PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sideband adressing deaktivieren - wie?


Mosjoe
2004-10-24, 10:56:13
Ich bin seit gestern auf der Suche nach einer Möglichkeit das SBA zu deaktivieren. Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Mein System:
Athlon 64 3200+
MSI K8T Neo
1GB Twinmos PC3200
Geforce 6800GT

Leider ist es mir nicht möglich das SBA im Bios zu aktivieren. Also habe ich versucht es per Tool zu deaktivieren. Erst nahm ich mir den Rivatuner vor. Dort ist aber die Option grau unterlegt und ich kann sie nicht ändern. Auch ein rumfingern an den Power User Einstellungen (LOCKDANGERSETTINGS) hatte nichts gebracht. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd dafür.

Dann installierte ich Powerstrip. Dort konnte ich zwar das SBA deaktivieren, aber nach Neustart des Systems hängt der sich dann immer wieder auf, was laut Berichten von anderen Leuten ein Problem von Powerstrip ist.

Dann probierte ich noch das Geforce Tweak Utility, welches aber den Treiber nicht erkannte und somit die Voreinstellungen nicht übernahm und bei der Fülle von Einstellungen mir die Sache zu heikel war.

Also, gibt es noch eine Möglichkeit das SBA zu deaktivieren? Gibt es da vielleicht irgend einen Eintrag in der Registy?

Danke
mfg

Powerreptile
2004-10-24, 11:05:47
Wieso willst Du das den aus machen.

MFG

winter
2004-10-24, 11:05:53
Gibt es überhaupt einen Grund, SideBandadressing zu deaktivieren??? Seit Forceware XYZ gibt es die Möglichkeit anscheinend nicht mehr.

Powerreptile
2004-10-24, 11:12:20
Im Treiber unter AGP einstellungen kann man das abstellen,man muß den Haken weg machen.

MFG

Mosjoe
2004-10-24, 11:39:00
Ok, erstmal zum Grund:

Ich habe da ein kleines aber nerviges Problem bei DOOM3. Und zwar habe ich wie so kleine Lags. D.h. wenn ich mich vor, zurück, nach links oder rechts bewege kommt es zu kleinen Rucklern. Das ganze hat aber irgendwie nichts mit der Grundperformance zu tun, weil diese in der Norm liegt (Timedemo 1024x768 high 86fps). Nachdem ich nun schon längere Zeit auf der Jagd nach der Problemlösung bin und somit schon alle möglichen Dinge ausprobiert habe, fällt mir jetzt nur noch das SBA ein. Deshalb wollte ich es mal deaktivieren.

Im Treiber habe ich ich auch schon probiert das abzustellen (per Coolbits), aber leider ist es dort auch grau unterlegt und somit nicht deaktivierbar.

deLuxX`
2004-10-24, 11:41:22
Sry, hab deinen Post zu schnell gelesen

AMD Sepp
2004-10-24, 12:15:33
Ok, erstmal zum Grund:

Ich habe da ein kleines aber nerviges Problem bei DOOM3. Und zwar habe ich wie so kleine Lags. D.h. wenn ich mich vor, zurück, nach links oder rechts bewege kommt es zu kleinen Rucklern. Das ganze hat aber irgendwie nichts mit der Grundperformance zu tun, weil diese in der Norm liegt (Timedemo 1024x768 high 86fps). Nachdem ich nun schon längere Zeit auf der Jagd nach der Problemlösung bin und somit schon alle möglichen Dinge ausprobiert habe, fällt mir jetzt nur noch das SBA ein. Deshalb wollte ich es mal deaktivieren.

Im Treiber habe ich ich auch schon probiert das abzustellen (per Coolbits), aber leider ist es dort auch grau unterlegt und somit nicht deaktivierbar.

Ha, jemand hat das selbe Problem wie ich! Das gibts ja nicht! Ich denk mir die ganze Zeit schon, warum bei mir Doom 3 solche kleinen "Hänger" drinnen hat, obwohl es flüssigst und ohne Probleme auf meinem System laufen müsste! Ausserdem hab ich auch das Problem, wenn ich in andere Räume gehe, dann hängt es so komisch, obwohl ich 1GB Arbeitsspeicher hab und die CPU müsste mehr als geeignet sein für das Spiel! Ausserdem hab ich z.B. im Lift von der einen Station das Problem, dass dann die Hänger unerträglich werden, sodass man sich da nicht mehr mal umdrehen kann, weil alles "nachzieht"! Ich weiss leider auch nimma weiter! Vielleicht kann hier im Forum jemand das Problem lösen! Dafür wär ich sehr dankbar!

Gast
2004-10-24, 12:27:54
wie währe es mal ünbertaktet zu testen!

Mosjoe
2004-10-24, 12:38:15
Ok, ganz so krass wie bei AMD Sepp ist das bei mir nicht. Es sind halt bei mir nur diese kleinen nicht nachvollziebaren nervigen Ruckler.

Achja, übertaktet ist bei mir nichts.

deLuxX`
2004-10-24, 13:07:04
Ist vieleicht das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156662&page=1&highlight=stuttering+bug)
euer Problem?

AMD Sepp
2004-10-24, 14:28:53
wie währe es mal ünbertaktet zu testen!

Das geht unübertaktet auch so bescheiden!

Mosjoe
2004-10-24, 15:25:01
@deLuxX`
Ich habe mir gerade mal diesen Thread dort durchgelesen. Leider brachte der auch nichts, da ich kein ICQ installiert habe. Auch das Ändern der Auflösung und der Bildwiederholungsrate brachte nichts. Fast Writes deaktivieren bringt mich auch nicht zur erhofften Lösung, genauso wie das Verändern der Aperture Size.

Die einzigste Möglichkeit die mir noch einfällt wäre halt das Deaktivieren des SBA, was ich aber bekanntlich noch nicht hinbekommen habe.

Das komische ist halt, dass es nicht direkt an der Graka liegen kann, da ich das selbe Problem schon mit meiner 9800XT hatte, die ich vorher drinne hatte.

Diese Lags treten selbst dann auf wenn ich die Grafikdetails herunterschraube.

saddevil
2004-10-24, 16:10:37
im rivatuner ist die möglichkeit das SBA zu deaktivieren.

NV stap driver installieren.. dann kann man das einstellen..

sowie FW

Mosjoe
2004-10-24, 16:29:54
im rivatuner ist die möglichkeit das SBA zu deaktivieren.

NV stap driver installieren.. dann kann man das einstellen..

sowie FW

OK, thx

Ich habe das gerade mal gemacht und hatte da das SBA auf force off gestellt. Danach habe ich den Rechner neugestartet. Ist es denn normal, dass trotz des "force off", unter AGP das SBA weiterhin als aktiviert angezeigt wird?

Tigerchen
2004-10-25, 06:38:43
OK, thx

Ich habe das gerade mal gemacht und hatte da das SBA auf force off gestellt. Danach habe ich den Rechner neugestartet. Ist es denn normal, dass trotz des "force off", unter AGP das SBA weiterhin als aktiviert angezeigt wird?

Ich glaube nicht daß ihr auf der richtigen Fährte seid. SBA entlastet den AGP-Bus indem ein kleiner 8-Bit Pfad für Steuerkommandos aktiviert wird.
Um Maus-lags zu verhindern spiele ich immer mit "VSync on".

Mosjoe
2004-10-25, 12:51:31
Vsync löst das vorhandene Problem leider auch nicht.