PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootmanagerfrage: Grub oder anderer; desweiteren Partitionierungsfrage


Gast
2004-10-24, 13:26:50
hallo

habe auf meinem rechner mehrere betriebsysteme. zweimal xp (eines zum arbeiten; anderes zum testen) und mind. zwei linuxe.

mit linux kenne ich mich noch überhaupt nicht gut aus und bin noch am experimentieren. daher spiele ich hin und wieder 'ne neue distri ein oder lösche ne partition. -> folge: grub ist jedesmal weg oder muss neu konfiguriert werden (und bin nicht sonderlich fit in grub) -> nervt

idee:
macht es sinn, einen anderen bootmanager (z.b. Bootmanager pro) als ersten bootmanager zu nehmen. der ruft dann die beiden xps auf, bzw. startet dann grub um linux zu nutzen?

oder kann ich unter linux eine partition (nennt sich dann wohl boot-partition) einrichten, in der der grub unberührt liegt.
allerdings hat das den nachteil, da ich linux-noob bin -> evtl. beschädige oder überspiel ich dann doch wieder die boot-partitioni...


partitionierung:

bisher liegen beide xps in jeweils einer primäre partition (müssen ja auch) und linux sowie xp-datenpartition in erweiterten logischen. glaube nehme für linux auch eine primäre: grund -> übersichtlicher und weniger gefahr, mal was falsches zu formatieren. spricht etwas dagegen, eine primäre zu nehmen?

Coda
2004-10-24, 13:29:38
Linux ist es egal ob es in einer primären oder logischen Partition liegt.