugen. ich lasse nur ungern so einen schwachsinn stehen wir ihr ihn hier schreibt oO
Zum Fachberater: Im gegensatz zu dir hatte ich es noch nicht nötig mit irgendwelchen Unterstellungen zu kommen... was nun übrigens wieder eine wahr. Wenn es dich interessiert ich arbeite auch net als Berater. Aber naja du schinst es sehr nötig zu haben mit deinen Unterstellungen. Willst wohl mangelnde Intelligenz ausgleichen viel hast du davon jedenfalls nicht (ja ich kann das auch toll was OO).

Du musst eindeutig noch viel viel lernen....

Andre
2004-10-29, 09:44:27
@ andre: nimm 2-3 gebrannte medien und lass die im labor (http://www.audiodev.com/default.asp?GROUPID=2003361427422651) auf die dvd-spezifikation hin untersuchen. kostet allerdings ein paar euranten. und dann weisst du warum das schrott ist ;)
edit: wie das bei deinem liteon aussieht kann ich nicht sagen, müsste ich erst nach tests suchen. es geht hier aber auch eher um aktuelle modelle und weniger um teile die schon ein H auf dem kennzeichen haben :D

Ernsthaft, was interessieren mich diese tollen Spezifikationskurven? Mir doch latte. Die DVD soll lesbar und auf meinen DVD-Player abspielbar sein. Wie lange die Daten halten hängt meistens eh von der Qualität der Rohlinge ab. Ich hab anderes zu tun, als mir eine "geile" Spezifikationskurve anzuschauen.

Kurgan
2004-10-29, 10:09:50
Ernsthaft, was interessieren mich diese tollen Spezifikationskurven? Mir doch latte. Die DVD soll lesbar und auf meinen DVD-Player abspielbar sein. Wie lange die Daten halten hängt meistens eh von der Qualität der Rohlinge ab. Ich hab anderes zu tun, als mir eine "geile" Spezifikationskurve anzuschauen.
im prinzip hast du ja recht. bloss: je weniger "geil" diese kurve ist, desto größer ist die wahrscheinlichkeit das dein nächster dvd diese eben nicht mehr lesen kann.

Chris1337
2004-10-29, 10:19:03
Ernsthaft, was interessieren mich diese tollen Spezifikationskurven? Mir doch latte. Die DVD soll lesbar und auf meinen DVD-Player abspielbar sein. Wie lange die Daten halten hängt meistens eh von der Qualität der Rohlinge ab. Ich hab anderes zu tun, als mir eine "geile" Spezifikationskurve anzuschauen.
100% dito.
Habe jetzt übrigens den LG GSA-4160B mit'm Kollegen bestellt!
Bin mal gespannt... :)
Und das 'Problem' mit diesem Bitsetting, wird wohl mit einem Firmwareupdate behoben werden...

INTRU
2004-10-29, 11:29:39
Ernsthaft, was interessieren mich diese tollen Spezifikationskurven? Mir doch latte. Die DVD soll lesbar und auf meinen DVD-Player abspielbar sein. Wie lange die Daten halten hängt meistens eh von der Qualität der Rohlinge ab. Ich hab anderes zu tun, als mir eine "geile" Spezifikationskurve anzuschauen.

Ein 'Kollege" von mir hat auch immer so bei CDs argumentiert. Der hat sich auch immer lächerlich über mich gemacht...

... bis er mal bei seinem Bruder war. Der hat eine richtig teuere Anlage!

Da liefen seine CDs nicht mehr ordentlich. :lol: Meine jedoch super!

Das ganze wurde dann noch mal getoppt, als er ein neues Autroradio bekam. Da liefen dann die CDs überhaupt nicht mehr ;D

Seitdem achtet der auch mehr auf Qualität!


:D

Also wenn man lange Freude an seinen CDs/DVDs haben möchte, dann sollte man schon 'etwas" auf Brenner/FW und Roholinge achten. Muss ja nicht gleich in eine Wissenschaft ausarten...

Gast
2004-10-29, 13:53:17
ach ja immer diese Storys von Kollegen :> Komisch komisch das man immrealen sowas eigntlich nie antrifft :>

Gast
2004-10-29, 17:43:49
Das war REAL und kein erfundenes Märchen!

Intru

Gast
2004-10-29, 17:51:41
jaja labern kannste viel...

wie schon gesagt komisch das man sowas nie findet.

Kurgan
2004-10-29, 18:05:03
*lösch*

:|

Kurgan
2004-10-29, 18:05:16
jaja labern kannste viel...

wie schon gesagt komisch das man sowas nie findet.
also ich kenn da auch 3 spezies, die beim ersten versuch kaufen so billig es irgend geht (netzteil, mobo, ram, gehäuse, kühler, alles halt)
und wenn dann die ersten probleme kommen (7€ kühler auf dem mit mühe und not übertakteten 1600er palo auf dem oem-board unterm dach im sommer bei 45°, brennedes netzteil weil 350w für 17€ den palo dann doch nciht lange oben halten können, und das gehäuse wunderbarerweise genau einen lüfterplatz hat) ist das geheule groß.
zugegeben, das ist hier nicht von einem sondern die mischung dieser 3 spezies. und wenn du nicht glauben willst was es alles gibt: www.dau-alarm.de

Kurgan
2004-10-29, 18:07:02
*lösch*
kann es sein das das forum die letzten tage wieder rumlahmt?

Gast
2004-10-29, 18:25:45
was hat dau alarm damit zu tun oO Die beste HArdware kann nix machen wenn nen vollspasst scheisse baut.

Gast
2004-10-29, 18:48:28
jaja labern kannste viel...

wie schon gesagt komisch das man sowas nie findet.


Junge - Ich erzähle keine Märchen.

Der hat Bilig-CDs fullspeed gebrannt. Brenner war damals glaube ich ein Sony...

Die Anlage von seinem Bruder ist HighEnd. Davon kaufen sich andere Leute ein Auto -> Burmester

http://www.burmester.de/willkommen.html

Sein Burmester CD-Player ist schon älter. Kann sein, dass solche HighEnd-Player (absichtlich?) eine sehr schlechte Fehlerkorrektur haben (da AFAIK die Freaks der Meinungs sind, dass das den Klang verschlechtert).

Jedenfalls sind die CDs dadrin nicht gelaufen! Andere habe 'geruckelt' und meine liefen perfekt...

Glaube es oder lass es...

Gruss

Intru

Gast
2004-10-29, 18:51:56
Ergänzung:

Er hat Billig-DVD-Player daheim als CD-Spieler. Da sind meist PC-Laufwerke drin, die meist 'ne recht gute Fehlerkorrektur haben.

In so 'nem HighEnd-Zeugfindet man kein PC-Laufwerk!

-> Die Billigplayer kommen daher meist IMHO mit dem 'Abfall' noch recht gut zurecht!

Kurgan
2004-10-29, 18:55:14
was hat dau alarm damit zu tun oO Die beste HArdware kann nix machen wenn nen vollspasst scheisse baut.
stimmt, die beste hardware kann an scheisse gebrannten cd/dvd nix mehr retten. du hast haargenau erkannt worauf ich hinaus wollte ;)

Gast
2004-10-29, 18:56:35
ich kenne burmester danke,

Dann sollte aber eher Burmester was ändern ;) Wie schon gesagt Von Yamakawa bis Marantz gingen die Teac Medien in allem ;)
Am Rande: Es gibt teureres und besseres wie Burmester. Burmester klingt sogar relativ bescheiden, in anbetracht des Preises jedenfalls ;) Da ist Accuphase vorzuziehen. Accuphase frisst sogar alles ;)

Da suchst du die Schuld beim falschem ;) Wobei ich nachwievor anzweifle das du da die wahrheit schreibst...

Gast
2004-10-29, 19:00:22
stimmt, die beste hardware kann an scheisse gebrannten cd/dvd nix mehr retten. du hast haargenau erkannt worauf ich hinaus wollte ;)
Diese shice gebrannten dvds funktionieren komischerweise überall oO ist dann natürlich sehr shice.

Gast
2004-10-29, 19:02:49
ich kenne burmester danke,

Dann sollte aber eher Burmester was ändern ;) Wie schon gesagt Von Yamakawa bis Marantz gingen die Teac Medien in allem ;)
Am Rande: Es gibt teureres und besseres wie Burmester. Burmester klingt sogar relativ bescheiden, in anbetracht des Preises jedenfalls ;) Da ist Accuphase vorzuziehen. Accuphase frisst sogar alles ;)

Da suchst du die Schuld beim falschem ;) Wobei ich nachwievor anzweifle das du da die wahrheit schreibst...


Wieso laufen dann meine Taiyo Yuden perfekt (gebrannt im Plextor).

Aber die Biligrohlinge auf dem 'Schrottbrenner' nicht?

Also kann wohl nicht an Burmester liegen ;) Gut gebranntes läuft so wie es soll ...

Boxen sind übrigens Dynaudio...

Naja - wie auch immer.

Wollte nur sagen, dass man schon auf ordentliche Hardware und Rohlinge achten sollte, wenn man lange Spass an seinen CDs/DVDs haben möchte!

Noch zur c't:
- Finde die c't Tests auch sehr wichtig
- man sollte aber immer noch berücksichtigen, dass das nur eine Momentaufnahme ist
- und das die c't auch ein Montagsmodell oder schlechten Rohling erwischen kann (Schwankungen). Die Testen ja leider nur einen Rohling...

Gast
2004-10-29, 19:03:55
@Gast:

Was hast du nochmal für einen Brenner und was für Rohlinge nutzt du?

FW-Version?

Gast
2004-10-29, 19:18:41
Wieso laufen dann meine Taiyo Yuden perfekt (gebrannt im Plextor).

Aber die Biligrohlinge auf dem 'Schrottbrenner' nicht?

Also kann wohl nicht an Burmester liegen ;) Gut gebranntes läuft so wie es soll ...

Boxen sind übrigens Dynaudio...

Naja - wie auch immer.

Wollte nur sagen, dass man schon auf ordentliche Hardware und Rohlinge achten sollte, wenn man lange Spass an seinen CDs/DVDs haben möchte!

Noch zur c't:
- Finde die c't Tests auch sehr wichtig
- man sollte aber immer noch berücksichtigen, dass das nur eine Momentaufnahme ist
- und das die c't auch ein Montagsmodell oder schlechten Rohling erwischen kann (Schwankungen). Die Testen ja leider nur einen Rohling...

Weil der Burmester eine scheiss korrektur hat. Also ist der burmester schuld schlicht und einfach ;)

Gast
2004-10-29, 19:19:55
@Gast:

Was hast du nochmal für einen Brenner und was für Rohlinge nutzt du?

FW-Version?

Den Teac DVD brenner. Rohlinge so ziemlich alles vorne steht eine auflistung. Weiss allerdings nicht bei allen den hersteller.

Chris1337
2004-10-29, 19:25:54
Übrigens gibt es für den LG GSA-4160B bereits ein Firmwareupdate auf 302!
http://de.lgservice.com/jsp/common/download.jsp?DOC_ID=ECSWL000012841&FILE_NAME=ECSWL000012841-b1-a2.zip&ORIGINAL_NAME_b1_a1=GSA-4160A302[EW].zip&FILE_GUBUN=B

Gast
2004-10-29, 19:26:49
Marlboro']Übrigens gibt es für den LG GSA-4160B bereits ein Firmwareupdate auf 302!
http://de.lgservice.com/jsp/common/download.jsp?DOC_ID=ECSWL000012841&FILE_NAME=ECSWL000012841-b1-a2.zip&ORIGINAL_NAME_b1_a1=GSA-4160A302[EW].zip&FILE_GUBUN=B
*lastwordsforthelink*

Chris1337
2004-10-29, 19:29:14
*lastwordsforthelink*
Hab's ja mittlerweile berichtigt...:|

SkybeAT
2004-10-29, 19:29:57
@Kurgan

Wo findet man im netz eine Seite, auf welcher man nachschauen kann, welche Rohlinge mit welchem Brenner zusammen spielen?
Du hast ja hier schon einige Kombinationen aufgelistet....würde gerne mal schauen ob ich da was zu meiner Hardware finde.

danke

Gast
2004-10-29, 19:31:28
Weil der Burmester eine scheiss korrektur hat. Also ist der burmester schuld schlicht und einfach ;)

LOL... was für ein HUMBUG...

... und womit bewiesen ist, dass das kein Märchen ist!!!

Denn die CDs sind so schlecht gebrannt (schlechte Rohling und/oder schlechter Brenner), dass die auf einem CD-Player mit einer sehr guten Fehlerkorrektur angwiesen sind.
Die meisten Leutz haben ja diese Billig-DVD-Player. Die haben wegen der meist verwendeten PC-Laufwerke eine gute Fehlerkorrektur - merken daher evtl. garnicht wie schlecht die gebrannten CDs sind (zumindest nicht in naher Zukunft ;) )

Zu Burmester:
AFAIK ist das im HighEnd-Bereich ABSICHT, dass die Geräte dort eine schlechte Fehlerkorrektur haben!!!
Die Freaks sind AFAIK der Meinung, d Fehlerkorrektur den Sound verschlechtert. Ausserdem bewahren die ihre CDs ordenllich auf...



Ausserdem sind seine CDs ja auch schelcht im neuem Autoradio gelaufen (soetwas leist man hin und wieder in manchem Forum ;) = kein Märchen). Jedenfalls kauft er jetzt bessere Rohling und alles läuft (Brenner ist wahrscheinlich auch gewechselt - weiss ich jetzt nicht).

Gast
2004-10-29, 19:33:52
Den Teac DVD brenner. Rohlinge so ziemlich alles vorne steht eine auflistung. Weiss allerdings nicht bei allen den hersteller.


Kann ja sein, dass der Teac mit aktueller FW ok ist (auch wenn ich da meine Zweifel habe). C't Test ist ja eine Momentaufnahme und liegt schon ein wenig zurück...

Gast
2004-10-29, 19:35:46
@Kurgan

Wo findet man im netz eine Seite, auf welcher man nachschauen kann, welche Rohlinge mit welchem Brenner zusammen spielen?
Du hast ja hier schon einige Kombinationen aufgelistet....würde gerne mal schauen ob ich da was zu meiner Hardware finde.

danke


www.cdfreaks.com
www.cdrlabs.com
www.cdrinfo.com

foren
www.brennmeister.com/forum
forum von cdfreaks
forum con cdrlabs
http://technik.movie2digital.de/hmportal.php

Gast
2004-10-29, 19:43:49
LOL... was für ein HUMBUG...

... und womit bewiesen ist, dass das kein Märchen ist!!!

Denn die CDs sind so schlecht gebrannt (schlechte Rohling und/oder schlechter Brenner), dass die auf einem CD-Player mit einer sehr guten Fehlerkorrektur angwiesen sind.
Die meisten Leutz haben ja diese Billig-DVD-Player. Die haben wegen der meist verwendeten PC-Laufwerke eine gute Fehlerkorrektur - merken daher evtl. garnicht wie schlecht die gebrannten CDs sind (zumindest nicht in naher Zukunft ;) )

Zu Burmester:
AFAIK ist das im HighEnd-Bereich ABSICHT, dass die Geräte dort eine schlechte Fehlerkorrektur haben!!!
Die Freaks sind AFAIK der Meinung, d Fehlerkorrektur den Sound verschlechtert. Ausserdem bewahren die ihre CDs ordenllich auf...



Ausserdem sind seine CDs ja auch schelcht im neuem Autoradio gelaufen (soetwas leist man hin und wieder in manchem Forum ;) = kein Märchen). Jedenfalls kauft er jetzt bessere Rohling und alles läuft (Brenner ist wahrscheinlich auch gewechselt - weiss ich jetzt nicht).


KEin Humbug. Ein PLayer hat abzuspielen was eingelegt wird. Was ist wenn du mal ein zwei kratzer auf ner cd hast? das pasiert auch freaks. Doll Burmester liests nicht mehr :> NEn 20€ Discman spielts aber fehlerfrei ab. Dann ist also net burmester schuld :> NEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIINNNN

Zu der absichtlich schlechter Fehlerkorrektur: Wage ich arg zu bezweifeln. 1 bleibt mit oder ohne fehlerkorrektur immernoch ne 1 genauso die 0... Somit gibts absolut keinen grund eine schlechte fehlerkorrektur einzubauen. Den Klang machen die Wandler net das lesegerät.

Gast
2004-10-29, 19:54:26
KEin Humbug. Ein PLayer hat abzuspielen was eingelegt wird. Was ist wenn du mal ein zwei kratzer auf ner cd hast? das pasiert auch freaks. Doll Burmester liests nicht mehr :> NEn 20€ Discman spielts aber fehlerfrei ab. Dann ist also net burmester schuld :> NEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIINNNN Oo Wie beknackt kann man sein

Zu der absichtlich schlechter Fehlerkorrektur: Wage ich arg zu bezweifeln so dumm kann kein Mensch sein. 1 bleibt mit oder ohne fehlerkorrektur immernoch ne 1 genauso die 0... Somit gibts absolut keinen grund eine schlechte fehlerkorrektur einzubauen. Den Klang machen die Wandler net das lesegerät.

Lies mal was die Freaks alles behaupten und teilweise für Sachen veranstalten^^
Ob das Sinnvoll oder Quatsch ist -> andere Diskussion... daher lasse ich das mit der Fehlerkorrektur mal so stehen...

Naja - Cds mit kleinen Kratzern sind gelaufen... aber diese gebrannten CDs scheinbar nicht (oder nur sehr schlecht);) scheinen wirklich grotten schlecht gewesen zu sein ;)

Und wo ist das Problem? Die ordentlichen gebrannten CDs laufen dort ohne Probleme (z.B. meine CDs).

Also Fazit: Da ist doch was wahres dran an "c't Fehlerkurven & Co" ;)

Nur weil der Schrott nicht läuft ist jetzt der Player schelcht -> LOL

-> wenn die "guten" CDs auch nicht laufen würden, dann wären wir einer Meinung. Aber so nicht... ;)

Gast
2004-10-29, 19:57:56
Es gibt gewisse "Grenzen". Wenn diese überschritten sind, ist es vollkommen ok, wenn ein Player die Medien nicht mehr abspielt!!!

Nur weil z.B. ein Billigplayer die CDs dann trotzdem noch abspielen kann, ist der ander Player schlecht und der Brenner und/oder Rohling gut -> LOL

Also informier dich ersteinmal^^

Gast
2004-10-29, 19:59:55
Mit Player meinte ich in dem Falls das Leselufwer und ja das ist dann schlecht

Gast
2004-10-29, 20:01:02
Zum Informieren: Glaub mir brauch ich nicht ;) ICh werd über Hifi mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr wissen wie ihr ;)

Gast
2004-10-29, 20:03:54
Mit Player meinte ich in dem Falls das Leselufwer und ja das ist dann schlecht


Nö... wenn der Jitter deutlich zu Jitter zu hoch und/oder die CDs Millionen von C1 Fehlern aufweisen... dann ist das Laufwerk nicht schlecht (nur weil ein anderes noch in der Lage ist den Müll abzuspielen).

Kann das mangels CATS nicht nachprüfen, ob die "Fehlerraten" noch im Rahmen des "vertretbaren" liegen. Daher kann man jetzt nicht eindeutig sagen: Player (Leselaufwerk) schlecht oder Brenner/Rohling...

Aber deutet alles auf Brenner/Rohling hin... ;)

Gast
2004-10-29, 20:04:43
Mit Player meinte ich in dem Falls das Leselufwer und ja das ist dann schlecht


Nö... wenn der Jitter deutlich zu hoch ist und/oder die CDs Millionen von C1 Fehlern aufweisen... dann ist das Laufwerk nicht schlecht (nur weil ein anderes noch in der Lage ist den Müll abzuspielen).

Kann das mangels CATS nicht nachprüfen, ob die "Fehlerraten" noch im Rahmen des "vertretbaren" liegen. Daher kann man jetzt nicht eindeutig sagen: Player (Leselaufwerk) schlecht oder Brenner/Rohling...

Aber deutet alles auf Brenner/Rohling hin... ;)


PS:
Sry für meine "Sauklaue". Keine Zeit...

Gast
2004-10-29, 20:05:52
Zum Informieren: Glaub mir brauch ich nicht ;) ICh werd über Hifi mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr wissen wie ihr ;)

Aber scheinbar kein Hintergrundwissen über CDs und DVDs!!! (Jitter, C1, usw...)

Gast
2004-10-29, 20:09:48
NAtprlich ist ein LAufwwerk schlechter wie ein anderes wenn es weniger abspielen kann. Das Laufwerk hat nämlich nur diese eine Aufgabe und die kann in dem Fall ein 20€ billig laufwerk besser. Die tueren klangentscheideneden Sachen fangen hinter dem Laufwerk an.

SkybeAT
2004-10-29, 20:13:42
www.cdfreaks.com
www.cdrlabs.com
www.cdrinfo.com

foren
www.brennmeister.com/forum
forum von cdfreaks
forum con cdrlabs
http://technik.movie2digital.de/hmportal.php


Danke Dir, werd mich da mal umschauen.

Gast
2004-10-29, 20:16:15
NAtprlich ist ein LAufwwerk schlechter wie ein anderes wenn es weniger abspielen kann. Das Laufwerk hat nämlich nur diese eine Aufgabe und die kann in dem Fall ein 20€ billig laufwerk besser. Die tueren klangentscheideneden Sachen fangen hinter dem Laufwerk an.

Die Freaks sagen was anderes... aber spielt keine Rolle!

Fakt:
Wenn eine CD/DVD so schlecht gebrannt ist, dass sie nicht mehr innerhalb der Spezifikationen liegt, dann darf ein Laufwerk die CD/DVD nicht mehr abspielen können. Wenn es das Laufwerk trotzdem noch kann -> schön! Aber CD/DVD ist trotzdem miserabel gebrannt!!!

Ausserdem wenn bei einer schelcht gebrannten CD z.B. mit der Zeit noch Kratzer + Fringerabdrücke usw. dazukommen... -> ab in den Müll. Denn die Fehlerkorrektur ist schon genug damit beschäftigt, die schelchte Brennqualität auszubügeln...

Klar - man braucht vielleicht auch icht zu übertreiben und eine Wissenschaft aus dem Brennen zu machen... aber Quatsch ist das nicht!

Gast
2004-10-29, 20:18:14
Ergänzung:

Und ausserdem gab es ja noch das Autoradio in dem es Probleme gab... also nicht nur Burmester...

Gast
2004-10-29, 20:22:31
naja das wag ich immernoch zu bezweifeln aber gut dann lassen wir es halt