PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche guten Lötkolben


Mirko84
2004-10-24, 10:02:45
Jo Leute welchen soll ich nehmen, ich habe nur einen mit 120 watt so ne Pistole ka ob ihr sowas kennt aber damit kann man gar nicht so fein löten.

Ich suche einen Lötkolben mit dem ich zb einen v Mod an ner ATI locker machen kann, elkos rauslöten kann oder zb beim handy die Led´s tauschen kann.

Wieviel watt muß sowas haben ? Welche Spitze muß er haben ?
Postet am besten mit links :) sollte nicht alzu teuer sein :)

THx

Trap
2004-10-24, 10:33:27
Kommt drauf an wie professionell du das ganze haben willst.

2 große Hersteller sind Weller(http://www.cooperhandtools.com/europe/electronics_products/weller/index.htm) und Ersa(http://www.ersa.de/de/index.html)

Leistung ist für Kleinteile unwichtig. Bei Ebay sind gebrauchte Geräte von Weller oder Ersa recht bezahlbar.

Mirko84
2004-10-24, 10:37:54
naja würde sowas zb nicht reichen ?


http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI4NjM4MTgyMzU=?~template=pcat_product_details_document&object_guid=E63A6E3BABD18552E10000000A010220&p_load_area=1508011&master_guid=&master_typ=&page=1&p_sortopt=ZARTSORT

Mirko84
2004-10-24, 11:26:07
oder wie währe es mit

http://www1.conrad.de/m/8000_8999/8100/8110/8111/811181_BB_00_FB.EPS.jpg

für knap 36 euro ? Ist sowas nicht so gut ?


oder sowas für 20 ?

http://www1.conrad.de/m/8000_8999/8100/8100/8100/810096_BB_00_FB.EPS.jpg

Trap
2004-10-24, 11:26:25
Dein Link geht nicht. Kopier besser die Produktbezeichnung...

Natürlich geht es auch mit anderen Geräten, aber die besseren Lötkolben sind leichter, haben Kabel die nicht sofort verdampfen wenn man mit dem Lötkolben drankommt, es gibt eine große Auswahl von guten Spitzen, sind schneller heiß und halten die Temperatur besser.

Mirko84
2004-10-24, 11:31:28
Dein Link geht nicht. Kopier besser die Produktbezeichnung...

Natürlich geht es auch mit anderen Geräten, aber die besseren Lötkolben sind leichter, haben Kabel die nicht sofort verdampfen wenn man mit dem Lötkolben drankommt, es gibt eine große Auswahl von guten Spitzen, sind schneller heiß und halten die Temperatur besser.


hm hat keine, schitt wenn man von conrad nicht verlinken kann :(

Also das eine war ELECTRONIK LOETSTATION 30W unter Stationene bei COnrad für 35 euro

und das andere war ein feinlötkolben von Weller (20 watt) für ca 20 euro

Trap
2004-10-24, 12:03:55
Ich kenn die Geräte nicht, bei Conrad steht auch nicht genug zum Qualität einschätzen. Der Weller-Lötkolben ist bei Weller nicht zu finden (was nichts schlechtes heißen muss, die Seite von denen ist mieß).

Der Ersa Multi-Pro für 28 Euro sieht nicht schlecht aus und hat auch eine interessante Auswahl an Lötspitzen als Zubehör.

Guck dir mal http://www.ersa.de/de/datenblaetter/pdfs/loetfibel.pdf an, vielleicht kannst du dann besser entscheiden was du brauchst.

Mirko84
2004-10-24, 15:16:23
hm ne lötstation is mir irgendwie voll teuer und die lötkolben sehen irgendwie mit 480 grad gefehrlich aus :\ wenn ich mir vorstelle so auf der grafikkarte mit 480 grad zu löten naja, gibt es nicht so nene normalen lötkolben mit dem ich halt so mainboard,g karten und handys rumlöten kann ? oder is die grad zahl egal ?

LOCHFRASS
2004-10-25, 02:05:46
Fuer Kleinkrams und SMD nehm ich nen 15W Loetkolben, groessere Sachen (Elkos, dicke Transen/Dioden/etc.) erledige ich mit nem 60W Loetkolben, gibts fuer ein paar EUR in jedem Baumarkt.

Mirko84
2004-10-25, 18:33:24
Fuer Kleinkrams und SMD nehm ich nen 15W Loetkolben, groessere Sachen (Elkos, dicke Transen/Dioden/etc.) erledige ich mit nem 60W Loetkolben, gibts fuer ein paar EUR in jedem Baumarkt.

jo habe mir heute einen mit 15W von COnrad gekauft , steht so Conrad drauf und hat 5 euro ca. gekostet, preis is ok mal schauen ob der gut is :)