PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vcore geht runter bei weniger kühlerumdrehungen?


SERUS
2004-10-24, 13:14:01
ich habe neulich die drehzahl meines cpu kühlers von 5000 auf 2000 runtergestellt, weil mir der kühler klar zu laut war. Daraufhin in ist mein pc beim booten immer mit ausnahmefehler abgestürzt (obwohl die cpu und systemthemperaturen voll ok waren). Als ich den Kühler auf 3000 U/min gestellt hab, liess sich windows wieder starten, nur Spiele sind regelmäßig abgestürzt und MBM hat n Vcore von 1,62 angezeigt. Als ich den Vcore per bios auf 1,7 erhöht hab, wurde bei MBM wieder ein Vcore von fast 1,65 angezeigt und es kam zu deutlich weniger Abstürzen, jedoch noch zu viele um es einfach so zu lassen. Da ich ein ziemlich ähnliches Problem schon davor hatte weiss ich ziemlich sicher, dass es am Vcore liegt (davor ähnliche abstürze, aber damals in zusammenhang mit meiner grafikkarte - http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172674 ). Was kann ich denn dagegen machen (Vcore nochmal anheben will ich irgendwie nicht)? Würde das Problem eher am Motherboard liegen, oder am Netzteil?

BlackMoppel
2004-11-15, 21:49:13
Hmmmz...
Also ich könnte mir vorstellen, dass höchstens die Temp für die Abstürze verantwortliuch sind, wenn der Kühler langsamer Läuft... Wie Warm wird denn die CPU???