PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fastwrite?


Gast
2004-10-24, 13:41:52
Hi@

mein pc freezte immer, jez hab ich getestet, foren durchsucht und mal getestet was fastwrite "aus" bringt... nun freezed er nichtmehr.
nun wollt ich fragen woran das liegt.

thx

Cyv
2004-10-24, 13:44:42
Fastwirte bringt dir ohne A64 oder Intel P4*** sowieso nix...
Also daher lass es aus, ich habs auch aus, da es nix außer instabilität bringt

greetz

cyv

deekey777
2004-10-24, 13:47:52
Hi@

mein pc freezte immer, jez hab ich getestet, foren durchsucht und mal getestet was fastwrite "aus" bringt... nun freezed er nichtmehr.
nun wollt ich fragen woran das liegt.

thx


Wenn du ein VIA basiertes Mainboard hast, liegt es daran, dass VIA zwei linke Hände bei der Umsetzung der FW Technologie für AMD Plattformen, die ursprunglich von Intel für Intel entwickelt wurde, hatte.

Bei mir das gleiche: Als ich noch einen AMD XP 2000+ (VIA KT333) hatte, hatte ich nie Probleme mit FW, aber als ich einen 2500+ (FSB333) einbaute, gab's nur Freezes, oder Windoof wollte nicht einmal starten, was mir viele Kopfschmerzen bereitet hat. Erst nachdem FW deaktiviert wurde, gab es diese (reproduzierbaren) Probleme nicht mehr.

Gast
2004-10-24, 14:26:55
ja und wenn man nun amd64 3,5 hat + msi via board ? starker perfomanceverlust ?

deekey777
2004-10-24, 15:21:55
ja und wenn man nun amd64 3,5 hat + msi via board ? starker perfomanceverlust ?

Kein Ja oder Nein von mir, aber bei Driver Heaven findest du, wenn du suchst, einen Test mit und ohne FW.

PrimeTime
2004-10-24, 15:22:41
Auf 1 bis 2 Frames kann man für einen stabilen Rechner verzichten ;)

Redy
2004-10-24, 16:03:51
Fastwrites bringt eigentlich so gut wie nix und führt ab und zu mal zu instabilitäten.
Deswegen kann mans eigentlich ausschalten um den probleme aus dem weg zu gehen.:)

Um den minimalen performanceverlust würde ich mir keine gedanken machen.

Mähman
2004-10-26, 21:18:14
Ich schalte fast write im Treibermenü immer aus. Im BIOS lasse ich es jedoch aktiviert. Mir scheint, dass mein System so am stabilsten läuft. Irgendwelche Performance-Unterschiede zwischen fastwrite on und off gibt es nicht. Hingegen hatte ich im 3DMark 2005 mit fast write on ab und zu einen Absturz, in letzter Zeit mit fast write off nicht mehr.

Dr. Brain
2004-10-26, 21:36:25
Wo kann man denn diese Funktion einstellen? Im Bios gibts das definitiv bei mir nicht, und im Treibermenü finde ich auch kein "Fastwrites"... :confused:

Redy
2004-10-27, 01:56:19
Wo kann man denn diese Funktion einstellen? Im Bios gibts das definitiv bei mir nicht, und im Treibermenü finde ich auch kein "Fastwrites"... :confused:
Hmm wenn dein Bios das nicht hat, dann gucke mal im CP oder CCC unter smartgart, da sollte man es umstellen können. :)

Dr. Brain
2004-10-27, 11:26:11
Smartgart hab ich auch nicht - bin mir aber sicher, dass ich den Reiter mal bei früheren Versionen gesehen habe :confused:

Dr. Brain
2004-10-27, 14:19:41
Weiss jemand zufällig, warum ich keinen Smartgart-Reiter habe? :confused: :frown:

Redy
2004-10-27, 14:23:16
Smartgart hab ich auch nicht - bin mir aber sicher, dass ich den Reiter mal bei früheren Versionen gesehen habe :confused:
Probier mal Start -> Ausführen -> Smartgart

Bei mir startet sich dann son smartgartfenster, vielleicht ists bei dir ja auch so. :)

Dr. Brain
2004-10-27, 14:57:01
Da tut sich leider nichts. Schon komisch... :(

Redy
2004-10-27, 17:46:17
Da tut sich leider nichts. Schon komisch... :(
Hmm könntest ja mal den treiber komplett sauber deinstalieren und nochmal neu draufmachen, am besten mal den neusten cat 4.10 mit CCC da sollte es drin sein.

Mähman
2004-10-27, 19:40:52
Auch in der Version ohne CCC ist smartgart enthalten.

Dr. Brain
2004-10-27, 19:41:50
4.10 und CCC installiert (argh, ich hasse dieses Teil...), gayt aber immer noch nicht ;( . Kein Fastwrites weit und breit - ich will das doch nur deaktivieren...

Redy
2004-10-28, 02:15:10
4.10 und CCC installiert (argh, ich hasse dieses Teil...), gayt aber immer noch nicht ;( . Kein Fastwrites weit und breit - ich will das doch nur deaktivieren...
Da muss doch eigebtlich smartgart bei dri stehen, normalerwesie muss das da irgendwo sein. :|

Dr. Brain
2004-10-28, 16:28:59
Da muss doch eigebtlich smartgart bei dri stehen, normalerwesie muss das da irgendwo sein. :|Nope, nichts dergleichen. Habe aber jetzt wieder einen anderen (älteren) Treiber drauf - da geht Smartgart im CP zwar immer noch nicht, aber wenigstens funzt "aTuner" wieder... :frown:

Gast
2004-10-28, 16:48:02
Meine Güte...

Wie wäre es mit START - AUSFÜHREN - REGEDIT

Dann BEARBEITEN - SUCHEN nach --> Fast Write <--
Wichtig ist, dass es auseinandergeschrieben wird, also nicht Fastwrite!

Dann einfach den jeweiligen Eintrag markieren und aus --> Yes (0x00000001) <-- einfach --> No (0x00000000) <-- machen! Fertig! Evtl. mit F3 nochmal danach suchen, falls der Eintrag ein weiteres mal in der Registry vorhanden ist. Normalerweise 2mal. Einmal für AGP und einmal für PCI-Config!

Trotzdem scheint da irgendetwas im Argen zu sein, wenn Smartgart nicht funzt! Aber so lange alles andere geht gilt wohl: Never change....

Dr. Brain
2004-10-28, 16:58:40
Hallo Gast,

danke für deinen Tip (auch wenn ich das "Meine Güte..." ein wenig unfreundlich fand :frown: ), aber auch damit gehts leider nicht bzw. wird nicht gefunden.

Egal, dann lass ich es eben aktiviert :redface: ...

Gast
2004-10-28, 17:09:21
Hallo Gast,

danke für deinen Tip (auch wenn ich das "Meine Güte..." ein wenig unfreundlich fand :frown: ), aber auch damit gehts leider nicht bzw. wird nicht gefunden.

Egal, dann lass ich es eben aktiviert :redface: ...
das kann doch nicht sein, smartgart ist doch bisher in jedem cat. treiber drin. zudem macht mein achso schlechtes sis p4 mainboard fastwrites seit eh und je mit. keine freezes, keine abstürze, keine performance veränderung. empfehlung für dich: "format c:"... damit wird dein sys mit fastwirtes zwar nicht wieder stabil, aber du kannst es wenigstens über smartgart auschalten.

nebenbei nimm doch mal die omega-treiber. hier wird die sogar während der installation des treibers von anfang an angeboten, "fastwrites" zu deaktivieren.

lxl

Gast
2004-10-28, 17:10:49
Hallo Gast,

danke für deinen Tip (auch wenn ich das "Meine Güte..." ein wenig unfreundlich fand :frown: ), aber auch damit gehts leider nicht bzw. wird nicht gefunden.

Egal, dann lass ich es eben aktiviert :redface: ...

Schade, dann ist Deine Config, na sagen wir einmal: Ich bin froh, dass sie nicht meine ist! Tut mir leid für Dich.

Ja das "Meine Güte..." :smile: War nur Ausdruck meiner Verwunderung für ein "Gold Member" mit 680 Posts und so einer Config, wie Sie in der Sig steht. Wenn man fähig ist sowas auf die Beine zu stellen. Na dann stelle ich mir eben den User etwas erfahrener vor... :smile:

Ich würde mal an Format C: denken. Ein Neuanfang wirkt manchmal wunder!

Dr. Brain
2004-10-28, 17:47:20
damit wird dein sys mit fastwirtes zwar nicht wieder stabil, aber du kannst es wenigstens über smartgart auschalten.Ich hab ja nicht geschrieben, dass es generell instabil ist. Einzig Richard Burns Rally hat ab und zu mal gecrasht, aber das lag vermutlich an der SB Audigy.


nebenbei nimm doch mal die omega-treiber. hier wird die sogar während der installation des treibers von anfang an angeboten, "fastwrites" zu deaktivieren.

lxlDanke, dann probiere ich den bei Gelegenheit mal aus


Schade, dann ist Deine Config, na sagen wir einmal: Ich bin froh, dass sie nicht meine ist! Tut mir leid für Dich.Aha, nur weil ein Reiter (warum auch immer) nicht vorhanden ist, ist mein ganzes System gleich Mist oder wie meinst du das?! :|

Ja das "Meine Güte..." War nur Ausdruck meiner Verwunderung für ein "Gold Member" mit 680 Posts und so einer Config, wie Sie in der Sig steht. Wenn man fähig ist sowas auf die Beine zu stellen. Na dann stelle ich mir eben den User etwas erfahrener vor... Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich denke schon, dass ich einigermaßen erfahren bin, was Hardware betrifft - warum dieser "Smartgart" nicht geht, ist mir allerdings schleierhaft, aber das hat doch mit den Postings oder dem System nichts zu tun, oder? Wenn es so einfach wäre, warum kann mir dann keiner eine Lösung vorschlagen? Vielleicht, weil es doch nicht so einfach ist? ;)

Apropos Format C: - würdet ihr deswegen formatieren und anschliessend tagelang alles mögliche neu installieren? Seht ihr, ich auch nicht... :rolleyes: