PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Laptop: HDD Passwort?


govou
2004-10-24, 12:50:03
Moin,
hab gestern einen Laptop bekommen, bei dem das Modem/LAN durchgebrutzelt ist. Hab das Modem ausgebaut, den Akku und die Platte und dann gebootet. Jetzt alles wieder rein, außer das Modem und nun fragt er beim Booten immer nach einem "HDD Password:", welches ich nicht kenne.
Was kann ich machen?
Gibts ein Master-Passwort oder kann man das durch einen Low-Level Format entfernen?

Schnappi
2004-10-24, 13:11:53
du kansnt es leider garnicht mehr entfernen..

Brauchst sonst immer ne neue HDD..


Da du ne Hardwareänderung vorgenommen hast, denkt die hdd jetztm sie wäre in nem anderen rechner, und verlangt das jetzt.

govou
2004-10-24, 13:37:34
Eine neue HDD bekäme dann aber nicht automatisch ein PW aufgedrückt, oder?

Schnappi
2004-10-24, 14:23:46
nein, das hdd passwort kannst du nachträglich reinmachen, bleibt aber in der hdd gespeichert

Mark
2004-10-24, 16:11:11
ich weiß nicht, aber wie wird das teil dadrinnen gespeichert? muss ja auf der hdd sein, und nicht in irgendeinen chip weil dann nach nen stromausfall das pw weg wäre (ähnlich wie bios-pw). wenn man nun die platte low level formatted müsste es dann doch weg sein, oder?

Super Grobi
2004-10-24, 16:17:55
Hi,
also wenn das Pass auf der Platte selber ist und nicht auf eine Chip der Platte, KÖNNTE ja auch eine Low-Level Format helfen, oder?

SG

Haarmann
2004-10-25, 09:11:48
Auch Festplatten haben ne Firmware ;).

Ikon
2004-10-25, 10:19:56
Auch Festplatten haben ne Firmware ;).

Nicht nur das, es gibt auf jeder Platte eine sogenannte "Engineering Area" wo dererlei Dinge gespeichert werden können.

Zool
2004-10-25, 10:51:44
Auf jedenmal Fall mal versuchen die Platte per Low-Lewel zu formatieren. Am besten von einem anderen Rechner aus und dabei vorher gleich die Daten sichern.

Ikon
2004-10-25, 11:29:30
Auf jedenmal Fall mal versuchen die Platte per Low-Lewel zu formatieren. Am besten von einem anderen Rechner aus und dabei vorher gleich die Daten sichern.

Eine Software um Platten "LowLevel" zu formatieren geben die Hersteller schon seit Jahren nicht mehr heraus.
Die aktuellen Tools schreiben lediglich die User-Area der Platte mit Nullen voll -> bringt (hier) nichts.

robbitop
2004-10-25, 20:06:11
*move to mobile forum*

Gast
2004-10-25, 20:12:01
Auf jedenmal Fall mal versuchen die Platte per Low-Lewel zu formatieren. Am besten von einem anderen Rechner aus und dabei vorher gleich die Daten sichern.
0 Chance.

Zum Beispiel weist IBM selbst auch mehrmals darauf hin, dass wenn dieses Passwort weg ist, die Platte in die Tonne kann.

-f

OgerTian
2004-10-25, 20:44:21
wie vergeb ich eins bei einem thinkpad

Ice04
2004-10-25, 20:51:59
geht das auch bei normalen desktop-pcs ?

bye

Gast
2004-10-25, 21:07:31
wie vergeb ich eins bei einem thinkpad
siehe User Manual, Access Thinkpad oder sogar Hardware Manual. Oder einfach mal Bios besuchen -> F1 beim Booten.

Schnappi
2004-10-25, 21:41:50
ya.

Im Offtopic issn trhead irgendwo mal gewesen, wo drin stand, ob man das passwort rausrücken muss, wenn es die polizei verlangt, wenn die das wollen eben, bei ner durchsuchung..

gibtn tool wie gesgat

OgerTian
2004-10-26, 17:25:41
hat sich von euch schon mal einer mit dem sicherheit zeug für thinkpads befasst mich würden da spezell so sachen wie images und so weiter interessieren... oder ob danach alles datennirvana ist :)

also image rein aus

Berni
2004-10-26, 18:07:06
Also eigentlich werden doch dadurch nicht die Daten verschlüsselt sondern nur der Zugriff verwehrt. Mit entsprechendem Aufwand (diese Recoverylabors) lassen sich die Daten aber wiederherstellen! Also nicht in falscher Sicherheit wiegen ;)

Ikon
2004-10-26, 18:16:23
Also eigentlich werden doch dadurch nicht die Daten verschlüsselt sondern nur der Zugriff verwehrt. Mit entsprechendem Aufwand (diese Recoverylabors) lassen sich die Daten aber wiederherstellen! Also nicht in falscher Sicherheit wiegen ;)

Für Privatanwender ist diese Sicherheit nicht so "falsch" - der Aufwand um die Daten ohne das Passwort zu extrahieren ist enorm, dagegen ist der Aufwand das Passwort "einzurichten" verschwindend gering.
Das trifft nur auf die Minderheit ähnlicher Lösungen zu.

Berni
2004-10-26, 18:21:42
Ja aber ich möchte nur die Illusionen derjenigen zerstören, die meinen, damit Sicherheit zu haben, falls die Polizei mal bei ihnen vorbeischaut...

Gast
2004-10-26, 18:32:24
Ja aber ich möchte nur die Illusionen derjenigen zerstören, die meinen, damit Sicherheit zu haben, falls die Polizei mal bei ihnen vorbeischaut...
Ich bezweifel, dass diese den Aufwand betreiben und die Festplatte im Reinraum öffnen lassen um die einzelnen Platten in eine Festplatte gleicher Baureihe umzubauen. Evtl bei Mr. Xyz - aber nicht bei jemanden der sich ab und an mal MP3s kopiert.