PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaut-Domain


xaverseppel
2004-10-24, 12:24:40
Hab mal ne Frage zu den jetzt kurzem erlaubten Umlaut-Domains.

Wie ist es, wenn ich nun ne Domain mit ä, ü, etc habe und jemand aus einem anderen Land auf diese Domain zugreifen will. Muss dieser dann ae eingeben?? Weil auf den ausländischen Tastaturen gibt es keine Umlauten. Oder muss man den ASSCII Code eingeben???

govou
2004-10-24, 13:00:47
Nein, "ae" ist nicht das gleich wie "ä". Wenn dann müsstest du zwei Domains registrieren, einmal die mit "ae" und einmal die mit "ä".

Nase
2004-10-24, 13:01:38
Umlaute kannst du eh vergessen. Schon alleine deswegen, weil der IE (meiner auf jedenfall) solche Seiten überhaupt nicht aufrufen kann.
Beispiel: www.müller.de geht im Firefox, der IE zeigt einen Fehler an. Und da der IE immer noch den allergrößten Marktanteil hat, würde ich von sowas die Finger lassen.

xaverseppel
2004-10-24, 13:04:30
ne also so etwas wollte ich eh net. hab heute morgen nur überleget wie so eine domain aus anderen länderen aufgerufen werden soll. dann ist doch ey schwachsinn.

Birdman
2004-10-24, 14:06:01
Die aktuelle implementation von Domains mit Umlauten ist der grösse Schwachsinn den es gibt. Von marketingfuzzis entworfen und durchgesetzt.

A) Dies ist nur eine Spezifikation der Deutschen, Schweizerischen und Össi Domainregistrierstelle, also nicht wirklich was international festgelegtes. (daher ist auch der IE noch nicht fähig dazu...was will sich Microsoft mit so einem Schwachsinn überhaupt abgeben)

B) Während Webdienste mit Umlautdomains noch knapp funktionieren, ist Email nochmals eine ganze Stufe weniger kompatibel.
Zum einen sind die MS Produkte (Ourlook und Co.) sowieso noch kompatibel, dazu kenne ich auch kein einziges Webmail welches das ganze könnte. (afaik können es auch die grossen wie GMX und so nicht)
Darüberhinaus funktionieren ja diese Umlaute nur im Domänmennamen, nicht aber beim vorderen Teil der Emailadresse...super sag ich da nur ;)

xaverseppel
2004-10-24, 14:18:30
Darüberhinaus funktionieren ja diese Umlaute nur im Domänmennamen, nicht aber beim vorderen Teil der Emailadresse...super sag ich da nur ;)

das ist ja echt spitze!